Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Spamanrufe über VoIP (03221)-Rufnummer

  1. #1
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    10.08.2005
    Beiträge
    23

    Standard Spamanrufe über VoIP (03221)-Rufnummer

    Servus,

    hat von euch eigentlich in den letzten Wochen zufällig jemand verstärkt Spam-Anrufe über 03221-Nummern (VoIP) erhalten?

    Seit knapp einer Woche erhalte ich täglich über unterschiedliche Nummern ein oder zwei Anrufe. In den meisten Fällen wird entweder nur 2x klingeln gelassen oder wenn man abnimmt wird das Gespräch sofort unterbrochen. Versucht man die Nummer selber anzurufen, meldet das ISDN Telefon nur "Ungültige Nummer".

    Die Rufnummern waren in meinem Fall wie folgt:

    07.07.2008 11:44:58 0322110513
    04.07.2008 12:05:47 0322110514
    03.07.2008 10:04:39 0322144041
    02.07.2008 11:42:44 0322110514
    02.07.2008 10:16:55 0322110513
    27.06.2008 12:52:59 0322144041
    27.06.2008 12:52:41 0322144041
    27.06.2008 10:36:49 0322110513

    Wie man sieht, sind die Anrufe relativ regelmäßig und so langsam nerven diese echt.

    Ich hab sie zwar mittlerweile via ISDNCall geblockt, sodass das Telefon bei den Nummern nur noch 1x klingelt. Allerdings nervt es zur Zeit dennoch - gerade weil ich die Zielnummer hier beruflich nutze.

    Herausgefunden habe ich nur, dass alle Nummer einer Tochterfirma von QSC gehört, welche eigentlich nur Internet by Call und Call by Call anbietet, sofern die Datenbank der Bundesnetzagentur stimmt.

    Interessieren würde mich einfach, ob noch andere solche Anrufe die letzte Zeit erhalten haben und ob jemand mehr über die Anrufe weiss.

    Gruß,
    jeti-power

  2. #2
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    08.07.2008
    Beiträge
    1

    Standard

    Moin,

    Ich habe Heute auch einen solchen Anruf bekommen.


    08.07.2008 13:27 0322144041



    War bis jetzt der einzige, aber können ja noch welche kommen.


    Gruß Dennis

  3. #3
    Neues Mitglied Avatar von Kathy1975
    Registriert seit
    16.02.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    33

    Standard

    Ich heute auch 8.7. 2008 09:42 - 0322144041

    Ich war aber nicht zu Hause, es wurde vor dem Anspringen meinens Anrufbeantworter aufgelegt, mein schönen neues Telefon hat es trotzdem gespeichert. Ich habe diese Nummer ebene auch angerufen, da kam dann eine Ansage, "Diese Nummer ist unvollständig".

    2 Unbekannte Nummern hatte ich auch wieder.

    Also nicht nur bei Unbekannten Nummern rangehen sondern auch noch die 03221.... Nummern. Man das nervt.

  4. #4
    Mitglied Avatar von carsten.gentsch
    Registriert seit
    22.04.2008
    Ort
    immer und überall
    Beiträge
    946

    Standard 0322144041

    Hallo das hatten wir schon im Forum ( suche Funktion ). Es sind VOIP Nummern der T-Com ich habe auch 2 Nummern aus dem Pool. Bitte dort nachfragen und sich beschweren bzw. Auskunft verlangen.

    gruß Carsten
    Geändert von carsten.gentsch (08.07.2008 um 18:51 Uhr)

  5. #5
    Forenbarbar Avatar von alariel
    Registriert seit
    02.03.2007
    Ort
    Hennef
    Beiträge
    3.434

    Standard

    offtopic:
    @carsten.gentsch: Deinetastaturistkaputtdieverschlucktfastallesatzzeichen

    Ist eigentlich irgendwer schonmal rechtzeitig rangegangen? CC? Verwählt? Irgendeine Art Fehlschaltung?
    Klickibunti, zur Dunklen Seite dieser Weg Dich führt!
    Isediatur ignoratia vestra ac stupitiatae causa!
    Barbar - und stolz darauf!! ~***~ Nam et ipsa scientia potestas est!

