Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FriendScout24.de
Hallo.
Ich habe heute diese Mail erhalten und ich bin mir ganz sicher, dass ich noch nie auf dieser Seite war. Vor allem würde ich mich niemals mit so einen Namen anmelden -.-
Dass ich jetzt nicht auf die Links gehe oder meien Email bestätige ist klar. Fangen die jetzt auch schon an mit Spam-Mails?
Return-Path: <anmeldung [at] friendscout24.de>
X-Flags: 0000
Delivered-To: GMX delivery to xxx [at] gmx.de
Received: (qmail invoked by alias); 29 Jun 2010 11:28:56 -0000
Received: from mail03.friendscout24.de (EHLO mail03.friendscout24.de) [212.18.4.9]
by mx0.gmx.net (mx115) with SMTP; 29 Jun 2010 13:28:56 +0200
Message-ID: <1173519946.1277810935985.JavaMail.frs [at] biz08>
Date: Tue, 29 Jun 2010 13:28:55 +0200 (CEST)
From: "FriendScout24.de" <anmeldung[ at] friendscout24.de>
Reply-To: "anmeldung [at] friendscout24.de" <anmeldung [at] friendscout24.de>
To: 12didi34 <xxx [at] gmx.de>
Subject: Bestaetigen Sie Ihre E-Mail-Adresse
Hallo 12didi34,
vielen Dank für Ihre Registrierung bei Deutschlands Partnerbörse Nr. 1. Jetzt kann es gleich losgehen!
Wir möchten Sie nur noch bitten, Ihre E-Mail-Adresse zu bestätigen. So können wir und Sie sicher sein, dass niemand in Ihrem Namen bei FriendScout24 unterwegs ist.
Der Link funktioniert nicht? Kein Problem, das kann bei einigen E-Mail-Programmen vorkommen.
- Rufen Sie wie gewohnt www.friendscout24.de auf.
- Loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten ein.
- Geben Sie folgenden Aktivierungsschlüssel ein: yyyyyyy (entfernt)
- Klicken Sie auf „Aktivieren“.
Bitte bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse innerhalb von fünf Tagen. Ansonsten wird Ihr Profil vorerst gesperrt. Nur so können wir sicherstellen, dass unsere Mitglieder ausschließlich aktive und bewusst eingeloggte Singles kennenlernen.
Viel Spaß beim Flirten, Daten und Verlieben!
Ihr FriendScout24-Team
kundenservice [at] friendscout24.de
Sie haben Fragen? Schicken Sie eine E-Mail an kundenservice [at] friendscout24.de oder rufen Sie uns an unter 01805/24 75 24 (0,14 Euro/Min. aus dem dt. Festnetz, maximal 0,42 Euro/Min. aus den dt. Mobilfunknetzen). Wir sind gern für Sie da!
FriendScout24 GmbH
Beirat: Dr. Martin Enderle (Vorsitzender)
Geschäftsführung: Martina Bruder (CEO)
Handelsregister: Amtsgericht München HRB 47483 | Sitz der Gesellschaft: München
© FriendScout24 GmbH 2010. Alle Rechte vorbehalten.
. Fangen die jetzt auch schon an mit Spam-Mails?
Glaube ich eher nicht. Vielleicht hat sich jemand ( als schlechter Scherz )
mit deiner Emailadresse angemeldet
Dieser Verdacht drängt sich mir auch auf!
Mittwoch
30.06.2010, 00:15
Sieht mir nach sauberem Double-Opt-In aus. Die Mail kommt laut Header tatsächlich von den Friendscout-Servern, es wäre also im Spam-Fall tatsächlich Dummspam. Die Ankündigung, dass das (von wem auch immer) auf Deine Mailadresse eingerichtete Konto nach fünf Tagen verfällt, wenn Du nicht reagierst, ist schon fast als vorbildlich zu bezeichnen. Und da man im Netz die Beschwerden über Friendscout mit der Lupe suchen muss, habe ich keinen Anlass, am DOI zu zweifeln.
gmx.de wird gerne mit gmx.net durcheinander gebracht. Beide Domains gehören zwar der gleichen Firma, allerdings werden die Adressen durchaus zwei verschiedenen Personen zugeteilt. Beliebt bei Freemail-Providern sind auch gerne mal vergessene (ergänzte) Punkte oder Striche zwischen Vor- und Zuname. Das würde jedenfalls den "Missbrauch" Deiner Adresse erklären. Vorsatz würde ich erst vermuten, wenn sich solche "Fehlanmeldungen" häufen.
