Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Branchenbuch AG Frankfurt
Das Unternehmen
Neue Branchenbuch AG
aus Frankfurt hat mir einen "Eintragungsantrag" zugeschickt und mir für 89 Euro im Monat einen "Standard Business Eintrag" in ihr regionales Branchenverzeichnis im Internet "angeboten".
Was ich von dem Angebot an sich als auch der Notwendigkeit und Wirksamkeit weiterer mehr oder weniger präsenter und bekannter/renommierter Internetverzeichnisse halte, brauche ich hier sicherlich nicht auszuführen - ist auch nicht Gegenstand meines Beitrages.
Ich habe ihnen einen T5F geschickt und keine Antwort erhalten.
Den entsprechenden Datenschutzbeauftragten werde ich einschalten.
Meine Frage ist: Macht es Sinn, hier auch die Wettbewerbszentrale zu informieren und bitten etwas zu unternehmen? Das Schreiben könnte man als sehr unbedarfter Mensch als Rechnung ansehen. Natürlich wird es von Seiten des Versenders (und wahrscheinlicher Weise dessen Rechtsbeistand) so ausgearbeitet und gestaltet sein, dass keine Fallstricke drin sind.
Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit diesem Unternehmen gemacht?
Im Internet habe ich unter anderem Folgendes gefunden:
http://www.branchenbuch-mannheim.com/
www.branchenbuch.ag
Dankeschön im Voraus!
Gonzo
Interessant wäre dazu ein Scan oder Foto von dem "Angebot".
Nicht vergessen alle Identifizierbarkeitsmerkmale (Name, Kennziffern etc.) editieren.
Ja, bitte unbedingt mal als gut lesbare Kopie hochladen.
Danke Ihr Beiden!
Ich mach das, aber es dauert bis in die nächste Woche - und dann bin ich gespannt!
LG für ein schönes WE
Gonzo
Gut, dass Gonzo einen Dachhasen hat :p
Gut, dass der Dachhase einen Scanner hat!
Gut, dass dieser Scanner funktioniert!
Gut, dass Gonzo mal nicht zu blöd ist, die Datei hochzuladen :rolleyes:
Also guggstu hier:
http://img22.imageshack.us/img22/8661/gonzok.jpg
Das Teil hat natürlich auch noch ne Rückseite mit AGBs.
Bei Bedarf scannt der DH uns das sicherlich auch noch. Dann gebt bitte laut.
LG
Gonzo
P. Bateman
22.03.2009, 15:01
Über einiges Querguugeln werden u. a. folgende Verbindungen gezogen:
Die "Neue Branchenbuch AG" wird mit dem "Gelben Branchenbuch" bzw. "Ucalegon Ltd." in Verbindung gebracht.
Auch folgender Link (http://www.adressbuchbetrug-info.net/6-Online/6-a-Hintergundmaterial/Mehr-info/100-200-HS-Firmen-Info/213-gelbesbranchenbuch.htm) wird als Suchergebnis genannt.
@ Gaston: Du scheinst ja Deine Spuren bis nach Paraguay gezogen zu haben...
2008 Ein nahezu identisches Formular verschickt im Juli 2008 die Neue Branchenbuch AG, Rödelheimer Landstraße 44, 60487 Frankfurt
Ein direkterer Verweis
www.verbraucherabzocke.info/6-Online/6-a-Hintergundmaterial/Mehr-info/100-200-HS-Firmen-Info/152.../152-Neue_Branchenbuch_AG.htm
funzt bei mir nicht ( Verbindung wurde unterbrochen! ). Erklärt vielleicht auch den Passus
Aus Rechtsgründen hat Google 2 Ergebnis(se) von dieser Seite entfernt.
("Cease and desist!")
@Gonzo: Hab kurz vorm Abschicken noch Deinen Scan gesehen: Kommt mir seehr "gelb" vor...
Gruß
P. Bateman
Dotshead
22.03.2009, 15:01
Naja immerhin werden hier die Kosten nicht im Kleingedruckten versteckt, sondern sind direkt erkennbar. Das ist IMHO nicht zu beanstanden. Ein Recht auf Datenherkunft solltest du aber trotzdem haben, obwohl momentan gibt es ja noch das Listenprivileg *soifz*
Nun, was mich Stört, ist die Rechnung von "Preis/Monat" spricht und unten in den "Vertragsbedingungen" es heißt:
"Der Rechnungsbetrag ist Jährlich im Voraus fällig"
Da widerspricht sich die Rechnungsangabe und die "Vertragsbedingungen".
