Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Auskunftsverlangen Campione Computer Service SAS CH 6911 Champione

  1. #1
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    28.11.2008
    Beiträge
    5

    Standard Auskunftsverlangen Campione Computer Service SAS CH 6911 Champione

    Hallo Gemeinde,
    bin neu hier und beschreibe mal mein Problem:

    Ich hasse persönlich adressierte Briefwerbung. Auf meinem Briefkasten steht schon länger ein Vermerk "Keine Werbung einwerfen". Jede Internetbestellung bei neuen Firmen bekommt einen Vermerk, daß ich die Veitergabe (und auch Vermietung) meiner Daten (auch auszugsweise) an Dritte explizit untersage.

    Dennoch passiert es immer wieder daß mich unaufgeforderte Briefwerbung erreicht. Solchen Fällen gehe ich neuerdings schriftlich nach ("Auskunftsverlangen nach §34 BDSG") um herauszubekommen wer jeweils dafür verantwortlich ist.

    In einem aktuellen Fall stecke ich moemntan in einer Sackgasse. Schon zig-fach bombardierte mich die Citibank mit persönlich adressierter Briefwerbung. Mehrfache Anrufe das zu unterlassen bleiben bislang erfolglos. Als ich schriftliches Auskunftsverlangen nach §34 BDSG stellte und bei Unterlassener oder nicht ausreichender Auskunft mit dem Anwalt drohte offenbarte sich der Weg der Adressweitergabe (jeweils serarates Auskunftsverlangen):

    citibank <- Deutsche Post Direkt GmbH <- Acxiom Deutschland GmbH

    Acxiom Deutschland GmbH in Frankfurt gab auf Auskunftsverlangen hin bekannt daß meine ASdresse von

    Campione Computer Service SAS
    Piazza Indipendenza 3
    CH-6911 Champione
    Tel: 0041 91 649 88 31
    Fax: 0041 91 649 62 93

    zur Verfügung gestellt wurde. Es heisst weiter "Laut vertraglicher Zusage durch den Datenlieferant durfte Ihre Adresse für Werbesendungen per Post sowie für Markt- und Meinungsforschung verwendet werden"

    An die angegebene Fax-Nr hab ich auch ein Auskunftsverlangen nach §34 BDSG geschickt obwohl deutsches Recht für Schweize wohl nicht von Belang sein dürfte. Ich recherchierte ein wenig im Web nach schweizer Gesetzen und verwies im Fax u.A. auch auf Artikel 3 deren Bundesgesetzes gegen unlauteren Wettbewerb demzufolge unlauter handelt "wer Massenwerbung ohne direkten Zusammenhang mit einem angeforderten Inhalt fernmeldetechnisch sendet oder solche Sendungen veranlasst und es dabei unterlässt, vorher die Einwilligung der Kunden einzuholen"

    Gibt es irgendwelche Erfahrungen mit der genannten Schweizer Firma? Ist tatsächlich eine Antwort zu erwarten? Acxiom will jedenfalls meine Daten zunächst für 2 Wochen sperren (deren Schreiben vom 24.11.) und sie dann komplett löschen, was dann wohl weitere Recherche verhindern würde. Was kann/sollte ich tun falls ich keine Antwort aus der Schweiz erhalte (was ich bereits jetzt vermute)?

    Sorry für den langen Thread und danke für jede Antwort im Voraus.

    Gruß
    Undertable
    Geändert von Undertable (28.11.2008 um 16:55 Uhr)

  2. #2
    Medien- & Kaffeeguru Avatar von truelife
    Registriert seit
    28.01.2006
    Ort
    Vals (Graubünden)
    Beiträge
    19.337

    Standard

    Ja, ich habe Erfahrungen mit Schweizer Adressdealern. Nicht nur in der Schweiz, zum Beispiel auch in Liechtenstein und Luxemburg gibt es Adressdealer, die sich eine Dreck unm deutsches Rechts scheren. Warum sollten Sie auch? Auch EU-Recht kommt bei den beiden erstgenannten nicht zum Tragen.

