Seite 615 von 615 ErsteErste ... 115515565605613614615
Ergebnis 6.141 bis 6.143 von 6143

Thema: Stories zum Schmunzeln & Kopfschuetteln

Mitglied Avatar von heinrichh

Standard

na ja, das Szenario bezog sich auf einen Brute-Force-Angriff. Da kann ich auch "meine1Oma2fährt3im4Hühnerstall5Motorrad" nehmen.
    Ich habe immer gedacht, dass Passworte aus normalen Worten ohne Sonderzeichen etc. wirklich nur gegen intelligenzlose Brute-Force-Angriffe helfen, dass aber seit etlicher Zeit mit Listen gearbeitet wird (wir erinnern uns grinsend an die Liste der beliebtesten Admin-Kennworte bei Oracle), und auch mit Algorithmen, die Worte oder Wortteile erkennen können.
    Und da steht das "Zauberkennwort" schnell recht arm da - zumal es (wie Grisu schon bemerkt) mittlerweile auf einigen Hunderttausend FB-Accounts eingerichtet worden sein dürfte :-).

@ Grisu: natürlich gibt es intelligentes Leben auf der Erde, sogar jede Menge. Wir sollten aber mal nach intelligentem humanoiden Leben suchen, das wäre mal was Spannendes ... (es gibt aber wohl keine Forschungsgelder für derart aussichtslose Projekte).
    lupDujHomwIj lubuy'moH gharghmey

Anfänger

Standard

Zitat Zitat von heinrichh Beitrag anzeigen
    Ich habe immer gedacht, dass Passworte aus normalen Worten ohne Sonderzeichen etc. wirklich nur gegen intelligenzlose Brute-Force-Angriffe helfen, dass aber seit etlicher Zeit mit Listen gearbeitet wird (wir erinnern uns grinsend an die Liste der beliebtesten Admin-Kennworte bei Oracle), und auch mit Algorithmen, die Worte oder Wortteile erkennen können.
    Und da steht das "Zauberkennwort" schnell recht arm da - zumal es (wie Grisu schon bemerkt) mittlerweile auf einigen Hunderttausend FB-Accounts eingerichtet worden sein dürfte :-).
    Wortlisten helfen bei Passphrases, also langen Passwörtern, die nur aus Wörtern bestehen, wenig bis gar nicht.
    Letztlich geht es um die Entropie, also um die Anzahl möglicher Kombinationen.
    Fall 1: Ein Passwort mit 10 Zeichen Länge, Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen plus Sonderzeichen: ca. 70 Auswahlmöglichkeiten je Zeichen.
    Fall 2: Eine Passphrase aus 4 Wörtern mit einer Wortliste von 50.000 Wörtern.

Fall 2 bietet (sogar ohne Groß-/Kleinschreibung) mehr Möglichkeiten für das Passwort als Fall 1 (50000^4 > 70^10).
    Ein Wortschatz von 50.000 trifft allerdings vielleicht auf ein Individuum zu (Goethe hat in seinen Werken laut Wikipedia 90.000 Worte verwendet), das setzt aber entsprechend individualisierte Wortlisten voraus. Mit Fachausdrücken, Dialekt etc. erhält man deutlich mehr Wörter. Übliche Wörterbücher (Duden, Wahrig, etc.) sind bei niedriger bis mittlerer 6-stelliger Wortzahl und enthalten keine sehr spezifischen Fachausdrücke. Schätzungen gehen da aber schnell in die Millionen.
    Die Annahme von 50.000 ist also eher konservativ und als Angreifer muss ich deutlich mehr Wörter ausprobieren.

Dazu ist für einen Menschen eine, auch sinnlose, Aneinanderreihung von 4 oder 5 Wörtern deutlich leichter zu merken als 10 Buchstaben mit Sonderzeichen.
    (siehe dazu auch: https://xkcd.com/936/)
    Dieser Beitrag wurde 3.956.584 mal editiert, zum letzten Mal von TillP: Morgen 22:42

Urinstein Avatar von schara56

Standard

Zitat Zitat von TillP Beitrag anzeigen
    ...] Ein Passwort mit 10 Zeichen Länge [...
    Die Windowsanwender im Domainumfeld sollten sich ohnehin an ein Kennwort mit mindestens 15 Zeichen gewöhnen um die LM-Authentifizierung abzuschalten.

Mein Tipp zum Thema Kennwörter: ganze Sätze inkl. Satzzeichen verwenden.
    "Lange Kennwörter sind einfach shice!"
    It would take a computer about
    1 vigintillion years
    to crack your password
    Villains who twirl their mustaches are easy to spot.
    Those who cloak themselves in good deeds are well camouflaged.

Sokath! His eyes uncovered!

Lesezeichen

Lesezeichen