Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Antijüdische Hetze im Gästebuch

  1. #11
    Anfänger
    Registriert seit
    12.08.2008
    Ort
    Rheinbach
    Beiträge
    1.492

    Standard

    Zitat Zitat von blowfish Beitrag anzeigen
    Du scheinst da ja jedemenge Erfahrung zu haben
    Ich kenne einige Leute, die in der Strafverfolgung arbeiten.


    Warum sollten sie auch anders ermitteln, nur weil die Anzeige online aufgegeben wurde? Die Gesetze und Verordnungen bleiben dieselben.

    Und ich habe mit online aufgegebenen Anzeigen bisher gute Erfahrungen gemacht, und musste noch zu keiner Vernehmung. In der Regel kommt nach ein paar Tagen bis Wochen ein Anruf, wo einem dann der Stand der Anzeige mitgeteilt wird(meist: "Eingestellt, Täter im Ausland" oder "An bestehendes Verfahren angehängt")
    Aber da wurde mir auch immer mitgeteilt, dass solche Anzeigen durchaus sinnvoll sind und gerade auf elektronischem Wege einfach zu bearbeiten und bei gleichen Fällen zu bündeln sind, was nicht der Fall ist, wenn die Anzeigen alle langsam per Post von verschiedensten Polizeidienststellen zu verschiedenen Staatsanwaltschaften gehen und dann erst bei der zuständigen Staatsanwalt landen.

    Und mir macht es auch weniger Arbeit, eine Anzeige online kostet vielleicht 1/2h Zeit, die ganzen Informationen einzutragen. Das hab ich bei einer klassischen Anzeige schon an Fahrtzeit.
    Man sollte logischerweise nicht jeden Unsinn zur Anzeige bringen, wenn ich sehe, da kommt was irgendwo aus einem rechtsfreien Raum, dann spar ich mir und denen die Arbeit.

    Übrigens gibt es in 9 Bundesländern die Möglichkeit, eine Anzeige online zu erstatten. Es sind also mehr Länder der Meinung, dass es sinnvoll ist.

  2. #12
    Ritter der Tafelrunde Avatar von Arthur
    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Avalon
    Beiträge
    13.392

    Standard

    Zitat Zitat von TillP Beitrag anzeigen
    Übrigens gibt es in 9 Bundesländern die Möglichkeit, eine Anzeige online zu erstatten. Es sind also mehr Länder der Meinung, dass es sinnvoll ist.
    Die Existenz einer Einrichtung sagt nichts über den Sinngehalt aus.

  3. #13
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    26.08.2006
    Beiträge
    4.282

    Standard

    Also, meine Erfahrung ist, dass es bestimmte Themenbereiche gibt, die recht schnell bearbeitet werden und erste Gefährdungen schnell bereinigt werden.
    So habe ich inzw. gerade (dazu passt der andere Thread sehr gut: "Vereinsforum?") im Bereich des Jugendschutzes habe ich da schon recht positive Erfahrungen gemacht. Mein Ziel, dass solche Seiten verschwinden (da gehts mir nicht in erster Linie um Bestrafung!) habe ich dann eigentlich immer in kürzester Zeit erreicht.
    Und ich denke eine Beseitigung einer Gefährdung ist ein Erfolg.
    Auf der anderen Seite kenne ich auch den Fall, dass ein die MAil bearbeitender Polizeibeamter eine Analyse der Strafbarkeit vornimmt und sich weigert die Anzeige an die Staatsanwaltschaft zu übermitteln (was seine verxxxxx Pflicht ist). Diese ist erst berechtigt, über die Einstellung oder Ermittlungsbeginn zu entscheiden.

    Also, ich habe mir angewöhnt die Wege meiner Rechtsmittel und bürgerlichen Pflichten entsprechend der Ziele und der Thematik auszuwählen.
    Man muss auch mal von sich ausgehen, denk ich
    und nicht immer nur von der eigenen Befindlichkeit

    Matthias Beltz (* 31. Januar 1945 in Wohnfeld/Vogelsberg; + 27. März 2002 in Frankfurt am Main)
    Übers Forum erst mal nicht zu erreichen. Wer was von mir will, bitte hier rüber melden:
    Anonymer Kontakt zu Gaston: https://privacybox.de/gaston.msg | Update: Da es sich um einen anonyme Mailbox handelt, bitte Namen und Mailadresse im Text hinterlassen, wenn man Antwort wünscht.

