Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wie Werbung nervt - oder: Hörverlust total

  1. #1
    Medien- & Kaffeeguru Avatar von truelife
    Registriert seit
    28.01.2006
    Ort
    Vals (Graubünden)
    Beiträge
    19.337

    Standard Wie Werbung nervt - oder: Hörverlust total

    Ich war vorgestern einkaufen. Das ist nichts besonderes, ich bin eigentlich derjenige, der Zuhause immer einkäuft. Das ist etwas besonderes. Aber darum geht es eh nicht.

    Ich bin also auf den Parkplatz vom Edeka gefahren. Dort stand ein Landliebe-LKW. Passend zur Liebe zum Land dudele aus zwei Boxen Safri Dou in Startender-Düstenjet-Lautstärke. Jäh wurde die Musik unterbrochen und ein Promoter redete in sein Mirco hinein, dass ebenfalls an die Boxen angeschlossen war.

    Man stelle sich bitte die Situation genau vor - 19.30 Uhr, die Sonne ist untergegangen, der sicher 1000 Fahrzeuge fassende Parkplatz ist zu 2/3 belegt. Ein LKW-Trailer steht direkt am Eingang. Davor wurde eine kleine Bühne aufgebaut, zu der ein paar Stufen führen. Zwei Scheinwerfer hellen die Bühne extrem auf. Ich sitzte in meinem Auto, futtere zwei Cheeseburger, mein Radio versucht verzweifelt, Safri Dou oder den Moderator mit Nightwishs "Elvenpath" zu übertrumpfen - vergeblich.

    Ein älterer Mann, zirka 70 Jahre alt, steht an dem geöffneten Kofferraum seines Mercedes. Er geht immer wieder ein paar Schritte auf die Bühne zu und kehrt dann wieder um.

    Der Moderator belastet die Boxen wieder auf das äußerste: "Kaufen Sie hier Premium-Qualität, frisch von Landliebe. Kaufen Sie 5 Stück Butter für nur 5¤! Frieren Sie sie ein, an Weihnachten werden Sie sie brauchen!"

    Ein Familienvater mit seiner kleinen Tocher, 7-8 Jahre alt, erklimmt die Stufen. Die Kleine hält sich die Ohren zu. Scheinbar interessiert er sich für eine Steige Joughurt, seine Tochter will den Joughurt selber aussuchen. Der Moderator hält ihr das Micro vor die Lippen: "Welchen willst du denn?" "Den da!", sagt sie und zeigt auf eine Palette, die anderthalb mal so hoch ist wie sie. "Welchen genau?", fragt der Moderator. "Den da..."

    Kopfschüttelnd wickele ich den zweiten Cheeseburger aus. Der ältere Mann hat sich nun scheinbar doch entschlossen, zur Bühne zu gehen und dort etwas zu kaufen. Der Vaer hat inzwischen gezahlt und verlässt Scheinwerferlicht und Bühne. Der ältere Mann steigt die paar Stufen hoch. Überglücklich wieder Kundschaft zu haben, kreischt der Mann in sein Mirco: "Und Sie wollen doch sicher Milch für Ihre Katzen kaufen?". Ich schaue nochmal auf den LKW-Anhänger. Es steht wirklich Landliebe drauf, nicht etwa 9Live oder Big Brother. Der Mann zeigt dem Moderator einen Vogel und durch das hypersensitve Micro hört man noch sein gemurmeltes "Arschloch" auf dem Parkplatz.

    Ich starte den Motor, das Tageslich fehlt nun gänzlich und fahre heimwärts. Und irgendwann erstirbt selbst die Musik von Safri Dou.

    Das "wahre Leben", live und unzensiert.

    Kopfschüttelnd und verständnislos
    truelife
    "Eine Rose wird auch im Himmel noch ein Rose sein, aber sie wird zehnmal süßer duften." - Luisa † 26.10.2009
    Spende an Antispam / Hilfe für Neulinge / Forenregeln / Nettiquette / Das Antispam - Lexikon / Werden Sie Mitglied
    "Das Internet ist für uns alle Neuland." - Bundeskanzlerin Angela Merkel (19.06.2013)
    smayer@public-files.de smayer@fantasymail.de

  2. #2
    Ritter der Tafelrunde Avatar von Arthur
    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Avalon
    Beiträge
    13.392

    Standard

    Das ist doch der Trend der Zeit: permanente akustische Umweltverpestung

    Es gibt doch kaum noch etwas, wo nicht mit nervötender Musikuntermalung
    selbst der schönste Naturfilm zur Qual wird, von Werbung ganz zu schweigen.

