Seite 41 von 41 ErsteErste ... 31394041
Ergebnis 401 bis 407 von 407

Thema: MEIER Reisen

  1. #401
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    19.12.2011
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo hier ist nochmal joro,
    ich wollte nicht versäumen von meiner dann doch zusammen mit meinem Sohn angetretenen Türkeikaffeflugreise im vergangenen Jahr 10. Bis 17. März 2012 wenigstens kurz zu berichten:

    Nun trotz einiger Recherchen auch über das Verbraucherzentrum haben wir uns entschlossen, die Reise anzutreten:
    Eines war natürlich dann klar; Eine kostenlose gewonnenen Reise ist das nicht, das ist schlichtweg die Fangmasche der M.E.I.E.R. - Leute.
    Vorweg: Die angebotene Reise durch die Türkei hat uns interessiert, das war uns wichtig für die Entscheidung!. Sonst sollte man das nicht machen!
    An Gesamtkosten für zwei Personen haben wir ohne großen zusätzlichen Luxus oder Mitbringsel etwa 940 € ausgegeben. Dabei sind die Reisen, die auf der Reise anfallenden Bus- und Halbpensionskosten. Offiziell tatsächlich keine zusätzlichen Übernachtungskosten. Getränke zahlt man selber, mal ein paar Bier oder mal ein halber Liter Wein, für unsere Verhältnisse nicht überteuert, für dortige vielleicht schon etwas. Die Hotels kann man sich zwar nicht vorweg aussuchen, sie liegen auch mal etwas außerhalb von größeren Orten, aber auf der Busroute kann einem das egal sein.
    Die Hotels und die Halbpensionsessen waren durchweg gut bis sehr gut. Vielleicht in der für diese Reisen infrage kommenden Zeiten etwas unterbelegt, aber auch das kann man eher als angenehm empfinden. Ich habe mir auch ein paar Rückenmassagen gegönnt, war gut einzuplanen und auch nicht überteuert.
    Die Reiseroute war zwar nur grob vorgegeben, letztlich haben wir ausgehend von Antalya Pamukkale, das nahegelegene antike Hierapolis dann wieder zurück nach Antalya, diese Stadt selbst dann das antike Aspendos, den Fluß Eurymedon (türkisch: Körprücay) gesehen und teils erlaufen und dann eine Bootsfahrt auf dem Fluß Melos gemacht. Insgesamt haben wir die Reise nicht bereut, vieleicht auch weil wir mit unserem Reiseführer, dem Kemal, der 17 Jahre in Deutschland war und auch in Literatur und Geschichte (deutsche und türkische) gut beschlagen war, ziemlich Glück hatten.
    Ein paar Tipps wollte ich doch noch weitergeben, vielleicht können spätere Abenteuerlustige, welche die Reise mitmachen was davon lernen.
    Ich hatte mir wirklich vorgenommen einen kleinen Teppich als Reismitbringsel mitzunehmen. Das merken die natürlich und fangen gleich mit 18000€ an. (In eingeweihten Verkäuferkreisen nennt man das, glaube ich, Ankertechnik. Dann traut man sich schon gar nicht mehr mit 200 oder 300€ als oberste Grenze rauszurücken. Na ja, auch wenn mir das bekannt war, ich hab halt dann doch 500€ gesagt und dann hatte ich schließlich einen genau für den Preis, der mir ursprünglich für 1300€ angeboten wurde und der mir tatsächlich gefallen hat, das merken die natürlich gleich! Wären ja auch ungeschickt!
    Aber jetzt kommt‘s: Ich fragte noch, wie das mit dem Verzollen ist, da meinten die, alles irgendwie frei bis 1000€.
