Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung Spamm?
Tagchen leute, ich bekamm folgendes Mail. Ich möchte eure Meinung dazu wissen ob da was ernstes ist oder auch so ein 416er Mail ist.
Samsung Electronics
Samsung House
259 Gongdan-Dong
Gumi-City
730-904 Korea, South
Tel: 82-2-727-7113
Fax: 82-2-727-7985
www.samsung.com
Herzlichen Glückwunsch von Samsung Electronics
Seit seiner Gründung als kleines Exportgeschäft in Taegu Korea, Samsung hat sich zu einem der weltweit führenden Elektronikunternehmen werden,spezialisiert auf digitale Geräte und Medien, Halbleiter, Speicher und Systemintegration.
Heute Samsungs innovative und qualitativ hochwertige Produkte und Prozesse sind weltweit anerkannt. Samsung entstand im Jahr 1938 mit dem koreanischen Arbeit und heute eines der führenden Unternehmen in der Herstellung von Elektronik und Handys. Samsung ist ihr 73. Jubiläum Kennzeichnung, und in diesem Sinne Samsung Electronics haben sich über 4,000,000.00 Euro (vier Millionen Euro) für unseren 73. Jahrestag gerollt.
Samsung Electronics will dieses Medium auch nutzen, um unsere neuesten Samsung Galaxy S II 32GB Handy, die noch nicht auf dem Markt erscheinen einführen. Anlässlich des Jubiläums im großen Stil Samsung Electronics will sie zahlreiche Kunden Schirmherrschaft durch eine Lotterie Pool ziehen schätzen, die alle Teilnehmer durch Computer-System Stimmzettel ausgewählt wurden gezeichnet von 25.000 Firmen-E-Mail-Adressen und 30,000,00 einzelne E-Mail-Adressen aus über 40 Netze aus Australien, Neuseeland Land, Nordamerika,Südamerika, Europa, Asien und Afrika.
Alle E-Mails-Adresse wurden durch ein Computer-System Stimmzettel in denen Ihre E-Mail-Adresse unter den Glücklichen 3 (Drei) wurde ausgewählt, um erhalten ein Preisgeld von 800.000 Euro
Samsung Electronics will Ihnen offiziell mitteilen, dass Ihre E-Mail-Adresse ist nur die Summe von 800,000 Euros (Acht hundert tausend Euros)
Hinweis: Ihre ausgezeichneten Booklet fällt unsere europäischen Region und Ihre Preise gewonnen wird Ihnen durch unsere freigegeben sind unsere europäischen Region Hauptsitz an. Sie sind für unsere europäischen Consultant Agent mit dem unten angegebenen Kontaktinformationen an
Herr Anthony Mullen mit der unten angegebenen Adresse
Tel: +44 (0) 702 406 0093
Fax: +44(0) 702 409 4065
E-mail: anthonymullen [at] live.com
(Klicken Sie hier, um E-Mail)
Zu Beginn der Überprüfung Ihrer Preis gewonnen habe, sind Sie verpflichtet, ihn mit Ihren Angaben liefern, indem das Formular unten für die Prüfung und Beratung.
Frage Antworten
1. Ihr Name:
2. Ihre Kontaktadresse:
3. Ihre direkte Handy-Nummer:
4. Ihre jetzige Alter:
5. Ihr Land:
6. Sie Geschlecht:
7. Ihr Status:
8. Ihre Tätigkeit:
Mr Gee-Sung Choi
Vice Chairman und CEO
Samsung Electronics
Samsung Electronics Co Ltd
Copyright ©2011 Samsung. All rights reserved
Sonst was können eigentlich die 416er mit meine Infos machen? Außer weiter verkaufen.
!!!!!!!!!EDIT!!!!!!!!!!