Das halte ich zumindest für sehr unseriös, mal abgesehen, dass man hier für eine Dienstleistung in einem recht flüchtigen Medium in Vorleistung gehen soll, was in keinem Verhältnis steht. So jedenfalls meine Meinung.
Da der Brief ja per Post gekommen ist, kann man, von wegen UWG erst mal nichts machen. Hier sehe ich nur die Möglichkeit ein T5F, kombiniert mit einem weiteren Werbeverbot (Widerruf) an diese Firma zu senden.
Wenn, wie hier keine Antwort erfolgt, ist bei mir mein RA dran.
Bateman,
im Textblock steht:
Wir weisen darauf hin, dass unser Verlag mit den Gelben Seiten Verlagen und der DeTeMedien GmbH in keiner geschäftlichen Beziehung steht.
Aber ob da Design oder Wiedererkennungswert geklaut ist, werde ich den Gelben Seiten überlassen, denn die bekommen auch eine Kopie.
Gaston,
alles klar soweit, so hatte ich das auch geplant.
Meine Eingangsfrage war aber noch: Macht es in diesem Fall Sinn, die Wettbewerbszentrale mit einzubinden?
Gonzo
Meine Eingangsfrage war aber noch: Macht es in diesem Fall Sinn, die Wettbewerbszentrale mit einzubinden?
Nunja, wenn ich mir das anschaue, würde ich meinen Anwalt fragen, ob die unterschiedlichen Preis/Bezahlungsangaben evtl. ein Verstoß gegen die UWG (somit auch was für die WBZ) ist.
Aber ich denke, hier handelt es sich um einen Bereich in der Grauzone.
Na, dann schicke ich denen das mal zur Prüfung hin.
truelife
22.03.2009, 21:15
Für mich ist klar ersichtlich, das es sich hier auch um einen "Branchenbuchtrick" handelt, ich meine sogar es gäbe ein Urteil, wonach der gelbe Balken oben alleine der Irreführung des Verbrauchers diene und somit ein Vertrag nicht zu stande käme, da mit dem gelben Balken suggeriert würde. es handele sich um die Gelben Seiten...
truelife
22.03.2009, 21:24
Gefunden: http://www.adressbuchbetrug-info.net/6-Online/6b-1-Abwehr-Strategie/anfechtungserkl/120-blue-eye_below_aug06.pdf
AG Herford MMR 2003, 347 --> http://www.adressbuchbetrug-info.net/6-Online/6g-Recht-und-Gerechtigkeit/Urteile-Formulare/Urteile-Prozess-gewonnen/AG_Tuttlingen_1.htm
Aber: IANAL... (http://www.wer-weiss-was.de/theme210/article3467229.html)
P. Bateman
23.03.2009, 11:13
Danke true! Entspricht meiner Einschätzung, dass es mir "sehr gelb" vorkommt. IMHO sind bestimmte Farben geschützt ( vgl. das "Magenta" der Telekomiker, da könnte ich mich soviel ich wollte im Kleingedruckten von denen distanzieren; es wäre für deren Rechtsabteilung ein gefundenes Fressen...).
Dann sollte die Wettbewerbszentrale auch daran interessiert sein. ( Ich bin aber normalerweise so frei und schick denen einen Brief, wenn ich nur im Ansatz einen Verstoß vermute. Wie bei allen Beschwerdestellen: die machen ihre Arbeit, ich meine... )
Gruß
P. Bateman
Sodele.
Zwischendurch mal den Sachstand - verbunden mit meinem Dank für Eure Meinungen und hilfreiche und umfassende Recherche:
1. Anruf beim Deutschen Schutzverband gegen Wirtschaftskriminalität
Waren freundlich und hilfsbereit, haben sich versichern lassen, dass ich da nix unterschreibe oder gar zurückschicke.
Sie selbst hatten kein Interesse an einer Kopie - aus einem logischen Grund: Das Unternehmen ist ihnen schon hinlänglich bekannt und sie haben genügend Unterlagen drüber.
2. Anruf bei der Wettbewerbszentrale
Ich kanns an deren Beschwerdestelle schicken.