    Am Nürnberger Flughafen habe ich den in ein kleines Päckchen zusammengewickelten Teppich dann extra hergezeigt zusammen mit der Rechnung - und mußte promt 15% also etwa 75€ Zoll zahlen. Warum? Die 1000€ Grenze gibt es schon irgendwie für gewerbliche Leute aber nicht für mich. Für mich als Touristen sind nur Werte unter 430€ frei! (;-() ! Nur den Rest von 70€ zu verzollen geht nicht, da der Teppich unteilbar ist. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich ihn wohl auf 400€ runtergehandelt und mir das bestätigen lassen. Ich vergaß ganz zu fragen, ob wir zu zweit denn nicht den doppelten Zollfreibetrag von 860€ geltend machen können - aber wahrscheinlich wäre da auch wieder das Zoll-Argument gewesen, daß wir ihn nicht in zwei Teile zerschneiden können.
    Zu den tatsächlich drei obligatorischen Fabrikverkaufs-Durchschleusungen (man darf nicht im Bus sitzen bleiben, die Leute werden gezählt, wichtig für die dortigen Veranstalter um vom türkischen Wirtschafts- oder Handelsministerium den Zuschuss für unsere Hotels zu erhalten!) will ich anmerken, wenn man nix will und nix gescheites findet, geht man durch, am Ende ist immer ein kleines Kaffe, wo man was trinken oder essen kann und wartet auf die restlichen Leute, die doch das eine oder andere genauer anschauen und teils tatsächlich mitnehmen. Ich habe mich eigentlich nicht bedrängt gefühlt, etwas kaufen zu müssen. Und bei dem Teppich war‘s ja so, dass ich einen mitnehmen wollte.
    Eines bleibt aber ärgerlich: Die Werbung der Menslager M.E.I.E.R. s über eine "angeblich gewonnene Reise"!
    Wir fragten uns öfters, ob die das wirklich nötig haben, uns für so dumm zu verkaufen (wie ich vielleicht tatsächlich bin (;-)) - ist aber trotzdem nicht nett, weil man fühlt sich da als Kunde halt doch wie soll ich sagen, für dumm verkauft oder halt einfach ... durchschaut?
    Ich würde schätzen, daß die Mitreisenden etwa aus zwei gleichgroßen Gruppen bestehen:
    1. solche wie wir, die sich von einer "gewonnenen Reise" trotz aller Vorbehalte anlocken ließen und die sich das nach einiger Zeit gegenseitig eingestanden - und
    2. einer Gruppe von "alten Hasen" die sich von früheren solchen Reisen schon kannten, und wussten, was es mit diesen Reisen auf sich hat - und das als letztlich doch günstige vorgeplante Reisemöglichkeit nutzten - auch um sich mal wieder gemeinsam zu treffen. Vom Mithören kann das dann tatsächlich schon über mehrere Jahre gegangen sein ("...weißt du noch damals vor drei Jahren, da war der Erwin noch dabei...")
    Unser Resumé: Wer das grob angesprochene Reiseziel und die Reiseroute (mittelgroße Abweichungen muss man in Kauf nehmen - steht auch so etwa in den Reisebeschreibungen - so sind wir nicht im Chimaira vorbeigekommen, dafür in Aspendos!) interessant findet und die drei Fabrikverkaufsbesuche als witzige Einlage (die Vorführungen und Erklärungen in der Teppichweberei fand ich sogar wirklich interessant!) akzeptieren kann, dann könnten wir das Abenteuer empfehlen!
    Der kann sogar die Meiers oder so (da müsste es doch auch seriösere Ansprechpartner in Deutschland geben??) anschreiben und nachfragen.
    Sonst aber die "gewonnene" Reise sofort in den Papierkorb!
    Vielleicht lernen die M.E.I.E.R. s doch noch was dazu?
    Auf alle Fälle, solltet ihr das Abenteuer auch eingehen wollen, wünschen wir euch spannende Erlebnisse, schöne Eindrücke
    beste Grüße und bleibt gesund
    jo+ro

  2. #402
    Medien- & Kaffeeguru Avatar von truelife
    Registriert seit
    28.01.2006
    Ort
    Vals (Graubünden)
    Beiträge
    19.337

    Standard

    Hallo joro,

    danke für dein Feedback. Es freut mich, dass dir die Reise, von der du augenscheinlich wusstest, dass du sie nicht wirklich "gewonnen" hattest, trotzdem gefiel.