    Bezüglich von Acxiom: Die wollen deine Daten löschen? Ich würde der Löschung widersprechen und stattdessen eine Sperrung fordern. Das hat den einfach Grund, das deine Adresse nicht wieder durch einen neuen Adresseinkauf gelistet werden kann.

    Hier in der Schweiz ist es mit dem Datenschutz nicht soweit her...

    In Deutschland müssen Firmen demjenigen Auskunft geben, deren Daten sie speichern.

    In der Schweiz muss man einen Verdacht haben, welche Firma seine Daten haben könnte und diese dann anfragen. Nur dann hat man die Möglichkeit die Speicherung zu verbieten. Die Auskunft kann unter Umständen sogar etwas kosten...
    "Eine Rose wird auch im Himmel noch ein Rose sein, aber sie wird zehnmal süßer duften." - Luisa † 26.10.2009
    Spende an Antispam / Hilfe für Neulinge / Forenregeln / Nettiquette / Das Antispam - Lexikon / Werden Sie Mitglied
    "Das Internet ist für uns alle Neuland." - Bundeskanzlerin Angela Merkel (19.06.2013)
    smayer@public-files.de smayer@fantasymail.de

  3. #3
    mareike26
    Gast

    Standard

    Das mit dem Sperren sehe ich anders. Mir ist es wurscht, welchen Salto rückwärts die machen, damt ich keine Werbung mehr bekomme, obwohl ich nicht in einer Sperrliste stehe. Sollen sie es sich doch auf einen Zettel schreiben. Wenn ich Ihnen erneute Zusendung von Werbung untersagt habe, und trotzdem welche bekomme, kann ich abmahnen. Sollte dann erneut was kommen, freue ich mich über das Geld. Ganz einfach. Warum sollte ich Spammern unter die Arme greifen, indem ich ihnen erlaube, meine Daten in einer Sperrliste zu speichern. Wer sagt mir, dass meine Daten da sicher sind?

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    73

    Standard

    Hallo zusammen,

    den Werbemuell der Citibank bekam ich auch, bei mir ging der Weg ueber Datacolor aus Lueneburg nach Acxiom und dann ebenfalls nach Campione.

    Hier muss man aber aufpassen, denn Campione liegt trotzt der schweizer Adresse NICHT in der Schweiz, sondern das "Campione d'Italia" ist eine italienische Exklave. Siehe u.a. [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

    Das hat fuer uns den Vorteil, dass auch in Campione das italienische Datenschutzrecht gilt. Da das Datenschutzrecht innerhalb der EU harmonisiert ist, gelten ueberall aehnliche Regeln. Den italienischen "Data Protection Code" findet man hier: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ] (dort der erste Link)

    Eine passend formulierte Anfrage per Einschreiben/Rückschein wurde in Campione auch angenommen und beantwortet, leider sehr knapp:

    Gerne beantworten wir Ihnen Ihre gestellten Fragen.

    1. Ihre Adressinformation stammt aus öffentlich zugänglichen Verzeichnissen.
    2. Der Verwendungszweck ist die werbliche Verbraucherinformation.
    3. Ihre Adresse wurde wunschgemäss gesperrt.
    4. Die Sperrung Ihrer Adresse setzt die Speicherung voraus. Wenn Sie eine Löschung verlangen, können Sie keine Sperrung erwarten.
    5. Durch die Sperre zu 3) unterbleibt die Übermittlung.

    [Es folgte noch ein Hinweis auf die Robinsonliste... In Italien?]

    MfG

    G.S.

    Da dieser stumpfe Verweis auf eine "oeffentliche Quelle" nicht das erste Mal kam, vermute ich hier ganz stark, dass meine Adresse dem unerwuenschten und nie bestellten Telefonbucheintrag durch die DTAG entstammt. Die Telekom hingegen gibt keine Auskunft, an wen diese Daten weitergegeben wurden, so dass man hier wohl nie einen Zusammenhang beweisen koennen wird.

