+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Kaffeefahrt, die 5.

  1. #1
    Medien- & Kaffeeguru truelife ist Forum Guru truelife ist Forum Guru truelife ist Forum Guru truelife ist Forum Guru truelife ist Forum Guru truelife ist Forum Guru truelife ist Forum Guru truelife ist Forum Guru truelife ist Forum Guru truelife ist Forum Guru truelife ist Forum Guru Avatar von truelife
    Registriert seit
    28.01.2006
    Ort
    Vals (Graubünden)
    Beiträge
    9.521

    Standard Kaffeefahrt, die 5.

    Heute war es dann wieder soweit, morgends um 6.30 Uhr lud die Firma:

    Gewinnkarten Spezial
    -Buchungsstelle-
    Postfach 3702
    31787 Hameln


    zur großen Fasnachts-Rundreise ein. Klar, an Aschermittwoch ist Fasnacht vorbei, aber ich darf ja nicht kleinlich sein. Immerhin gab es wieder einen Ausflug gratis.

    An der Bushaltestelle standen auch ein paar ältere Leute, teilweise dachte ich, die kenne ich doch, war mir aber nicht sicher. Plötzlich sprachen sie mich an - sie kannten meinen Vater und über diesen dann auch mich. Wir beschlossen einen wunderbare Tarnung - das Enkelkind wollte mitfahren, da es heute keine Schule habe. Ich sehe mit meinen 21 Jahren halt immer noch wie 16 aus...

    Der Bus des Reiseunternehmens

    Sonnenscheintours
    Frankfurt/Main


    war ein eher neueres Modell, das aber seine besten Zeiten sicherlich direkt nach der ersten Kaffeefahrt hinter sich hatte: Brandlöcher in den Sitzen, Flecken und ungeleerte Mülleimer...

    Olli, der Busfahrer, erklärt uns nach der freundlichen Begrüssung als erstes, dass wir doch die Toilette nicht benutzen sollen: Die Spülung funktioniert nicht. Er würde gerne auch mal anhalten, wenns den sein müsste. Passend dazu unterhielt(?) er uns Witzchen, die weit unter der Gürtellinie angesiedelt waren.

    Der Bus war mit knapp 30 Personen gut besetzt, ich habe mich gemütlich auf einen Sitz gechilled und gedöst. Die Fahrt ging nach Frankfurt - Nordweststadt, in eine Gemeindehalle/Veranstaltungshalle, anscheinend ohne Namen. Jedenfalls war kein Schild vorhanden.

    An der Eingangstür standen zwei Gorrilas, die die "Eintrittsberechtigungskarte" entgegennahmen. Mich wollten sie zuerst nicht reinlassen, als meine "Tagesomi" mich aber als deren Enkel auswies, war alles in Ordnung. Ich durfte passieren. Die Dame humpelte mit ihrem Stock, also half ich ihr und wir setzten uns ganz ans Ende der langen Tischreihe. Wir waren scheinbar die erste Gruppe die ankam, in der folgenden Stunde kamen noch 3 weitere Reisegruppen. In dieser Halle standen vorne auf der Bühne ein paar Tische mit Plastikkästen und ein Herd. Dazu später mehr.

    Die Gorillas kamen nach dem letzten Personen mit rein und schlossen die Flügeltüre. Vorne auf der Bühne trat ein Mann aus einer Seitentür. Er begann in sein Mikro zu nuscheln. Ich habe den Text mal übersetzt, die kursiven Teile habe ich eingesetzt, da man diese echt nicht richtig verstanden hat:

    "Hallo liebe Gewinner bei dieser wundervollen Kaffeefahrt. Ich darf mich vorstellen: Ich bin der Michael, sie können mich auch gerne Michel nennen. Haha. Bevor Sie ihre Preise erhalten, möchte ich die Gelegenheit ergreifen ihnen unsere Sponsoren vorzustellen. Ihr nicht vorhandenes Geschenk habe ich sich sonstwohin gesteckt. Das tut mir wirklich sehr leid. Als ersatz bieten wir ihnen, liebe Opfer eine Mircowelle von Taunusstar..."

