Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 43

Thema: [Forenspam] spar87: Super Sch... [Abzockfalle, Vorsicht!]

  1. #11
    Urgestein Avatar von Liquid-Sky-Net
    Registriert seit
    31.08.2006
    Ort
    Quadratestadt
    Beiträge
    5.515

    Standard

    ... oder sollte ich [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ] oder [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ] sagen?

    Die spammt immer nach dem gleichen Motto... "Hey, ich hab auf spar87.de die Kamera gesehen. Taugt die was?" ... dann kommt... "Hey, ich hab auch schon was auf Spar87.de geholt. Die Seite ist echt klasse"

    oder

    "Meine Freundin hat auf spar87.de einen wasweißichnochalles gekauft. Anstatt x-hundert Euro hat sie nur x-zehnmalzehn bezahlt. Was haltet ihr von der Seite". Dann schreibt ein RICHTIGER USER "Der Seite würde ich nicht trauen"... und schwupps meldet sich ein neuer User an, der die Seite kennt und soooooooooooooooooooooooooooooooooo³³³³³ gute Erfahrung mit spar87.de gemacht hat.

    Man man man, glaubt die nette Dame wirklich, es fällt keinem auf?

    Witzig finde ich auch folgendes... Sitz der "Firma" ist [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

    Das Produkt im Wert von 799.00 ¤ erhielt zum Preis von 154.31 ¤ die Teilnehmernummer 1559 aus Epe
    Das Produkt im Wert von 120.00 ¤ erhielt zum Preis von 28.75 ¤ die Teilnehmernummer 1581 aus Epe
    Das Produkt im Wert von 399.00 ¤ erhielt zum Preis von 67.88 ¤ die Teilnehmernummer 1621 aus Epe
    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

    Dazu sag ich jetzt nix. Soll sich jeder User, der über Google auf diesen Fred bei Antispam aufmerksam geworden ist, selber Gedanken machen, was er davon halten soll und wie seriös eine Firma /Webseite ist, die es nötig hat, Foren mit angeblichen Schnäppchen und vorgegaukelten Kunden zu bewerben.

    Achja... das Beste hebe ich mir zum Schluss auf...

    wanda22
    Ich finde die Seite nur gut. Warum sollte man neuen Firmen keine Chance
    geben? Ich habe bereits ein Schnäppchen gemacht - warum andere nicht auch.
    wanda22
    ich habe mir jetzt setzt so einen Fujitsu Simens Monitor gekauft.
    Bei Spar87.de war ich leider nicht schnell genug. Vielleicht beim
    nächsten Mal.
    Mit dem Bildschirm bin ich bislang sehr gut zufrieden.
    wanda22
    Ich möchte in den Urlaub fahren nach Mallorca und liebe es, den
    Sonnenuntergang zu fotografieren. Unter whois: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ] habe ich
    eine CASIO "Exilim EX-Z1000" für nur 49,00 EUR ersteigert.
    Kann ich damit gute Fotos machen?
    UND JETZT ... TROMMELWIRBEL...

    wanda22
    ich verkaufe das Ding - ich bin spar87.de
    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

    So... ich lehn mich jetzt gemütlich zurück... genug "aufgeklärt"

    Gruß Tom
    Geändert von mareike26 (05.09.2007 um 21:14 Uhr) Grund: Nachtrag
    Ich leb in meiner eigenen Welt, aber das ist o.k. - man kennt mich dort! :D
    Zitat Zitat von axys
    Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig.

  2. #12
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    15.01.2006
    Beiträge
    2.221

    Standard

    9,95 * xxxxx = vieeeeel Geld

  3. #13
    Senior Mitglied Avatar von Weissbrot
    Registriert seit
    28.09.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    3.599

    Standard

    Ich vermisse, die Angabe ob es sich bei der Auktionsware um orginalverpackte Neuware mit Garantie oder gebrauchte Verhöckerware handelt. Bei seriösen Anbietern bekommt man diese Information.
    Member of Special: Off-Topic and Project Honey Pot. - Auch kleine Fische können stinken.

  4. #14
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    15.01.2006
    Beiträge
    2.221

    Standard

    Hab noch´n bisschen rumgesucht, oh Gott, das muss ja ein Riesen-Aufwand gewesen sein, diese Spammerei in zig Foren, mit einigen Nicks, die größtenteils die gleiche Mail-Addy haben und die sich gegenseitig das Lob zuschieben. Gell, Sabine/Simone/Siegmar/Wanda/sb.loos/....../?

  5. #15
    Ritter der Tafelrunde Avatar von Arthur
    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Avalon
    Beiträge
    13.392

    Standard

    aus der eigenen Presseschau ( angeblich Westfälische Nachrichten, lokales Käseblatt)
    whois: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

    Das Großbüro mit hunderten Mitarbeitern:
    whois: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

  6. #16
    ### nicht streicheln ### Avatar von Nebelwolf †
    Registriert seit
    17.07.2005
    Ort
    Köln/Bonn/Rhein-Sieg
    Beiträge
    3.695

    Standard Das lustige Abzock-Modell von Spar87

    Ich habe mir mal die Mühe gemacht, das ganze Konzept zu verstehen.