    Einen Nachtrag noch zu Acxiom: Die haben in Ihrer Auskunft ausserdem angegeben, sie haetten "zu Identifikationszwecken" auch meine Telefonnummer gespeichert. Lustigerweise genau die eine Telefonnummer, die auch Teil des Telefonbucheintrages war.

    Da eine Telefonnummer aber nicht unter das Listenprivileg faellt, sollte ich vielleicht doch nochmal eine Beschwerde an den Landesdatenschutzbeauftragten schicken <g>

  5. #5
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    28.11.2008
    Beiträge
    5

    Standard

    Zu dem Link mit dem Italienischen Gesetz: Ich kann leider kein Italienisch. Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit an die gewünschte Information zu kommen woher die meine Daten haben?

    Mit dem öffentlichen Verzeichnis (Telefonbuch) gäbe es dann 2 Möglichkeiten:
    a) Die Daten werden von der DTAG verkauft
    b) Die Daten werden von z.B. von Campione Computer Service SAS unentgeltlich benutzt

    Da Briefwerbung immer Geld kostet (Automation, Material, Druck und Porto) kann ich nicht glauben dass einfach wahllos jede Adresse im Telefonbuch für Werbezwecke auserwählt wird. Vielmehr findet eine gewisse Verarbeitung und Auswertung, sowie die Weitergabe solcher Daten statt, damit sich die Wahrscheinlichkeit erhöht mit Werbung auch potenzielle Kunden zu erreichen. Dies bestätigt die Tatsache in meinem Bekanntenkreis, dass Leute mit einem Kredit häufig Werbung für Kleinkredite bekommen wohingegen man Andere dann ganz gezielt mit zahlreichen Anlagemöglichkeiten bewirbt. Leute die in grossen Versandhäusern Klamotten kaufen werden immer zahlreiche Werbung auch anderer Klamottenversandhäuser vorfinden. In einem Fall im Bekanntenkreis war aufgrund eines individuellen Schreibfehlers im Namen der Beworbenen sehr leicht zu erkennen wer die Daten weitergab.
    Ohne Weitergabe und Filterung wären Adressbroker völlig überflüssig, da sich die werbenden Firmen schließlich selbst das Telefonbuch kostenlos zu Nutzen machen könnten.

    Selbst wenn es so wahllos vonstatten ginge (was ich nicht glaube) kann es doch nicht rechtens sein, dass eine ausländische Firma Adressinformationen aus öffentlich zugänglichen-, deutschen Verzeichnissen holt und diese dann einfach so ohne Zustimmung an andere Firmen sogar vertraglich bescheinigt für Werbezwecke und Meinungsumfragen verkauft?
    Kann ich dann im Umkehrschluss nicht auch ohne Zustimmung z.B. die Adresse von Campione Computer Service SAS einfach Jedem zu Werbezwecken freigeben z.B. indem ich deren Adresse z.B. in zahlreiche Newsletter eintrage oder in diverseste Online-Formulare im Web zur Anforderung von Infomaterial eintrage? Das hätte nur den Unterschied, dass ich das wenigstens nicht mit Gewinnerzielungsabsicht, also nicht aus Profitgier tue.

    Nach deutschem Recht ist es also völlig legal dass jedes deutsche Unternehmen, das durch Adressvermarktung ohne Zustimmung sich legal und anonym bereichern will die Daten seiner Landsleute und Kunden einfach an ausländische Adressbroker wie z.B. Campione Computer Service SAS verkauft, da eine Rückverfolgung verärgerter Landsleute und Kunden spätestens in genau dieser Sackgasse enden wird?

    Gruß
    Undertable

  6. #6
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    26.08.2006
    Beiträge
    4.282

    Standard

    Zitat Zitat von mareike26 Beitrag anzeigen
    Warum sollte ich Spammern unter die Arme greifen, indem ich ihnen erlaube, meine Daten in einer Sperrliste zu speichern. Wer sagt mir, dass meine Daten da sicher sind?
    Aber Mareike, die Daten sind da so sicher wie bei der Telekom und SKL!