Hab dazu folgende Seite gefunden da ich den Tel. Nummer eingegeben habe. Anscheinend da läuft die gleiche Mache....
http://www.nickles.de/forum/contra-nepp/2011/hurra-nokia-schenkt-mir-geld-538784005.html
Die Mailadresse anthonymullen [at] live.com ist Indiz genug
Ein Repäsentant von Samsung wird sich kaum mit einer Freemailadresse melden
und für die Telefonnnummer gibt es jede Menge eindeutige Treffer
>> http://www.google.de/#hl=de&xhr=t&q=%2B44+%280%29+702+406+0093&cp=20&pf=p&sclient=psy&site=&source=hp&aq=f&aqi=&aql=&oq=%2B44+%280%29+702+406+0093&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.&fp=e24fcbf8097e05b4&biw=1024&bih=581
Wenn deine e-mail angeblich bei einer Lotterie gewinnt, an der du niemals teilgenommen hast, und der Gewinn nicht nur ein minimaler Sachpreis (=Werbegeschenk), sondern hunderttausende bis Millionen Euro/Dollar/Won/Yen ist, dann ist es *immer* 419 Spam. Du kannst die E-Mail dann noch auf andere Indizien untersuchen (Versand von afrikanischer IP-Adresse, Kontakt per Telefon), aber die werden die Erkenntnis nur bestätigen.
Hoppala
419er, 1.1 Der plötzliche Millionengewinn in einer Lotterie
Die Telefonnummer ist eine 'Wegwerf-Weiterleitung' von Magrathea, schon eine fast hundertprozentige Mugu-Garantie.
- kjz
master09
24.08.2011, 18:00
Hi,
leider bin ich auf diese Email reingefallen, weil ich mir vor kurzen ein Samsung Handy gekauft habe und ein Samsung Konto erstellt habe, dachte ich das die meine Email Adresse von dort haben. Ich habe dann drauf geantwortet und denen meine Komplette Anschrift + Personalausweis und Führerschein Kopie gesendet. Was soll ich jetzt machen irgend jemand hat die ganzen Daten von mir? THX
Chinchilla
24.08.2011, 20:15
Perso und Führerschein? Für was um Himmels willen das denn?
Was da jetzt kommt, kann man nur spekulieren. Ich will Dir ja keine Angst machen, aber mich würde es nicht wundern, wenn man auf Deinem Namen versuchen würde Konten zu eröffnen und Kreditkarten-, Handverträge etc. abzuschließen oder den Ausweis für Fälschungen verwenden würde, mit dem dann u.a. vielleicht Geldtransaktionen durchgeführt werden etc..
Mittwoch
24.08.2011, 20:30
Ich habe dann drauf geantwortet und denen meine Komplette Anschrift + Personalausweis und Führerschein Kopie gesendet. Was soll ich jetzt machen irgend jemand hat die ganzen Daten von mir?
Tja, die Daten sind wohl "weg". Mit hoher Wahrscheinlichkeit wurden sie bei einem nigerianischen 419er-Projekt gespeichert als Datensatz eines neuen potentiellen Opfers. Du wirst daher mit hoher Wahrscheinlichkeit erneut kontaktiert, um Dir mitzuteilen, dass man Deine Mail erhalten habe, und dass man jetzt bald den Gewinn zustellen würde. Dafür seien aber noch irgendwelche Gebühren vorzustrecken (Zoll, irgendwelche erforderlichen Urkunden und dgl.), und dafür sollst du dann in Vorleistung gehen. Man liest extrem rührselige Geschichten, dass irgendein Angestellter andernfalls den Job verlieren würde oder etwas in der Art.
Da ich nicht annehme, dass Du was mit dem Begriff Baiting anfangen kannst, kann ich Dir nur eins raten: EGAL, was kommt, nicht reagieren. Keine Antwort, kein Anruf, kein Brief, kein Geld zahlen, nichts. Scheiß egal, wie viele Mails, Briefe oder dergleichen kommen. Und es werden sicherlich einige kommen. Wenn man Dich anruft, leg sofort wieder auf und notiere Dir Zeit und ein paar Details, insbesondere, wie sich der Anrufer vorgestellt hat. Falls möglich, kannst Du überlegen, Deine Mailadresse zu wechseln. Falls jemand vor Deiner Tür steht, der Dir nicht geheuer ist, ruf die Polizei an, direkt über 110.