    Ich möchte einmal auf das Gegenteil hinweisen: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

    Kurz zum Zoll: in der Regel informiert man sich vor dem Urlaub über die Zollvorschriften. Die Freigrenze gilt bis 430€ pro Person. Und den Teppich kannst du in der Tat nicht teilen, daher hilft es dir nicht, zu zweit unterwegs gewesen zu sein.

    Aber was ist der Beweggrund, in der Türkei einen Teppich kaufen zu müssen?
    "Eine Rose wird auch im Himmel noch ein Rose sein, aber sie wird zehnmal süßer duften." - Luisa † 26.10.2009
    Spende an Antispam / Hilfe für Neulinge / Forenregeln / Nettiquette / Das Antispam - Lexikon / Werden Sie Mitglied
    "Das Internet ist für uns alle Neuland." - Bundeskanzlerin Angela Merkel (19.06.2013)
    smayer@public-files.de smayer@fantasymail.de

  3. #403
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    19.12.2011
    Beiträge
    4

    Standard

    nochmal joro an truelife
    besten Dank für die Zusatzinfo,
    ich habe mir das Video interessiert angesehen!
    Ich kann mich sehr gut in die Frau aus Düsseldorf reinversetzen, bin ja auch gerade Rentner geworden und über die Hälfte der Leute sind auch im Rentneralter. (so 10 bis 20% "abenteuerlustige" Junge gab‘s schon auch!)
    Nur hatte ich das Glück, daß ich durch meine Informationsbemühungen und nicht zuletzt durch die Diskussion in diesem Forum wusste, was es mit dieser angeblich "gewonnenen" Reise auf sich hat, daß das eine schräge Werbe- oder genauer "Fang-" Masche ist, welche gutgläubige Leute richtig beleidigt und beschämt.
    Hier wird eine Tugend, der Glaube an Treu und Redlichkeit oder wie man das immer bezeichnen mag, auf hinterhältige Weise ausgenutzt!
    Fast wollte ich den so beleidigten zurufen: Schämt euch nicht, sondern bildet euch was drauf ein, daß ihr so arglos seid, daß ihr darauf reingefallen seid. Etwas unzeitgemäß zwar - in der heutigen Zeit.
    Ich schätze aber, so 80% der Leute waren aus allen möglichen Quellen von Bekannten, Hörensagen wie ich auf die Wirklichkeit ("oder soll ich sagen "Schlechtigkeit, Unehrlichkeit der Welt"!) eingestimmt, alle erwarteten aber doch trotzdem eine deutlich verbilligte Reise.
    Nebenbei, unser Reiseleiter in der Türkei sagte gleich vorweg: er kriege schon mit, daß da in Deutschland offensichtlich teils unfair und täuschend mit einer angeblichen gewonnenen kostenlosen Reise geworben würde. Das tut ihm herzlich leid, aber er denkt auch in Deutschland wissen die Leute daß es sowas eigentlich nicht geben kann, (so dumm hält er uns von seinen Erfahrungen in Deutschland nun wirklich nicht!!) und er geht davon aus, daß wir informiert sind, daß im Lauf der Reise die verschiedenen Posten zum Bezahlen anfallen und wie hoch die sind.
    Nun, bei sehr aufmerksamem Lesen der Schtreiben von den M.E.I.E.R.s, verteilt auf mindestens zwei Schreiben, findet man das sogar irgendwie - wenn nur ganz am Anfang nicht stände " Reisegrundpreis: 00000,00 € * " und mehr versteckt hinter einem Sternchen * findet man dann doch noch (aber erst im zweiten und weiteren Schreiben) so "Kleinigkeiten" wie Buchungsgebühr, Flughafensicherheitszuschlag Flugspritpreiszuschlag, Einzelzimmerzuschlag, Busfahrkosten, Halbpensionsessen .... ich glaube, muß ich nicht ausführlich wiederholen!