    Nun startet der Verkauf und die Anpreisung der verschiedensten Waren:

    Akkubohrer - Black & Dekker - 99¤
    Bratpfannenset - Heumarn - 179¤
    Topfset - Heumarn - 129¤
    Elektrischer Grill - NoName - 79¤
    Lypramed - Natural Apotheces - 829¤
    Süssgraskapseln - Natural Apotheces - 59¤
    Lachsölkapseln Natural Apotheces - 49¤

    Dabei schrecken die Veranstalter auch vor plumpen Erfindungen nicht zurück. So wurde auf einer Kaffeefahrt das Mittel „Lypramed“ verkauft, das den angeblich lebenswichtigen, körpereigenen Wirkstoff „Eprolin“ ersetze, der mit den Jahren abgebaut werde. Eprolin und Lypramed sind schlichtweg Phantasieprodukte. Nicht so der Preis: 1198 Euro kostete das vermeintliche Wundermittel. Auf Kaffeefahrten angebotene Mittel sind nie zugelassene Medikamente, denn diese dürfen in Deutschland nur in Apotheken verkauft werden.
    Quelle: http://www.kochmesser.de/archiv/05-1...ahrt_1245.html

    Als die ältere Dame aufs Klo musste, stand ich ebenfalls auf und ging mit ihr aufs Klo, nur halt eine Tür weiter *g*. Das war insofern kein Problem, da die Gorillas auch die Raucher etc. aus dem Saal ließen.

    Auf der Toilette habe ich dann wieder die Polizei angerufen, den Sachverhalt geschildert und um Rückruf gebeten. Dann ging es wieder brav zurück zum Tisch.

    Dort angekommen, gab es erstmal was zu essen und zu trinken. Man hatte Packungen mit Salzstangen besorgt, den Inhalt in ein Saftglas gestellt. Zu trinken gab es Billig-Fanta und Kaffee. Auf jedem Platz lag nun ein Blatt - Papier: "Marktforschung - welche Markenprodukte nutzen sie täglich? Bitte teilen Sie uns ihren Tageslauf mit und nennen Sie uns alle Markenprodukte, die Sie nutzen."

    Hmm, da wäre die Sache mit dem Frühstück: Margarine von Lätta etc.

    Nach dem Mittagessen werden die kleinen Abschnitte eingesammelt, auf denen steht, was wir für leckere Sachen 'zum Mitnehmen' bekommen. Auch die Einladungen werden zur Bühne durchgereicht, sie werden für ein Gewinnspiel benötigt. Hier fällt mir endlich mal wieder etwas auf: Alle schriftlichen Belege werden eingesammelt, damit hinterher niemand beweisen kann, was auf der Einladung stand. Dumm nur, wenn man diese per Mailanhang auch gespeichert hat...

    Dann ging die Tür auf und der arme Michael, der gerade anfing, die anfangs erwähnten Kisten mit dem Black & Dekker - Emblem zu öffnen, erblickte Polizisten und eine Frau vom Ordnungsamt Frankfurt. Auch ihm war schnell klar, das die wohl keinen Akkubohrer kaufen wollte. Er flüchte sich hinter die Bühne, wurde aber gleich daraufhin festgenommen. Eine Polizistin ging auf die Bühne, informierte die Senioren über das nun folgende Procedere - Annulierung der Kaufverträge und Auflösung der Kaffeefahrt. Sie fragte natürlich auch, wer denn den Tipp gegeben habe, das hier ein Wanderlager stattfände. Ich gab mich zu erkennen.

