Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Was bedeuten Domains, die nach dem ".de" noch ein weiteres Länderkürzel haben?

  1. #1
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2008
    Beiträge
    23

    Standard Was bedeuten Domains, die nach dem ".de" noch ein weiteres Länderkürzel haben?

    Liebe PC-Freunde,

    hier noch eine weitere Frage: Mir ist in letzter Zeit zunehmend aufgefallen, dass in Internet-Adressen nach dem ".de" noch ein weiteres Länderkürzel steht. (z.B.: "www.... .net.ms/" oder eben "www... .de.ms/")

    Solche Adressen werden offenbar auch von Interessen-Foren genutzt, wie die mir bekannte. Und hier habe ich den Eindruck, dass dadurch besonders viel Werbefenster reingedrückt werden.

    Eine Liste solcher Kürzel ist mir bekannt, zum Beispiel:

    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

    Aber was soll das Ganze? Wieso 2 Länderkürzel? Welches wird nun durch die Suchmaschine angewählt? Ist hier erhöhte Vorsicht geboten?

    Würde mich über eine ausführliche Antwort freuen.

    Viele Grüße Herold

  2. #2
    Urgestein Avatar von Wuschel_MUC
    Registriert seit
    01.02.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    5.774

    Standard

    Zitat Zitat von Herold Beitrag anzeigen
    ...nach dem ".de" noch ein weiteres Länderkürzel steht. (z.B.: "www.... .net.ms/" oder eben "www... .de.ms/")
    ...Wieso 2 Länderkürzel?
    Maßgeblich ist natürlich das letzte Kürzel.
    Eine Seite [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ] ist also in Vanuatu gehostet und hat nur "zufällig" ein anderes Länderkürzel davor.


    Die Gründe können vielfältig sein:
    • jemand lässt seine Website extra billig hinterm Mond hosten
    • jemand will dem Besucher ein falsches Herkunftsland weis machen
    • jemand bringt z.B. eine Firmen- oder Regionalbezeichnung ein, z.B. werden Aktiengesellschaften gerne in Antigua (AG) gehostet oder die Seiten von bayerischen Fremdenverkehrsämtern in Weißrussland (BY).
    Es ist also ein bisschen Vorsicht geboten, aber nicht jede solche Website ist krumm.

    Wuschel
    Wer mir was tut, sei auf der Hut!

  3. #3
    Medien- & Kaffeeguru Avatar von truelife
    Registriert seit
    28.01.2006
    Ort
    Vals (Graubünden)
    Beiträge
    19.337

    Standard

    Im Internet wurde Vanuatu durch seine (ehemals kostenlose) Top-Level-Domain .vu bekannt. Allerdings bieten eine Vielzahl anderer Registrare eine .vu-Subdomain wie zum Beispiel .de.vu kostenlos an.
    Quelle: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

    Man muss also zwischen Topleveldomains und Subdomains unterscheiden. Letzte zeichnen sich dadurch aus, das man einfach eine kürzere und somit leicht zu merkende URL für eine Webseite einrichten kann, die man zuvor bei einem Free-Webspace-Anbieter angelegt hat.

    So kann aus z.B.

    www. ich-biete-kostenlosen-webspace. de/user/truelife
    www truelife. de.vu

    werden. Da aber Subdomain- und Free-Webspace-Anbieter dieses Angebot nicht aus reiner Nächstenliebe bereitstellen, sondern auch daran verdienen wollen, muss der Besitzer entweder zahlen- oder sich Laywer-Werbung gefallen lassen. Und wie du die wegbekommst, erklären wir dir grade in deinem anderen Thread. Als erstes einfach mal Firefox statt IE 7 - vertraue uns!
    "Eine Rose wird auch im Himmel noch ein Rose sein, aber sie wird zehnmal süßer duften." - Luisa † 26.10.2009
    Spende an Antispam / Hilfe für Neulinge / Forenregeln / Nettiquette / Das Antispam - Lexikon / Werden Sie Mitglied
    "Das Internet ist für uns alle Neuland." - Bundeskanzlerin Angela Merkel (19.06.2013)
    smayer@public-files.de smayer@fantasymail.de

  4. #4
    Waldorf Avatar von siebich
    Registriert seit
    19.09.2005
    Ort
    SW-RLP
    Beiträge
    5.287

    Standard

    Wer nicht hören will muß den Rechner plätten ... bzw. fühlen.
    Oder das Internet einfach abbestellen.
    Hier etwas Lesestoff: Portal

    Die Familie von morgen
    (vorsicht Ironie)

  5. #5
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2008
    Beiträge
    23

    Standard

    Besten Dank für alle Eure Hinweise.

    Ich gebe die bewußte Adresse in meinem anderen Thread ein und beende damit hier die Frage. Sonst ist das Durcheinander nicht mehr überblicken.

    Thread hier beendet!

    Gruß Herold
    Geändert von Dotshead (19.05.2008 um 19:31 Uhr) Grund: Thread geschlossen. Das machen hier immer noch die Admins oder Mods ;)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Partnerlink:
REDDOXX Anti-Spam Lösungen