    Was das Ganze so perfide macht: Optische Reize kann man durch
    Wegsehen oder Augen schließen ausblenden. Akustische Reize sind wesentlich
    penetranter. Ohren lassen sich selbst mit Ohropax nicht völlig "abdichten"
    und ständig öffnen und schließen. Bin nicht sehr gehässig, aber diese
    Umweltsünder würde ich gerne mal vier Wochen lang Tinnitus "geniessen" lassen.
    Würde sicher manchen davon überzeugen, dass es nichts schöneres als völlige Stille geben kann...

  3. #3
    Medien- & Kaffeeguru Avatar von truelife
    Registriert seit
    28.01.2006
    Ort
    Vals (Graubünden)
    Beiträge
    19.337

    Standard

    Aus aktuellem Anlass:

    Ich gehe regelmäßig in einer Nachbargemeinde bei einem Supermarkt, einem Vollsortimentler mit angeschlossener Ladenzeile und eigener Gastronomie, einkaufen. Die eigene Gastronomie bitte mal merken. Seit einiger Zeit steht vor dem Haupteingang ein Imbisswagen und macht der hauseigenen Gastronomie Konkurrenz. Nun kann der Kunde entscheiden, ob er lieber teuer und draussen oder drinnen und günstig essen möchte. Zudem bietet die Gastronomie des Vollsortimentler eine größere Auswahl.

    Nun zeigt die Schauseite des Imbisswagens im oberen Viertel das Logo einer Sendung auf dem Kanal VOX: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

    Darunter folgen die Namen der Betreiber und dass Sie bekannt aus der dargestellten Sendung seien. Die Frage, die ich mir nun gestellt habe ist: warum wirbt jemand mit der Aussage, er sei aus "Goodbye Deutschland" bekannt - und betreibt einen Imbissstand in Deutschland? Besser kann man es den potentiellen Kunden gar nicht aufzeigen, als dass man im Ausland komplett versagt habe und nun wieder in Deutschland einen Imbiss betreibt, weil es im Ausland - aus welchem Grund auch immer - nicht geklappt hat. Zudem erinnert man sich jeden Tag beim Anblick seines Wagens an sein eigenes Scheitern.
    "Eine Rose wird auch im Himmel noch ein Rose sein, aber sie wird zehnmal süßer duften." - Luisa † 26.10.2009
    Spende an Antispam / Hilfe für Neulinge / Forenregeln / Nettiquette / Das Antispam - Lexikon / Werden Sie Mitglied
    "Das Internet ist für uns alle Neuland." - Bundeskanzlerin Angela Merkel (19.06.2013)
    smayer@public-files.de smayer@fantasymail.de

  4. #4
    Medien- & Kaffeeguru Avatar von truelife
    Registriert seit
    28.01.2006
    Ort
    Vals (Graubünden)
    Beiträge
    19.337

    Standard

    Und nochmal zum Thema Kopfschütteln:

    Der NDR hat zwei Vertreter von der Firma Hyla im Rahmen der Sendungsreihe "7 Tage" begleitet: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

    Hyla verkauft Staubsauger Luft- und Raumreinigungsgeräte. Die halbe Stunde ist echt unterhaltsam, insbesondere ab 15:24 - wenn Ihr euch fragt, wer mal wieder so bescheiden geparkt hat - es könnte ein Hyla-Vertreter sein!
    "Eine Rose wird auch im Himmel noch ein Rose sein, aber sie wird zehnmal süßer duften." - Luisa † 26.10.2009
    Spende an Antispam / Hilfe für Neulinge / Forenregeln / Nettiquette / Das Antispam - Lexikon / Werden Sie Mitglied
    "Das Internet ist für uns alle Neuland." - Bundeskanzlerin Angela Merkel (19.06.2013)
    smayer@public-files.de smayer@fantasymail.de

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Partnerlink:
REDDOXX Anti-Spam Lösungen