PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Google Mail

sneen
05.02.2009, 14:43
Hallo erstmal. Habe mich heute neu registriert und werde auch in Zukunft mal meine bekommen Spam-Werke zu besten geben ;-)

Der Anfang macht Goole Mail. Nach der Registrierung eines bekannten bei Google Mail und einer Versendeten Nachricht an mich, bekam ich 2 Minuten später folgende Mail :mad:

Was lerne ich daraus. Gebe niemanden deine E-Mailadresse :p

X-Account-Key: account3
X-UIDL: UID1013-1169815736
X-Mozilla-Status: 0001
X-Mozilla-Status2: 00000000
X-Mozilla-Keys:
Return-Path: <*name*@googlemail.com>
X-Original-To: *name*@arcor.de
Received: from mail-in-17.arcor-online.net (mail-in-17.arcor-online.net [151.189.21.57])
by mail-in-07-z2.arcor-online.net (Postfix) with ESMTP id 39E8A2C7E8A
for <*name*@arcor.de>; Thu, 5 Feb 2009 12:07:13 +0100 (CET)
Received: from mail-fx0-f41.google.com (mail-fx0-f41.google.com [209.85.220.41])
by mx.arcor.de (Postfix) with ESMTP id 1E0813B2E82
for <*name*@arcor.de>; Thu, 5 Feb 2009 12:07:10 +0100 (CET)
X-DKIM: Sendmail DKIM Filter v2.6.0 mx.arcor.de 1E0813B2E82
Authentication-Results: mx.arcor.de; dkim=pass (1024-bit key)
header.i=@googlemail.com; dkim-asp=none
Received: by fxm17 with SMTP id 17so8552fxm.8
for <*name*@arcor.de>; Thu, 05 Feb 2009 03:07:06 -0800 (PST)
DKIM-Signature: v=1; a=rsa-sha256; c=relaxed/relaxed;
d=googlemail.com; s=gamma;
h=domainkey-signature:mime-version:date:received:message-id:subject
:from:to:content-type:content-transfer-encoding;
bh=V/UOWoefR/IfmX9Qgf4bcP7fLdCvZbyHflqhciUk8XU=;
b=HUHyl9c+9oRITl2yqhLtJv0DRY24HQv3O9YivamCvhAtHYPpqi5tcCJlfhzAs2S/F4
jRLdLNY5QgniytVEMsXLnPC8CRQyjdxJM+77gulmTpY4nVxbsTDUy2hGww6JVi2sb+rO
1VHXA+ztgkS8791GcvIjHfryCAliURLqk0woM=
DomainKey-Signature: a=rsa-sha1; c=nofws;
d=googlemail.com; s=gamma;
h=mime-version:date:message-id:subject:from:to:content-type
:content-transfer-encoding;
b=UCWpB05eAyN1qKqeCNoejFEFz/vrFsMyCVJmBAFqMxZKwc/56krqJMC/aoaUvHHI/b
VTyRNExqEHhzD8uhM6Oeq+anjhXUzAtd3QybDeBWFcO9x5CGW7y1DkCKrkqljBLwYOjc
L/1vgDFYvp6ELJF9HXluC0lV3wW8kBqSP15Sg=
MIME-Version: 1.0
Date: Thu, 5 Feb 2009 03:07:06 -0800
Received: by 10.86.66.19 with SMTP id o19mr15220fga.0.1233832026074; Thu, 05
Feb 2009 03:07:06 -0800 (PST)
Message-ID: <bf3ddfc0902050307t41272f49x [at] mail.gmail.com>
Subject: =?ISO-8859-1?Q?8858818_m=F6chte_chatten?=
From: 8858818 <*name*@googlemail.com>
To: *name*@arcor.de
Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-1
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
X-Virus-Scanned: ClamAV 0.94.2/8953/Thu Feb 5 11:16:53 2009 on mail-in-17.arcor-online.net
X-Virus-Status: Clean

8858818 verwendet einige der cleversten neuen Produkte von Google, um
die Kontaktm=F6glichkeiten zu optimieren.

