Ich hab trotz Suche nix zu dem Thema gefunden, deshalb hab ich das Thema neueröffnet.
Ich erhalte seit einiger Zeit ständig Briefe von Kabel Deutschland mit diversen Angeboten (Telefonflatrate, Wechsel von Telekom zu K D usw.). Was mich dabei stutzig macht, ist, dass diese Briefe an meine Adresse gerichtet sind, obwohl ich nie mit K D einen Vertrag hatte. Ich habe mich daher mit denen telefonisch in Verbindung gesetzt und die Löschung meiner Daten aus deren System verlangt. Dies ist wohl auch geschehen. Dachte ich zumindest bis gestern. Ich erhielt gestern wieder einen Brief mit einem Wechselangebot an mich persönlich adressiert, allerdings wurde mein Nachname nicht wie normal mit „ß“ geschrieben, sondern mit „sz“. Auf meinen Anruf heute, warum ich wieder Post von denen bekomme, obwohl ich die Löschung meiner Daten verlangt habe, wurde mir mitgeteilt, dass die erste Anschrift mit der richtigen Schreibweise meines Namens gelöscht wurde, die zweite Schreibweise jedoch nicht. Auf meine Nachfrage, woher sie denn meine Adresse bekommen haben, konnte oder wollte man mir keine Auskunft geben. Ich habe mich übrigens mit beiden Schreibweisen (und einigen anderen mehr) in der Robinsonliste eingetragen, trotzdem erhalte ich immer wieder Werbepost an mich persönlich von diversen Unternehmen.
Meine Fragen dazu:
Was kann ich dagegen unternehmen?
Kann ich verlangen, dass man mir mitteilt, woher die meine Adresse bekommen haben, um gegen denjenigen, der sie weitergegeben hat, rechtlich vorzugehen?

Lesezeichen