Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Spamanrufe über VoIP (03221)-Rufnummer

  1. #21
    Urgestein Avatar von Wuschel_MUC
    Registriert seit
    01.02.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    5.766

    Standard

    Zitat Zitat von Wuschel_MUC Beitrag anzeigen
    Die Abendzeitung München will in den nächsten Tagen über die Hunde-Anrufe berichten.
    Nach Angabe des Redakteurs soll der Artikel am Freitag, 23. März erscheinen.
    Wer mir was tut, sei auf der Hut!

  2. #22
    Urgestein Avatar von Wuschel_MUC
    Registriert seit
    01.02.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    5.766

    Standard

    Hier ist der Artikel. In der Druckausgabe lautete die Überschrift "Bei Anruf Einbruch". [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
    Wer mir was tut, sei auf der Hut!

  3. #23
    Urgestein Avatar von Wuschel_MUC
    Registriert seit
    01.02.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    5.766

    Standard

    Zitat Zitat von Wuschel_MUC Beitrag anzeigen
    Hier ist der Artikel. In der Druckausgabe lautete die Überschrift "Bei Anruf Einbruch". [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
    Heute brachte die AZ noch einen Nachzieher: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

    Jetzt kommt der Clou: ich hatte vor dem Einbruch noch einen zweiten Anruf, in dem wegen anstehender Fensterreparaturen gefragt wurde. Er kam von der Rufnummer (089)38035945. Nach den Ermittlungen der Polizei ist die Rufnummer nicht vergeben.

    Mit Vorratsdatenspeicherung wäre die echte Rufnummer schnell zu ermitteln.

    Wuschel
    Wer mir was tut, sei auf der Hut!

  4. #24
    Medien- & Kaffeeguru Avatar von truelife
    Registriert seit
    28.01.2006
    Ort
    Vals (Graubünden)
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Ich wage zu behaupten, dass die Rufnummer auch mit einer Vorratsdatenspeicherung nicht hätte zurückverfolgt werden können, denn:

    Anbieter von Telefondiensten, einschließlich Mobilfunk- und Internet-Telefondiensten, speichern die Rufnummer oder andere Kennung des anrufenden und des angerufenen Anschlusses sowie im Falle von Um- oder Weiterschaltungen jedes weiteren beteiligten Anschlusses
    Quelle: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

    Da aber Fangschaltungsauskünfte, mittlerweile überwiegend nur noch die gespooften Nummern als originale Nummer des Anrufen angeben, muss da mehr dahinterstecken, bis zum Netzbetreiber herauf, denn

    die MCID (englische Abkürzung für Malicious Call Identification) ist ein Dienstmerkmal für ankommende Rufe und ist zur Identifizierung von Klingelstörern, belästigenden Anrufern und bei anderen Straftatbeständen mittels Telefonanruf gedacht (umgangssprachlich auch als Fangen oder Fangschaltung bekannt). Der gerufene Teilnehmer kann damit veranlassen, dass die Rufdaten eines eingehenden Anrufes im Netz aufgezeichnet werden, auch bei und trotz aktivierter Rufnummernunterdrückung. Die Rufdaten enthalten die Rufnummer des Anrufers und des Angerufenen sowie Uhrzeit und Datum. Diese Daten, vom Telefondienstanbieter ausgestellt, sind als Beweismittel vor Gericht anerkannt.
    Quelle:

    Beide Mechanismen, sowohl die Fangschaltung als auch die Vorratsdatenspeicherung greifen auf die gleichen Basisdaten zurück. Daher: die VDS hilft uns, dir und der Polizei nicht weiter.