Falls Sie bereits =FCber Google Mail oder Google Talk verf=FCgen, rufen
Sie folgende Seite auf:
http://mail.google.com/mail/b-81b0aad2fa-826c7b638d-56609f05b6d4d864
Es ist erforderlich, dass Sie auf diesen Link klicken, um mit 8858818
chatten zu k=F6nnen.

Falls Sie Google Mail - ein kostenloses E-Mail-Konto von Google mit
mehr als 2.800 MB Speicherplatz - verwenden m=F6chten, um mit 8858818 zu
chatten, besuchen Sie die folgende Seite:
http://mail.google.com/mail/a-81b0aad2fa-826c7b638d-3bed02d09f

Google Mail bietet folgende Funktionen:
- Instant Messaging direkt in Google Mail
- Leistungsstarken Schutz vor Spam-Nachrichten
- Eine integrierte Suche zum Suchen von Nachrichten und eine n=FCtzliche
Methode zum Verwalten von E-Mails in "Konversationen"
- Keine Pop-up-Anzeigen oder ungezielte Werbebanner, sondern nur
Textanzeigen und Informationen, die f=FCr den Inhalt Ihrer Nachrichten
relevant sind.

All das k=F6nnen Sie nutzen - und zwar kostenlos. Aber das ist noch
nicht alles! Wenn Sie ein Google Mail-Konto er=F6ffnen, k=F6nnen Sie auch
auf Google Talk, den Instant Messaging-Service von Google, zugreifen:

http://www.google.com/talk/intl/de/

Google Talk bietet:
- Chat-Funktionalit=E4t auf Webbasis, die =FCberall ohne Download genutzt
werden kann
- Eine Kontaktliste, die mit Ihrem Google Mail-Konto synchronisiert wird
- Kostenlose Anrufe in hoher Sprachqualit=E4t von PC zu PC, wenn Sie den
Google Mail-Client herunterladen

Google Mail und Google Talk sind vorl=E4ufig nur in der Beta-Version
verf=FCgbar. Wir arbeiten st=E4ndig daran, neue Funktionen hinzuzuf=FCgen
und Verbesserungen vorzunehmen. Daher bitten wir Sie m=F6glicherweise
regelm=E4=DFig um Kommentare und Vorschl=E4ge. Wir bedanken uns f=FCr Ihre
Unterst=FCtzung bei der Verbesserung unserer Produkte.

Vielen Dank!
Ihr Google-Team

Falls Sie mehr =FCber Google Mail und Google Talk erfahren m=F6chten,
besuchen Sie die folgenden Seiten:
http://mail.G**gle.com/mail/help/intl/de/about.html
http://www.G**gle.com/talk/intl/de/about.html

(Wenn Sie =FCber die URLs in dieser Nachricht nicht auf die gew=FCnschten
Seiten gelangen, kopieren Sie die Links bitte in die Adressleiste
Ihres Browsers.)

Besten Gruß sneen

Sirius
05.02.2009, 15:25
Kann es sein, dass dein Bekannter diese Einladung zu Google-Mail absichtlich verschickt hat?
(Funktion "Freunde Einladen")

Die Mail stammt nämlich aus dessen Web-Interface...

kappeshamm
05.02.2009, 15:39
Kann es sein, dass dein Bekannter diese Einladung zu Google-Mail absichtlich verschickt hat?Das kann ich naturgemäß nicht beurteilen, was ich aber beurteilen kann, ist: ich habe seit längerer Zeit mehrere Mail Accounts bei Google, und ich habe in dieser Zeit nicht eine einzige Spam-Mail erhalten (bei einem ebenfalls längere zeit bestehenden T-Online Account rutscht schon mal was durch). Im übrigen kann man von Google halten, was man will, aber ich glaube, dass die sich, im Gegensatz zu (z. B.) Web.de, GMX oder Freenet, ziemlich kräftig am Riemen reißen, um sich nicht dem Verdacht des Spamversenders und/oder -unterstützers auszusetzen. Und im Gegensatz zu den gerade erwähnten Anbietern hat Google wohl als einziger auch den finanziellen Hintergrund, um sich eine solche Spamkontrolle leisten zu können.

sneen
06.02.2009, 08:51
Kann es sein, dass dein Bekannter diese Einladung zu Google-Mail absichtlich verschickt hat?
(Funktion "Freunde Einladen")

Nein. Er hat mir davor eine Mail geschrieben mit einer Bitte. Danach kam 2 Minuten später die andere Mail. Ich habe ihn darauf hin gefragt. Er hat gesagt, dass er nur eine versendet hat.