Bateman,
hast Du schonmal Antwort von der Wettbewerbszentrale bekommen, wenn Du denen etwas schickst, wo Du nur etwas im Ansatz vermutest?
Ich hab mir gerade deren Webseite angeschaut und da steht, dass man konkret schreiben müsse, worin man den Wettbewerbsverstoß vermutet.
Einfach was zur Prüfung hinschicken, geht da wohl nicht - so hab ich es verstanden.
Aber dank Eurer Meinungen/Tipps kann ich es ja begründen, was da stinkt ;-)
Ich werde weiter berichten.
Nochmals danke und LG
Gonzo
... Spickmich für Ärzte?!?
http://www.press1.de/health/db/press1.ach_1226307960.html
Ich weiß nicht, was ich davon halten soll...
Das klingt mir alles wieder viel zu sehr nach jung, dynamisch, innovativ!:(
Mittwoch
23.03.2009, 15:14
Ich weiß nicht, was ich davon halten soll...
Das klingt mir alles wieder viel zu sehr nach jung, dynamisch, innovativ!
Weder dynamisch, weil in Papierform, noch innovativ, weil die Kassenärtzlichen Vereinigungen ebenso wie die Ärztekammern Auskünfte über (Fach-)Ärzte geben (online meist mit guten Suchmaschinen), und das Ganze dann sogar unabhängig und vollständig.
Die Schlagworte Arzt und anzeigenorientiertes Branchenbuch passen für mich irgendwie nicht zusammen... :dispute: :ill:
Press1 scheint mir ein sehr zweifelhaftes Portal zu sein, wird hoffentlich von ernstzunehmenden Blättern nicht oder nur sehr wenig genutzt. Wenn man sieht, wie häufig die Branchenbuch AG sich da eingekauft hat, dürften gut ausgebildete Journalistinnen sofort den Braten riechen.
Schönen Gruß
Mittwoch
P. Bateman
24.03.2009, 11:27
hast Du schonmal Antwort von der Wettbewerbszentrale bekommen, wenn Du denen etwas schickst, wo Du nur etwas im Ansatz vermutest?
[Radio-Eriwan-Modus] Im Prinzip, ja.
Hab vor laaanger Zeit mal einen Flugzettel-Spamer dort online angepfiffen. Da gings um Gebrauchtwagenan- und -verkauf mit einem ( im Ansatz ) ähnlichen Logo, einem ( im Ansatz ) ähnlichen Schriftzug und dem ( identischen ) Farb-CI eines grossen Autohauses...
Eine Antwort zum Ausgang der ganzen Geschichte hab ich nicht erhalten, aber die sporadische ( typische Wellen ) Nerverei hat aufgehört. Ob da jetzt die Zentrale eingegriffen hat, oder der Spamer in Anbetracht seiner Druckkosten sich mit Anlauf in die Insolvenz getrieben hat, war mir herzlich egal.
Zumindest vermute ich, dass mir die Wettbewerbszentrale nicht den Kopf abreisst, wenn ich nicht genügend Beweise ( P. Bateman = Laie not Lawyer ) bringe.
Gruß
P. Bateman
Wuschel_MUC
24.03.2009, 12:30
... Eine Antwort zum Ausgang der ganzen Geschichte hab ich nicht erhalten, aber die sporadische ( typische Wellen ) Nerverei hat aufgehört...
Zumindest vermute ich, dass mir die Wettbewerbszentrale nicht den Kopf abreißt, wenn ich nicht genügend Beweise ... bringe.
Glaube ich auch. Allerdings ist mir nicht ganz klar, wann die Wettbewerbszentrale eine Eingangsbestätigung schickt und/oder ankündigt, den Fall aufzugreifen. Die Wettbewerbszentrale darf den Informanten nämlich nicht über den Fortgang des Verfahrens informieren, weil er kein Verfahrensbeteiligter ist.
Manchmal kam lediglich nach Monaten ein Schreiben, dass die gegnerische Firma eine Unterlassungserklärung abgegeben habe - und man solle sich bei weiteren Zuwiderhandlungen melden.
Ich verlasse mich einfach darauf, dass die schon aktiv werden, wenn sie sich etwas davon versprechen. Auf jeden Fall sind die Kaltanrufe bei mir ganz erheblich weniger geworden.