Schönen Gruß
Mittwoch
Danke für die Antworten.
Dass sich jemand mit meiner Adresse anmeldet, da kommt mir nur einer in Verdacht - mein Exfreund - und dem trau ich das nicht wirklich zu, auch wenn er sich nach unserer Trennung nicht wirklich fein verhalten hat. Doch was Internet-Sachen und Email-Adressen, Passwörter, Namen etc merken angeht ist er sehr unbeholfen.
Dass sich jemand andres angemeldet hat, der eine ähnliche Adresse hat kann sehr gut hinkommen. Ich bekomme ab und an mal Emails, die für einen andreren bestimmt sind. Leider hab ich bisher noch nicht herausbekommen, inwiefern sich unsere Adressen unterscheiden. Bei den meisten schreib ich schon den Absendern zurück, dass sie die Adresse nochmal prüfen sollen. Einmal hab ich sogar noch eine Danke-Antwort für den Hinweis bekommen^^.
Ich werd erstmal abwarten und wenn nochmal was kommt, meld ich mich.
LG
Lori
Guten Morgen.
Gestern kam die nächste Mail.
Return-Path: <info [at] email.friendscout24.de>
X-Flags: 0000
Delivered-To: GMX delivery to xxx [at] gmx.de
Received: (qmail invoked by alias); 02 Jul 2010 13:40:58 -0000
Received: from mta.mail.scout24.de (EHLO mta.mail.scout24.de) [208.70.136.51]
by mx0.gmx.net (mx109) with SMTP; 02 Jul 2010 15:40:58 +0200
DomainKey-Signature: q=dns; a=rsa-sha1; c=nofws;
s=dk; d=email.friendscout24.de;
h=Received:Date:Message-Id:From:Reply-To:To:Subject:MIME-Version:Content-Type;
b=nWGNbTuMWz7qEr4B7jz47DTJnjO7bO0N5ZJhevOkbWH3pn3e9qgJlnlUrzcc6oQO
GxKZFsdDbKE1/jwA6YZzqfauT8ghCcUGRT1JXuchTbtRfH1wI8tH7OFqreypvIly
Received: from [10.50.250.224] ([10.50.250.224:1954] helo=MTA5PUMP1)
by piemtanode04 (envelope-from <info [at] email.friendscout24.de>)
(ecelerity 2.2.2.43 r(32041/32179)) with ESMTP
id 46/22-25850-86CED2C4; Fri, 02 Jul 2010 14:40:56 +0100
Date: Fri, 02 Jul 2010 14:40:54 +0100 (IST)
Message-Id: <Kilauea307374-86212-291413499-3-1105 [at] flonetwork.com>
From: "FriendScout24.de" <info [at] email.friendscout24.de>
Reply-To: "FriendScout24.de " <info-ctg0aecfcaaewcxbcxu57ngc33dgahwa [at] email.friendscout24.de>
To: xxx [at] gmx.de
Hallo 12didi34,
Wir freuen uns, dass Sie bei FriendScout24, Deutschlands Partnerbörse Nr.1, als Mitglied registriert sind. Damit Sie auch wirklich aktiv mit aufregenden Singles in Kontakt treten können, aktivieren Sie Ihre kostenlose Mitgliedschaft jetzt endgültig. Mit der Bestätigung Ihrer Email-Adressen - einem einzigen Klick.
Durch diese Bestätigung möchten wir sicherstellen, dass sich bei FriendScout24 ausschließlich Mitglieder treffen, die wirkliches Interesse an einem Kennenlernen haben. Also, legen Sie los!
