Seite 507 von 846 ErsteErste ... 7407457497505506507508509517557607 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.061 bis 5.070 von 8453

Thema: Stories zum Schmunzeln & Kopfschuetteln

  1. #5061
    Ritter der Tafelrunde Avatar von Arthur
    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Avalon
    Beiträge
    13.392

    Standard

    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
    Verschwendung öffentlicher Gelder Eine Brücke für Fledermäuse
    ...
    In Baden-Württemberg kritisierte der Bunde den Bau einer Fledermausbrücke, damit die nachtaktiven Tiere gefahrlos eine Straße überqueren können.
    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
    „Das ist ein Schildbürgerstreich erster Güte“, „Dekadente Welt – Wohlstand macht verrückt“ oder „Da gibt der Landkreis 400 000 Euro für Fledermausbrücken aus, und gleichzeitig sollen Krankenhäuser geschlossen werden, weil der Landkreis kein Geld hat“.
    Das ist nur eine kleine Auswahl der Kommentare im SZ-Internetportal schwäbische.de zum Artikel über den Bau von zwei Fledermausbrücken an der neuen Nordwest-Umfahrung (NWU). Kosten: insgesamt 400000 Euro.
    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
    Also baute man den flatternden Vampiren gleich zwei mit reichlich Büschen und Bäumen bepflanzte Brücken, die den flatternden Vampiren als Verbindungskorridore dienen sollen. Der Haken an der Sache: Ob der Plan aufgeht, ist völlig unklar, da es keine Erfahrungswerte gibt. Zudem ist der Bewuchs derzeit viel zu niedrig, als dass er eine Fledermaus interessieren könnte. Kosten für den Bau: 435.000 Euro inklusive Mehrwertsteuer.

  2. #5062
    Senior Mitglied Avatar von Solli
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.072

    Standard

    Es gibt aber echt schlimmere Steuerverschwendungen als diese Fledermausbrücke. Und wenn es tatsächlich funktioniert halte ich das Geld gar nicht für verschwendet. Man muss die Ausgaben auch in Relation zu den Kosten des Straßenneubaus stellen.

    Eine Fledermausbrücke habe ich noch nicht gesehen. Aber der neue Zubringer zum Flughafen München, die B301, hat eine Rehbrücke. Was das Ding gekostet hat weiß ich nicht. Ich nehme aber an dass sich die Ausgaben im Verhältnis zu den Gesamtkosten von 29 Mio Euro in Grenzen halten.
    Durchgeknallter Netzindianer und stolz drauf

  3. #5063
    Ritter der Tafelrunde Avatar von Arthur
    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Avalon
    Beiträge
    13.392

    Standard

    Zitat Zitat von Solli Beitrag anzeigen
    Und wenn es tatsächlich funktioniert halte ich das Geld gar nicht für verschwendet.
    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
    Zitat Zitat von Solli Beitrag anzeigen
    Es gibt aber echt schlimmere Steuerverschwendungen als diese Fledermausbrücke.
    Natürlich gibt es die. Den Berliner Flughafen oder Stuttgarter 21 z.B. Dasgegen sind das hier Peanuts.
    Es ging mir hier um eine der skurrilsten Verschwendungen.

    PS: Die Überschrift des Threads lautet "Stories zum Schmunzeln & Kopfschuetteln"

  4. #5064
    Mitglied Avatar von Chactory
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Kiel (D)
    Beiträge
    918

    Standard

    Hmm ... ich gebe Dir recht, Solli, hast mich mal wieder zum Nachdenken gebracht.

    Insbesondere darüber habe ich mich geärgert, als ich das las: „Da gibt der Landkreis 400 000 Euro für Fledermausbrücken aus, und gleichzeitig sollen Krankenhäuser geschlossen werden, weil der Landkreis kein Geld hat“. Wie ungerecht, dachte ich, daß für eine möglicherweise untaugliche Pseudo-Umweltschutz-Heuchel-Maßnahme so viel Geld rausgeht.

    Erst beim zweiten Nachdenken fällt mir die perfide Rhetorik dabei auf. Wieso wird hier eigentlich der Umweltschutz gegenüber der Gesundheitsfürsorge abgewogen? Das ist doch eine total unfaire Abwägung! Warum wird nicht etwas Faires gegen Umweltschutz und Gesundheit gewogen? Also zum Beispiel, Verkehr insgesamt gegen Umweltschutz, oder Parlamentsgröße gegen Krankenhäuser, u.s.w.

    Das ist der gleiche unfaire Vergleich, wie beim geplanten Geld für Mütter, die ihr Kind zuhause behalten, gegen Kitas! Wenn, dann dürfen doch die Kitas nicht dagegengerechnet werden, die brauchen wir eh!

