PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : afb Leipzig

FSnyder
30.05.2008, 16:33
Hi,

So langsam habe ich die Faxen dicke! :mad:
Zum 3. Mal innerhalb von 2 Monaten schlägt ein Brief "An den Hauseigentümer -persönlich-" mit meiner Adresse bei mir auf.
Absender ist (wie zuvor auch) die "afb Finanzierungsvermittlungs- und Beschaffungsgesellschaft mbH" aus Leipzig; Hauptsitz ist in Limburg. http://www.afb-finanz.de/
Sie wollen, dass ich "teure Kredite ablöse und meine monatlichen Kosten senke".

Den ersten Brief habe ich entsorgt, beim 2. war ich auch zu faul etwas zu unternehmen und habe angenommen, dass nun Ruhe ist. War offenbar ein Irrtum........ :rolleyes:
Was macht man da? T5F und UE, oder hat das keinen Zweck, weil sie eh' nur behaupten, dass sie meine Adresse aus dem Telefonbuch oder *wasweißichwo* abschreiben?
Mein Name steht ja nicht drauf, nur die Adresse nach dem "Hauseigentümer".

Grüße
Snyder

Goofy
30.05.2008, 18:59
Lies mal zur Rechtslage den Wiki-Leitfaden Briefspam:

Leitfaden_zur_Abwehr_von_Briefspam

Persönlich dressierte Briefwerbesendungen sind solange erlaubt, wie Du nicht explizit widersprichst.

Du könntest in so einem Fall aber durchaus einen T5F senden, weil Deine Daten da gelandet sind, wo sie nicht hätten landen dürfen.
Allerdings gibt es keine Handhabe, um eine UE zu fordern. Das ginge erst im Wiederholungsfall nach Deiner ausdrücklichen Aufforderung, künftige Werbesendungen zu unterlassen.
Wichtig: alles nur per Einschreiben+Rückschein machen.

Hier handelt es sich aber um eine nicht persönlich adressierte Werbesendung. Es kann durchaus sein, dass die Firma Deine Daten gar nicht hat. Die können die Haus- und Strassenadresse z.B. von der DPAG oder aus Verzeichnissen haben.

Hier macht natürlich weder ein T5F noch eine UE Sinn.
Du würdest denen auch noch Deine Personaldaten ausliefern, die sie momentan sicher noch gar nicht haben.

In dem Fall ist die Werbung rechtlich so zu behandeln, wie Flyer.
Du kannst einen Aufkleber "Keine Werbung" am Briefkasten anbringen.
Fortan hat sich auch die Post, die hier vermutlich die Zustellung übernimmt, daran zu halten und den Einwurf zu unterlassen.

FSnyder
30.05.2008, 23:23
Hi,

Danke für den Tipp!
Ich hatte schon gelesen, bin nur unsicher, weil Du schreibst:

Persönlich dressierte Briefwerbesendungen sind solange erlaubt, wie Du nicht explizit widersprichst.

Hier handelt es sich aber um eine nicht persönlich adressierte Werbesendung. Es kann durchaus sein, dass die Firma Deine Daten gar nicht hat. Die können die Haus- und Strassenadresse z.B. von der DPAG oder aus Verzeichnissen haben.

Mein Verstehen endet bei der Frage; ist eine Adresse:

An den Hauseigentümer
-persönlich-
Musterstr. 5
12345 Musterstadt

persönlich oder nicht?
Wenn es persönlich ist, dann kann ich widersprechen (das ist vielleicht ein "tolles" Gesetz, bei dem alles was nicht ausdrücklich verboten wird, erlaubt ist), riskiere aber, dass sie dann meinen Namen bekommen (den haben sie aber eh schon, wenn sie nur im Telefonbuch gucken), mir aber keine Werbung mehr schicken dürfen?!
Oder sie sind so "raffiniert" und machen das extra so, um den Widerspruch zu erschweren?!

Außerdem ist, wenn es als persönlich zählt, der "keine Werbung"-Aufkleber (in diesem Fall) nutzlos, da die Post solche Sendungen zustellen muss, oder?
Etwas mehr als die reine Straßenadresse müssen sie IMHO haben.
Weil; woher sollen sie denn wissen, dass der Hauseigentümer wirklich hier wohnt? Bei einem Mietshaus machen solche Schreiben ja wenig Sinn............

Verwirrte Grüße
Snyder

Goofy
30.05.2008, 23:31
Die wissen gar nix.

Solche Schreiben "an den Eigentümer des Hauses..." sind gang und gebe, auch bei Mietshäusern.

Alle Briefe, die nicht mit Deinem Namen adressiert sind, sind als "Wurfsendungen" zu betrachten. Der Stellenwert ist derselbe wie bei allen Flugblättern, Prospekten etc.

In diesem Fall greift aber die Möglichkeit des Aufklebers auf dem Briefkasten.

FSnyder
31.05.2008, 11:08
Hi,

Ahhhja, Danke!

Ich bezweifele nur, ob bei der "Postangestellten" (den Audruck, der hier passen würde, darf ich nicht schreiben, sonst gibts Kloppe von den Chefs :D ), die bei uns austrägt, so ein Zettel Sinn macht. :confused:
Die ist sowas von (höflich geschrieben) merkbefreit, das geht gaaaaar nicht.
Wenn ich mit der streite (was ich schonmal versucht habe, da sie generell unsere Pakete bei Nachbarn abgibt; zu faul bei uns zu Klingeln, wobei wir aber oft auch nicht da sind; Resultat: alle Pakete sind in der Filiale gelandet >>>6km weit weg. Beschwerden zwecklos, da hatte Don Quichotte mehr Erfolg :mad: ), ziehe ich leider den Kürzeren................:sick:

Danke nochmal!

Grüße
Snyder