    Und ich kann nur davor warnen, sich ein Datenmonster wie die VDS herbeizuwünschen. Lies irgendwann einmal dazu George Orwells 1984.
    "Eine Rose wird auch im Himmel noch ein Rose sein, aber sie wird zehnmal süßer duften." - Luisa † 26.10.2009
    Spende an Antispam / Hilfe für Neulinge / Forenregeln / Nettiquette / Das Antispam - Lexikon / Werden Sie Mitglied
    "Das Internet ist für uns alle Neuland." - Bundeskanzlerin Angela Merkel (19.06.2013)
    smayer@public-files.de smayer@fantasymail.de

  5. #25
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.430

    Standard

    Zitat Zitat von Wuschel_MUC Beitrag anzeigen
    Mit Vorratsdatenspeicherung wäre die echte Rufnummer schnell zu ermitteln.
    Nein, überflüssig und gefährlich (s.o.).

    Anstelle der VDS einfach mal die technischen Begebenheiten von anno duz wiederbeleben. Neben der Anzeige-Kennung wird auch die Hauptkennung netzseitig übertragen. Damit kann die angerufene Seite selbst für die Speicherung sorgen; gegeben falls sogar gerichtsfest. Aber dann müssten auch die Fax- und anderen Geräte mal wieder ein Posthörnchen bekommen.
    ____
    IANAL

  6. #26
    Urgestein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    9.761

    Standard

    Keine Vorratsdatenspeicherung, aber eine Unterbindung der Rufnummernmanipulationen, das brauchen wir und das kann man durchaus auch durchsetzen, wenn man denn nur will.
    sastef

  7. #27
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    2.756

    Standard

    hallo,

    Zitat Zitat von Sastef Beitrag anzeigen
    Keine Vorratsdatenspeicherung, aber eine Unterbindung der Rufnummernmanipulationen, das brauchen wir und das kann man durchaus auch durchsetzen, wenn man denn nur will.
    wer will das nicht?

    Die Werbeanrufe mit Fake-Nummer ist das Eine. Aber die Betrugsanrufe vor allem bei älteren Leuten z.B. mit 030 112 oder s.Ä. sollte doch nun endlich mal die Politik aufwecken. Aber den Schlafmützen scheint es doch egal zu sein das dieser Weg alte Leute abzuzocken immer noch so einfach ist :-(

    Rainer

  8. #28
    Senior Mitglied Avatar von euregio
    Registriert seit
    16.05.2007
    Beiträge
    3.177

    Standard

    Vorgestern rief die Bande wieder mal unter 032214219001 und mokierte sich das ich sie nicht verstand und freundlich nachfragte ob es mein Freund sei: "Kakerlake bist du es, hallo Hallo?.... Warum beleidigen Sie mich?."
    Das üblich Geblubber von Energie Beratung. Die einzige Energie die man dort im Call Center wohl nicht hat ist die der Hirnströme. Aber ich habe den Verdacht das hier wieder unsere Freunde aus der Königstrasse aktiv sind.
    Irgendwie scheinen die wohl immer noch zu versuchen etwas zu verkaufen...
    „Manche Menschen kommen in ein dunkles Zimmer und beginnen emsig zu arbeiten. Sie ergründen die Ursachen der Dunkelheit, finden Schuldige und erstellen ein mittelfristiges Konzept zur schrittweisen Reduzierung der Finsternis. Und dann kommt einer und macht einfach das Licht an.“
    ―Peter Hohl

  9. #29
    Urgestein Avatar von Wuschel_MUC
    Registriert seit
    01.02.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    5.766

    Standard

    Zitat Zitat von euregio Beitrag anzeigen
    Vorgestern rief die Bande wieder mal unter 032214219001 ...
    Die Herrschaften werden wohl auf einen Mitarbeiter verzichten müssen: "mein" Einbrecher vom März wurde inzwischen geschnappt und sitzt in Stadelheim. Leider sagt er nicht aus. Ob der Vorwurf des bandenmäßigen Diebstahls beweisbar ist, ist noch fraglich, der Staatsanwalt ermittelt weiter.

    Wuschel
    Wer mir was tut, sei auf der Hut!

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Partnerlink:
REDDOXX Anti-Spam Lösungen