+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Post vom Oberstaatsanwalt

meistens friedlich ziemlichsauer ist Forum Guru ziemlichsauer ist Forum Guru ziemlichsauer ist Forum Guru ziemlichsauer ist Forum Guru ziemlichsauer ist Forum Guru ziemlichsauer ist Forum Guru ziemlichsauer ist Forum Guru ziemlichsauer ist Forum Guru ziemlichsauer ist Forum Guru ziemlichsauer ist Forum Guru ziemlichsauer ist Forum Guru Avatar von ziemlichsauer

Standard Post vom Oberstaatsanwalt

Sorry, das ist ein etwas längliches Posting. Ich hatte nach der Abweisung meiner Anzeige bei der Staatsanwaltschaft große Teile aus der - meiner Meinung nach Super-Argumentation von Call-Center-Fresser - genommen, und da noch mal hingeschrieben:

Donnerstag 5. Juni 2008
    An die
    Staatsanwaltschaft xxxxx
    Herrn Oberstaatsanwalt Dr. xxx
    xxxxstr. 6
    xxxx xxxingen

Mein Schreiben vom 28.2.2008 mit der Bitte um Prüfung auf strafrechtliche Relevanz
    Ihr Schreiben vom 10.3.2008 mit der Zurückweisung der Eingabe

Sehr geehrter Herr Oberstaatsanwalt,

nach etlichen Rückbuchungen meinerseits haben nun die unberechtigten Abbuchungen von meinem Konto aufgehört. Offensichtlich genügt es diesen Firmen, wenn sie den „Gewinn“ einstreichen, den unbedarftere Zeitgenossen aus Angst oder Unsicherheit bezahlen. Für mich könnte der Fall also nun erledigt sein – wenn nicht das unangenehme Gefühl zurückgeblieben wäre, dass derartige „Geschäftspraktiken“ in unserem Rechtsstaat, dem ich als Beamte durchaus verbunden bin, unverfolgt bleiben.

Lassen Sie mich etwas ausholen, und Ihnen die Lage so schildern, wie sie sich für mich darstellt.

Man stelle sich folgendes Szenario vor: Ein Mann (geben wir ihm den exotischen Namen "Willi") geht auf der Straße spazieren. Ein wildfremder Mann (nennen wir ihn Jupp) kommt auf ihn zu, nimmt ihm seine Brieftasche aus der Jacke und entwendet 60,--€.

Auf die verwirrte Frage von Willi was das soll, antwortet Jupp: „Wir haben einen Vertrag, ich darf das. Und in 3 Monaten komme ich wieder und hole mir wieder 60,--€.“

Willi antwortet: „Das stimmt doch gar nicht, ich habe doch keinen Vertrag!“

Worauf Jupp sagt: „Doch. Und wenn Du nicht zahlst, bringt Dich mein Anwalt vor Gericht.“

Willi fragt Jupp, ob er ihm denn den Vertrag zeigen könne. „Nein“, sagt Jupp. „Ist auch egal. Ich behalte die Kohle und du zahlst weiter.“

“Okay“ sagt Willi, „dann bezahle ich natürlich, um keinen Ärger zu haben.“

Spätestens jetzt fragen sich wohl alle vernunftbegabten Menschen, ob ich eventuell eine etwas zu blühende Phantasie habe, wenn ich so einen absoluten Blödsinn beschreibe. Jeder Mensch würde doch die Polizei rufen. Und auf gar keinen Fall so einem Typen sein Geld überlassen. So etwas gibt es doch nicht.

Doch. Denn genau das passiert jeden Tag am Telefon. Und zwar nicht vereinzelt, sondern tausendfach.
    Warum spielen offensichtlich so viele Leute die Spiele der Täter mit, obwohl man sich doch eigentlich ziemlich einfach wehren kann? Oft schon durch schlichtes Nichtstun?

Es fängt ja schon an, wenn wahrheitswidrig behauptet wird, es bestehe bereits ein Vertrag. Ein Vertrag bedeutet inhaltlich zwei übereinstimmende Willenserklärungen. Gibt es diese übereinstimmenden Willenserklärungen nicht, so gibt es logischerweise keinen Vertrag.
    Und wer braucht den Beweis für den bestehenden Vertrag? Natürlich der, der ihn einfordert. Da ist doch die spannende Frage, wie genau das ein Call Center dies anstellen will.
    Leider kommt es immer wieder vor, dass man aus Unerfahrenheit einen Vertrag eingesteht, selbst wenn man ihn gar nicht eingegangen ist. Bestes Beispiel: Das Wort Kündigung, welches ja impliziert, dass ein Vertrag eingegangen wurde.

