PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Citibank - Datacolor - Acxiom

Thoddi
12.03.2008, 19:11
Moin,

es ist doch wie die Pest: Frisch umgezogen, jeder Firma, bei der ich Kunde bin und die meine neue Adresse wissen muessen, die Weitergabe der Daten untersagt, beim Nachsendeantrag der Weitergabe widersprochen und trotzdem kommt schon Werbemuell an die neue Adresse.

Werbung von der Citibank, die verweisen auf die Firma Datacolor Dialog-Medien GmbH aus Lüneburg.

Datacolor erteilt Auskunft, daß man selber keine Adressen speichern würde, sondern für die Werbeaussendung Adressen von Acxiom Deutschland GmbH aus München angemietet habe.

OK, der Auskunftsweg wuerde hier normalerweise weitergehen, auf diese Art und Weise habe ich unter meiner alten Anschrift innerhalb von einem Jahr erfolgreich saemtlichen Werbemuell eingedaemmt. Laut unserem Wiki (http://www.antispam-ev.de/wiki/Adressbroker) soll Acxiom jedoch Auskunftsanfragen ignorieren.

Hat jemand bereits Erfahrungen mit Acxiom? Stimmen die Informationen aus dem Wiki? Antworten die oder entsorgen die allen Anfragen still und heimlich?

Ich moechte gerne sicherstellen, von denen eine Antwort ueber die undichte Quelle zu erhalten und will die natuerlich nicht vorwarnen. Bevor die meine Daten aufgrund meiner Anfrage hinterruecks loeschen und mich ignorieren, wuerde im Zweifelsfall mein Auskunftsersuchen gleich ueber einen Anwalt zustellen lassen, der hoffentlich nicht ignoriert wird bzw. im Falle der Faelle gleich weitermachen kann.

Wuschel_MUC
13.03.2008, 12:22
Die haben früher unter PanAdress (oder PanAddress?) firmiert; vielleicht gibt's da mehr zu ergoogeln.

Ich würde erst mal einen T5F losschicken und bei ausbleibender Reaktion die Forderung von einem Anwalt vorbringen lassen.

Die haben oder hatten ein gar nicht so kleines Geschäftsgebäude in Planegg (Martinsried) gleich bei München, sind also keine Hinterzimmerklitsche.

Viel Erfolg!
Wuschel

GBx64
14.03.2008, 21:42
Ich habe vor kurzem ein Auskunftsersuchen von Acxiom beantwortet bekommen. Es ging sogar erstaunlich schnell, dauerte nur 6 Tage. Es ist erfahrungsgemäß vorteilhaft, wenn man den Werbecode, bzw. die Firma von der man die Auskunft hat übermittelt. Man sicherte mir bei Acxiom eine sofortige Sperrung und Löschung innerhalb von 2 Wochen zu. Des weiteren wurde von Acxiom die Quelle meiner Adresse preisgegeben. Wie korrekt die Auskunft von Acxiom letztendlich ist kann ich nur mutmaßen, da die Firma, die Acxiom mir damals mitgeteilt hat bis heute nicht geantwortet hat.

Thoddi
15.03.2008, 01:36
Ich gehe da in der Regel einen anderen Weg, denn ich will ja möglichst umfassend erfahren, was die alles über mich gespeichert haben. In der ersten Anfrage erwähne ich daher keine weiteren Infos (Codes oder Name des Werbenden), ich gebe nur zu erkennen, dass auf den Adresshändler verwiesen wurde.

Sollen die mich doch anhand meiner Adressdaten suchen, schliesslich haben sie mich gespeichert, werden mich also sogar finden <g>

Vielleicht habe ich eine zu schlechte Meinung von der Branche, aber ich habe die Befürchtung, dass bei Nennung eines konkreten Codes auch nur Antworten bezüglich dieser einen Werbeaktion genannt werden, also andere Adressweitergaben oder -herkünfte schlicht unter den Tisch fallen gelassen werden. So kann ich anhand der Antwort zumindestens erahnen, ob die Antwort an sich plausibel erscheint (wurde der mir bekannte Adressverkauf benannt) oder auf jeden Fall fehlerhaft ist.

Gaston
15.03.2008, 10:19
Hallo Thoddi,

an diesem Weg ist was dran.
Aber wie immer zweischneidig.
Du bekommst Infos und kannst anhand der dir bekannten Fakten vermuten, ob diese Plausibel sind oder nicht.
Sende ich einem Adressenhändler einen T5F oder ein Auskunftsersuchen nach dem BDSG und schreibe Ihn, woher ich die Info habe, so denke ich, dass
1. wenn er sich "nur" auf diese eine Aktion bezieht, dies für einen Adressenhändler unglaubwürdig ist.
2. bei Mitteilung einer anderen Fa., dass diese die Adressen von dem Adressenhändler bekommen haben, geht es erst richtig rund. :D
Vorher konnte man was vergessen haben, aber wenn ich eine Auskunft verlange
"...ob und an welche anderen Kunden meine pers. Daten weitergegeben wurden?..."
dann hat er mich eindeutig belogen und gegen seine Auskunftspflicht verstoßen.
Ich mache die Art der Anfrage immer von meiner Tagesform abhängig (Lass es da mal Zuhause kriseln. ;) ).
Egal wie, bei falschen Auskünften kommt mein Anwalt seinem Porsche ein Stück näher (nach letzten Hochrechnungen wird es so um das Jahr 2215 sein ;) ).