    Die anschließende Diskussion über Antispam, Kaffeefahrten und Wanderlager wurde dann im Präsidium fortgesetzt. Was genau, außer meinen persönlichen Daten, die Polizei jetzt wollte, kann ich nicht sagen. eventuell könnte ich ein Zeuge für eine spätere Gerichtsverhandlung (Produktpiraterie -> Mail an B&D ist raus) sein, ich werde es merken. Nach einer halben Stunde erklärte mir ein Beamter, das ich nun gehen könne. Auf meine Frage hin, WO ich hingehen solle, stutze er. Er wusste scheinbar nicht, das ich mit einem Bus gekommen war und beriet sich mit einem Kollegen.

    Das Ende vom Lied: Die netten, grünen Helfer haben mich in einem VW-Bus nach Wiesbaden gefahren, von dort konnte ich mittels meines Zivildienstausweises nach Mainz zurückfahren - natürlich kostenlos.

    ...Fortsetzung folgt... ...Part VI in Kürze...

    "Eine Rose wird auch im Himmel noch ein Rose sein, aber sie wird zehnmal süßer duften." - Luisa † 26.10.2009

    Spende an Antispam / Hilfe für Neulinge / Forenregeln / Nettiquette / Das Antispam - Lexikon / Werden Sie Mitglied
    --== Durchgeknallter Netzindianer - und stolz drauf! ==--
    smayer@public-files.de smayer@fantasymail.de


  2. #2
    Mitglied Skeeve ist vertrauenswürdig und höchst informiert Skeeve ist vertrauenswürdig und höchst informiert Skeeve ist vertrauenswürdig und höchst informiert Skeeve ist vertrauenswürdig und höchst informiert Skeeve ist vertrauenswürdig und höchst informiert Skeeve ist vertrauenswürdig und höchst informiert Skeeve ist vertrauenswürdig und höchst informiert Skeeve ist vertrauenswürdig und höchst informiert Skeeve ist vertrauenswürdig und höchst informiert Skeeve ist vertrauenswürdig und höchst informiert Avatar von Skeeve
    Registriert seit
    05.06.2006
    Ort
    Nahe Aix-la-Chapelle
    Beiträge
    848

    Standard

    DANKE! Ich freue mich jedesmal, wenn Du wieder auf Tour warst und berichtest!

    „Das ist aber keine Sicherheitslücke, sondern die Technik ist so gebaut“ Ralf Sauerzapf, Sprecher der Telekom laut Bericht in der "Märkische Allgemeine"


  3. #3
    Mitglied karstenm verfasst oft hilfreiche Beiträge karstenm verfasst oft hilfreiche Beiträge
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    108

    Standard

    Gibt es eigentlich Erfahrungswerte, was für Strafen auf die Veranstalter zukommen? Ich hoffe doch, dass die zumindest abschreckende Wirkung haben?

  4. #4
    Senior Mitglied Sven Udo ist Forum Guru Sven Udo ist Forum Guru Sven Udo ist Forum Guru Sven Udo ist Forum Guru Sven Udo ist Forum Guru Sven Udo ist Forum Guru Sven Udo ist Forum Guru Sven Udo ist Forum Guru Sven Udo ist Forum Guru Sven Udo ist Forum Guru Sven Udo ist Forum Guru Avatar von Sven Udo
    Registriert seit
    23.07.2005
    Ort
    ...irgendwo in Deutschland
    Beiträge
    4.006

    Standard

    Hallo truelife, deine Kaffeefahrten sind trauriger Anlass.
    Aber deine Bericht köstlich, danke!

    Da ich dich schon bewertet habe, gibt es heute 5 Sterne .
    Sven Udo - postus willus habus millionus - AS Wiki
    Webseiten: http://scambaiter.info
    https://www.facebook.com/GermanBaiter

  5. #5
    Schizophreniegenie Liquid-Sky-Net ist Forum Guru Liquid-Sky-Net ist Forum Guru Liquid-Sky-Net ist Forum Guru Liquid-Sky-Net ist Forum Guru Liquid-Sky-Net ist Forum Guru Liquid-Sky-Net ist Forum Guru Liquid-Sky-Net ist Forum Guru Liquid-Sky-Net ist Forum Guru Liquid-Sky-Net ist Forum Guru Liquid-Sky-Net ist Forum Guru Liquid-Sky-Net ist Forum Guru Avatar von Liquid-Sky-Net
    Registriert seit
    31.08.2006
    Ort
    Quadratestadt
    Beiträge
    5.542

    Standard

    1A mal wieder. Gibt von mir auch .

