Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: TV-Tipp

  1. #1
    Verbalakrobat Avatar von Goofy
    Registriert seit
    17.07.2005
    Ort
    Überall und nirgends
    Beiträge
    23.816

    Standard TV-Tipp

    http://www.mdr.de/tv/programm/sendung38988.html
    http://www.mdr.de/tv/programm/sendung38988.html
    LexiTV - Wissen für alle

    Betrüger - Abzockern auf der Spur
    Di., 13.09. 14:30 Uhr 58 min

    Betrüger lauern überall und niemand ist vor ihnen sicher. In dieser Ausgabe von "LexiTV" geht es um die neuesten Abzocktricks, um klassische Betrugsmethoden und natürlich um die Gefahren im Internet. Wie schaffen es Betrüger immer wieder, sich das Vertrauen ihrer Opfer zu erschleichen und warum sind selbst die intelligentesten Menschen nicht davor gefeit? Victoria Herrmann gibt Tipps für Betroffene und all jene, die es gar nicht erst werden wollen.

    Vielleicht hat ja jemand Zeit, das anzugucken.
    Goofy
    ______________________________
    Weisheiten des Trullius L. Guficus, 80 v.Chr.:
    "Luscinia, te pedem supplodere audio" - Nachtigall, ick hör dir trapsen
    "Vita praediolum eculeorum non est" - Das Leben ist kein Ponyhof
    "Avia mea in stabulo gallinario rotam automotam vehit" - Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad
    "Sed illi, dicito: me in ano lambere potest" - Jenem aber, sag es ihm: er kann mich am Arsch lecken

  2. #2
    Hyperparasit Avatar von wahwah
    Registriert seit
    16.04.2008
    Ort
    dicht neben der Hammaburg
    Beiträge
    2.641

    Standard

    Nun ja, ein "Konglomerat" aus Enkeltrick & Kaffeefahrt, gefolgt von allgemeinen Hinweisen auf "Internetfallen".

    Ganz interessant aber nichts wirklich neues.

    Als allgemeine Warnung achtsam zu sein, aber ganz brauchbar.
    Ignorantia non est argumentum

  3. #3
    Mittwoch
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wahwah Beitrag anzeigen
    Nun ja, ein "Konglomerat" aus Enkeltrick & Kaffeefahrt, gefolgt von allgemeinen Hinweisen auf "Internetfallen".
    Für LexiTV ist das üblich, ist eine Recylingsendung für diverse Reportagen und informative Beiträge aus Magazinsendungen der ARD. Jeden Tag ein anderes Thema.

    Zitat Zitat von wahwah Beitrag anzeigen
    Als allgemeine Warnung achtsam zu sein, aber ganz brauchbar.
    Der größte Teil (45 Minuten) der Sendung war gefüllt von einer Reportage, die der NDR 2007 über Abzockmaschen produziert hat, von denen SeniorInnen betroffen sind. Hauptsächlich Kaffeefahrten und Enkeltrick. Dann gab es noch ein paar Tipps über Abzocke im Internet, allerdings ohne in die tieferen Details einzusteigen. Man solle umsichtig sein und Daten erst nach Prüfung der Internetseite preisgeben.

    Am Ende noch ein kleiner Beitrag über eine relativ aktuelle Masche, die ich auch noch nicht kannte: Ein "Schornsteinfeger" kündigt per Brief einen kostenlosen(!) Kontrollbesuch an, und steht dann kurze Zeit später auch vor der Tür. Der Abzocker behauptet dann, dass eventuell montierte Rauchmelder "ungültig" seien, und bietet an, "zugelassene" Modelle zu liefern, Stückpreis etwa 100 Euro. Der Betrüger behauptet, dass alle im Kaufhaus erworbenen Rauchmelder nicht zugelassen seien, und kassiert dann eine Anzahlung auf die neu zu liefernden Rauchmelder, sogar mit Quittung. Wie zu erwarten werden die Geräte dann nicht geliefert und der Betrüger ist auch nicht auffindbar. die Schornsteinfegerinnung ist natürlich not amused.

