+ Antworten
Seite 1 von 29 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 286

Thema: Antispam-Wiki

Senior Mitglied Gaston ist Forum Guru Gaston ist Forum Guru Gaston ist Forum Guru Gaston ist Forum Guru Gaston ist Forum Guru Gaston ist Forum Guru Gaston ist Forum Guru Gaston ist Forum Guru Gaston ist Forum Guru Gaston ist Forum Guru Gaston ist Forum Guru

Standard Antispam-Wiki

Hallo,
    nachdem ich mich die letzten Tage mit einem Artikel im Wiki beschäftigt habe, wollte ich mal mit einem Threadtitel auf diese Seite von Antispam e.V. aufmerksam machen.
    Es gibt Fragen, die auch Themenübergreifend auftauchen. So z.B. wann oder/und ob ein Vertrag telefonisch abgeschlossen wurde? Wie reagiere ich auf ein Mahnschreiben? Wann ist die Belehrung erfolgt? Wo wende ich mich bei CC-Anrufen hin? usw.
    Dafür ist das Wiki hervorragend geeignet.

Nun die Idee "Wiki" basiert darauf, dass viele Ihren Teil des Wissens dort einfügen und so ein großes Ganzes schaffen.

Als Schreiber bei Wikipedia und Administrator einer Wikiseite zu einem speziellen Freizeitsport-Wiki (Beides unter anderem Namen ) bin ich der Idee Wiki sehr zugetan und "opfere" diesen auch einige Zeit (was mir auch hier und da mal zu Verdruss führt).
    Deswegen mag man mir mein Plädoyer für das Antispam-Wiki verzeihen.

Nun noch was für die FireFox-Nutzer, die sich auch mal gerne bei Wikiseiten herumtrollen.
    Es gibt ein AddOn, dass die Formatierung von Wkitexten erleichtert.
    Dabei wird eine Befehlsleiste in die Menü-Führung von FF eingestellt. Mit dieser kann man dan dierekt Formatierungen vornehmen. Kleiner Nebeneffekt, man kann zwischen den Wiki-Codes, den HTML-Codes und den BB-Codes wechseln.
    Zu finden hier: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/4763

Vielleicht findet man ja zwischen den Feiertagen ein ruhiges Stündchen und schaut sich die Seiten mal an.

Meine Bemerkungen zu der Seite:

Ich finde das Auffinden der Indexseite zu unübersichtlich. Ich würde diese als eigenen Punkt in das Navigationsfeld setzen.
    Im Navigationsfeld sind Links zu leeren Seiten. Diese würde ich entweder füllen oder entfernen. So z.B. würde ich den Link zur Portalseite eben gegen die oben erwähnte Index-Seite austauschen. Auch, was man mit den Feldern Hilfe, Spenden macht, sollte überlegt werden.

Aber diese zu füllen, liegt nur an uns, den Nutzern.
    Man muss auch mal von sich ausgehen, denk ich
    und nicht immer nur von der eigenen Befindlichkeit

Matthias Beltz (* 31. Januar 1945 in Wohnfeld/Vogelsberg; + 27. März 2002 in Frankfurt am Main)
    Übers Forum erst mal nicht zu erreichen. Wer was von mir will, bitte hier rüber melden:
    Anonymer Kontakt zu Gaston: https://privacybox.de/gaston.msg | Update: Da es sich um einen anonyme Mailbox handelt, bitte Namen und Mailadresse im Text hinterlassen, wenn man Antwort wünscht.

Senior Mitglied Sebastian ist uneingeschränkt vertrauenswürdig Sebastian ist uneingeschränkt vertrauenswürdig Sebastian ist uneingeschränkt vertrauenswürdig Sebastian ist uneingeschränkt vertrauenswürdig Sebastian ist uneingeschränkt vertrauenswürdig Sebastian ist uneingeschränkt vertrauenswürdig Avatar von Sebastian

Standard

Hmm- ich habe mal testweise heute einen Begriff hinzugefügt und finde das ebenfalls nicht ganz ideal gelungen, wie es im Moment läuft.

Ich habe KEINE Ahnung, wie man es besser machen könnte- aber vielleicht sollte man sich an dem "echten" wiki orientieren?