    (Sorry, Arthur, dies ist eine sehr interessante Story zum Schmunzeln, dann Nachdenken, zuletzt Kopfschütteln. )

  5. #5065
    Senior Mitglied Avatar von Solli
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.072

    Standard

    Da könnte man eher argumentieren: "Da baut man in Düsseldorf für 170 Mio ein Zentrum für Operative Medizin II, das seit drei Jahren leer steht und jährlich 2 Mio an Unterhaltskosten verschlingt, und anderswo werden Krankenhäuser geschlossen".

    Dass aber gerade im Straßenbau Millionen sinnlos verpulvert werden finde ich auch zum Kopfschütteln. Da stört mich eine knappe halbe Million für Fledermäuse aber weniger als beispielsweise die geplante A94 durch das Isental: Die im Bau befindliche Streckenvariante kostet mit geschätzten 400 Mio Euro rund doppelt so viel wie die Alternative entlang der bestehenden B12. Und das mit gravierenden Auswirkungen auf Wasser, Tiere, Pflanzen, Landschaft und Kulturgüter in dem Tal.

    Ich will hier aber keine Diskussion pro oder contra A94 lostreten. Zumindest nicht in diesem Thread.
    Durchgeknallter Netzindianer und stolz drauf

  6. #5066
    Senior Mitglied Avatar von Hippo
    Registriert seit
    05.08.2010
    Beiträge
    2.051

    Standard

    Hätte noch einen zu Schmunzeln

    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
    Wer andern eine Bratwurst brät der braucht ein Bratwurstbratgerät ...

  7. #5067
    Ritter der Tafelrunde Avatar von Arthur
    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Avalon
    Beiträge
    13.392

    Standard

    Zitat Zitat von Solli Beitrag anzeigen

    Ich will hier aber keine Diskussion pro oder contra A**** lostreten. Zumindest nicht in diesem Thread.
    Die Diskussionen pro oder contra Großbauprojekte würden Rahmen und Ziel dieses Forums/Threads sprengen.

  8. #5068
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    28.02.2007
    Ort
    Wounded Knee
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von Solli Beitrag anzeigen
    Es gibt aber echt schlimmere Steuerverschwendungen als diese Fledermausbrücke.
    Zitat Zitat von Arthur Beitrag anzeigen
    Den Berliner Flughafen oder Stuttgarter 21 z.B.
    Ob das Verschwendungen sind, ist eine Frage der Betrachtungsweise.
    Vielleicht muss man das mal unter dem Aspekt der Arbeitsbeschaffung sehen und kommt dann evtl. zu einem anderen Ergebnis.
    Für diese Projekte werden ja immerhin eine Menge X an Arbeitskräften entlohnt. Die belasten zum einen nicht die Arbeitslosenstatistik.
    Zum anderen kurbeln die Löhne und Gehälter der Beschäftigten ja auch die Wirtschaft an.

  9. #5069
    Offiz. Diskordianer-Papst Avatar von Investi
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    11.638

    Standard

    Zitat Zitat von Hippo Beitrag anzeigen
    Hätte noch einen zu Schmunzeln

    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
    Nicht in Ansbach, aber anderswo seien solche Anlagen bereits gebaut worden. „Völlig falsch“ sei auch, dass der Stein der Treppe kein Streusalz vertrage.
    Wahrscheinlich ist der Stein auch allergisch gegen Schneeschieber und wehrt sich gegen die Schaffung (oder den Erhalt) eines Teilzeit-Schneeräum-Arbeitsplatzes. Wie ja allseits bestens bekannt ist, haben Treppensteine in höchsten politischen Kreisen eine enorm einflussreiche Lobby.
    Investi
    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Artikel 5 Grundgesetz
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

  10. #5070
    Senior Mitglied Avatar von RA Meier-Bading
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Zitat Zitat von Wowoka Beitrag anzeigen
    Zum anderen kurbeln die Löhne und Gehälter der Beschäftigten ja auch die Wirtschaft an.
    Das von Herrn Mehdorn vielleicht.

    Aber wir wissen alle, was man auf dem Bau verdient. Und an welche Buden die solche Aufträge wie BER vergeben. Im Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz sind zwar jetzt 7,50 € Mindestlohn vorgeschrieben, in Berlin wie auch in Brandenburg (wo der Flughafen steht) aber gab es zur Zeit der Ausschreibungen BER noch kein solches Gesetz.

    Ich wage stark zu bezweifeln, dass da auch nur ein Bauarbeiter nach Tarif entlohnt wird und in irgend einer Weise "die Wirtschaft ankurbelt". Diese "Logik" hört man schon oft genug - aber ich schweife (durchaus kopfschüttelnd) ab.

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Partnerlink:
REDDOXX Anti-Spam Lösungen