Es gibt Telefongespräche, die beinhalten nicht nur eine, sondern gleich 2 oder 3 Straftaten gleichzeitig. Beispiel:

1. Ein Anrufer behauptet dem überraschten Angerufenen wahrheitswidrig, es bestehe ein Vertrag und er brauche nur die Kontodaten, um diesen zu löschen. In Wirklichkeit bucht seine Firma Geld ab.
    Also mit anderen Worten: bewusstes Herbeiführen eines Irrtums, verbunden mit einem Vermögensschaden. Oder einfacher ausgedrückt ... § 263 StGB Betrug

2. Der Anrufer droht, wenn der Angerufene seine persönlichen Daten nicht durchgibt, wird er den Vertrag einfach "weiter laufen lassen" und weiter Geld einfordern.
    Oder ganz einfach ausgedrückt: § 240 StGB Nötigung

3. Der Anrufer sagt, er habe das Gespräch aufgezeichnet und könne somit beweisen, dass ein Vertrag bestehe.
    Das wäre endlich einmal ein Krimineller, der sich selber überführt! Denn das Mitschneiden eines Telefon-Gespräches ohne Einwilligung des Gesprächspartners ist eine Straftat. § 201 StGB Vertraulichkeit des Wortes Und mit dieser Straftat würde er auch gleich die anderen beiden zugeben.

Und falls jemand meint, solche Mitschnitte könnte man fälschen, hätten wir gleich noch die 4. Straftat, nämlich das Fälschen von Beweismaterial.

Da ein Mahnbescheid vom Gericht grundsätzlich ungeprüft verschickt wird, hat er nur eine Konsequenz: Man muss ihm nur innerhalb von 14 Tagen widersprechen. Die Kosten trägt der Antragsteller (also das Call Center, wenn es sich traut, einen Mahnbescheid zu beantragen ...... es soll ja Helden geben, die gerne tapfer untergehen).

Und wenn das passiert ist, dann soll das Call Center vor Gericht gehen. Das Gericht dürfte auf den Betreiber in dem Fall etwa die gleiche Wirkung haben wie Weihwasser und ein geweihtes Silberkreuz auf Graf Dracula.

Die einzige wirklich nötige Reaktion, falls Geld abgebucht werden sollte: Zurückbuchen.
    Sollte dann noch einmal eine Abbuchung erfolgen, sollte meiner Meinung nach Strafanzeige erstattet werden.

An dieser Stelle folgt nun leider, wie auch in meinem Fall, die Einstellung fast auf dem Fuße. Die Begründungen sind in allen Fällen, die ich mittlerweile recherchiert habe, dieselben:

1. Kein öffentliches Interesse
    Das "öffentliche Interesse" ergibt sich meiner Meinung nach aus der Häufigkeit der Taten und auf ihre ausführliche Dokumentation in verschiedenen Internet-Foren, sowie Verbraucherzentralen. Vor allem ergibt es sich auch durch die Tatsache, dass immer mehr Personen Opfer dieser Masche werden.

2. Geringfügigkeit
    Ist durch die offensichtliche Anzahl der Taten schon widerlegt.

3. Es kann kein zur Verurteilung nötiger Vorsatz nachgewiesen werden
    In Einzelfällen können Täter sich evtl. durch Buchungsfehler herausreden. Die oft dokumentierte Vorgehensweise schließt aber meiner Meinung nach solche „Buchungsfehler“ aus. Es wäre ein Leichtes – etwa durch Verlangen einer Abbuchungsermächtigung bei der abbuchenden Bank – nachzuweisen, dass ein solches Einverständnis zu Abbuchung niemals vorlag.

4. Hinweis auf zivilrechtliche Relevanz
    Wie schon bei Punkt 1 erwähnt, ergibt sich hier meiner Meinung nach durchaus ein öffentliches Interesse. Vor allem ältere Menschen werden durch diese Praktiken oft überfordert – und übervorteilt. Unsere Gesellschaft sollte ein Interesse daran haben, gerade diese Menschen zu schützen.

Mit der Bitte um Rückantwort verbleibe ich

Mit freundlichen Grüßen
    ziemlichsauer

Und die (lakonische) Antwort des Herrn Oberstaatsanwalt kam heute:

Sehr geehrte Frau ziemlichsauer,

Ihr Anliegen und Ihr Unmut über das Vorgehen entsprechender Gesellschaften ist für mich gut nachvollziehbar und verständlich. Dementsprechend wird auf politischer Ebene wohl auch der Versuch unternommen, solche Anrufe zukünftig zumindest zu erschweren.

Der Staatsanwaltschaft sind die Hände gebunden, solange nicht ganz konkrete Anhaltspunkte hinsichtlich Ort und Zeit sowie Tatumstände vorliegen, die einen auf tatsächlichen Feststellungen beruhenden Anfangsverdacht einer Straftat begründen. Insoweit verweise ich auf mein Schreiben vom 10.3.2008.
    Bedauerlicherweise kann ich Ihnen keine andere Auskunft geben.