    Zitat Zitat von Undertable Beitrag anzeigen
    Da Briefwerbung immer Geld kostet (Automation, Material, Druck und Porto) kann ich nicht glauben dass einfach wahllos jede Adresse im Telefonbuch für Werbezwecke auserwählt wird. Vielmehr findet eine gewisse Verarbeitung und Auswertung, sowie die Weitergabe solcher Daten statt, damit sich die Wahrscheinlichkeit erhöht mit Werbung auch potenzielle Kunden zu erreichen.
    Na, gerade die Cityibank ist ein gutes Beispiel!
    Wer kennt es nicht, die 0% Finanzierungen. Oft ist die Finazierungsbank bei diesen Läden eben die Citibank.
    Somit ist man schon mal bekannt, dass man bereit ist, für seine Bedürfnisse einen Kredit aufzunehmen.
    Und wer solch einen Ratenkauf schon mal gemacht hat, weiß, welche Daten man dafür hergeben muss. Name, Adresse, Gehalt, Arbeitgeber, Schufa-Auskunft. Dann kann man noch wählen, in welchen Raten man Zahlen will (in einem bestimmten Zeitfenster).
    Also was will man noch mehr?
    Ich würde mir zutrauen, nach solchen Daten die erste Prognose über das Finanzverhalten von Menschen zu erstellen.
    Zahlt einer in weigen hohen Raten, so schätze ich den so ein, dass er bereit ist für eine Investition (also was höherpreisiges) einen Kurzen Kredit auszugeben, aber der nicht gerne Schulden macht und deswegen die "Schuld" so schnell wie möglich begleichen will.
    Setzt einer die Raten in Relation zu seinem Einkommen und einer normalen Laufzeit, dann würde ich Ihn als "KassenbuchFührer" definieren, der genau weiß, was er sich leisten kann.
    Ist das Verhältnis zwischen Kaufsumme, Einkommen und dem was als Rate bezahlt wird ser Abweichend, also lange Laufzeit, wenig monatliche Belastung, würde ich den Kandidaten als ein Gefährdeten für Überschuldung sehen .
    Was kann man da erst mal herauslesen, wenn jemand über Jahre Ratenkäufe tätigt?

    Das dies ein Weg ist, und dass die Werbung wohl auch bestimmten Rastern (ob solch einem, wie ich es aufgezeichnet habe, weiß ich nicht) geschehen, weiß ich dadurch, dass bei Bekannten, die in einer WG wohnen, beide sich bei solch einer 0%-Aktion den selben Laptop geleistet haben. Da diese unterschiedliche Finanzielle hintergründe haben, waren die Ratenzahlungen unterschiedlich. Beide bekamen unterschiedliche Werbung von der Bank.
    Das der Hintergrund bei den Ratenverträgen zu suchen ist, konnte durch einen kl. Schreibfehler in der Adresse bei einer der Beiden erkennen, die sich durch die ganze Angelegenheit gezogen hat.

    Übrigens, diese 0%-Finanzierungs-Werbungen halte ich persönlich für Wettbewerbswidrig und eine Täuschung des Kunden. So weit ich es mit bekommen habe wird bei der Finanzierung eine Bearbeitungsgebühr fällig!
    Ich mein, dass die Beiden mir was von 8 Euro gesagt haben.
    Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass jemand einen Finanzierung im Berreich der Midest-Einkaufssumme tätigt (liegt meist bei 200 Euro) und diese sagen wir mal in 4 Raten abzahlt. So zahlt man für einen "Kredit" von 200 Euro 208 Euro als Gesammtsumme. Das sind dann 4% mehr als die Finanzierungssumme. Ohne die Montliche Tilgung zu beachten, ist dies aufs Jahr umgerechnet rund 10% Mehrkosten (=Zinsen?)

