„Je korrupter der Staat, umso vielfältiger die Gesetze”
Tacitus
„Wir wollten Recht und bekamen den Rechtsstaat”
Bärbel Bohley
„Wenn man alle Gesetze studieren wollte, so hätte man gar keine Zeit, sie zu übertreten.”
Johann Wolfgang von Goethe
„Wenn ein Politiker stirbt, kommen viele nur deshalb zur Beerdigung, um sicher zu sein, dass man ihn wirklich begräbt.“
Georges Benjamin Clemenceau
„Wir leben in einem freien Land
sind normalerweise auch recht tolerant
und jeder kann hier machen was er will, o Mann,
ihr habt eh keinen Plan egal, ich machts einfach mal...”
Frei nach "Den Prinzen"
Die innere Sicherheit sehe ich insoweit als gefährdet an, als das der globale Terrorismus immer gravierende Folgen annimmt. Es könnte ja sein, das Terroristen grad gegenüber wohnen - wär ja möglich. Gut, dann schleusen wir nun mal auf allen Rechnern Trojaner ein - und schauen mal, was die Computernutzer so alles machen. Hallo!!! Das kanns doch nicht sein. Die Jungs werden schon ihre Ideen haben, das vorm deutschen Staat zu verstecken.
Den Freudensbekundungen, der BGH-Beschluss stelle für den Datenschutz und die Grundrechte "im Onlinebereich" einen Sieg dar, kann man nicht zustimmen. Zwar stellt der Beschluss fest, dass die heimliche Online-Durchsuchung "erheblich in Grundrechte des Betroffenen eingreift", das aber vor allem in Bezug zur Verletzung der Schutzrechte (Anwesenheit, Kontrolle, Beobachtung, Protokollierung, Rechtsmittel), die Betroffene von offenen Durchsuchungen wahrnehmen können, Betroffene von heimlichen, verdeckten Online-Durchsuchungen jedoch nicht. Festgestellt wird auch, dass mit der verdeckten Online-Durchsuchung das Recht auf informationelle Selbstbestimmung berührt wird, was aber für die Feststellung der nicht vorhandenen Rechtsgrundlagen unerheblich ist.
Also muss man laut Herrn Tiefensee einfach mal das GG abändern. Womit ich wieder beim Anfang wäre:
„Je korrupter der Staat, umso vielfältiger die Gesetze”
Tacitus
Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung
z.H. Herrn Minister Wolfgang Tiefensee
Invalidenstr. 44
10115 Berlin
http://dip.bundestag.de/btd/16/039/1603973.pdf
Lesezeichen