Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich fass es nicht - Protest wirkt!
Hallo, ihr Lieben,
habe vor einiger Zeit angefangen, mich gegen Flyer im Briefkasten zu wehren - da klebt ein "Keine Werbung und keine Anzeigenblätter"-Sticker drauf. Natürlich habe ich nicht im Ernst damit gerechnet, dass das was nützt, aber eine Bekannte, die Prospektverteiler für ihr Unternehmen beauftragt, hat mal erwähnt, dass sie so was schon interessieren würde - ist schließlich ihr Unternehmen, über das man sich am Briefkasten ärgert. Also hab ich eine Standard-Mail entworfen (man hat ja noch was anderes zu tun)
Sehr geehrte Damen und Herren,
Bitte weisen Sie zukünftig Ihre Prospektverteiler darauf hin, dass Werbung in einem Briefkasten mit dem Aufkleber “Keine Werbung einwerfen” schlicht nicht erwünscht ist und damit auch keinen positiven Eindruck Ihres Unternehmens oder Anliegens vermittelt.
Mit freundlichen Grüßen
Mein Name, München-Mein Stadtteil
und schicke die regelmäßig an das beworbene Unternehmen. Da wir hier bald Landtagswahl haben, rappeln gerade die Wahlwerbe-Flyer im Karton. Während den meisten Unternehmen Protestmails eher sch..egal sind, kriege ich von vielen der angeschriebenen Politiker tatsächlich eine höfliche E-Mail mit Entschuldigung zurück!!
Faszinierend ;) Für mehr hab ich leider keine Zeit. Warum halten sich eigentlich nur die Verteiler vom schwedischen Möbelhaus und dem Lieblingsitaliener (deren Prospekte man schon gern hätte …) an diese Aufkleber, aber weder die zig anderen Lieferservices, Zahnsanierer, Versicherungsfuzzis, Autoaufkäufer und so weiter?
Was tut ihr gegen diese blöde Flyer-Flut? Hat jemand ein gutes Rezept?
Genervte Grüße
truelife
04.09.2008, 19:59
Ich hänge es mal hier dran - ich stelle fasziniert fest, das der Austragelink der 3Cats in Belize wirklich funktioniert - die zu Testzwecken dort registrierte E-Mail-Adresse ist seit nun 4 Wochen spamfrei... *staun*
Liquid-Sky-Net
04.09.2008, 20:23
Ähm True.. das eine ist Mail- das andere Snail. Hast Du da grad was durcheinander gebracht? *grybel*
Hihi, ich glaub, unsere Beiträge verbindet in erster Linie die Faszination darüber, dass mal was hilft :)
Konnte allerdings bei Truelife keinen Anhang finden (bin aber auch neu hier …)
Amüsierte Grüße
genervt
alfred97
04.09.2008, 21:44
Warum halten sich eigentlich nur die Verteiler vom schwedischen Möbelhaus und dem Lieblingsitaliener (deren Prospekte man schon gern hätte …) an diese Aufkleber, aber weder die zig anderen Lieferservices, Zahnsanierer, Versicherungsfuzzis, Autoaufkäufer und so weiter?
Weil die evtl. noch ein wenig Anstand haben ?
Alfred ich mache es auch so. Die werbenden Unternehmen sind dann immer leicht pikiert. Wenn Du es richitg heftig machen willst, verklicker denen das es mehr als 1 Flyer war und du den Eindruck hast das jemand die Flyer so entsorgen wollte. Danach ist Ruhe weil der Verteiler einen zwischen die Augen bekommt. Auch immer nett sind Fotos von dem Flyern im Vorgarten und der Hinweis das man in Zukunft die Entsorgungskosten in Rechnung stellt.
Schließlich will unser Hausgärtner ja auch leben.....
SanneFFM
07.09.2008, 19:23
[...] Warum halten sich eigentlich nur die Verteiler vom schwedischen Möbelhaus und dem Lieblingsitaliener (deren Prospekte man schon gern hätte …) an diese Aufkleber, aber weder die zig anderen Lieferservices, Zahnsanierer, Versicherungsfuzzis, Autoaufkäufer und so weiter?[...]
Entweder ist es einfach Dämlichkeit, gepaart mit Ignoranz, oder die Austeiler der Lieferservices, Zahnsanierer usw. sind gezwungen, ihre Flyer irgendwie unter das Volk zu bringen ...