    Man sollte also gut nachrechnen, ob es wirklich so günstig ist!
    Man muss auch mal von sich ausgehen, denk ich
    und nicht immer nur von der eigenen Befindlichkeit

    Matthias Beltz (* 31. Januar 1945 in Wohnfeld/Vogelsberg; + 27. März 2002 in Frankfurt am Main)
    Übers Forum erst mal nicht zu erreichen. Wer was von mir will, bitte hier rüber melden:
    Anonymer Kontakt zu Gaston: https://privacybox.de/gaston.msg | Update: Da es sich um einen anonyme Mailbox handelt, bitte Namen und Mailadresse im Text hinterlassen, wenn man Antwort wünscht.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    73

    Standard

    Zitat Zitat von Undertable Beitrag anzeigen
    Zu dem Link mit dem Italienischen Gesetz: Ich kann leider kein Italienisch. Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit an die gewünschte Information zu kommen woher die meine Daten haben?
    Du brauchst auch kein Italienisch zu können: Wenn Du auf den von mir angegebenen Link klickst, findest Du dort auch die englische Uebersetzung des italienischen Datenschutzgesetzes.

    Lies es Dir durch und Du wirst feststellen, dass Du aehnliche Rechte hast wie direkt in D. Schreib ein Auskunftsverlangen per Einschreiben/Rueckschein nach Campione (ist auch ins Ausland bezahlbar) und die werden Dir vermutlich antworten. Bei mir hatte es zwar 3 Wochen gedauert, aber immerhin. CCS versteht offenbar deutsch und antwortet auch auf deutsch. Weiteres dazu siehe unten.

    Zitat Zitat von Undertable Beitrag anzeigen
    Da Briefwerbung immer Geld kostet (Automation, Material, Druck und Porto) kann ich nicht glauben dass einfach wahllos jede Adresse im Telefonbuch für Werbezwecke auserwählt wird. Vielmehr findet eine gewisse Verarbeitung und Auswertung, sowie die Weitergabe solcher Daten statt, damit sich die Wahrscheinlichkeit erhöht mit Werbung auch potenzielle Kunden zu erreichen.
    Genau das ist ja vermutlich auch bei Dir passiert: Acxiom hat von CCS einen Schwung Adressdaten angekauft und in deren eigenen Bestand integriert. Die reine Adresse ist pro Stueck nur einen Centbetrag wert, also kann sich ein Adresshaendler davon eine ganze Menge auf Halde legen. Das ist quasi sein Grundstock.

    Daraus generiert der Adresshaendler dann fuer den Kunden nach bestimmten Merkmalen eine Liste von Werbeempfaengern, die er entweder dem Kunden zum einmaligen oder mehrmaligen Gebrauch zur Verfuegung stellt oder das Mailing komplett im Kundenauftrag durchfuehrt.

    D.h. auch eine Adresse, die nur aus dem Telefonbuch abgegrast wurde, kann so durchaus in ein Mailing rutschen.

    Im ueberigen sind Werbebriefe gar nicht mal soooo teuer: Die normale Infopost bis 20g kostet gerade mal 0,25 EUR, dazu kommen dann noch Rabatte fuer DV-Freimachung oder Freistempelung und ein Haufen Rabatte, wenn der Kunde selber einen Teil der Postarbeit als Vorleistung erledigt, d.h. Vorsortierung usw.


    Zitat Zitat von Undertable Beitrag anzeigen
    Selbst wenn es so wahllos vonstatten ginge (was ich nicht glaube) kann es doch nicht rechtens sein, dass eine ausländische Firma Adressinformationen aus öffentlich zugänglichen-, deutschen Verzeichnissen holt und diese dann einfach so ohne Zustimmung an andere Firmen sogar vertraglich bescheinigt für Werbezwecke und Meinungsumfragen verkauft?
    Doch, nach dem derzeit geltenden Datenschutzrecht ist der Handel mit Adressdaten für die Zwecke der Werbung und Markt- und Meinungsforschung absolut legal. Voraussetzung ist, dass es sich um Daten laut dem sog. Listenprivileg handelt, d.h. ein Datensatz darf nur Deinen Namen, Adresse und ein paar weitere, eng umgrenzte Felder umfassen.