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Flirten, Daten und Verlieben.
Ihr FriendScout24-Team
Wenn Sie Fragen haben, unser Kundenservice ist für Sie da.
Ihr Profilname: 12didi34. Haben Sie Ihr Passwort vergessen?
Wenn Sie E-Mails zu Tipps zur Gestaltung Ihres Profils nicht mehr erhalten möchten, melden Sie sich hier ab. Bitte beantworten Sie diese E-Mail nicht. Bitte leiten Sie die E-Mail nicht an Dritte weiter, da sie sich sonst mit Ihren Profildaten einloggen könnten.
Um endlich ruhe zu haben gibt es nur eine Möglichkeit:
-- Passwort vergessen Funktion benutzen
-- einloggen
-- Account löschen
Ist doch nicht Dein Problem, wenn sich jemand bei der E-Mail Adresse vertippt, bzw. absichtlich Deine Mail Adresse eingibt.
Friendscout24 ist imho noch nicht als Spamer aufgefallen, deshalb würde ich das nicht weiter eskalieren lassen sondern dem DAU den Account unter dem
Hintern weglöschen :D
Da ich noch nie auf solch einer Seite war stellt sich bei mir überhaupt erstmal die Frage, ob es dort eine "Account löschen"-Funktion gibt. Und solange diese Frage nicht mit 100% Ja beantwortet werden kann, werde ich mich sicherlich nicht dort einloggen und meine Email-Adresse damit bestätigen.
Da in der 1. Mail was von 5 Tagen steht, bevor das Konto gelöscht wird habe ich also noch 1 Tag Zeit, bevor ich mir etwas überlege, falls dies nicht der Fall sein sollte.
LG
Lori
Ja, es gibt eine Konto Löschfunktion
Ich sehe in der 1.Mail nur etwas von Sperre, nicht von Löschung
Die Sperre bleibt bis zur Aktivierung, erneute nervige Erinnerungsmails sind dann nicht auszuschliessen.
antispam2006
03.07.2010, 10:52
Um endlich ruhe zu haben gibt es nur eine Möglichkeit:
....
Friendscout24 ist imho noch nicht als Spamer aufgefallen....
Financescout24.de dagegen bei mir schon. Gleiches Schema. Jemand tippt die Emailadresse von mir ein, eine Mail kommt, diese wird ignoriert bzw. nicht bestätigt, trotzdem trudeln nach einer Weile Spam-Newsletter ein.
Ich hatte da ein Fass aufgemacht und schon eine Weile her, daher wundere ich mich, das es immer noch so abläuft.
Es kann doch nicht Loris Problem sein, wenn Friendscout24.de unbestätigte/vertippte Emailadressen bespammt bzw. Acoounts "voraktiviert" bevor diese entgültig bestätigt worden sind.
Gruß Antispam2006
Mittwoch
03.07.2010, 14:42
Ich will FreundeKundschafter24 nicht ich Schutz nehmen, aber faktisch weht auf dem Markt der Online-Singlebörsen ein sehr rauer, stürmischer und kalter Wind.
Die soziologischen Studien zum Thema, deren Zusammenfassungen ich bisher studiert habe, sagen, dass viele Kunden solcher Börsen nicht erwarten, dort auf Anhieb was ernsthaftes zu finden. Ist für viele eher eine andere Form von sozialem Netzwerk, wenn auch infolge der zu leistenden Beiträge ein ganzes Stück seriöser.
Für die BetreiberInnen ergibt sich daraus die Situation, dass man nur dann am Markt bestehen kann, wenn man in der Lage ist, möglichst mehrere passende potentielle PartnerInnen anbieten zu können. Ein großer Kundenstamm ist da von Vorteil, was man ja nicht zuletzt an der aggressiven Werbung sieht, die über verschiedene Kanäle geschaltet wird.
