PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Newsletter und Mails von Anbietern, bei denen man registriert ist

VisualBeo
22.04.2010, 14:39
Hallo Community!

Ich bekomme regelmäßig Newsletter und Produktinformationen von Firmen, bei denen ich Zwecks Buchung/Bestellabwicklung mal meine eMail-Adresse angegeben habe, z.B.

Flug gebucht bei TUIfly
T-Shirt bestellt bei spreadshirt.net

Dabei habe ich natürlich niemals per Checkbox etc eingewilligt, irgendwelche dämlichen Newsletter zu erhalten. Nach einer gewissen Zeit, so meine Erfahrung, kommen dann aber trotzdem diese Produktinformationsnewsletter ins Postfach, z.B.

Dies ist ein Produktinformations-Newsletter von spreadshirt.net. Falls Du von Spreadshirt keine weiteren Produktinformationen und aktuellen Angebote erhalten möchtest, kannst Du Dich jederzeit über den Abbestelllink vom Newsletter abmelden oder kostenlos eine entsprechende E-Mail an info [at] spreadshirt.net schicken.

sprd.net AG, [...]

Der Gipfel der Frechheit ist dann natürlich, wenn in der Mail drinnen steht, man hat selbige angefordert, was aber definitiv nicht der Fall war, siehe Buhl Data (WISO Software):

Sie erhalten diese E-Mail an die Adresse info [at] XXX.de, da Sie sich für den Empfang von E-Mails der Buhl Data Service GmbH registriert haben.

Wie kann ich mich effektiv gegen so etwas wehren und dem Unternehmen eine rein drücken? Habt ihr da Strategien?
Oder klickt ihr den entsprechenden Link, um den Newsletter abzubestellen. Kann man newsletterverschickende Firmen irgendwo melden oder auflisten?

Lieben Gruß, Chris

alariel
22.04.2010, 14:57
Da sach ich mal... T5F... ;)

Inklusive einer *hüstel* freundlich *köffköff* formulierten Darlegung, was ich von solch Behauptungen halte, sowie die Forderung des Nachweises des Eintrages, wenn ich mir sicher bin, keinen Haken gesetzt zu haben. Und sollten dann die Fragen nicht alle zur Zufriedenheit beantwortet werden -> LDSB....

Im Zweifel kann man auch eine Unterlassungserklärung fordern, wobei hier ein Anwalt bessere Erfolgsaussichten hat als eine Privatperson.

mareike26
22.04.2010, 15:28
Da schau her: http://www.akte-abmahnung.de/newsletter-zustimmung-muss-nachgewiesen-werden