(Habe z.B. "Krankenakte" mal geschrieben, um zu sehen, wo das dann auftaucht und ich finde es gar nicht- geschweige denn kann ich es verschieben oder passend in Unterthemen zuordnen..)

Andererseits: wenn Artikel hier ungeprüft ins Wiki gelangen könnten, dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Vollpatienten das Antispam-Wiki für ihre Zwecke mißbrauchen werden
    Spammen war ja auch "gestern"- der Trend geht ja heute zum "gemeinen JoeJob", bei dem man die "Nachteile", in Form von finanziellen Zuwendungen und Profiten aus dem JoeJob, "billigend" in Kauf nimmt.

Verbalakrobat Goofy ist Forum Guru Goofy ist Forum Guru Goofy ist Forum Guru Goofy ist Forum Guru Goofy ist Forum Guru Goofy ist Forum Guru Goofy ist Forum Guru Goofy ist Forum Guru Goofy ist Forum Guru Goofy ist Forum Guru Goofy ist Forum Guru Avatar von Goofy

Standard

Zitat Zitat von Gaston Beitrag anzeigen
    Ich finde das Auffinden der Indexseite zu unübersichtlich. Ich würde diese als eigenen Punkt in das Navigationsfeld setzen.
    Man könnte sich ja im neuen Jahr mit mehreren Usern verabreden und Vorschläge zur Umgestaltung sammeln.

Im Navigationsfeld sind Links zu leeren Seiten. Diese würde ich entweder füllen oder entfernen.
    Welche meinst Du?

Bis die Tage (nach der Weichnacht)
    Goofy
    Luscinia, te cum pedibus terram pulsare audio

Senior Mitglied Gaston ist Forum Guru Gaston ist Forum Guru Gaston ist Forum Guru Gaston ist Forum Guru Gaston ist Forum Guru Gaston ist Forum Guru Gaston ist Forum Guru Gaston ist Forum Guru Gaston ist Forum Guru Gaston ist Forum Guru Gaston ist Forum Guru

Standard

Also es gibt im Navigationsfeld folgende Linkbezeichnungen, die auf leere Seiten führen:
    - Antispam.de:Portal (= http://www.antispam-ev.de/wiki/Antispam.de:Portal )
    - Aktuelle Ereignisse (= http://www.antispam-ev.de/wiki/Aktuelle_Ereignisse )
    - Hilfe (= http://www.antispam-ev.de/wiki/Antispam.de:Hilfe )
    - Spenden (= http://www.antispam-ev.de/wiki/Antispam.de:Spenden )

Ansonsten könne wir gerne mal über Änderungen sprechen. Bin ja nicht so unbefleckt in dieser Materie, auch wenn ich mich hier (aus Zeitgründen) leider etwas zurückhalte.
    Aber es gibt ja dankenswerterweise fleißige Schreiber, wie Beispielhaft Goofy und Wuschel MUC.

Nun sind wir schon mittendrin, warum ich das Thema eröffnet habe (neben der Werbewirkung ).

Matthias Beltz (* 31. Januar 1945 in Wohnfeld/Vogelsberg; + 27. März 2002 in Frankfurt am Main)
    Übers Forum erst mal nicht zu erreichen. Wer was von mir will, bitte hier rüber melden:
    Anonymer Kontakt zu Gaston: https://privacybox.de/gaston.msg | Update: Da es sich um einen anonyme Mailbox handelt, bitte Namen und Mailadresse im Text hinterlassen, wenn man Antwort wünscht.

Medien- & Kaffeeguru truelife ist Forum Guru truelife ist Forum Guru truelife ist Forum Guru truelife ist Forum Guru truelife ist Forum Guru truelife ist Forum Guru truelife ist Forum Guru truelife ist Forum Guru truelife ist Forum Guru truelife ist Forum Guru truelife ist Forum Guru Avatar von truelife

Standard

Ich schreibe auch den einen oder anderen Beitrag - habe allerdings ebenfalls keine Ahnung, wie man das ganze überarbeiten sollte...

Im Firmenwiki habe ich das so geregelt:
    • Hallo, das ist ein Wiki. Hier findet man Antworten auf Fragen!
    • Was möchten Sie denn wissen?
      • Spam per Mail
      • Spam per Telefon
      • Spam per SMS
        • Was ist das für ne 5-stellige Nummer?
        • Was kosten mich die SMS?
      • Spam per Post
        • Wie stelle ich diese Art Werbung ab?
        • Woher haben die meine Adresse?