Ich habe einen ähnlichen Fall hier mit einem Fahrradhändler. Dessen Flyerverteiler ignoriert ebenfalls den berühmten Aufkleber auf meinen Briefkasten und stopft seine Werbung hinein. Neulich habe ich den Verteiler höchstpersönlich über Sinn und Zweck dieses Aufklebers aufgeklärt und ihm klipp und klar gesagt, das diese Werbung unerwünscht ist. Ohne Erfolg! In der vergangenen Woche hatte ich wieder die Werbung des Fahrradhändlers im Briefkasten liegen. Also habe ich den Händler angerufen und ihm die Lage erklärt. Er entschuldigte sich und versprach, nochmals mit seinem Verteiler zu reden. Ich bin gespannt ....
SanneFFM
So, vor lauter Begeisterung bin ich jetzt auch dazu übergegangen, Firmen anzuschreiben, die mit Namen und Adresse Werbung schicken (muss der Postbote ja dann einwerfen …), wenn ich bei denen kein Kunde bin, noch nie was bei denen gehabt habe, keine Infos verlangt habe etc.
Besonders genervt war ich von den zahlreichen Kreditangeboten von Banken, bei denen ich weder ein Konto habe noch je eins hatte oder irgendwas angefragt habe.
Also wieder eine Standardmail entworfen
Sehr geehrte Damen und Herren,
Weder habe ich ein Konto oder Depot bei Ihnen, noch habe ich Sie um Informationen zu Ihren Produkten gebeten.
Ich finde es ärgerlich, dass ich mir die Mühe machen muss, Sie aktiv anzuschreiben, aber noch geht es wohl nicht anders.
Also gebe ich Ihnen hiermit bekannt, dass ich keine weitere Werbung von Ihnen wünsche. Bitte löschen Sie meine Adresse aus Ihrer Werbedatei. -Name und Anschrift-
Mail-Kontakt ist ja auf der Werbung meist vorhanden, und rüber damit.
Die ersten reagieren schon, und sehr höflich, ein Beispiel:
Sehr geehrte Frau xxx,
vielen Dank für Ihre E-Mail vom x. September 2008. Bitte entschuldigen Sie unsere späte Antwort.
Sie informierten uns darüber, dass Sie von uns keine Werbesendungen erhalten möchten. Selbstverständlich werden wir Ihren Wunsch künftig berücksichtigen und haben dies bei uns vermerkt.
Nicht ausschließen können wir jedoch Postwurfsendungen unseres Hauses, da diese Schreiben nicht personalisiert sind und so jedem Haushalt in einem umworbenen Gebiet eingeworfen werden. Hier können Sie lediglich Ihren Briefkasten kennzeichnen, dass Werbung unerwünscht ist.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr xxx-Team
Name
Natürlich ist das ein Mini-Tröpfchen auf einem sehr großen heißen Stein ;) Und in diesem Fall sind das ja durchaus seriöse Unternehmen in dem Sinne, dass sie mich zwar einfach so mal anschreiben, mir aber weder irgendwas unterschieben noch dubioses Zeug verkaufen wollen. Aber da der Eintrag in die Robinson-Liste nichts gebracht hat …
Und du fragst die nicht, wo die Deine Adresse her haben???
derSCHMIDT
15.09.2008, 11:12
ich hab dem örtlichen Pizzadienst, der hier trotz Verbotshinweises am Briefkasten regelmäßig seine Flyer - teils drei auf einmal - einwirft, ebenfalls darauf hingewiesen, daß solches Tun kein gutes Licht auf das Unternehmen wirft. Hatte dann auch die Frage gestellt, ob man dort glaube, daß Menschen, die man ständig mit ungebetener Werbung ärgert, in dem Laden noch eine Pizza bestellen würden.
Scheinbar ist man dort aber völlig merkbefreit und spammt munter weiter den Briefkasten zu. Selbst die Forderung nach Abgabe einer Unterlassungserklärung wird dort schlicht und ergreifend ignoriert. Die reagieren einfach auf gar nix. Es sei denn, man bestellt eine Pizza.
Vielleicht sollte ich das öfter mal tun.
Ich würde alleine aus dem von Dir Geschilderten schon auf die Qualität der Pizza schließen - und es lassen!
alicesophie
15.09.2008, 12:31
Ich würd's nicht nur deshalb lassen, Gonzo. Soll ich diesen Pizzadienst vielleicht auch noch durch Kauf seiner Produkte dafür belohnen, dass er absolut merkbefreit ist?
Ich würde mir einen Anwalt suchen und die UE (oder vergleichbares) über ihn durchdrücken lassen.
Und wenn du es nicht selbst machen willst, dann übergebe die Sache der Wettbewerbszentrale.