    Da CCS vermutlich auch nur solche Daten weitergegeben hat, kann CCS ohne weiteres garantieren, dass die Daten fuer Werbezwecke benutzt werden duerfen.

    Uns als Betroffene muss dabei niemand um Zustimmung bitten. Es sei denn, wir haben den Firmen die Nutzung unserer Daten zu Werbezwecken untersagt. Aber selbst wenn man z.B. bei Acxiom bereits widersprochen haette, waere der Datensatz von CCS angekauft worden. Acxiom haette ihn nur nicht nutzen duerfen. Ohne Widerspruch bei CCS duerfen die also weiterhin Deine Daten an jeden verkaufen, der diese fuer Webung nutzen moechte und dafuer Geld auf den Tisch legt. Alles ganz legal :-(

    Zitat Zitat von Undertable Beitrag anzeigen
    Nach deutschem Recht ist es also völlig legal dass jedes deutsche Unternehmen, das durch Adressvermarktung ohne Zustimmung sich legal und anonym bereichern will die Daten seiner Landsleute und Kunden einfach an ausländische Adressbroker wie z.B. Campione Computer Service SAS verkauft, da eine Rückverfolgung verärgerter Landsleute und Kunden spätestens in genau dieser Sackgasse enden wird?
    Man wird es natuerlich nie beweisen koennen, dass dieser Weg genau zu diesem Zweck gewaehlt wurde :-)

    Wobei das ganze natuerlich auch kein Schutz fuer die ist: CCS hat in einer ersten Auskunft mir nur diese ganzen spaerlichen Auskuenfte gegeben. Hier in Deutschland ist es immer noch umstritten, ob die Auskunft "aus öffentlich zugaenglichen Quellen" als Herkunftsangabe ausreicht. Ob dies in Italien gilt, muss man dort klaeren, der naechste Schritt waere also eine Beschwerde beim italienischen Datenschutzbeauftragten mit der Bitte, CCS ueber ihre gesetzlichen Verpflichtungen aufzuklaeren. Wenn der Datenschutzbeauftragte der Meinung ist, die spaerliche Auskunft ist ausreichend, wird er es Dir schon mitteilen, ansonsten wohl Deine Rechte gegenueber CCS durchzusetzen helfen. Den Weg muss aber jeder selber gehen, ich habe es bislang noch gelassen.

  8. #8
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    28.11.2008
    Beiträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von Thoddi Beitrag anzeigen
    Voraussetzung ist, dass es sich um Daten laut dem sog. Listenprivileg handelt, d.h. ein Datensatz darf nur Deinen Namen, Adresse und ein paar weitere, eng umgrenzte Felder umfassen
    Bestimmt sind diese eng umgrenzten Felder irgendwo genau definiert. Es würde mich interessieren welche Informationen dazu gehören und welche nicht. Manche geben ja auf das Auskunftsverlangen hin bekannt dass beispielsweise auch das Geburtsdatum mit übergeben wurde. Hast Du vlt. nen nützlichen Link über dieses Listenprivileg?

    Zitat Zitat von Thoddi Beitrag anzeigen
    Beschwerde beim italienischen Datenschutzbeauftragten mit der Bitte, CCS ueber ihre gesetzlichen Verpflichtungen aufzuklaeren
    Die Schweinepriester wissen ganz genau, dass es den Meisten dieser Aufwand nicht wert ist wegen "ein bisschen" Werbung die man kostenlos und schnell auch einfach im Altpapier entsorgen kann.
    Ich werd zunächst mal abwarten ob die auf mein Fax reagieren.

    Hast Du Dich mit deinem Einschreiben an die nachfolgende Adresse gewendet oder hast du ne andere?

