+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Info an Community-Mitglieder - ist das Spam?

Neues Mitglied berni scheint in Ordnung zu sein

Standard Info an Community-Mitglieder - ist das Spam?

Hallo,

darf der Betreiber einer kostenlosen Community seine angemeldeten Mitglieder mit unregelmäßigen Informationen über die Gemeinschaft versorgen, oder ist das schon Spam?
    Müssen Mitglieder einer solchen "Informationsversorgung" zustimmen?

Im Voraus vielen Dank für eure Meinungen!!

Berni

Verbalakrobat Goofy ist Forum Guru Goofy ist Forum Guru Goofy ist Forum Guru Goofy ist Forum Guru Goofy ist Forum Guru Goofy ist Forum Guru Goofy ist Forum Guru Goofy ist Forum Guru Goofy ist Forum Guru Goofy ist Forum Guru Goofy ist Forum Guru Avatar von Goofy

Standard

Es handelt sich dabei um einen sogenannten "Newsletter".
    Als Community-Betreiber sollte man sich die Erlaubnis zur Zusendung eines sogenannten Newsletters immer separat bestätigen lassen. Dann ist es juristisch wasserdicht, wenn die Anmeldung zur Community über double-opt-in erfolgt.
    So machen es i.d.R. auch alle.
    Gebräuchlich ist z.B. die Abfrage:
    [_] Ich bin damit einverstanden, in regelmässigen Abständen den Newsletter der Community xyz auf meine oben genannte e-mail-Addresse zu erhalten.

Zu bestätigen mit Häkchensetzen.
    Goofy
    Luscinia, te cum pedibus terram pulsare audio

Standard

Hallo Goofy,

vielen Dank für deine Antwort. Meine Frage bezog sich aber eben nicht auf einen "Newsletter". Ein regelmäßiger Newsletter muss von Kunden "per Häkchen" bestätigt werden, aber man muss doch als Betreiber einer Community auch die Möglichkeit haben, alle Mitglieder (auch die ohne Häkchen) über Änderungen, Neuerungen, ... zu informieren. Oder???

Grüße
    Berni

Verbalakrobat Goofy ist Forum Guru Goofy ist Forum Guru Goofy ist Forum Guru Goofy ist Forum Guru Goofy ist Forum Guru Goofy ist Forum Guru Goofy ist Forum Guru Goofy ist Forum Guru Goofy ist Forum Guru Goofy ist Forum Guru Goofy ist Forum Guru Avatar von Goofy

Standard

Zitat Zitat von berni Beitrag anzeigen
    ... aber man muss doch als Betreiber einer Community auch die Möglichkeit haben, alle Mitglieder (auch die ohne Häkchen) über Änderungen, Neuerungen, ... zu informieren. Oder???
    Diese Auffassung ist zumindest als umstritten zu bezeichnen. Du begibst Dich da mindestens in eine Grauzone.
    Denn nur die Tatsache, dass sich jemand bei Deiner Community angemeldet hat, kann nicht als Einverständnis zur Zusendung von e-Mails ausgelegt werden. Ein Mitglied Deiner Community kann (aus welchen Gründen auch immer...) es ablehnen, von Dir Mails zu erhalten.
    Nur, wenn Du Dir die Zustimmung zum Mailen bei der Double-Opt-In-Anmeldung absegnen lässt, bist Du auf der sicheren Seite.

Lesestoff:

http://www.at-mix.de/internet/recht-020108.htm
    http://www.digi-info.de/de/netlaw/ak...0404/index.php
    http://www.recht-im-internet.de/them.../marketing.htm
    Goofy
    Luscinia, te cum pedibus terram pulsare audio

Senior Mitglied Stalker2002 ist uneingeschränkt vertrauenswürdig Stalker2002 ist uneingeschränkt vertrauenswürdig Stalker2002 ist uneingeschränkt vertrauenswürdig Stalker2002 ist uneingeschränkt vertrauenswürdig Stalker2002 ist uneingeschränkt vertrauenswürdig Stalker2002 ist uneingeschränkt vertrauenswürdig Stalker2002 ist uneingeschränkt vertrauenswürdig Avatar von Stalker2002

Standard

Wie wäre es mit einem Eck für "Community-News" auf der Startseite, auf dem Überschriften und/oder Anreißer mit den Volltextbeiträgen verlinkt werden?
    Da kann sich jedes Mitglied nach Gusto mit den News versorgen, die er lesen will und es fühlt sich niemand belästigt.

