Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EWE kündigt Spam an - was tun?
Mittwoch
18.12.2009, 18:43
Heute erreichte mich das Bestätigungsschreiben der EWE AG Oldenburg, in dem man mir mitteilte, dass meine Kündigung meines Stromvertrags eingegangen sei und zum XX.XX.2010 wirksam werde (habe gewechselt wegen massiver Preiserhöhung ohne ersichtlichen Grund).
So weit so gut (Wechsel an sich klappt problemlos), der Brüller ist aber der letzte Absatz:
Entsprechend unserem Motto "günstig und vor Ort" erlauben sie uns bitte, Sie auch in Zukunft über unsere kundenfreundlichen, der Preisentwicklung im liberalisierten Wettbewerbsmarkt ständig angepassten [sic!] Leistungsangebote zu informieren.
Tja, wie soll man darauf noch reagieren? ist ja schon fast 'ne Drohung... Ich versuch's mal so:
Liebe EWE Aktiengesellschaft!
Nein, ich erlaube Ihnen es nicht, mich in Zukunft über Ihre Produkte, egal ob betreffend elektrische Energie, Erdgaslieferung, Telekommunikation oder andere, eventuell zukünftige Tätigkeitsfelder, zu informieren. Das übernehme ich bei Bedarf aus eigenem Antrieb und unter Inanspruchnahme unabhängiger Quellen schon selber. Entsprechend meinem Motto "allzeit scharf geladen und bereit" erwarte ich freudig Ihren ersten Verstoß gegen meinen soeben eindeutig formulierten Willen, um sie dann mit Hilfe meines Anwalts über die aktuelle deutsche Rechtslage zu informieren, was natürlich Bestandteil meines ständig an den sich vorsätzlich übermäßig liberalisierenden Wettbewerbsmarkt angepassten Leistungsangebots ist.
Hochachtungsvoll
Mittwoch
Vermutlich werden die sich auf Briefspam beschränken, daher wage ich es mal, dem Antwortschreiben mit dem letzten Zählerstand einen provisorischen Widerspruch gegen selbige beizulegen.
Schönen Gruß
Mittwoch
"Liberalisierter Wettbewerbsmarkt"... :clown:
Wenn ich sowas schon lese. :rolleyes:
http://www.steckdose.de/blog/2007/11/05/hinweise-auf-kartell-im-strommarkt/
@ Mittwoch
Ein T5F an den Vorstand von EWE wirkt wunder( Oldenburg )
könntest du mir Infos über Preise usw im Vergleich zukommen lassen.
Habe bei der EWE:
Strom
Gas
Telefon
Internet
Handy Flat für 5 Euro ins Deutsche Festnetz
Habe den Trio Tarif.
Smart
manchmal braucht man so leichte ( oder auch ganz feste ) Schläge mit der Bratpfanne auf dem Hinterkopf um munter zu werden.
Deshalb ein ganz großes Danke an Mittwoch, der bei der EWE gekündigt hat und mich per PM zum nachdenken / rechnen animiert hat.
Bei der EWE sind Bestandskunden anscheinend vom Service ausgenommen. Um als Trio Kunde auch eine 6 000 DSL zu bekommen ( bisher habe ich nur 4 000 ) müßte ich mich wieder für 24 Monate an die EWE binden, so die Auskunft der Dame von der EWE Hotline. (19.12.2009)
Da ich einen echten Westfälischen Dickschädel habe, werde dieses nicht machen und nach anderen Anbietern für Gas / Strom / Telefon / Internet / Handy ausschau halten.
Smart
Mittwoch
19.12.2009, 14:32
Deshalb ein ganz großes Danke an Mittwoch, der bei der EWE gekündigt hat und mich per PM zum nachdenken / rechnen animiert hat.
Um alle anderen hier auf den gleichen Stand zu bringen: Die EWE AG hat zum 01. Januar 2010 die Preise für Strom im Schnitt um 14% erhöht. So weit so gut.
Nach der Tariferhöhung bietet die EWE mir als Privatkunde nunmehr 5 Tarife an:
Tarif "comfort" (vormals "classic") 23,09 ct/kWh, Grundpreis 5,95 Euro/Monat
Tarif "fix" (neu?!) 22,37 ct/kWh, Grundpreis 5,00 Euro/Monat
Tarif "Natur Watt" (Ökostrom) 22,85 ct/kWh, Grundpreis 5,95 Euro/Monat
Tarif "classic" ("neu") 22,49 ct/kWh, Grundpreis 5,95 Euro/Monat
Tarif "online" (Abwicklung über Internet) 21,99 ct/kWh, Grundpreis 5,95 Euro/Monat
Warum ich als alter "classic"-Kunde (bisher 20,5 ct bei gleichem Grundpreis) nun ausgerechnet den teuersten Tarif in Rechnung gestellt bekommen soll, und woher diese deutlichen Differenzen in den Preisen kommen, verschweigt die EWE.