Falls Du auch Kontodaten raus gegeben hast, beahlte bitte Dein Konto im Auge. Wenn dort Abbuchungen vorgenommen werden, die Du Dir nicht erklären kannst, lass sie von Deiner Bank stornieren. Das kostet Dich kein Geld, Lastschriften bedürfen Deiner Genehmigung, und Du hast diese wohl kaum erteilt, also muss die Bank ihren Fehler kostenfrei beheben.
Tja, und abschließend hast Du dann was gelernt. Deine Daten gehen grundsätzlich erst einmal niemanden etwas an. Wenn du sie raus gibst, dann so wenig wie möglich. Personalausweiskopien oder Kopien des Führerscheins braucht niemand, um mit dir Rechtsgeschäfte abzuschließen. Wenn überhaupt, dann gibt man die nur gegenüber deutschen Behörden raus, die sich zuvor ordentlich und nachprüfbar identifiziert haben. Immer extrem vorsichtig sein und eher keine Angaben machen, wenn es auch nur die leisesten Zweifel daran gibt, was damit passieren soll.
Schönen Gruß
Mittwoch
Chinchilla
24.08.2011, 20:56
Es wäre vielleicht zu überlegen, ob es etwas bringt sich einen neuen Perso zu besorgen, wenn sich die Personummer dadurch vielleicht ändert. Kann ich aber nich abschließend beurteilen, da von von den Vorgängen dazu zu wenig Ahnung habe.
Mittwoch
25.08.2011, 11:09
Es wäre vielleicht zu überlegen, ob es etwas bringt sich einen neuen Perso zu besorgen, wenn sich die Personummer dadurch vielleicht ändert.
Ja, die Nummer würde sich teilweise ändern. Sie besteht aus einem festen Teil, der Dich lebenslang begleitet und einem variablen Teil, der als Prüfsumme dienten kann. Da hier aber nur Kopien weitergegeben wurden, sehe ich für den Neuantrag keine Notwendigkeit.
An dem Problem ändert sich dadurch aber nichts. Ich kenne kein Kreditinstitut, dass ich zur Eröffnung eines (Kreditkarten-)Kontos mit einer Ausweiskopie zufrieden geben würde. In der Regel muss man da selber vorsprechen oder ein Postidentverfahren durchlaufen. Beides geht nur mit Vorlage des (gültigen) Ausweises selber. Wenn – was ich für extrem unwahrscheinlich halte – der Versuch unternommen wird und tatsächlich ein Konto eröffnet würde, so kann man den so geschlossenen Vertrag zwischen Bank und "Kunde" als vom Identitätsdiebstahl Betroffener mit guten Chancen anfechten. Die Bank kam nämlich ihren Sorgfaltspflichten nicht nach.
Hinsichtlich anderer Verträge kann ich feststellen, dass man das auch ohne die Kopien Verträge in fremdem Namen abschließen kann. Hier gilt aber auch: Wenn man die Einrede geltend macht, dass man den Vertrag nicht selber abgeschlossen habe und Opfer eines Identitätsdiebstahls sei, dürfte der Vertrag nichtig sein. Etwaige finanzielle Schäden hat dann wohl der Anbieter selber zu zahlen. Er hätte sich ja zum Beispiel durch einen Brief an die auf dem Ausweis vermerkte Adresse absichern können.
Schönen Gruß
Mittwoch
Ich frage mich ob es vielleicht sinnvoll ist, gleich jetzt Anzeige zu erstatten. Identitätsmissbrauch an sich ist zwar keine Straftat, aber es ist davon auszugehen dass damit ein Betrug geplant ist. Ich bin mir zu 99% sicher, dass die Anzeige an sich keine Wirkung zeigen wird. Aber man kann dann später leichter argumentieren, falls z.B. im Namen des Opfers Verträge geschlossen wurden und man diese anfechten möchte.
Ich glaube aber nicht, dass die Daten direkt für Vertragsschlüsse missbraucht werden können. Viel eher denke ich dass damit eine Identität für neue 419er-Betrugsmaschen geschaffen wird. Kann gut sein, dass die Dokumente hier nochmal auftauchen...
Mittwoch
25.08.2011, 11:54
Ich bin mir zu 99% sicher, dass die Anzeige an sich keine Wirkung zeigen wird. Aber man kann dann später leichter argumentieren, falls z.B. im Namen des Opfers Verträge geschlossen wurden und man diese anfechten möchte.
Die Strafanzeige muss dann gegen Unbekannt gestellt werden, denn eine nachprüfbare Identität hat der Spammer ja wohl nicht. Da hier das ausland involviert ist, gehe ich davon aus, dass die Strafanzeige binnen Kürze mangels Beweisen eingestellt wird. so weit stimme ich mit Dir überein.
Ich glaube aber nicht, dass man sich durch eine Anzeige einen strategischen Vorteil verschafft. Verträge fallen unter das Zivilrecht. Und wenn ich einen Vertragsschluss bestreite, der auf meinen Namen veranlasst wurde, so ist es erst einmal Obliegenheit der fordernden Partei, den Nachweis über einen ordentlichen Vertragsschluss zu erbringen. Das dürfte hier nicht möglich sein. Wie bereits gesagt, die Händler haben die Möglichkeit, sich nochmal abzusichern, bevor sie etwas verschicken oder eine Dienstleistung bereitstellen. Sehr viele Versandhändler und Dienstleister arbeiten zu diesem Zweck mit Auskunfteien zusammen und prüfen so, ob die Lieferadresse mit der dort hinterlegten Adresse übereinstimmt. Die bei den Auskunfteien hinterlegte Adresse ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch die Meldeadresse. Wenn dorthin etwas verschickt wird, kann derjenige, dem die Identität gestohlen wurde, die Ware retournieren. Das Groß der Versandhändler im Internet operiert bei Erstbestellern zudem noch mit Vorkasse oder Systemen wie PayPal oder MoneyBookers.
Ein Versandhändler oder Dienstleister, dem durch gestohlene Identitäten ein finanzieller Schaden entsteht, kann seinerseits Strafanzeige wegen Betruges stellen. Aber auch diese hat kaum Chance auf Erfolg.
Viel eher denke ich dass damit eine Identität für neue 419er-Betrugsmaschen geschaffen wird. Kann gut sein, dass die Dokumente hier nochmal auftauchen...
Wenn master09 nicht weiter auf Kontaktversuche reagiert, ist das wahrscheinlich, ja. Es gibt aber keinerlei Handhabe dagegen. Wer sich von einem 419er-Betrug blenden lässt, weil ihm eine gestohlene Identität eines Landsmannes vorgetäuscht wird, hat leider im deutschen Rechtssystem Pech gehabt. Die Drahtzieher sind nicht zu ermitteln.
Schönen Gruß
Mittwoch
Chinchilla
25.08.2011, 12:31
Ich glaube aber nicht, dass man sich durch eine Anzeige einen strategischen Vorteil verschafft. Verträge fallen unter das Zivilrecht.
Sollte es dem Mugu (vielleicht eher im Ausland) gelingen ein Konto mit den Dokumenten (oder daraus entstehenden Fälschungen) zu eröffnen oder WU-Zahlungen entgegenzunehmen, käme dann das Strafrecht ins Spiel. Sollte er dann ins Visier der Ermittler kommen, werden diese bei ihrer Recherche vielleicht auf diese Anzeige stoßen, was ggf. auch mal eine Hausdurchsuchung ersparen könnte.