And so on - hoffe das es klar geworden ist, wie wir in der Firma vorgehen. Wir tasten uns an ein Problem ran, wie z.B. die lustige Windows-Hilfe: Ich habe keinen Ton! - Haben Sie ihre Lautsprecher angeschaltet?

"Eine Rose wird auch im Himmel noch ein Rose sein, aber sie wird zehnmal süßer duften." - Luisa † 26.10.2009

Spende an Antispam / Hilfe für Neulinge / Forenregeln / Nettiquette / Das Antispam - Lexikon / Werden Sie Mitglied
    --== Durchgeknallter Netzindianer - und stolz drauf! ==--
    smayer@public-files.de smayer@fantasymail.de

Verbalakrobat Goofy ist Forum Guru Goofy ist Forum Guru Goofy ist Forum Guru Goofy ist Forum Guru Goofy ist Forum Guru Goofy ist Forum Guru Goofy ist Forum Guru Goofy ist Forum Guru Goofy ist Forum Guru Goofy ist Forum Guru Goofy ist Forum Guru Avatar von Goofy

Standard

So, das neue Jahr ist da, wir können dann ja mal die Wiki-Änderungen weiterbesprechen.

Also es gibt im Navigationsfeld folgende Linkbezeichnungen, die auf leere Seiten führen:
    - Antispam.de:Portal (= http://www.antispam-ev.de/wiki/Antispam.de:Portal )
    - Aktuelle Ereignisse (= http://www.antispam-ev.de/wiki/Aktuelle_Ereignisse )
    - Hilfe (= http://www.antispam-ev.de/wiki/Antispam.de:Hilfe )
    - Spenden (= http://www.antispam-ev.de/wiki/Antispam.de:Spenden )

Wo findest Du diese Links? Meinst Du im Forum oben die Navigationsleiste? Da kommen bei meinem FF nirgends leere Links.

Ich hätte einen weiteren Vorschlag, wie man das Wiki aus dem Forum besser verlinken könnte.

Analog zu diesem Thread
    http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?t=11761

könnte man ja in jedem Unterforum einen Thread unter "Wichtig!" einstellen, wo dann zu diesem Unterforum Links zu wichtigen Wiki-Artikeln stehen.

Also: z.B. im 1.2. (internationaler Mail-Spam) einen "Wichtig" Thread mit Link zum Wiki-Artikel "Spam vermeiden".

Im Telefonterror-Forum einen Wichtig-Thread mit Link auf "Abwehr von Cold-Calls" und "telefonische Verträge".
    U.s.w.

Die Wiki-Portal-Seite sollte eigentlich als Informationsseite gerade für den unerfahrenen Verbraucher dienen. Sie wird immer noch viel zu wenig aufgerufen. Man sollte sich Gedanken machen, wie man sie attraktiver verlinken könnte (farblich hervorgehoben, eigenes Logo?, Link auch von der Antispam-Homepage etc).

Vorschläge für die Gestaltung der Portal-Page sind natürlich jederzeit willkommen.
    Goofy

Standard

Hallo Goofy,

ich hatte, als ich mich dann im Wiki von Antispam angemeldet hatte, in meinen Einstellungen unter "Skin" das Wiki auf "MonoBook" eingestellt. Ich bin halt auch nur ein Gewohnheitstier und in den anderen Wikis, wo ich mich mehr oder weniger unterwegs bin, nutze ich die selbe Einstellung.
    Bei dem "Antispam"-Skin, hat man zwar die Navigationsleiste des kompletten Antispam-Auftritts stehen, behindert aber das Bedienen innerhalb des Wikis (mein Gefühl dazu).
    Da ich für die verschiedenen Bereiche eigene Lesezeichen habe, nutze ich für jede sowieso ein eigenen Tab.
    Für das Erreichen und Lesen einer Seite, mag diese Einstellung gut sein, da ich es aber gewohnt bin mit Wiki´s zu Arbeiten, würde ich die Navigationsfelder vermissen.
    Soweit zu meinen Äußerungen weiter Oben, da ich die Standarteinstellung nicht vor Augen hatte.

Vom Forum aus wird man auf die Portal-Seite geführt.
    Dort bekommt man geballte Infos, die schon sehr ins Detail gehen. Als unerfahrener Wikinutzer, könnte ich mich da unter Umständen schon abwenden, wenn ich die Antwort meiner Frage nicht finde, wie z.B. derzeit aktuell Probleme mit unverlangt zugesandte Waren.
    Von daher würde ich die Nutzer lieber zu den Verschiedenen Bereiche führen und so die Bereitschaft der "Suche" fördern. Sprich, wenn ich mich immer näher an mein Thema heran bewege, bin ich eher Bereit nachzuschauen, was evtl. meinem Problem am nächsten kommt.
    Ich würde vom Forum auch auf die Hauptseite verlinken.
    Dort eine kurze Begrüßung, eine Einleitung, mit dem Ziel des Wikis und evtl eine kurze Definitionsbeschreibung von "Spam" (schließlich ist dies das worum sich hier alles dreht) und weniger Infos.
    Für die Problem-/Infosuche eine übersichtliche Erläuterung der einzelnen Kategorien und den Link dort hin.
    Weiter einen Hinweis der Mitarbeitsmöglichkeit und dass diese Wichtig ist (Grundidee von Wiki!). Dann ein Verweis auf eine Seite, wo man weitere Infos bekommt, wie man Mitarbeiten kann.

Wegen der Übersicht sollte eine einheitliche Optik benutzt werden. So z.B. zuerst den Link, dahinter die Beschreibung. So werden auch keine internen Links übersehen. Das Blau ist nicht immer direkt in einem Text raus zu sehen.
    Eventuell könnte man dies auch in einer Tabellenform einfügen. Mit einer Rahmenoptik ist dies u.U. sogar noch Übersichtlicher.

Wenn ich es heute Abend zeitlich hin bekomme, mach ich mal eine Modellseite, das man sieht, was ich meine.

Frage, wie siht das den eigentlich mit Hochladen von Grafiken und Bildern aus?
    Zum einen könnte man so die Texte auflockern und manch ein Bild sagt mehr aus, als viele Worte. Ist mir z.B. beim Mahnbescheid und wie man dort einen Widerspruch macht aufgefallen. Ein Bild mit der Option "Widerspruch" auf einem Mahnbescheid, könnte dies erleichtern.

Das erst mal so als ersten Gehirnsturm (Brainstorming ).

Standard

Tatsächlich. Wenn man ein anderes Skin verwendet, erscheint ein Navigationsfeld (das ist mit dem Antispam-Skin nicht da...), wo leere Links drin sind.
    Da müsste aber einer der Admins dran. Lässt sich aber sicherlich machen.

Die Idee mit der fragegeführten Navigation finde ich nicht schlecht.
    Für mein Dafürhalten wäre es dann aber das einfachste, wenn man die jetzige Portalseite hernimmt und gründlich umbaut. Aus dieser Portalseite könnte man die Einleitung zu einem Fragemenü machen ("Was möchten Sie wissen...?").

Das einfachste wäre dann, wenn man neue Kategorien einrichtet und alle bereits vorhandenen Wiki-Artikel zusätzlich in diese neuen Kategorien verlinkt. Die alten Kategorien "Information", "Definition" etc. sollte man zusätzlich beibehalten.

Für jede Kategorie bräuchte man dann eine untergeordnete Portalseite, wo dann die einzelnen zum Thema gehörenden Wiki-Artikel nochmal geordnet verlinkt sind. Prinzipiell lässt sich dazu aber die Kategorieseite selbst hernehmen und bearbeiten.

Vorschlag für Kategorien:

Mailspam
    Telefonterror
    Betrug (419, Phishing, Abzocke)
    Nicht bestellte Waren/Dienstleistungen
    SMS-Spam
    Briefspam
    Fax-Spam
    Gästebuch- und Forenspam
    Kaffeefahrten
    Rechtliche Hintergrundinformationen
    Aktuelle Warnungen (z.B. Muli-Warnungen etc.)
    Computersicherheit
    Verein Antispam e.V.

Vorschlag für die Benutzerführung:
    Portal ->Was möchten Sie wissen?
    --------->Ich habe eine Frage zum Thema e-Mail-Spam
    --------->Ich möchte etwas zum Thema Betrug wissen
    --------->etc.

Dann in der Kategorie Mailspam:
    Frage: Was möchten Sie zum Thema e-Mail-Spam wissen?
    ------>Was ist e-Mail-Spam?
    ------>Wie kann ich e-Mail-Spam vermeiden?
    ------>Welche Methoden wenden die Mailspammer an?
    ------>Ich habe eine merkwürdige e-Mail, die mir nicht koscher vorkommt (Link auf Betrug)
    ------>Spamfilter
    etc.

In der Kategorie Betrug:
    Frage: Was möchten Sie zum Thema Betrug wissen?
    ------->Ich bin von einer Webseite abgezockt worden und erhalte böse Rechnungen
    ------->Ich habe eine merkwürdige e-Mail aus Afrika, wo mir Geld angeboten wird
    ------->Ich habe eine Mail, wo mir ein lukrativer Job als Finanzagent angeboten wird
    ------->...Lotteriegewinn
    ------->Mail von paarungswilliger Dame aus Russland/Afrika etc.
    etc.

Wäre zwar ein gewisser Aufwand, aber machbar.
    Comments?
    Goofy

Senior Mitglied Ostfriese hat immer Recht Ostfriese hat immer Recht Ostfriese hat immer Recht Ostfriese hat immer Recht Ostfriese hat immer Recht Ostfriese hat immer Recht Ostfriese hat immer Recht Ostfriese hat immer Recht Ostfriese hat immer Recht Ostfriese hat immer Recht Ostfriese hat immer Recht Avatar von Ostfriese

Standard

Ich würde vorschlagen, dass das Wiki standardmäßig immer in einem neuen Fenster geöffnet wird. Das würde IMHO auch das Navigieren im Wiki vereinfachen.
    "Wo die Regierung das Volk fürchtet herrscht Freiheit; wo das Volk die Regierung fürchtet herrscht Tyrannei!" (T. Jefferson)

Die von mir getätigten Äußerungen stellen ausschließlich meine persönliche Meinung dar und sind somit durch Artikel 5 Grundgesetz gedeckt, bis ein Gericht etwas anderes entscheidet!

Standard

Öffnen im neuen Fenster wär sicherlich sinnvoll. Das müsste aber ein Admin machen.

Vorschlag für das Portal:

Portal

Willkommen in unserem Informationsportal. Hier erhalten Sie nützliche Informationen zu den Themen Spam
    und Verbraucherschutz im Internet.

->Was möchten Sie wissen?

Allgemeine Warnhinweise - worauf sollte ich im Internet aufpassen?

Ich bekomme böse Mahnungen, weil ich mich auf einer Internetseite angemeldet habe

Ich möchte etwas zum Thema Betrug wissen

Ich habe eine Frage zum Thema e-Mail-Spam

Ich habe eine merkwürdige e-Mail erhalten, die mir nicht koscher vorkommt

Ich bekomme lästige SMS

Ich bekomme lästige Telefonwerbeanrufe

Ich habe am Telefon etwas bestellt und weiß nicht, wie ich da rauskomme

Ich habe auf der Telefonrechnung einen unklaren Posten

Ich habe eine Ware erhalten, die ich nicht bestellt habe

Ich habe eine Einladung zu einer Verkaufsveranstaltung ("Kaffeefahrt")

Ich bekomme lästige Briefwerbung

Ich bekomme lästige Faxe

Ich möchte Information zu rechtlichen Fragen

Ich möchte Infos zur Computersicherheit

Mein Gästebuch/Forum wird vollgespammt

Ich möchte näheres über den Verein Antispam e.V. wissen

Kategorieübersicht
    ------------------
    Im Antispam-Wiki ist Information zu folgenden Themen verfügbar:

e-Mail-Spam
    Telefon-Spam
    Betrug (419, Phishing, Abzocke)
    Nicht bestellte Waren/Dienstleistungen
    SMS-Spam
    Briefspam
    Fax-Spam
    Gästebuch- und Forenspam
    Kaffeefahrten
    Rechtliche Hintergrundinformationen
    Aktuelle Warnungen (z.B. Muli-Warnungen etc.)
    Computersicherheit
    Verein Antispam e.V.
    Links
    Goofy

+ Antworten
Seite 1 von 29 1 2 3 11 ... LetzteLetzte

Lesezeichen