  4. #14
    BOFH Avatar von exe
    Registriert seit
    17.07.2005
    Ort
    Serverraum
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Zitat Zitat von TillP Beitrag anzeigen
    Wenn irgendwo im Internet rechtsradikaler Müll verbreitet wird, muss der Anzeigende nicht nur Vernehmung, weil meist die Polizei/Staatsanwaltschaft selbst sehr gut überprüfen kann, was da im Internet steht. Daher ist dann der Anzeigende als Zeuge unwichtig.
    Das stimmt so nicht. Das Gegenteil ist eher der Fall. Im Normalfall wird jeder Zeuge vernommen und darf seine Aussage nochmals von einem Beamten zu Papier bringen lassen. Sogar noch mehr, als Zeuge kann man mit hoher Wahrscheinlich auch davon ausgehen, zum Gerichtsverfahren geladen zu werden. Zeugen sind nicht unwichtig unser Rechtssystem macht massiven Gebrauch von Zeugen und ihren Aussagen.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und billiger Polemik enthalten. Die Schöpfungshöhe ist technisch bedingt.

    Wir müssen die Religion des anderen respektieren, aber nur in dem Sinn und dem Umfang, wie wir auch seine Theorie respektieren, wonach seine Frau hübsch und seine Kinder klug sind.
    Richard Dawkins

  5. #15
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    26.08.2006
    Beiträge
    4.282

    Standard

    Wegen dem was exe da schreibt würde ich das Lob im Beitrag #4 auch revidieren und sagen, Ich versuche gerne manches zu verhindern, aber ich bin nicht Selbstzerstörerisch. Will sagen, bei dem Braunen Mist überlege ich mir sehr gut, wie meine Maßnahmen aussehen.
    So würde ich es mir hier sehr stark überlegen, ob ich da den Betreiber eines Gästebuches direkt anschreibe. Ich würde mich da Fragen, warum dieser diesen Beitrag da drin stehen lässt. Ist es wirklich nur fehlende Betreuung? oder etwa Zustimmung. Auf "nicht existierende" Listen zu kommen, um dann die Qualität von medizinischen Einrichtungen zu prüfen, ist außerhalb meines Interesses.

    Aber trotzdem gibt es noch genügend andere Wege.

    Hinweise an entsp. Vereine und Interessensgruppen sind z.B. ein Weg.
    Man muss auch mal von sich ausgehen, denk ich
    und nicht immer nur von der eigenen Befindlichkeit

    Matthias Beltz (* 31. Januar 1945 in Wohnfeld/Vogelsberg; + 27. März 2002 in Frankfurt am Main)
    Übers Forum erst mal nicht zu erreichen. Wer was von mir will, bitte hier rüber melden:
    Anonymer Kontakt zu Gaston: https://privacybox.de/gaston.msg | Update: Da es sich um einen anonyme Mailbox handelt, bitte Namen und Mailadresse im Text hinterlassen, wenn man Antwort wünscht.

  6. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Plauen
    Beiträge
    121

    Standard

    Um hier mal die OT zu beenden möchte ich sagen, dass bestimmte Anzeige per Onlinewache ja ganz gut ist. Wie z.B. die über die Forum Seite. Da ist ja Aussage von Gaston richtig.
    Wenn es aber so eine Wache gibt, denken ja die Leute, sie können dort auch einen eBay Betrug anzeigen. Die Onlinwache ist dann in Hamburg, der Geschädigte wohnt in München und der Täter ist in Köln. Was wird da wohl gemacht. Die Hamburger haben es ja einfach. Die schicken diese erst mal nach Köln. Dort wird festgestellt, die Aussage gibt ja gar nichts her, also nach München den Zeugen Nachvernehmen, dann zurück nach Köln. Wenn man jetzt Glück hat gibt es den Täter. Der hat halt zufällig mit seinen eigenen Namen das ganze bei eBay eingestellt und sein Account war nicht gepisht. usw. usw. Wo soll da eine Zeitersparnis sein. Jetzt gibbet es keine Verbindungsdaten beim Privider mehr zu ermitteln.
    Wir machen jetzt die Methode Känguru. Mit leeren Beutel kann man(n) große Sprünge machen
    und lieber vorbeugen als auf die Schuhe k....

  7. #17
    Forenbarbar Avatar von alariel
    Registriert seit
    02.03.2007
    Ort
    Hennef
    Beiträge
    3.434

    Standard

    Die bekommt man ohnehin nicht, da die Wege so oder so zu lang sind. Und solche Straftaten fallen AFAIK nicht in den Bereich, dass da die "Vorratsdatenspeicherung" greifen würde...

    Schneller geht das allemal - statt Brief- und Aktenversand das Ganze per Mail weiterschubsen...
    Einen elektronischen Austausch des Vorgangs (also so, dass München direkt mit der Sache aus HH weiterarbeiten kann z.B.) kannst Du vergessen. Da kocht jedes Bundesland sein eigenes Süppchen. Aber immerhin... der Postweg ist schneller zurückgelegt.
    Klickibunti, zur Dunklen Seite dieser Weg Dich führt!
    Isediatur ignoratia vestra ac stupitiatae causa!
    Barbar - und stolz darauf!! ~***~ Nam et ipsa scientia potestas est!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Partnerlink:
REDDOXX Anti-Spam Lösungen