Gruß sneen

Solli
06.02.2009, 09:19
Im übrigen kann man von Google halten, was man will, aber ich glaube, dass die sich, im Gegensatz zu (z. B.) Web.de, GMX oder Freenet, ziemlich kräftig am Riemen reißen, um sich nicht dem Verdacht des Spamversenders und/oder -unterstützers auszusetzen.

Ähm, redest du jetzt von "von Google Mail" oder "an Google Mail"? Von Google bekomme ich jede Menge Spam. Ich kann also deine Aussage nicht unterstützen, mir fällt Google eher negativ auf.

brk
06.02.2009, 13:22
Auf verschiedenen GMail-Accounts keine einzige Spammail, seit Jahren, auch keine einzige Mail von Google selbst.

kappeshamm
06.02.2009, 13:38
Von Google bekomme ich jede Menge Spam.Auch wenn ich eigentlich von Googlemail an sich sprach, also dem Umgang mit Googlemail, kann ich auch bezüglich Spam von Google selbst überhaupt nichts sagen. Noch nie nicht irgendwas von Google erhalten, noch nicht einmal die bei Web.de so beliebten und zwangsabonnierten Newsletter. Was mich aber trotzdem interessieren würde: wie sieht denn so ein Spam von Google aus? Was schicken die Dir?

Gaston
06.02.2009, 13:53
Ich glaube, hier ist gerade ein Missverständnis in Gange.

Wenn ich es richtig verstehe, geht es bei dem Werbeempfang nicht um die Firma "google", sondern um Werbung von "google-mail-accounts". Also sozusagen von der Adresse Erika.Mustermann-at-google.mail die Spammail, dass man dort für das kostengünstige Abo, von 99,99 ¤ per Monat, bei einer Laufzeit von 24 Monaten ganz Durchschnittlich behandelt wird. ;)

kappeshamm
06.02.2009, 14:12
Ich glaube, hier ist gerade ein Missverständnis in Gange.Für mich nicht. Wir waren zwar gerade etwas abgeschwiffen, aber das Kernproblem ist mir schon klar.
geht es bei dem Werbeempfang nicht um die Firma "google", sondern um Werbung von "google-mail-accounts".Wenn das so sein sollte, dann kann Google da nun wirklich nichts für. Denn wenn Du mit einem VW bei Rot über die Ampel fährst und dadurch einen Unfall hast, wirst Du (vorbehaltlich technischer Unzulänglichkeiten) sicher nicht VW dafür verantwortlich machen.

kjz1
06.02.2009, 14:23
Das Problem ist wohl nur (siehe auch die Mugu-Spams), dass (nach Beschwerde wohlgemerkt!) Google solchermaßen missbrauchte Accounts nicht zeitnah abklemmt. Noch dazu scheint GMail noch nicht einmal eine funktionierende Postmaster-Adresse zu haben:

http://www.rfc-ignorant.org/tools/lookup.php?domain=gmail.com

Sprich: Missbrauch wird wissentlich viel zu lange geduldet und somit ist man kaum besser als die hier wohlbekannten Schwarzhüte. Zudem ergreift man wohl auch keine pro-aktiven Massnahmen (Verifizierung, etc.), um schon im Vorhinein solchen Missbrauch erst gar nicht entstehen zu lassen.

- kjz

TillP
06.02.2009, 14:37
Das Problem ist aber auch: Wie soll Google erkennen, dass ein Account als Empfangspostfach missbraucht wird?

Das ist leider ein Problem, fuer das es keine einfache Loesung gibt.

dmaus
06.02.2009, 15:00
Nein. Er hat mir davor eine Mail geschrieben mit einer Bitte. Danach kam 2 Minuten später die andere Mail. Ich habe ihn darauf hin gefragt. Er hat gesagt, dass er nur eine versendet hat.