    Ich hatte mein "Beschämungserlebnis" gottseidank schon vor der Reise und konnte dann mit den Informationen, auch, daß ich vermutlich ohne finanziellen Verlust aus der von mir als Termin-Voranfrage verstandenen aber von den M.E.I.E.R.'s bereits als Vertrag gewerteten Postkarte wieder aussteigen hätte können - freier und gut gewappnet die Reise als "kleines Abenteuer" angehen.
    Nur so konnten wir sie sogar genießen!
    Sie haben recht, das mit den Zollgrenzen, das muß ich auf meine Kappe nehmen, aber das war jetzt verhältnismäßig finanziell kein großer Beinbruch und war mir die Erfahrung wert! Ich habe jetzt zuhaue einen kleinen netten Teppich in der Art eines Gebetsteppichs liegen, der mich tatsächlich freut und an eine nette Reise erinnert. Ob der jetzt 1000€ oder 200€ wert ist, na, ja, die Wahrheit dürfte im unteren Drittel liegen.

    Viel mehr liegt mir daran, zukünftigen Reisenden, die sich was Nettes nicht überteuertes mitnehmen wollen - und auf alle Fälle nichts unnützes (egal ob preiswert oder reingelegt) mitnehmen, daß sie gegen die "Ankertechnik" gefeit sind. Am besten vor der Verhandlung den persönlich maximal tolerierten Preis auf einen Zettel schreiben und in die Hosentasche stecken. Wenn‘s darauf ankommt genau den herausziehen, da kann man dann auf die Schnelle nicht mehr das doppelte oder dreifache hinschreiben! (Gilt nicht nur in der Türkei!)

    Was wäre jetzt so schlecht daran, wenn das türkische Fremdenverkehrsministerium mit ein paar seriösen Reiseveranstaltern in Deutschland folgendes vereinbart: In der bekanntermaßen Touristenarmen Zeit gibt es ein interessantes Reiseangebot, das kostest was, die Busse kosten was (in der Türkei ist das Benzin und Diesel genauso drastisch angestiegen wie bei uns, sogar relativ noch mehr!), der Reiseleiter will auch leben, Das Essen im Hotel kostet was, aber wir bezuschussen in dieser Zeit die Hotels, daß sie für diese Reisenden fast gar nix kosten, denn besser die Angestellten können weiterbeschäftigt werden als wenn sie arbeitslos sind - und das kann man sich dann tatsächlich sparen. Pro Person ist das halt eine grob gesagt 500€-Reise anstelle einer 700 bis 800€ Wochen-Rund-Reise. Bedingung: dafür müsst ihr euch aber drei Verkaufsfabriken anschauen - aber ohne Zwang und vor allem jeder Verkauf über einen größeren Betrag sollte innerhalb einer bestimmten Frist rückgängig gemacht werden können.
    Das wär eine faire Ausschreibung - und ich bin nach meiner Erfahrung mit den Leuten sicher: mindestens 80% der bisherig geworbenen Leute kämen immer oder gerade deswegen genauso zusammen - und es müsste keiner von den mir sympathischen treuherzigen Leuten beschämt werden! .... Bringt doch niemandem was, genau genommen nicht mal der türkischen Handelsorganisation, sich mit unseriösen Werbern zu verbünden...
    Aber jetzt wirklich genug
    ich wünsch euch, daß ihr gut vorbereitet reist und es dann auch wirklich genießen könnt, wohin und mit welchem Veranstalter auch immer
    - und daß bald nur noch seriöse Reiseveranstalter übrigbleiben...
    jo+ro
    Geändert von joro (12.05.2013 um 15:47 Uhr)

  4. #404
    Kaiser von Schnabelland Avatar von Schnabelland
    Registriert seit
    08.08.2005
    Ort
    Kaiserallee 1, SNA-1 Schnabelland
    Beiträge
    1.494

    Standard

    Hallo joro,

    danke für Deinen Reisebericht!

    Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber EUR 940,-- für zwei Personen halte ich für ganz deutlich zu viel für eine solche Reise - nur wenn da der Teppich und die weiteren Kosten für Trinkgelder, Getränke etc. vor Ort drin sind, wäre das noch oK.

    Ich kann Dir sagen: Ich habe eine solche Reise vor 12 Jahren mit einem deutschen Reiseunternehmen (TUI-Tochter) durchgeführt und über Weihnachten keine EUR 200,-- pro Person hingelegt - selbst mit dem "Ausflugspaket" kamen wir gerade mal auf ca. EUR 230,-- pro Person, wobei Halbpension und Zug-zum-Flug schon drin war, und wir uns bei Reisemängeln direkt in Deutschland an die TUI-Tochter hätten wenden können, anstatt in der Türkei nach türkischem Recht klagen zu müssen... Vor zwei Jahren gab es solche Reisen noch ab EUR 200,-- (na gut, im März eher EUR 300,--).

    Vielleicht ist folgende Reise mal ein guter Vergleich: whois: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ] (will hier keine spezifische Werbung machen - das war die erste Reise zu einem vergleichbaren Preis, die mir ins Auge fiel). Die würde im März 2014 derzeit für 2 Personen unter EUR 900,-- kosten - allerdings für 15 Tage, nicht für 8! Zusatzkosten vor Ort gibts keine, weil "Ausflugspaket", Eintrittskosten, Halbpension etc. und sogar der "Zug-zum-Flug" schon inkludiert sind. Und bei Problemen kannst Du den Veranstalter in Deutschland nach deutschem Reiserecht verklagen - das klappt bei M.E.I.E.R. i.d.R. nicht, da die nur als "Buchungsstelle" auftreten und Dich direkt an einen türkischen Veranstalter vermitteln. Wobei auch die oben verlinkte Tour sicherlich in Lederzentrum, Teppichmanufaktur und Edelsteinschleiferei endet - denn auch hier kriegen Reiseleiter und Unternehmer vor Ort so gut wie nix, so dass sie ihr Geld mit Provisionen machen müssen, denn sonst ließe sich dieser Reisepreis nicht finanzieren. Daher: Die von Dir vorgeschlagenen Reisen gibts schon längst - wobei es diese Touren immer weniger gibt, weil die "Gewonnen"-Veranstalter derzeit den seriösen Veranstaltern zusetzen...

    Zu meiner damaligen Reise kann ich sagen: In der Teppichfabrik waren sie ziemlich aufdringlich (Verkauf in 1:1-Betreuung, also 1 Verkäufer kam auf 1 Touristen!), in der Schmuckfabrik weniger, im Lederzentrum wurden wir nur einmal kurz angesprochen, dann aber in Ruhe gelassen, nachdem wir denen klar gemacht haben, dass wir nix wollten.

    Einen Hinweis aber noch zu Deinem Teppich: Wenn Du mit dem Ding zu diesem Preis zufrieden bist, dann sei Dir das gegönnt. Allerdings sind die "Teppichfabriken", die von solchen Kaffee-Fahrt-Reisen leben, meist in der Hand großer Firmen, die zudem noch großzügige Provisionen an Reiseveranstalter, Reiseführer und Busfahrer ausschütten müssen, da die sonst woanders hin fahren (bis zu 50% des Verkaufspreises!). Die kleinen Teppichläden auf dem Bazar haben kein gutes Wort mehr für diese "Konkurrenz" übrig - denen verdirbt es das Geschäft, dass viele Leute bereits von der Kaffeefahrt mit einem Teppich zurückkommen - den sie im Bazar zur Hälfte des Preises oder sogar noch günstiger hätten haben können, wobei sie dabei auch noch einen Klein-Händler anstatt der Großindustrie unterstützen würden...