Der eigentliche Stein des Anstoßes und Hauptanlass für meinen Wechsel war auch die Tatsache, wie mich die EWE von dieser Preiserhöhung in Kenntnis setzte. Nachdem ich in den regionalen Medien davon gehört hatte, war ich gespannt. Ich hatte einen adressierten Brief erwartet, immerhin geht es um die Anpassung meines Vertrags. Was kam, war ein Flugblatt der EWE (ich wohne im Kern des alten EWE-Versorgungsgebiets), das allerdings nicht, wie man zumindest hätte erwarten dürfen, zur Sicherheit in alle Briefkästen meiner Mietskaserne verteilt , sondern zusammen mit allen anderen Werbeblättern in den üblichen 50er-Packen vor die Haustür deponiert wurde, vermutlich aus Bequemlichkeit der Zusteller. Wäre ich nicht durch die Medien sensibilisiert worden, hätte ich es nicht beachtet und es wäre vermutlich zusammen mit dem anderen Werbemüll von der Putzkolonne entsorgt worden.
Ein Schelm, wer bei der ganzen Aktion Böses denkt.
Und ja, ich bin mir über die Chancen einer Klage gegen die Tariferhöhung bewusst, denn so etwas kann man ja wohl kaum als "ordnungsgemäße Bekanntgabe" bezeichnen. Ich überlegte allerdings schon länger einen Wechsel zu einem Ökostromanbieter und habe mit Hilfe eines Vergleichsportals nun einen gefunden, der mir für das gleiche Geld, das ich bislang zahlte, die gleiche Leistung liefert, nur halt in grün :D
Schönen Gruß
Mittwoch
mareike26
19.12.2009, 16:10
Du weisst aber schon, dass das, was in Deutschland als Ökostrom verkauft ist, meist Atomstrom ist?
Du weisst aber schon, dass das, was in Deutschland als Ökostrom verkauft ist, meist Atomstrom ist?
Wenn es wirklich Ökostrom sein soll, muß die Verkabelung mit grünen Kabeln neu installiert
werden :clown:
Mittwoch
19.12.2009, 16:28
Wenn es wirklich Ökostrom sein soll, muß die Verkabelung mit grünen Kabeln neu installiert werden
Ach Quatsch, man färbt einfach die vom Anbieter eingespeisten Elektronen grün ein und baut sich ein Farbfilter vor den Zähler. :clown:^2
dass das, was in Deutschland als Ökostrom verkauft ist, meist Atomstrom ist?
Falls Du auf den Dreieckshandel anspielst, ja ich kenne die Problematik. Aber aus diesem Dilemma komme ich nicht raus, zumindest nicht als Einzelner. Außerdem finde ich es kein Argument, nicht zu einem Ökostromanbieter zu wechseln, wie soll sich schließlich was an der Atomproblematik ändern, wenn wir alle sagen würden: "Egal wie, die machen doch eh, was die wollen."?
Mein neuer Anbieter garantiert mir schriftlich, auf dem Gebiet der Neuinvestitionen nur auf regionale und dezentrale Lösungen zu setzen. Mag sein, dass das daran liegt, dass es sich um eine Genossenschaft handelt. ;)
Schönen Gruß verbunden mit dem Wunsch, hier wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren zu wollen
Mittwoch
Mittwoch
19.12.2009, 17:21
Was kam, war ein Flugblatt der EWE
Nachtrag: Nach etwas längerer Suche habe ich die Broschüre auf der Homepage gefunden:
http://www.ewe.de/kunden/download/formularcenter/strom/1215_EWE_Information_Strompreis.pdf
Und, wie ich gerade auch noch feststellte, wurden die Grundpreise doch erhöht. Zitat aus der zugehörgen Pressemitteilung (http://www.ewe.com/presse/pressemitteilungen-2009-1159.php):
Dadurch steigt der Preis in der Grundversorgung pro Kilowattstunde von brutto 20,47 Cent auf 23,09 Cent und der monatliche Grundpreis von 4,58 Euro auf 5,95 Euro. Ein Haushalt mit einem Jahresverbrauch von 3.500 Kilowattstunden zahlt damit pro Monat 9 Euro beziehungsweise 14 Prozent mehr als bislang.
Die dort ebenfalls angesprochenen Gründe halte ich für fadenscheinig.
Schönen Gruß
Mittwoch
...Die dort ebenfalls angesprochenen Gründe halte ich für fadenscheinig.
Wann waren die Gründe denn schon einmal einleuchtend? NIE