Wuschel
P. Bateman
24.03.2009, 12:40
Die Wettbewerbszentrale darf den Informanten nämlich nicht über den Fortgang des Verfahrens informieren, weil er kein Verfahrensbeteiligter ist.
Danke! ( Kann Dich grad nicht bewerten, daher der symbolische grüne Daumen... )
Schon wieder was dazugelernt!
Gruß
P. Bateman
truelife
24.03.2009, 12:47
Nachtrag: Bei Akte06 lief das mit dem Branchenbuchtrick auch mal, mal sehen, ob man das bei Youtube&Co findet...
http://www.sat1.de/ratgeber_magazine/akte/topthemen/investigativ/content/15358/
Danke True,
aber es war kein Korrekturabzug.
Ich denke mal, die Branche hat daraus gelernt.
stony_1972
01.11.2010, 13:36
Hallo in die Runde,
"Neue Branchenbuch AG" scheint wieder aktiv zu sein. Auch die Preise sind noch immer *** [recht hoch]: 1.086,00 Euro pro Jahr - bei 2 Jahren Laufzeit versteht sich. Aufgemacht wieder ganz im Stil der "Gelben Seiten" der DeTeMedien.
*** [Das zugesendete Schreiben] habe ich hier eingescannt abgelegt. (http://free.prohosting.com/axcount/neue_branchenbuch_ag_011110.pdf) - (ca. 750 KB)
- Anschreiben - "Angebot"
- Geschäftsbedingungen
- Antwort-Briefumschlag - bitte freimachen... :D
- der Briefumschlag mit Briefmarke (!),***
Markante Stellen habe ich markiert.
Viele Grüße
Stony
Auch wir haben *** [ein solches Schreiben] erhalten. Das ist schon eine Dreistigkeit mit diesem "offiziell" anmutenden Schreiben.
Wie können wir diesem "Verein" NBAG Einhalt gebieten? Wir würden uns das durchaus etwas kosten lassen, um hier mal ein Exempel zu statuieren. Wer hat Tipps?
Grüße und eine erfolgreiche/spamfreie Arbeitswoche.
Hallo Stony,
*** Eine 25 Cent Briefmarke auf einem Brief ist für mich eigentlich immer ein hervorragendes Sortierkriterium. Den (leeren!) Antwortumschlag sollteste natürlich wunschgemäß zurücksenden..
Mittwoch
21.09.2011, 18:35
Dieses Thema war von Anfang Dezember 2010 bis Mitte September 2011 nicht öffentlich zugänglich. Anfang Dezember 2010 hat die Neue Branchenbuch AG den Verein Antispam e.V. dazu aufgefordert, dieses Thema zu löschen und sich dabei auf eine Verletzung der ihr zustehenden Marke berufen, die ihrer Ansicht nach durch die von der Forensoftware automatisch vorgenommene Übernahme der Bezeichnung "Neue Branchenbuch AG" in den sog. Title-Tag der Webseite1 verursacht wurde.
Der Verein Antispam e.V. hat daraufhin das Thema vorsorglich dem öffentlichen Zugriff entzogen, um anschließend die Rechtslage klären zu können. Mitte Februar 2011 hat der Verein vor dem Landgericht Düsseldorf eine negative Feststellungsklage erhoben, in der festgestellt werden sollte, dass der Neuen Branchenbuch AG die Forderung der Löschung des Themas mit der Begründung der Markenrechtsverletzung nicht zusteht. Nach einer mündlichen Verhandlung und einigem Schriftwechsel zwischen dem Gericht und beiden Parteien hat das LG Düsseldorf der negativen Feststellungsklage mit Urteil vom 10. August 2011 statt gegeben. Mehr dazu in der zugehörigen Newsmeldung (https://www.antispam-ev.de/news/index.php?/archives/299-LG-Duesseldorf-Nennung-von-Firmennamen-in-Title-Tags-fuer-Meinungsforum-zulaessig.html).
Innerhalb der Berufungsfrist ist nun beim LG Düsseldorf keine Erklärung der beklagten Neuen Branchenbuch AG eingegangen, somit ist das Urteil rechtskräftig und der Verein Antispam e.V. macht dieses Thema wieder öffentlich zugänglich. In der Urteilsbegründung werden vom Gericht einige Passagen aus verschiedenen Beiträgen genannt, die an der Grenze zur Schmähkritik liegen. Um weiteren Irritationen vorzubeugen, wurden diese Passagen entsprechend überarbeitet.