MfG
    L.
    Proud member of the OTF Einstein-Team.

Standard

Schon mal vielen Dank für eure Antworten, aber so ganz zufrieden ...

Eine "News-Ecke" stellt leider keine wirkliche Alternative dar. Mit ihr erreicht man z.B. bei terminlichen Infos meist nur einen kleinen Bruchteil der Mitglieder.

Wahrscheinlich hat Goofy die Sache rechtlich schon geklärt, aber mein Bauchgefühl sagt mir irgendwie "so kann es doch nicht sein".

Ich nutze z.B. ja gerade auch dieses Forum. Ich habe mich angemeldet und ich habe auch einen wirklichen Nutzen davon. Sollte der Betreiber nicht die Möglichkeit haben mir mal eine Info-Mail (keine mit Fremdwerbung zugemüllte!!) zukommen zu lassen, ohne gleich als Spammer da zu stehen??

Würde es reichen, wenn der Versand einer "unregelmäßigen Mitgliederinfo" mit in die AGBs aufgenommen wird??

Viele Grüße
    Berni

Senior Mitglied Wuschel_MUC ist Forum Guru Wuschel_MUC ist Forum Guru Wuschel_MUC ist Forum Guru Wuschel_MUC ist Forum Guru Wuschel_MUC ist Forum Guru Wuschel_MUC ist Forum Guru Wuschel_MUC ist Forum Guru Wuschel_MUC ist Forum Guru Wuschel_MUC ist Forum Guru Wuschel_MUC ist Forum Guru Wuschel_MUC ist Forum Guru Avatar von Wuschel_MUC

Standard Newsletter nur an Vereinsmitglieder?

Zitat Zitat von berni Beitrag anzeigen
    Ich habe mich angemeldet und ich habe auch einen wirklichen Nutzen davon. Sollte der Betreiber nicht die Möglichkeit haben mir mal eine Info-Mail (keine mit Fremdwerbung zugemüllte!!) zukommen zu lassen, ohne gleich als Spammer da zu stehen??

Würde es reichen, wenn der Versand einer "unregelmäßigen Mitgliederinfo" mit in die AGBs aufgenommen wird?
    Ist die Community ein Verein? Dann könnte es auch mit einem Beschluss von Vorstandsbeschluss oder Mitgliederversammlung funktionieren. Wenn nur Mitglieder den Rundbrief erhalten, kann das doch nicht gut Spam darstellen.

Zum Vergleich: ich bin Mitglied einer Partei. Die wirbt seit Jahren damit, man möge sich doch Einladungen und Rundschreiben per E-Mail schicken lassen. Wer seine E-Mail dem Parteibüro mitteilt, hat damit automatisch eingewilligt und weiß das auch.

Wie wäre es mit folgendem Vorgehen: man verschicke den Newsletter genau einmal an Interessenten mit der Post. Das ist erlaubt, kostet aber Geld. Man füge ein Formular bei, in dem der Empfänger ankreuzen kann, ob man künftig den Newsletter per E-Mail beziehen will.

Das wäre m.E. gerichtsfest. Außerdem hat ein Newsletter auf Papier mittlerweile einen erheblich höheren Stellenwert als eine E-Mail, deren Anhang womöglich nur überflogen wird.

Würde das bei euch funktionieren?

Wuschel
    Wer mir was tut, sei auf der Hut!

Neues Mitglied mirko scheint in Ordnung zu sein

Standard

Wenn du in die AGBs deiner Community reinschreibst, daß das Erhalten von eMails von den Admins Bestandteil der Mitgliedschaft ist und diese AGBs vor einer Mitgliedschaft gelesen und akzeptiert werden müssen, kann dir keiner was.
    Rückwirkend gilt das aber nicht. Aber du kannst die AGBs deiner Community jederzeit ändern, darauf öffentlich hinweisen und alle die nicht zustimmen, wirst du rauslöschen müssen.

Andersrum wirst du natürlich auch einige User haben, die sich eine Wegwerfmail besorgen, um sich bei dir anzumelden.

+ Antworten

Lesezeichen