  6. #6
    Senior Mitglied Avatar von Sirius
    Registriert seit
    20.07.2005
    Ort
    Im Ausland
    Beiträge
    4.274

    Standard

    Zitat Zitat von alariel Beitrag anzeigen
    Ist eigentlich irgendwer schonmal rechtzeitig rangegangen? CC? Verwählt? Irgendeine Art Fehlschaltung?
    Bei mir kam vorhin auch so ein Ping an (D2-Netz). Keine Chance rechtzeitig dranzugehen. Es klingelt nur einmal.

    Die Rufnummer war ebenfalls 0322144041 und ist laut BNetzA zugeteilt an:
    Code:
    Rufnummer:	03221-44041
    Land:		Deutschland
    Netz:		NTR Gruppe 1
    Vorwahl:	03221
    RN-Block:	4404
    
    Betreiber:	Ventelo GmbH
    		Matthias-Brüggen-Straße 55
    		50829 Köln
    
    Zuteilung:	12.07.2005 00:00:00
    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
    Irren ist menschlich - aber für richtig dumme Sachen braucht man einen Computer.

  7. #7
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    08.12.2007
    Ort
    Tyrol
    Beiträge
    10

    Standard

    Anrufe von diesen deutschen 03221-Nummern gab es auch in Österreich. Habe selber (dürfte im Februar 2008 gewesen sein) welche bekommen. Niemand meldete sich, auch nicht nach einmaligem Klingeln. Es dürften insgesamt fünf oder sechs Anrufe gewesen sein. Durch die damalige Recherche erfuhr ich zwar, was für eine Art von Nummer dies sind (VOIP), aber von Missbrauch habe ich damals nichts gefunden. Ich konnte mir damals beim besten Willen nicht erklären, welchen Sinn das haben sollte.
    Jetzt findet man mehr Infos, auch was die Anrufe nach Österreich anlangt:

    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

  8. #8
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    27.07.2008
    Beiträge
    1

    Standard 03221... Nr

    Laut BNA müssen die Rufnummern 12-stellig sein. Wenn aber wie im geschilderten Fall die letzten 2 Ziffern nicht übermittelt wurden, kennt man den Anbieter, nicht aber den Spamer. QSC ist ein Anbieter solcher Nummern, der selbst nicht spamt. Wenn jemand anruft und es kommt kein Gespräch zustande, dann kann es auch sein daß da jemand seine VoIP Telefonanlage nicht richtig in Betrieb nehmen kann und er die Anrufe wildumher nur tut um seinen Erfolg oder Mißerfolg zu testen. Das passiert mittlerweile auch mit anderen Nummern, da ziemlich viele Bastler da draussen sind die Telefonprofi werden möchten.

    Durch einen Rückruf auf diese Nr verdient nicht der Spamer Geld wie bei einer 0900er, sondern über die Gebühren nur die Anbieter. Der Verdienst des Anbieters bei dieser Nr ist recht gering, die Anbieter selbst sind aber von der BNA genehmigt und verdienen ihr Geld sicher in der Branche und nicht mit Spam.

    Der Verbraucherschutz gegen Telefonspam ist nicht genug. Demnächst müssen zwar alle die Telefonnummer übermitteln, was vermehrt zu 032ern führen wird, aber die Nutzer dieser Nummern sitzen nicht unbedingt in einem juristisch für uns verwertbaren Raum. Maximal kann der Anbieter bei Auflagen oder Beschwerden diese eine Nr abschalten und den Nutzer mit einem roten Balken in der Kartei ablegen. Aber dann wird der nächste aus der Firma mit anderer Adresse eine neue Nr beantragen. Es kostet ja verhältnismässig nichts ausser Zeit, sich zu solchen Nummern Zugang zu verschaffen.

    Um in die telefonspamlose Zeit zurückzukehren wird es nur ein Mittel geben. Telefonieren muß wieder teuer werden. Darum legen sich viele nur noch Handys zu und haben keinen Festnetzanschluß mehr. Das verringert jedenfalls das Spamaufkommen. Oder man macht das wie in Russland und nimmt für den Anschluß eine Einrichtungsgebühr in Höhe eines Monatslohns.