Auf der anderen Seite dürfen die Portale auch nicht ihre Seriosität verlieren. Die Partnerbörsen, auf denen man nichts zahlt, zeichnen sich durch eine Menge von Spaßaccounts aus, zum Teil sogar durch gezielte Fremdanmeldung in Richtung Mobbing/Stalking. Daher (und sicher auch infolge der kostenpflichtigen Mitgliedschaften) ist Double-Opt-In die Methode der Wahl.
Dass jetzt eine Erinnerungsmail kommt, halte ich zwar im Sinne eines klassischen DOI für verwerflich, allerdings vor dem Hintergrund des oben gesagten andererseits auch für verständlich. Ich würde daher nicht gleich die große Keule herausholen, sondern mich z.B. an den Datenschutzbeauftragen der Betreiber wenden, um dort mal zu meckern, dass eine Erinnerungsmail nicht gerade die feine englische Art ist.
Schönen Gruß
Mittwoch
Wuschel_MUC
04.07.2010, 15:57
Ich würde zweigleisig fahren:
erst mal auf Friendscout nach mir selber / dem strittigen Account suchen - vielleicht hat der Eintrager eine geistige Visitenkarte hinterlassen?
dann versuchen, mit Hilfe von Friendscout dem unbekannten Anmelder auf die Schliche zu kommen. Etwa per E-Mail an Friendscout: "ich wurde vom Großen Unbekannten angemeldet, können Sie mir bei dessen Ermittlung behilflich sein?"
Auch wenn mir jetzt drei Leute sagen, dass eine IP-Nummer nichts wert ist: wenn dir die Friendscout-Leute die IP-Nummer des Anmelders mitteilen, kannst du schon mal einkreisen/ausschließen, welcher deiner Lieblings-Kratzbäume anhand des Providers in Frage käme.
Ich war mal bei Friendscout drin, weiß aber nur noch, dass ich mich einwandfrei abmelden konnte. Allerdings bin ich damals offline fündig geworden!:D
Wuschel
Danke nochmal für die Antworten. Ich habe mal Wuschel_MUC's Vorschläge durchgeführt, leider ohne großartigen Erfolg.
zu Punkt 1: Ich habe versucht etwas über den Account heraus zu finden, doch leider gibt es nicht wirklich eine Suche nach Namen. Entweder muss man dazu angemeldet sein oder ich bin zu blöd dafür.
zu Punkt 2: Ich habe den Kundenservice per Kontaktformular-Mail angeschrieben.
Sehr geehrter Herr X,
vielen Dank für Ihre E-Mail!
Das unter xxx [at] gmx.de bei uns angelegte Profil 12didi34 wurde von uns
gesperrt.
Aus Datenschutzgründen können wir Ihnen keine Auskunft zu den Bestandsdaten
erteilen, dieses Auskunft geben wir im Fall einer Anzeige nur der Polizei.
Wir bitten hierfür um Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
M. H.
Ihr FriendScout24-Team
Man bedenke, dass ich im Kontaktformular Frau ausgewählt habe -.-
LG
Lori
... aber faktisch weht auf dem Markt der Online-Singlebörsen ein sehr rauer, stürmischer und kalter Wind.
Das soll aber doch nicht ernsthaft spambetroffene Personen irgendwie jucken oder?
Mittwoch
06.07.2010, 16:33
Das soll[...] doch nicht ernsthaft spambetroffene Personen irgendwie jucken oder?
Eigentlich nicht. Ist halt nur fraglich, ob sich hier der Aufwand lohnt, gegen eine Mail vorzugehen, die vermutlich einfach nur Folge einer nicht streng die Rechtsnormen achtenden DOI-Prozedur ist.
Klar, es gibt Urteile, nach denen eine zweite DOI-Nachricht schon als Spam zu werten ist, ich tendiere allerdings dazu, bei solchen Angelegenheiten die Kirche ne ganze Weile lang im Dorf zu lassen. Ist im hier geschilderten Fall ja immerhin schon positiv, dass ein Account bei Nichtreaktion automatisch nach ein paar Tagen verfällt. Vor diesem Hintergrund könnte ich eine Erinnerungsmail durchaus mal entschuldigen.
Schönen Gruß
Mittwoch