Im Namen der Forenleitung
Mittwoch
---
1 Der Inhalt des Title-Tags wird von den meisten Browsern zum Bestandteil des Fensternamens gemacht und in der Kopfzeile eines Fensters angezeigt.
truelife
21.09.2011, 20:57
Da meine Links aus 2009 nicht mehr funktionieren, hier eine neue Verlinkungen:
AG Herford MMR 2003, 347 --> http://www.adressbuchbetrug-info.net/6-Online/6g-Recht-und-Gerechtigkeit/Urteile-Formulare/Urteile-Prozess-gewonnen/AG_Tuttlingen_1.htm
Nun hier: Amtsgericht Tuttlingen; AZ: 3 C 54/04; verkündet am 05.05.2004
http://www.raubwirtschaft.info/go/b2b-recht-und-gerechtigkeit/rechtslage-deutschland/a01-urteile-formulare/urteile-prozess-gewonnen/ag_tuttlingen_1.htm
http://www.raubwirtschaft.info/go/b2b-recht-und-gerechtigkeit/rechtslage-deutschland/a01-urteile-formulare/urteile-prozess-gewonnen/ag_tuttlingen_1.htm
Weiteres Urteil, was auf die unterschiedliche Kosten Bezug nimmt: Kosten/Monat vs. Kosten/Jahr: Amtsgericht Wiesbaden; 92 C 5103/06 - 22; verkündet am 25.09.2008
http://www.raubwirtschaft.info/go/b2b-recht-und-gerechtigkeit/rechtslage-deutschland/a01-urteile-formulare/urteile-prozess-gewonnen/108-ag-wiesbaden_25_09-2008.html
http://www.raubwirtschaft.info/go/b2b-recht-und-gerechtigkeit/rechtslage-deutschland/a01-urteile-formulare/urteile-prozess-gewonnen/108-ag-wiesbaden_25_09-2008.html
Mehr Infos für Betroffene - mit Urteilssammlung:
http://www.antispam-ev.de/wiki/Abzocke_an_Gewerbetreibenden_mit_neuen_gelben_Branchenb%C3%BCchern,_Gewerberegis tern_und_Adressverzeichnissen
Wir haben heute in der Firma ein SPAM Fax (weil unverlangt) von NBAG bekommen mit einem Zugangscode und der Bitte, unseren absolut kostenlosen Basiseintrag zu korrigieren.
Ja, NBAG versucht vermutlich seriös zu werden und in der Tat ist der Eintrag kostenlos. Aus den AGB für diesen Eintrag geht keine Zahlungsverpflichtung oder ein Vertrag hervor.
Allerdings erlaubt man damit die Nutzung der Daten und weitere Kommunikation, womit die Türe für die "anderen" Angebote geöffnet wird.
Was ich allerdings unerträglich finde ist das massive Spammen von Google mit "Positiveinträgen" wenn man nach NBAG sucht. Die haben hunderte von Linkseiten bauen lassen um sich ein seröses Image zu verpassen und pushen so jedwede "Negativeinträge" z.B. auch über dieses Forum in die 1000. Seite. Sehr clever ....
truelife
17.11.2011, 11:43
Hi, wäre es möglich, unserem Verein eine Kopie dieses Schreiben zukommen zu lassen? Persönliche Daten können ruhig gelöscht werden. Mailadresse wäre: expires2011[at]antispam-ev[punkt]de Vielen Dank!
Mittwoch
17.11.2011, 18:09
Wir haben heute in der Firma ein SPAM Fax (weil unverlangt) von NBAG bekommen mit einem Zugangscode und der Bitte, unseren absolut kostenlosen Basiseintrag zu korrigieren. Ja, NBAG versucht vermutlich seriös zu werden und in der Tat ist der Eintrag kostenlos. Aus den AGB für diesen Eintrag geht keine Zahlungsverpflichtung oder ein Vertrag hervor.
Ich kann nicht glauben, dass dieses Fax keinen Pferdefuß hat. Habt Ihr Euch eingeloggt? Wenn ja, sind dort tatsächlich nur die Basisdaten zum Korrigieren aufgeführt? Also die, von denen auf dem Fax als Basiseintrag die Rede ist? Nicht, dass man vielleicht aufgefordert wird, mehr Daten zu bestätigen, als der Basiseintrag umfasst. Und dann mit sehr klein Gedrucktem doch noch eine Zahlungspflicht entsteht?!