    Respekt!

    Eine Frage habe ich aber. War die Kaffeefahrt prof. "geplant" als die anderen?

    Mittlerweile gibt es Türsteher dort und die "Beweisstücke" werden sicherheitshalber vernichtet.

    Bekommt da etwa ne ganze Branche Angst vor Dir und Antispam? ^^

    Mach weiter so!

    Gruß Tom

    Ps: Paß aber bitte immer gut auf. Ich denke, Dein Name wird sich schon in der Branche rumgesprochen haben. Und ob die das so "witzig" finden bezweifel ich .

    Edit: Muss die Polizei eigentlich dafür sorgen, dass Du wieder zurück kommst? Ich meine die nehmen Dich aufs Revier ALS ZEUGE mit und somit kannst Du die Rückfahrtmöglichkeit logischerweise nicht nutzen. Weiß das jemand? Evtl ist ja ein Polizist unter den Usern, der uns mehr sagen kann.
    Geändert von Liquid-Sky-Net (22.02.2007 um 06:52 Uhr) Grund: Edit eingefügt
    Ich leb in meiner eigenen Welt, aber das ist o.k. - man kennt mich dort! :D
    Zitat Zitat von axys
    Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig.

  6. #6
    Medien- & Kaffeeguru truelife ist Forum Guru truelife ist Forum Guru truelife ist Forum Guru truelife ist Forum Guru truelife ist Forum Guru truelife ist Forum Guru truelife ist Forum Guru truelife ist Forum Guru truelife ist Forum Guru truelife ist Forum Guru truelife ist Forum Guru Avatar von truelife
    Registriert seit
    28.01.2006
    Ort
    Vals (Graubünden)
    Beiträge
    9.521

    Standard

    Danke Leute,

    nein, die Jungs haben meine Adresse nicht, da ich nie eine Einladung auf dem postalischen Weg erhalten habe. Die meisten Kaffeefahrten, deren Termine ich hier veröffentliche, stammen aus Mails! Mit dem "erkennen geben" meinte ich auch nur: Ich habe die Polizei gerufen und nicht sowas wie: Ich bin der truelife von antispam... Die Einladungen, die ich selbst erhalte, sind eigentlich an mein verstorbene Großmutter gerichtet, aber das sind nur ~ 3 % aller Einladungen.

    Ich mache gerne genauso weiter, alleine schon wegen dem positiven Renommee und den Ermutigungen hierzu. Und das Selbstvertrauen lässt sich so auch steigern.

    Ich würde nicht sagen, das die Branche Angst vor mir oder Antispam hat, das wird an der zugenommenen Berichtserstattung und dem Verbraucherschutz allgemein liegen. Als gewinnbriefe.info noch lief, konnte man da lesen, das es "Türsteher" auch schon früher dort gab. Ich vermute mal verschiedene Banden dahinter, jede mit ihrer eigenen Vorgehensweise.