    Belami

  9. #9
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    26.08.2006
    Beiträge
    4.282

    Standard

    Zitat Zitat von Belami Beitrag anzeigen
    Der Verbraucherschutz gegen Telefonspam ist nicht genug. Demnächst müssen zwar alle die Telefonnummer übermitteln,
    Woher ist den das wissen?
    Da hätte ich gerne einen Link, wo man nachlesen kann, dass dies bald Pflicht ist! Ich kenne bisher nur das vollmundige BlaBla von diversen Politikern, die das als Allheilmittel sehen!

    Zitat Zitat von Belami Beitrag anzeigen
    Um in die telefonspamlose Zeit zurückzukehren wird es nur ein Mittel geben. Telefonieren muß wieder teuer werden. ....
    Oder man macht das wie in Russland und nimmt für den Anschluß eine Einrichtungsgebühr in Höhe eines Monatslohns.
    Entschuldige, aber das ist Schwachsinn und geht auf Kosten der Opfer!
    Wenn das telefonieren in D-Land teurer wird (Wie überhaupt? Staatliche Eingriffe?), bedeutet dies, dass die Schere zwischen den Kosten für gewerbliche und private Nutzer größer wird oder glaubst Du, dass die keine Sonderkonditionen bekommen?
    Ich bin gerade an einem Text, den ich zur Diskussion stellen möchte, der die vielfachen rechtlich schon bestehenden Möglichkeiten der Spameindämmung aufzeigt. Leider ist es so, dass sich die Justiz nicht geneigt zeigt, die bisherigen Rechtsmittel auszuschöpfen. Hier sind die Aufsichtsgremien gefragt, dies zu ändern!
    Weiter sehe ich nur eine Möglichkeit, die diese Branche der Spammer erfolgreich und nachdrücklich beeinflusst. Dies ist in meinen Augen die änderung des Vertragsrechtes. Sind Verträge nur noch gültig, wenn diese schriftlich bestätigt werden und der Beginn der Gültigkeit ist auch erst nach dem nachweisbaren Erhalt des Vertrages, so dürften schätzungsweise gut 80 bis 90 % (eigene Vermutung) der Verträge nicht zustande kommen.
    Als Würze obendrauf könnten Verträge nur dann gültig sein, wenn die gesetzl. vorgeschriebenen Belehrungen (z.B. Widerrufsbelehrung) in gut sichtbarer weise direkt über der notwendigen Unterschrift liegen. Diese dann klar sichtbar (also Schwarz auf Weiß und nicht Dunkelgrau auf Grau), Schriftgröße und Stil des Vertrages einheitlich und den Belehrungstittel in doppelter Größe und Fettschrift!
    Kommt dann noch die Unterschriftspflicht für Lastschriftaufträge und die Verpflichtung der Geldinstitute sich durch einreichen des Originals davon zu überzeugen (und eine Aufbewahrungspflicht! Dann sind Fälschungen Nachweisbar!), dann liegt diese betrügerische Art des Geschäftes entgültig im Keller.

    Dies verhindert zwar nicht, dass Kriminelle weiter die Kunden betrügen, aber das hat es auch schon vor dem Tel-Spam und I-Net gegeben.
    Man muss auch mal von sich ausgehen, denk ich
    und nicht immer nur von der eigenen Befindlichkeit

    Matthias Beltz (* 31. Januar 1945 in Wohnfeld/Vogelsberg; + 27. März 2002 in Frankfurt am Main)
    Übers Forum erst mal nicht zu erreichen. Wer was von mir will, bitte hier rüber melden:
    Anonymer Kontakt zu Gaston: https://privacybox.de/gaston.msg | Update: Da es sich um einen anonyme Mailbox handelt, bitte Namen und Mailadresse im Text hinterlassen, wenn man Antwort wünscht.

  10. #10
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    30.07.2008
    Ort
    Ö
    Beiträge
    1

    Standard

    hallo allseits!

    bin froh, dass ich diese seite gefunden hab, denn auch bei mir fangen nun die seltsamen telefonanrufe an:

    01.08.08 10:59 +49/3221 44041
    30.07.08 15:57 +49/3221 10513
    29.07.08 12:26 +49/3221 44041

    was kann man dagegen tun? soll man sich da wo melden und auch andere informieren oder hören die anrufen irgendwann mal wieder von selber auf???

    liebe grüße aus österreich,
    mischa

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Partnerlink:
REDDOXX Anti-Spam Lösungen