    Ach ja - und kann es sein, dass man Euch den "tollen" 28x28 Maschen auf den Quadratzentimeter-Webstuhl gezeigt hat, aber leider, leider die Knüpferin mal wieder nicht da war? Die ist leider nie da, wenn Touristen durch die Manufaktur gehen, denn westliche Touristen sehen es nicht so gerne, wenn da 10-jährige Kinder bei der Arbeit sind (erwachsene Frauen kriegen solche feinen Maschen nicht mehr hin - da braucht man schon "fleißige Kinderhände"...).
    Meine Baits:

    1.) Mariam Abacha und Charles Soludo in einem Bait - Baiting-Spaß für fast ein Jahr!
    Baiting-Charakter: Sir Wuschel Schnabeltier, Kaiser von Schnabelland

    2.) Frau Kabila und ihr Sohn(??) Emma - und meine EUR 15.000,--, die ich in Madrid bezahlt habe
    Baiting-Charakter: Sadistis Mausoquelis, Direktor der OMEC (Organization of Mouse-Oil Exporting Countries)

    3.) Kurzbait: Abubaka Yaya und sein Anwalt Dr. Temba Peter - das Treffen am Flughafen Heathrow.

  5. #405
    Senior Mitglied Avatar von SpamKampf
    Registriert seit
    07.01.2009
    Ort
    Wherever I lay my hat
    Beiträge
    2.191

    Standard M.E.I.E.R. Reisen und „Tanken“ Gewinnspiel

    Obwohl ich nicht am obigen Gewinnspiel teilgenommen habe, erhielt ich diese Woche eine schriftliche Gewinnmitteilung , allerdings per Infopost und dann noch ausgerechnet von M.E.I.E.R. Reisen.

    Sobald ich nur den Briefkopf gesehen habe, da wusste ich schon was auf mich zukommt.

    Scans vom Schreiben und den Anlagen sind auf folgender Seite zu finden:

    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

    Gruß von SpamKampf

  6. #406
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    04.01.2011
    Ort
    Koeln
    Beiträge
    16

    Standard

    Wie ärgerlich!!! Mein Schwiegervater hat am 03.07. aufgrund seiner Teilnahme am Tanken-Gewinnspiel (an das er sich zwar nicht mehr erinnert, aber das liegt bestimmt nur an seinem gesetzten Alter) ebenfalls die tolle Türkeireise gewonnen. Man teilte ihm mit, dass er "ganz großes Glück" hatte. Leider hat die Schnarchnase verpeilt, die Reise rechtzeitig mit der beigefügten Antwortkarte zu buchen - Frist war am 19.07. Und jetzt wurde das Kontingent an andere Teilnehmer weitergegeben. Hach, wat schade!

    *Ironiemodus wieder aus*

  7. #407
    Senior Mitglied Avatar von DJANGO
    Registriert seit
    24.12.2006
    Beiträge
    2.669

    Standard

    Es gibt sie immer noch, die M.E.I.E.R.-Reisen:
    Immer wieder wurden während der „Gratis“-Reise neue „Gebühren“ verlangt. Allein der Kerosin-Zuschlag betrug 358 Euro. S.: „Selbst die Toilette im Hotel mussten wir jedes Mal bezahlen!”
    Das Ehepaar erstattete Anzeige. Bei der Staatsanwaltschaft Osnabrück ist der Veranstalter einschlägig bekannt – aber alle Verfahren wurden eingestellt.
    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
    Requiem für die Grünen oder aber: "Auch Sonnenblumen welken, wenn man sie mit zuviel Sch**ße düngt"

Seite 41 von 41 ErsteErste ... 31394041

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Partnerlink:
REDDOXX Anti-Spam Lösungen