Gruß sneen

Die Nachricht stammt definitiv von deinem Bekannten, ist eine Einladung zum Googlemail-Chat (GoogleTalk). Dieser läßt sich nicht nur über einen XMPP-Client (Pidgin, PSI etc.), sondern auch über das Webinterface führen. Lädt man einen Kontakt aus seinem Adressbuch zum Chat ein, erhält dieser eine Mail wie im ersten Post zitiert. Die in der Mail enthaltenen Links führen Besitzer eines Googlemail-Kontos zum Chat.

Das Einladen zum Chat geht über drei Mausklicks (Kontakt auswählen, Funktion "Zum Chat einladen" wählen, verschicken der Einladung bestätigen).

Bei Bedarf kann ich gerne die Chat-Einladung, die ich gerade an mich selbst verschickt habe posten.

kappeshamm
06.02.2009, 19:18
Die Nachricht stammt definitiv von deinem BekanntenSchön, das zu hören. so weit waren wir allerdings gestern auch schon mal:

mattis
06.02.2009, 22:04
Auf verschiedenen GMail-Accounts keine einzige Spammail, seit Jahren, auch keine einzige Mail von Google selbst.

Dito. Weder über Gmail noch über Google Apps Konten.
Sowas macht Google imho nicht.

EmailMarketingTipps
08.02.2009, 00:05
Und im Gegensatz zu den gerade erwähnten Anbietern hat Google wohl als einziger auch den finanziellen Hintergrund, um sich eine solche Spamkontrolle leisten zu können.

Na ja.. das ist nicht unbedingt eine Frage des finanziellen Hintergrundes: kürzlich hatte Google es noch auf den unrühmlichen 3. Platz der "Worst Spam Provider"-Liste (http://www.informationweek.com/news/internet/google/showArticle.jhtml?articleID=212700927) von Spamhaus geschafft. Mit CAPTCHA-brechender Software ist Spammern halt Tür und Tor geöffnet...

Eniac
08.02.2009, 09:50
Na ja.. das ist nicht unbedingt eine Frage des finanziellen Hintergrundes: kürzlich hatte Google es noch auf den unrühmlichen 3. Platz der "Worst Spam Provider"-Liste (http://www.informationweek.com/news/internet/google/showArticle.jhtml?articleID=212700927) von Spamhaus geschafft.

Ein zusätzlicher Grund dafür dürfte sein, dass google die Ursprungs-IP der mail nicht mitausliefert. Das macht es bei Spammern und Betrügern so beliebt.

Eniac

Chactory
08.02.2009, 15:10
Hi Eniac,
wo findet sich im Header diese Ursprungs-ID? Ist das die erste (unterste) received-Zeile?
Gruß, Chactory

Goofy
08.02.2009, 15:30
Es geht nicht um eine ID, sondern um eine IP-Adresse (http://www.antispam-ev.de/wiki/IP-Adresse).

Die einliefernde IP-Adresse im Header steht immer in rechteckigen Klammern und ist diejenige IP, die von oben nach unten gelesen nach den IP-Adressen des eigenen Provider-Empfangs-Mailservers steht.
EMailHeader

Diese IP-Adresse wird vom empfangenden Mailserver dem Header zugefügt und kann daher vom Spammer nicht gefälscht werden.

Freemailer wie web.de, gmx.de u.a. bieten ein Web-Interface zum Mailen an. Dort erscheint aber dann im Header die IP des Internet-Zugangs, der mit dem Web-Mailer verbunden ist.

Bei Google-Mail jedoch ist es so, dass dort nur der Absende-Mailserver von Google im Header auftaucht. Google schreibt die IP des Web-Mailversenders nicht in den Header. Daher ist g-mail bei Scammern aller Art, aber auch bei Mugu-Baitern beliebt.

Chactory
08.02.2009, 21:51
Hi, vielen Dank für die Erklärung. Und auch einmal wieder für die tollen Wiki-Beiträge!
(Hatte ID und IP beim Schreiben verwechselt, sorry.)

EmailMarketingTipps
09.02.2009, 20:19
Bei Google-Mail jedoch ist es so, dass dort nur der Absende-Mailserver von Google im Header auftaucht. Google schreibt die IP des Web-Mailversenders nicht in den Header. Daher ist g-mail bei Scammern aller Art, aber auch bei Mugu-Baitern beliebt.
... wieder was gelernt. :)