    Fazit: In der Sendung wurde nichts geraten, was nicht immer noch Gültigkeit besäße. Die Reportage zu Beginn war sogar sehr einfühlsam. Es wurde verschiedentlich vom Schamgefühl gesprochen, das die älteren Opfer häufig davon abhält, zur Polizei zu gehen, und das dieses Schamgefühl völlig unberechtigt sei. Man hat auch auf Angebote des Weißen Rings hingewiesen und ein Opfer interviewt, das vom Weißen Ring begleitet wird. Insgesamt eine durchaus gelungene Folge von LexiTV, perfekt auf die Zielgruppe zugeschnitten, die der MDR am Nachmittag adressiert (Menschen jenseits der 50).

    Schönen Gruß
    Mittwoch

  4. #4
    Urgestein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.482

    Standard

    An diesem Mittwoch ich glaube gegen 22:45 Uhr soll Marc Rosenthals ZDF-zoom-Doku zu Handabo-Abzocke kommen.
    sastef

  5. #5
    Urgestein Avatar von Arthur
    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Avalon
    Beiträge
    8.720

    Standard

    https://www.zdf.de/dokumentation/zdf...falle-100.html
    ZDFzoom: Die Handy-Abo-Falle
    Tausende Mobilfunk-Nutzer werden mit Handy-Abo-Fallen hereingelegt. Ein falscher Klick, und es werden Gebühren fällig. Viele wissen gar nicht, dass sie in eine Abo-Falle geraten sind.
    Datum: 24.05.2017

  6. #6
    Urgestein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.482

    Standard

    Ich suche noch eine Sendung, die Anfang der letzten Woche lief. Es ging um Telefonwerbung und es wurde explizit gezeigt, daß Mitschnitte durch Einfügungen von Zustimmungserklärungen gefälscht wurden. Hat irgendwer das gesehen?
    sastef

  7. #7
    Urgestein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.482

    Standard

    Zitat Zitat von Sastef Beitrag anzeigen
    Ich suche noch eine Sendung, die Anfang der letzten Woche lief. Es ging um Telefonwerbung und es wurde explizit gezeigt, daß Mitschnitte durch Einfügungen von Zustimmungserklärungen gefälscht wurden. Hat irgendwer das gesehen?
    Erledigt. War report München.
    sastef

  8. #8
    Urgestein Avatar von Arthur
    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Avalon
    Beiträge
    8.720

    Standard

    http://www.br.de/fernsehen/das-erste...echen-102.html
    "Enkeltrick 2.0"
    Wie Kriminelle Senioren um ihr Geld bringen
    Vorsicht bei Anrufen von vermeintlichen Bankmitarbeitern, die frohe Gewinnbotschaften verkünden. Denn meist steckt ein Nachfolger des altbekannten Enkeltricks dahinter - sprich: Den nichtsahnenden Opfern soll das Geld aus der Tasche gezogen werden.

  9. #9
    Medien- & Kaffeeguru Avatar von truelife
    Registriert seit
    28.01.2006
    Ort
    Vals (Graubünden)
    Beiträge
    15.798

    Standard

    marktcheck berichtet:

    Vorsicht Teermafia: Wie Hausbesitzer abgezockt werden

    Von dubiosen Hausierern geködert: Die Hofeinfahrt asphaltieren - zu unschlagbar günstigen Preisen: Doch das vermeintliche Schnäppchen kann richtig teuer werden.
    https://www.youtube.com/watch?v=gZGhAgKyN6o
    "Eine Rose wird auch im Himmel noch ein Rose sein, aber sie wird zehnmal süßer duften." - Luisa † 26.10.2009
    Spende an Antispam / Hilfe für Neulinge / Forenregeln / Nettiquette / Das Antispam - Lexikon / Werden Sie Mitglied
    "Das Internet ist für uns alle Neuland." - Bundeskanzlerin Angela Merkel (19.06.2013)
    smayer@public-files.de smayer@fantasymail.de

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    19.07.2007
    Beiträge
    958

    Standard

    Hi,

    Sommerloch?!
    Da haben sie aber sowas von tief in die Mottenkiste gegriffen.
    Genau das haben solche Vögel schon vor über 20 Jahren bei mir versucht (wollten meinen Hof asphaltieren).

    Grüße
    Snyder
    Was ist paradox? Ein Cold Call aus einem warmen Büro!
    Ein geistiges Duell mit einem ColdCaller ist unfair. Schließlich ist er unbewaffnet!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Partnerlink:
REDDOXX Anti-Spam Lösungen