    • Spar87 bietet ganze 4 (in Worten vier) Auktionen pro Woche an.
    • Wer auf eine Auktion mitbieten will, der muß 9,95 Euro bezahlen. Alle anderen verlieren ihren Spieleinsatz.
    • Zur Verwirrung der Bieter gibt es einen "Rabatt" von 87,5% auf den Auktionspreis.
    • Es fehlen Hinweise auf den Zustand der Waren (neu/gebraucht). Versteigert die gute Frau nur ihr altes Wohnzimmer?
    • Wie bzw. wann endet die Auktion? Fester Zeitpunkt wie eBay?


    Wie bei den meisten Auktionen dürfte der tatsächlich zu zahlende Preis nahe am Marktpreis liegen. Viele Leute werden wohl über die Prozentrechnung stolpern und zuviel (oder zuwenig) bieten, der Käufer also vermutlich mehr als wenn er den Artikel direkt im Geschäft erworben hätte.

    Für den Anbieter ein gutes Geschäft, solange sich genügend Dumme anmelden und mitbieten, daher natürlich auch der agressive Forenspam für Spar87.de.

    Für mich stellen sich einige spannende Fragen:
    • Handelt es sich um ein unerlaubtes Glücksspiel?
    • Kann man Forenspam abmahnen, so wie Fax/eMail-Spam?
    • Handelt Birgit wettbewerbswidrig gegenüber anderen Händlern?


    @Tom
    Wir sollten die zwei Kunden aus Gronau nicht vergessen, da wohnt die liebe Birgit.

    Rechnen wir mal: Die Domain existiert seit wenigen Monaten. Es gibt über 1650 Teilnehmer, also hat Birgit 9,90 x 1650 = 15675 Euro verdient. Den stehen ca. 2900 Euro "Verlust" durch Verkauf unter der Preisempfehlung (Berechnet nach den Angaben der Rückblickseite von Spar87.de).

    Nebelwolf
    Geändert von Nebelwolf † (05.09.2007 um 21:10 Uhr) Grund: Erweitert

  7. #17
    Mitglied Avatar von dieter_w
    Registriert seit
    10.11.2005
    Beiträge
    302

    Standard

    Zitat Zitat von Nebelwolf Beitrag anzeigen
    Wir sollten die zwei Kunden aus Gronau nicht vergessen, da wohnt die liebe Birgit.
    Epe ist IMHO ein Ortsteil von Gronau.

  8. #18
    Senior Mitglied Avatar von Sirius
    Registriert seit
    20.07.2005
    Ort
    Im Ausland
    Beiträge
    4.274

    Standard

    Zitat Zitat von Nebelwolf Beitrag anzeigen
    Handelt Birgit wettbewerbswidrig gegenüber anderen Händlern?
    Ich gehe hier noch einen Schritt weiter.

    Wenn, wie Liquid-Sky-Net entdeckt hat, sich Birgit alias "wanda22" an der Auktion beteiligt und der angebotene Artikel an "wanda22" alias Spar87, d.h. das Auktionsportal geht, ist es Betrug, da die anderen Mitbieter um ihre Teilnahmegebühr betrogen wurden.
    wanda22
    Ich möchte in den Urlaub fahren nach Mallorca und liebe es, den
    Sonnenuntergang zu fotografieren. Unter whois: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ] habe ich
    eine CASIO "Exilim EX-Z1000" für nur 49,00 EUR ersteigert.

    Kann ich damit gute Fotos machen?
    wanda22
    ich verkaufe das Ding - ich bin spar87.de
    Zitat Zitat von spar87.de
    Casio | 399.00 ¤ | 543.00 ¤
    Das Produkt im Wert von 399.00 ¤ erhielt zum Preis von 67.88 ¤ die Teilnehmernummer 1621 aus Epe
    Das Auktionhaus kassiert die Teilnahmegebühr, bietet einen Artikel quasi "zum Schein" an, bietet mit und erhält den Zuschlag durch das Höchstgebot. Am Schluss landet der zu versteigernde Artikel wieder beim Auktionator, der um die Teilnahmegebühr seiner Mitglieder reicher ist.

    Es ist auch dann Betrug, wenn Birgit "nur" mitbietet, um den Preis in die Höhe zu treiben.


    Vielleicht bekommt Birgit ja bald Post vom Staatsanwalt.


    Auktionen sind immer dann problematisch, wenn der Auktionator gleichzeitig der Anbieter ("Besitzer") der Auktionsware ist. Das ist z.B. auch bei tencents.de der Fall, nicht aber bei eBay.
    Geändert von Sirius (06.09.2007 um 08:37 Uhr)
    Irren ist menschlich - aber für richtig dumme Sachen braucht man einen Computer.