    "Eine Rose wird auch im Himmel noch ein Rose sein, aber sie wird zehnmal süßer duften." - Luisa † 26.10.2009

    Spende an Antispam / Hilfe für Neulinge / Forenregeln / Nettiquette / Das Antispam - Lexikon / Werden Sie Mitglied
    --== Durchgeknallter Netzindianer - und stolz drauf! ==--
    smayer@public-files.de smayer@fantasymail.de


  7. #7
    Senior Mitglied deekay ist Forum Guru deekay ist Forum Guru deekay ist Forum Guru deekay ist Forum Guru deekay ist Forum Guru deekay ist Forum Guru deekay ist Forum Guru deekay ist Forum Guru deekay ist Forum Guru deekay ist Forum Guru deekay ist Forum Guru Avatar von deekay
    Registriert seit
    07.07.2006
    Ort
    Lippe / NRW
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Die Sache mit dem Enkel ist eine gute Idee - Das sollte man sich im Hinterkopf halten. Heute gibts viele rüstige Rentner die vielleicht sogar - wenn man sie fragt - ihre Hilfe anbieten bei solchen Fahretn. Also einen bewusst mitnehmen, bzw. Termine nenen etc.
    "Es gibt tausendundeinen Grund, warum ein Mensch bestimmte Einzelheiten seiner Privatsphäre nicht offenbaren will, und es besteht nicht die geringste Pflicht, dies auch noch begründen zu müssen. Es reicht, dass man es nicht will."

    (Pär Ström, Autor und IT-Unternehmensberater)

  8. #8
    Mitglied whitesheep schreibt sinnvolle Beiträge Avatar von whitesheep
    Registriert seit
    16.02.2007
    Beiträge
    150

    Standard

    SUPER!!!

    Gefällt mir ausgesprochen gut. Die Leute in Flagranti stellen und aushebeln.

    Was die Rückfahrt betrifft, fürchte ich, dass die Polizei dafür nicht zuständig ist.
    Die machen die Veranstaltung dicht und damit entfällt dann wohl auch die Rückfahrt, jedenfalls wenn man noch mit zur Polizei muss. Und das ist nunmal Bürgerpflicht. Deshalb auch Respekt und Danke für Deinen Einsatz. Viele würden ja schon wegen der Scherereien und des Zeitaufwandes nichts unternehmen.

  9. #9
    Mitglied Sherlock schreibt nur Brauchbares! Sherlock schreibt nur Brauchbares! Sherlock schreibt nur Brauchbares! Sherlock schreibt nur Brauchbares! Sherlock schreibt nur Brauchbares! Avatar von Sherlock
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    289

    Standard

    Was ist Bürgerpflicht? Gegenüber der Polizei kann ich meine Personalien auch vor Ort angeben und brauche direkt, und mündlich schon garnicht, keine Aussage machen.

    Natürlich ist es nicht nur Bürgerpflicht sondern auch Gesetz, dass ich als Zeuge aussagen muß. Aber sicher nicht unbedingt vor der Polizei. Das geht zur Not aus schriftlich oder im Verfahren bzw. gegenüber der StA.

    Allerdings sieht die Praxis wohl so aus, dass man einerseits gern den Sachverhalt klärt (zumindest in einem solchen Fall) und andererseits die Polizei auch gern hilft (und wenn es mit einer Fahrt zum nächsten Bahnhof ist). Eine Hand wäscht halt ......
    Im Dienste der Spambekämpfung!

  10. #10
    Mitglied whitesheep schreibt sinnvolle Beiträge Avatar von whitesheep
    Registriert seit
    16.02.2007
    Beiträge
    150

    Standard

    Sorry, deshalb "Bürger"pflicht. Ist wohl falsch rübergekommen.

    Das ist schon klar, dass es gerade nicht gesetzlich festgelegt ist, sondern sich mit dem Aspekt "gerne helfen" umschreiben lässt.
    Insbesondere wenn man selbst die Ordnungshüter herbeigerufen hat, dann dürfte sich das - hoffentlich - von selbst verstehen. (Auch wenn man Anzeigen anonym erstatten kann.) Und die Personalien allein werden da kaum ausreichen, weil die natürlich den ganzen Vorgang dokumentieren wollen und müssen.

    Und meine Hochachtung vor dem Einsatz hatte ich ja schon ausgedrückt. Und das war durchaus ernst gemeint.

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Partnerlink:
REDDOXX Anti-Spam Lösungen