    Campione Computer Service SAS
    Piazza Indipendenza 3
    CH-6911 Champione


    Gruß
    Undertable

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    73

    Standard

    Zitat Zitat von Undertable Beitrag anzeigen
    Bestimmt sind diese eng umgrenzten Felder irgendwo genau definiert. Es würde mich interessieren welche Informationen dazu gehören und welche nicht. Manche geben ja auf das Auskunftsverlangen hin bekannt dass beispielsweise auch das Geburtsdatum mit übergeben wurde. Hast Du vlt. nen nützlichen Link über dieses Listenprivileg?
    Sicherlich: §28(3) Punkt 3.: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

    So lange nur diese Daten weitergegeben werden ist es legal, die Firmen benoetigen dazu nicht Deine Zustimmung und Du musst in der Regel noch nicht einmal darueber automatisch informiert werden!

    Das ist zumindestens der Gesetzesstand heute, im Jahr 2008. Die Novelle des BDSG ist gerade in der Diskussion, gerade in diesen Punkten.

    Zitat Zitat von Undertable Beitrag anzeigen
    Hast Du Dich mit deinem Einschreiben an die nachfolgende Adresse gewendet oder hast du ne andere?

    Campione Computer Service SAS
    Piazza Indipendenza 3
    CH-6911 Champione
    Wenn das die Adresse ist, die Dir genannt worden ist, dann nimm auch nur die.

  10. #10
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    28.11.2008
    Beiträge
    5

    Standard

    Hallo,
    als ich eben von der Arbeit heim kam befand sich ein Antwortschreiben der CCS im Briefkasten. Darin heisst es u.A. (abgekürzt): das BDSG erlaubt ausdrücklich die Verwendung von Adressdaten (Name und Anschrift, Titel, Berufsbezeichnung, u.a.) für werbliche Zwecke. Diese Daten werden üblicherweise in einem netralen Rechenzentrum oder von ähnlichen Dienstleistern nach den Auflagen des BDSG verarbeitet und spätestens nach Abschluss der Werbeaktion gelöscht...wurde Ihre Adresse wunschgemäss gesperrt...Ausser Ihrer Adresse liegen keine weiteren Informationen vor...Ihre Adresse ist übrigens für jedermann ersichtlich im elektronischen Telefonbuch gelistet, das per Internet weltweit einsehbar ist. Wenn das nicht in Ihrem Sinne ist, sollten Sie vorrangig Ihren Eintrag dort vermeiden." Dem Schreiben lag ein Ausdruck des Online-Telefonbuchs bei mit meiner Adresse und Ruf-Nr. sowie ein Aufnahmeantrag für die Robinsonliste.

    Toll ist zwar zunächst die rasche Antwort (hätt ich eigentlich nicht erwartet), unbefriedigend finde ich die Tatsache daß ich keine Info bekam woher die meine Adresse haben. Sie schreiben auch nicht daß sie meine Adresse aus dem Telefonbuch haben sondern nur "Ihre Adresse ist übrigens für jedermann ersichtlich im elektronischen Telefonbuch gelistet, das per Internet weltweit einsehbar ist"

    Ich persönlich glaube nicht (und kanns auch nicht beweisen) dass CCS meine Adresse selbst aus dem Telefonbuch verwendet hat, da ein blosser Telefonbucheintrag ohne jegliche Hinweise auf Konsum- oder Websurfverhalten sowie Interessensgebiete völlig wertlos ist - Da könnten die alle verfügbaren Telefonbucheinträge nehmen und davon gibt es viele.

    Wenn ich Begriffe wie "neutrales" Rechenzentrum/ -Unternehmen oder "neutraler" Dienstleister höre heisst das in meinen Ohren man will mir keine genaue Auskunft geben und mich von Rechtswegen mit oberflächlichen Auskünften abspeisen, und damit Ende der Recherche

    Gruß
    Undertable

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Partnerlink:
REDDOXX Anti-Spam Lösungen