  9. #19
    Ritter der Tafelrunde Avatar von Arthur
    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Avalon
    Beiträge
    13.392

    Standard

    Gute Idee von Commander Laserstrahl den Forenspam in anderen Foren zu kommentierem
    und hierher zu verlinken
    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
    Die umfangreichste Diskussion zu dem Thema findet sich derzeit im Forum von Antispam.de. Es ist nicht wirklich geschickt Forenspam ausgerechnet in einem Forum der Spamgegner abzukippen: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
    Denke man sollte zahlreich dem Beispiel folgen...

  10. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    705

    Standard

    Zitat Zitat von Sirius Beitrag anzeigen
    Wenn ... sich Birgit ... an der Auktion beteiligt und der angebotene Artikel an ... das Auktionsportal geht, ist es Betrug, da die anderen Mitbieter um ihre Teilnahmegebühr betrogen wurden.

    ... auch dann Betrug, wenn Birgit "nur" mitbietet, um den Preis in die Höhe zu treiben.
    Zunächst mal kommt Birgit als Anbieterin von Fernabsatz- und e-commerce-Verträgen ihrer gesetzlichen Verpflichtung nicht nach, klar und verständlich darüber zu informieren, WIE der Vertrag zustandekommt. Gibt Birgit verbindliche Angebote ab, oder tut dies erst der (in den AGB als 'Besteller' bezeichnete) Höchstbieter? Worin liegt dann die für einen Vertragsschluß nötige Erklärung der Annahme durch die eine Partei, bezogen auf den Antrag der jeweils anderen Partei?

    Betrug zum Nachteil jedes Teilnehmers in Höhe seiner Teilnahmegebühr würde voraussetzen, daß Birgit schon zum Zeitpunkt seiner Gebührenzahlung diesen Teilnehmer darüber täuscht, daß sie die vorgefaßte Absicht hatte, keines seiner Gebote während der folgenden vier Wochen jemals 'zum Zuge' kommen lassen zu wollen.

    Betrug zum Nachteil eines -durch Selbstgebote zum Höherbieten veranlaßten- Bieters in Höhe seiner Gebotserhöhung würde meines Erachtens voraussetzen, daß der zum Zeitpunkt von Birgits Selbstgebot führende, nun überbotene und höherbietende Bieter einen verbindlichen Anspruch auf Lieferung gegen Zahlung des Kaufpreises in Höhe seines alten, führenden Gebots gehabt hätte.

    Bei einer 'normalen' Auktion macht sich der Einlieferer durch die Abgabe von Selbstgeboten jedoch nicht wegen Betrugs zum Nachteil eines überbotenen, erfolgreich höherbietenden Käufers in Gestalt einer 'Vermögensschädigung' in Höhe der Gebotserhöhung strafbar.

    Denn wenn der vom Einlieferer überbotene Bieter sich zu einem Erhöhungsgebot entschließt, dann beruht dieser Entschluß auf der zutreffenden
    Vorstellung, anders als durch die Abgabe eines Erhöhungsgebots eine Verbindlichkeit zwischen sich (als Bieter) und dem Verkäufer/Einlieferer/Auktionshaus nicht begründen zu können.

    Folglich wäre seine -irrige- Vorstellung über die Wahrhaftigkeit des ihn überbietenden Bieters gar nicht ursächlich
    für seinen Entschluß gewesen, ein Erhöhungsgebot abzugeben, sodaß die Erregung dieser falschen Vorstellung mittels Identitäts-Täuschung nicht wg. Betrugs strafbar wäre.

    Dies wäre meines Erachtens dann anders zu beurteilen, wenn nicht, wie bei 'normalen' Auktionen, das Zustandekommen eines Vertrags zwischen Bieter und Einlieferer/Verkäufer sich ausschließlich danach richtet, ob der Auktionator dem Bieter den Zuschlag erteilt, sondern wenn der Vertrag nach den 'normalen' Vorschriften durch Antrag und Annahme geschlossen würde.

    Sollte Birgits jeweiliger Höchstbieter nur eine 'Bestellung' abgegeben haben, so könnte er nicht die Vorstellung haben, es bedürfe keiner Entscheidung Birgits mehr, ob ein Vertrag zwischen ihm und ihr zustandekommt. Deshalb wäre eine bei ihm mit einem Selbstgebot ausgelöste, für ein etwaiges Erhöhungsgebot ursächliche Vorstellung, ohne Erhöhungsgebot keine Verbindlichkeit zwischen sich und ihr begründen zu können, gar nicht irrig! Mit der Folge, daß eine Täuschung über die Identität der Selbstbieterin nicht wg. Betrugs strafbar wäre.

    Anders wäre der Sachverhalt zu beurteilen, wenn wie bei eBay die inserierten Offerten als verbindliche Angebote aufgefaßt werden dürften (solange sich aus der Angebotsbeschreibung nicht entnehmen ließe, daß die Verbindlichkeit ausgeschlossen sein soll).

    f.

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Partnerlink:
REDDOXX Anti-Spam Lösungen