Mit freundlichen Grüßen
    Dr. XXXX Oberstaatsanwalt

Ich verstehe zwar immer noch nicht, welchen Teil von Ort, Zeit oder Tatumstand er nicht begreift, aber ich glaub, ich geb's langsam auf.

LG ziemlichsauer
    "Hast Du die ganzen Ausrufezeichen bemerkt? Fünf? Ein sicheres Zeichen für jemanden, der seine Unterhose auf dem Kopf trägt."
    �Terry Pratchett

Graue Pestilenz Fidul ist Forum Guru Fidul ist Forum Guru Fidul ist Forum Guru Fidul ist Forum Guru Fidul ist Forum Guru Fidul ist Forum Guru Fidul ist Forum Guru Fidul ist Forum Guru Fidul ist Forum Guru Fidul ist Forum Guru Fidul ist Forum Guru Avatar von Fidul

Standard

nach etlichen Rückbuchungen meinerseits haben nun die unberechtigten Abbuchungen von meinem Konto aufgehört.
    Da sollten sich doch eigentlich die bewußten Anhaltspunkte finden lassen, oder?

Und du hast dem armen Dr. XXXX nun den ersten Platz im Beamtenmikado versaut, weil du unbedingt eine Antwort haben wolltest. Tststs.
    Wir kriegen euch alle!

meistens friedlich ziemlichsauer ist Forum Guru ziemlichsauer ist Forum Guru ziemlichsauer ist Forum Guru ziemlichsauer ist Forum Guru ziemlichsauer ist Forum Guru ziemlichsauer ist Forum Guru ziemlichsauer ist Forum Guru ziemlichsauer ist Forum Guru ziemlichsauer ist Forum Guru ziemlichsauer ist Forum Guru ziemlichsauer ist Forum Guru Avatar von ziemlichsauer

Standard Ooch weißt Du...

...den ersten Platz kann er immer noch kriegen. Weil: dadurch dass er seine Sekretärin hat dieses frugale Schreiben aufsetzen lassen, hat er sich ja noch nicht wirklich bewegt.

LG ziemlichsauer
    "Hast Du die ganzen Ausrufezeichen bemerkt? Fünf? Ein sicheres Zeichen für jemanden, der seine Unterhose auf dem Kopf trägt."
    �Terry Pratchett

Waldorf siebich ist Forum Guru siebich ist Forum Guru siebich ist Forum Guru siebich ist Forum Guru siebich ist Forum Guru siebich ist Forum Guru siebich ist Forum Guru siebich ist Forum Guru siebich ist Forum Guru siebich ist Forum Guru siebich ist Forum Guru Avatar von siebich

Standard

*notier* ich werde Straßenräuber und argumentiere dann mit des Herrn Doktors Pamphlet.
    Hurra - ich werde reich.
    Hier etwas Lesestoff: Portal

Die Familie von morgen
    (vorsicht Ironie)

Standard Na prima.

Wenn das klappt, kannst Du mir ja ein bisschen abgeben. Ich hätt auch nix gegen ein Leben am....

LG ziemlichsauer
    �Terry Pratchett

mareike26
    Gast

Standard

Ja siebich, und dann komme ich...
    "Dies ist ein Überfax. Fax mir sofort Dein ganzes Geld, aber dalli dalli."

Aber im Ernst: Es ist schon traurig, was sich Staatsanwälte, die immerhin dafür sorgen sollen, dass Bösewichter das bekommen, was ihnen zusteht, sich so grauslich aus der Affäre ziehen. Traurig, diese Untätigkeit, oder soll ich eher Unfähigkeit sagen.

Senior Mitglied Gaston ist Forum Guru Gaston ist Forum Guru Gaston ist Forum Guru Gaston ist Forum Guru Gaston ist Forum Guru Gaston ist Forum Guru Gaston ist Forum Guru Gaston ist Forum Guru Gaston ist Forum Guru Gaston ist Forum Guru Gaston ist Forum Guru

Standard

Nun, das es letztendlich so ausgeht, ist für mich nicht verwunderlich (nach 16 Beschwerden an die div. Oberstaatsanwaltschaften und 13 Abschlägigen bescheiden).
    Aber ohne Dein Schreiben zu schmälern. Das Beginnen mit Allgemeinplätzen, also ohne Bezug zum Fall, ist ungeschickt. Ebenso auch das Fehlen der Beschreibung Deines Falles.
    Wenn das alles in direkten Bezug zu Deinem Fall geschrieben worden währe und auch deine Meinung zum Straftatbestand, dann sähe es (ganz) vielleicht anders aus. Obwohl ich auch dies bezweifle.
    Im Prinzip sind diese Juristen alle gleich. Ein Richter hat es gerne, wenn er das Urteil von der gewinnenden Partei übernehmen kann (Ich hatte mal ein Urteil, in dem aus der Klage-Abweisungs-Begründung meines Anwaltes wortwörtlich zitiert wurde.
    So sollte man dem Oberstaatsanwalt den Grund für die Wiederaufnahme sozusagen zum rauskopieren anbieten.