Neue Branchenbuch AG und Seriosität gehen IMO nicht zusammen. Die Betreiber versuchen mit allen Mitteln (siehe oben), unliebsame Kritiken aus dem Netz zu entfernen. Auch das von Dir beschriebene Suchmaschinenspammingoptimieren spricht eine deutliche Sprache. Wer ein seriöses Geschäft betreibt, hat IMO (auch) kritische Beiträge im Internet nicht zu (be)fürchten.
Allerdings erlaubt man damit die Nutzung der Daten und weitere Kommunikation, womit die Türe für die "anderen" Angebote geöffnet wird.
Ja, es ist keine gute Idee, eine Faxnummer zu verbrennen, d.h. zu bestätigen, dass man Spamfaxe aufmerksam liest. Da ich, wie gesagt, nicht viel von der Neuen Branchenbuch AG halte, kann ich mir auch vorstellen, dass der jetzt bestätigte Basiseintrag nicht mehr lange kostenlos ist und dass man vielleicht in einem halben Jahr ein Fax mit erneuter Prüfungsbitte bekommt, das man dann vielleicht eher so durch winkt, und schon ist man in die Falle getappt. Passiert(e) schon häufiger bei diversen Webseiten, auf denen vormals kostenlose Mitgliedschaften plötzlich kostenpflichtig wurden. Die Justiz hat sich bisher noch nicht einhellig dazu durchringen können, solche Tricks als sittenwidrig anzusehen, es gibt sowohl Urteile, in denen die Abzocker gewonnen haben, als auch welche, bei denen die Abgezockten Recht bekamen. Gerne wird bei so etwas auch mit Landingpages gearbeitet, so dass man im Nachhinein behauptet, die AGB hätten auf der Webseite eine Kostenpflicht ausgewiesen, obwohl dem zum Zeitpunkt der Anmeldung bzw. des ersten Logins dank Landingpage nicht so war.
Wir kennen alle diese Tricks zu genüge, daher bitte ich alle Mitlesenden darum, die Neue Branchenbuch AG gut im Auge zu behalten und ihr sehr kritisch zu begegnen. Weitere Fallmeldungen sind hier sehr willkommen.
Schönen Gruß
Mittwoch
truelife
17.11.2011, 19:10
Das Fax kam an - hier eine anonymisierte Kopie des Faxes:
http://s3.imgimg.de/uploads/nbagfax35277b6bjpg.jpg
Nebelwolf
17.11.2011, 21:17
Da stimmt irgendwas nicht! Die Neue Branchenbuch AG hat bisher nicht per Fax geworben, sondern nur per Briefpost. Ein Anwalt der NBAG hatte auf diese Feststellung sogar besonderen Wert gelegt. Es sieht fast so aus, als wolle man eine Geschäftsbeziehung etablieren, die vielleicht später kostenpflichtig wird. Das Vorgehen bietet einige Vorteile, man spart Porto, filtert die kritischen Kunden heraus und arbeite geräuschärmer.
Nebelwolf
truelife
18.11.2011, 00:08
Es gibt noch eine weitere Möglichkeit: Adressoptimierung, ganz egal, was damit danach weiterhin passieren könnte. Die NBAG, deren Suche sich ja auf 9 Sprachen benutzen lässt, legt ja auf diese Tatsache einen hohen Wert. Vielleicht will man mit dieser Aktion ein (weiteres) Alleinstellungsmerkmal bilden: hier (TM) gibt es sogar den richtigen Ansprechpartner für Ihre Fragen.
Ich sehe aber auch ein Problem: warum sollte eine Firma Ihre Ansprechpartner veröffentlichen? Eine Kontaktaufnahme mit einer fremden Firma erfolgt i. d. R. zwecks Neukundenaquise. Was also hätte eine Firma davon, den Chefeinkäufer / Marketing-Manger / [...] namentlich mit Kontaktdaten aufzuführen? Damit Herr Müllermeierschulze zukünftig direkt angesprochen werden kann, weil man ach so günstigen Toner zu verkaufen habe / gerne Spenden für ein Malbuch sammeln würde / [...]?
