Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Razor-Filter in Evolution nutzen

  1. #1
    Senior Mitglied Avatar von Ostfriese
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Irgendwo in Oberfranken
    Beiträge
    1.922

    Standard Razor-Filter in Evolution nutzen

    Ausgangssituation:
    Für den unter Linux beliebte PIM [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ] existieren zur Zeit lediglich Plugins zur Nutzung von [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ] oder [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ] als Spamfilter. Letzteres [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ] wird jedoch seit über einem Jahr nicht mehr gepflegt.

    Es soll nun zusätzlich aufgezeigt werden, wie der [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ] in Evolution zusätzlich zu SpamAssasin/Bogofiler genutzt werden kann. Da der Razor-Client selber keine Prüfungen durchführt, sondern lediglich Anfragen an die Server stellt, verringert sich die Performance von Evolution beim Abruf von Mails nur unwesentlich.

    Vorarbeiten:
    Um auf das Razor-Netzwerk zugreifen zu können, muss entweder die Client Software von der Homepage des Autors herunter geladen werden, oder - sofern vorhanden - das entsprechende Paket für die verwendete Linux Distribution installiert werden.

    Einbindung in Evolution:
    Um den Razor-Client in Evolution zu nutzen, muss lediglich ein Nachrichtenfilter nach dem folgenden Schema angelegt werden, die am besten an erster Position steht:

    Bedingung:
    An Programm weiterleiten /usr/bin/razor-check liefert 0

    Aktion:
    Status setzen unerwünscht

    Diese Regel sorgt dafür, das für jede Nachricht im Razor-Netzwerk angefragt wird, ob es sich um eine Spam-Mail handelt. Falls die Mail als Spam erkannt wird, wird anschließend der von Evolution verwendete Spamfilter entsprechend trainiert.
    Geändert von Ostfriese (11.01.2008 um 22:51 Uhr)
    "Wo die Regierung das Volk fürchtet herrscht Freiheit; wo das Volk die Regierung fürchtet herrscht Tyrannei!" (T. Jefferson)

    Die von mir getätigten Äußerungen stellen ausschließlich meine persönliche Meinung dar und sind somit durch Artikel 5 Grundgesetz gedeckt, bis ein Gericht etwas anderes entscheidet!

  2. #2
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    18.07.2005
    Ort
    Raxacoricofallapatorius
    Beiträge
    1.200

    Standard

    Allerdings kann man Razor auch im Zusammenhang mit Spamassassin nutzen, wenn man das entsprechende Plugin installiert.
    nix

  3. #3
    Senior Mitglied Avatar von Ostfriese
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Irgendwo in Oberfranken
    Beiträge
    1.922

    Standard

    Ich würde davon abraten, SpamAssassin zur Clientseitigen Filterung von Mails zu verwenden, da es besonders bei Mail-Accounts, die einen hohen Traffic (Mailinglisten etc) haben, sehr lange dauern kann, bis alle Mails abgerufen wurden. Darüber hinaus ist SpamAssassin nicht grade für seinen schonenden Umgang mit Systemressourcen bekannt.
    Im Alltagsgebrauch hat sich bei mir die Kombination Bogofilter + Razor als sehr zuverlässig erwiesen.
    "Wo die Regierung das Volk fürchtet herrscht Freiheit; wo das Volk die Regierung fürchtet herrscht Tyrannei!" (T. Jefferson)

    Die von mir getätigten Äußerungen stellen ausschließlich meine persönliche Meinung dar und sind somit durch Artikel 5 Grundgesetz gedeckt, bis ein Gericht etwas anderes entscheidet!

  4. #4
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    18.07.2005
    Ort
    Raxacoricofallapatorius
    Beiträge
    1.200

    Standard

    Also ich habe damit kaum Probleme...
    nix

  5. #5
    Senior Mitglied Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    17.08.2005
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Ich hole mal den Thread aus der Senke, da ich nach dem Umzug mit einer Domain auf einen Webserver regelrecht im Spam ersticke.
    Leider habe ich von Postfixx&co so viel Ahnung wie vom Eierlegen und so fragte ich den Anbieter, ob er mal etwas installieren kann. Die Antwort:

    Gerne bieten wir Ihnen aber die Installation von Razor, Pyzor, Amavis, ClamAV und Spamassassin an.

    Die Installation würde Ihnen mit einmalig 99,-¤ berechnet werden.
    Ist das ein gutes Angebot? Laufen die Dinger selbständig oder muss man die pflegen?
    Was haltet ihr davon?

    Es geht hier um ~ 5k - 7k Spammails/Tag, daher wirklich nervtötend...

    Ich überlege schon, ob ich nicht irgendein olles Ticketsystem einführe, bei dem man sich durch ein paar Frage&Antworten-Spielchen einen Whitelist-Zugang holen kann...

    Freue mich auf Meinungen der Fachleute.

    Gruß
    Sebastian
    Spammen war ja auch "gestern"- der Trend geht ja heute zum "gemeinen JoeJob", bei dem man die "Nachteile", in Form von finanziellen Zuwendungen und Profiten aus dem JoeJob, "billigend" in Kauf nimmt.

  6. #6
    Registrierte Benutzer Avatar von actro
    Registriert seit
    14.09.2005
    Ort
    Der Tunnel am Ende des Lichts
    Beiträge
    2.960

    Standard

    Das mache ich Dir für den halben preis

    Janee..meld Dich per PN bei Interesse, dann klären wir das mal ab. 99 Öcken ist ne Frechheit..
    Quod non est in litteris, non est in munde.

  7. #7
    Forenbarbar Avatar von alariel
    Registriert seit
    02.03.2007
    Ort
    Hennef
    Beiträge
    3.434

    Standard

    Wollt ich auch vorschlagen

    99 Ocken ist , aber sowas von!
    Klickibunti, zur Dunklen Seite dieser Weg Dich führt!
    Isediatur ignoratia vestra ac stupitiatae causa!
    Barbar - und stolz darauf!! ~***~ Nam et ipsa scientia potestas est!

  8. #8
    Senior Mitglied Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    17.08.2005
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Ist doch schon erledigt Actro sei Dank
    Spammen war ja auch "gestern"- der Trend geht ja heute zum "gemeinen JoeJob", bei dem man die "Nachteile", in Form von finanziellen Zuwendungen und Profiten aus dem JoeJob, "billigend" in Kauf nimmt.

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Partnerlink:
REDDOXX Anti-Spam Lösungen