Da solch ein Schreiben an die Oberstaatsanwaltschaft nicht zu den Dingen gehört, die ich Veröffentlichen würde, ist es schwer dies genau zu erklären. Aber vielleicht mache ich ja mal ein wirklich fiktives Beispiel.
    Evtl. kann ich auch demnächst von einer weiteren Beschwerde von mir erzählen, weil ich für Heute auch noch eine Strafanzeige wegen illegaler Abbuchung stellen werde. Auch hier wird die Staatsanwaltschaft diese wohl erst mal einstellen, weil es sich "nur" um 16 Euro und ein paar Zerquetschte handelt. Das ich in diesem Fall aber eine kriminelle Energie beweisen kann, wird diese nicht interessieren.
    Man muss auch mal von sich ausgehen, denk ich
    und nicht immer nur von der eigenen Befindlichkeit

Matthias Beltz (* 31. Januar 1945 in Wohnfeld/Vogelsberg; + 27. März 2002 in Frankfurt am Main)
    Übers Forum erst mal nicht zu erreichen. Wer was von mir will, bitte hier rüber melden:
    Anonymer Kontakt zu Gaston: https://privacybox.de/gaston.msg | Update: Da es sich um einen anonyme Mailbox handelt, bitte Namen und Mailadresse im Text hinterlassen, wenn man Antwort wünscht.

Standard

@ Gaston: Der Oberstaatsanwalt hatte natürlich meinen kompletten Fall mit sämtlichen Anlagen vorliegen. Das og. Schreiben hab ich ihm erst auf die Abweisung des Falles geschickt.
    Sein erstes Schreiben (mit der Ablehnung) und ein Telefongespräch, das ich mit ihm geführt hatte, hab ich schon viel früher mal im "Telefonspam" gepostet. Da find ich es grad nicht - wahrscheinlich ist es schon zu alt.

Normalerweise hätte ich auch den Brief hier nicht reingesetzt, ich habe mich nur so gräßlich über die Antwort geärgert.... Na ja, gibt Schlimmeres.

Trotzdem an alle vielen Dank für das Interesse. Mal sehen, ob mir noch was einfällt, wie ich den Herrn mal zum Nachdenken bringen könnte....
    LG ziemlichsauer
    �Terry Pratchett

Mitglied Tomppa spielt in diesem Forum eine wichtige Rolle Tomppa spielt in diesem Forum eine wichtige Rolle Tomppa spielt in diesem Forum eine wichtige Rolle Tomppa spielt in diesem Forum eine wichtige Rolle Avatar von Tomppa

Standard

Mal angenommen: ich lasse von der Konto der Gerichtskasse 60 Euro zu meinen Gunsten abbuchen. Vorher rufe ich dort an und kündige telefonisch die Abbuchung an ("...Sie sind doch damit einverstanden, oder?")

Wenn dann die Strafverfolgung anfängt, lege ich diese Argumentation der Oberstaatsanwalt vor.

Wetten: plötzlich besteht durchaus eine öffentliche Interesse? Aber nur in diesem Fall....

Mitglied Tomppa spielt in diesem Forum eine wichtige Rolle Tomppa spielt in diesem Forum eine wichtige Rolle Tomppa spielt in diesem Forum eine wichtige Rolle Tomppa spielt in diesem Forum eine wichtige Rolle Avatar von Tomppa

Standard

Oder wie wäre es damit:

„Sehr geehrter Herr Oberstaatsanwalt,

Vielen Dank für Ihr Schreiben vom…..

Der Hintergrund meiner Anzeige war mein Absicht ebenfalls einen Call-Center zu gründen und durch solchen betrügerischen "Gewinnspielen" reich zu werden.

Die auf einschlägigen Internetforen aufgestellte Behauptungen, dass diese kriminelle Praktiken nicht strafrechtlich verfolgt werden, konnte ich nicht glauben.

Doch nun habe dies schwarz auf weiß und werde einen Termin bei der Existenzgründerberatung vereinbaren.

Nochmals vielen Dank für Ihr aufschlussreiches Mitwirken. Auf das Kennzeichen meines ersten Porsche werde ich Ihre Initialen wählen.

Hochachtungsvoll,

G. Gauner“

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen