Hier im Forum wurde ja schon mehrfach auf die Möglichkeiten der Fritzbox hingewiesen. Ich habe gestern einfach einmal eine Fritzbox 7170 ausgetestet. Hintergrund waren die nervigen Anrufe bei meinen Eltern und halt die Tatsache, dass Callcenter anscheinend keine Gnade kennen.
Die Wahl fiel auf eine Fritzbox 7170 die es bei Ebay schon recht günstig gibt.
Wenn man die neueste Firmware aufspielt hat man dann die Möglichkeit unbekannte Rufnummern direkt auf den Anrufbeantworter umzuleiten. Da ja alle CC-Werber ihre Rufnummer unterdrücken ist das ein weg. Der interne Speicher lässt sich mit einem USB Stick für wenige Euro erweitern und man kann täglich eine Liste über den Pushup Service erzeugen die sicherlich ganz nett ist bei der Beweisführung bei etwaigen Gerichtsverfahren. Ich habe gestern einfach mal mit dem Handy die Dinge ausgetestet und kann sagen das es gut funktioniert.
Falls einmal ein gewolltes Callcenter anruft ode rjemand mit unterdrückter Rufnummer kann er seine Telefonnummer hinterlassen und man kann entscheiden ob man zurückrufen will. Gerade bei Schichtdienst ect. ist es sinnvoll. Durch die Klingelsperre kann man dann endlich mal durchschlafen.
Ausserdem kann man auch noch bestimmte Vorwahlen blocken, also werden auch ausländische oder VOIP Callcenter ausgehebelt und auf den Anrufbeantworter geleitet. Wer also keine Anrufe aus dem Ausland erwartet ist also auch hier gut beraten, im Zweifel kann man ja zurückrufen.
Für den Preis der Fritzbox wird schon sehr viel geboten.