Das Angebot der NBAG mag vieles sein, nur nicht durchdacht.
carsten.gentsch
18.11.2011, 10:11
Morgen
und zu dem ist es fraglich ob die darin enthaltenen Firmen sich selber eingetragen haben. Denn bei meiner Ansicht der Seite habe ich festgestellt das aus meiner Umgebung viele Firmen da drin stehen mit alten Daten aus dem Telefonbuch oder Firmenverzeichnissen.
Und ob die besagten Firmen davon wissen wäre auch zu klären. Und die Suchmaske erinnert mich stark an die gelbenseiten?!
Besagte Firmen gibt es zum Teil nicht mehr und die Daten wurden einfach ab gesammelt und dort eingetragen kenne einige Firmen und Inhaber persönlich die werd ich mal fragen ;)
ansonsten ne billige Webseite die versucht andere zu abzuzocken mehr auch nicht. Und ich kann mir nie vorstellen das jeder da drin stehen will und muss.
Gruß carsten
Nebelwolf
18.11.2011, 10:40
Nun steht fest, daß die Neue Branchenbuch AG spammt, wenige Stunden nachdem ich meinen Beitrag geschrieben habe, trudelte das Fax der NBAG ein.
Nebelwolf
und zu dem ist es fraglich ob die darin enthaltenen Firmen sich selber eingetragen haben.
Ich hab gerade gesehen dass da unser Filmclub auch drin steht. Und da bin ich mir zu >99% sicher, dass sich keiner von uns selbst eingetragen hat. Die haben also scheinbar "das Telefonbuch abgetippt" (bzw. eine Telefonbuch-CD kopiert).
Etwas lächerlich finde ich deren Domain: .ag steht nicht für "Aktiengesellschaft" sondern für Antigua und Barbuda. Aber da sind sie nicht die einzigen, es gibt sogar ein Urteil des OLG Hamburg dazu (16. Juni 2004, AZ: 5 U 162/03).
Stimmt so nicht ganz
TLD .AG darf nur von gleichlautenden Aktiengesellschaften verwendet werden
Urteil OLG Hamburg (http://www.aufrecht.de/index.php?id=3351)
wobei .ag auch Antigua sein kann Link (http://www.laenderdomain.info/Top-Level-Domain+Antigua+und+Barbuda.php)
ist also etwas verwirrend
Das meinte ich ja. Und die "Neue Branchenbuch AG" scheint tatsächlich eine Aktiengesellschaft zu sein, insofern ist die Domain auch konform mit dem Urteil.
Ich wollte damit nur sagen dass die TLD .ag ursprünglich keine gTLD für Aktiengesellschaften sondern eine ccTLD für Antigua und Barbuda ist.
OLG München: Verkauf eines Unterlassungsanspruchs durch die Neue Branchenbuch AG sittenwidrig und rechtsmissbräuchlich (http://www.kanzlei-richter.com/adressbuchschwindel/olg-muenchen-verkauf-eines-unterlassungsanspruchs-durch-die-neue-branchenbuch-ag-sittenwidrig-und-rechtsmissbraeuchlich.html)
http://www.kanzlei-richter.com/adressbuchschwindel/olg-muenchen-verkauf-eines-unterlassungsanspruchs-durch-die-neue-branchenbuch-ag-sittenwidrig-und-rechtsmissbraeuchlich.html
Die Neue Branchenbuch AG und ihr äußerst umtriebiger Aktionär und spiritus rector, Herr O. G. H., haben ganz offenbar ein weiteres Glanzstück zweifelhaften Geschäftsgebarens an den Tag gelegt. Die nicht nur für irreführende Offertenformulare, sondern neuerdings auch für Zensurdrohungen via Markenrecht gegen blogger und Forenbetreiber berüchtigte Neue Branchenbuch AG ging in letzter Zeit allen Ernstes gegen mindestens einen weiteren Branchenbuchanbieter wegen irreführender Formulargestaltung im gerichtlichen Eilverfahren vor und ließ sich den Unterlassungsanspruch dann auf eigene, nachdrückliche Initiative in einer nach Auffassung des OLG München sittenwidrigen und rechtsmissbräuchlichen Weise abkaufen.
ghost0815
17.02.2012, 18:46
Amüsant zu sehen wie kritische Kommentare und Berichterstattungen über die Geschäftsführerin komplett gelöscht wurden. Schöner weißer Kittel.
Powered by vBulletin® Version 4.1.4 Copyright ©2013 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.