Hallo liebe Forenteilnehmer,

heute erhielt ich einen Werbeanruf von einer Firma namens "Direkt Rente Plus" aus Berlin.Die Dame am Telephon gab als Gesprächsleitfaden vor,dass ich angeblich bereits letzte Woche angerufen worden bin und mich jetzt einfach nicht mehr an den Inhalt des letzten Telephonates erinnern könne.Bei dem Werbeanruf ging es der Dame darum,ob ich mich automatisch jeden Monat bei verschiedenen Gewinnspielen anmelden möchte,für eine monatliche Gebühr von nur 39,-Euro per monatlicher Vorauskasse durch Bankeinzug.Unter den Nutzern dieses Services werde angeblich eine lebenslange monatliche Rente verlost.Daher der Name der Firma.Hierfür dürfe ich mir sechs Zahlen auswählen-quasi meine persönlichen Glückszahlen für diese Verlosung.Also erstens weiß ich nicht,wo und wie die meine persönlichen Daten bekommen haben und zweitens halte ich den Namen dieser angeblichen Firma für verfänglich und (absichtlich) irreführend.Denn unter diesem oder ähnlichen Namen verkaufen diverse Banken und Sparkassen verschiedene Spar-und Anlageprodukte zum Thema Rente und Vorsorge fürs Alter.Und der Werbeanruf von heute hatte damit überhaupt nichts zu tun.Auch wenn es im ersten Moment natürlich zugegebenermaßen danach klang.Außerdem war der Gesprächsleitfaden unwahr: Es war definitiv der erste Anruf dieser dubiosen Firma.Man sprach mich darauf an,dass das vermeintlich letzte Telephonat vor einer Woche stattfand und war angeblich ganz erstaunt,dass ich mich daran plötzlich nicht mehr erinnern könne.Hab ein bißchen im Internet recherchiert und gesucht,aber absolut nichts zu dieser Firma unter diesem Namen gefunden. Meine Frage: Wer kennt diese Firma oder weiß,wer sich dahinter verbirgt? Wer wurde ebenfalls in den letzten Tagen schon von dieser Firma (vermutlich einem Call-Center) angerufen und kann ähnliches berichten? Der Firmensitz ist laut eigenen Angaben angeblich in Berlin.Die Dame am Telephon hatte einen Berliner Akzent. Wer kennt diese Masche mit einem solchen oder einem ähnlichen Gesprächsleitfaden ? Wie sollte man sich bei so einem Anruf richtig verhalten? Die Dame gab als Firmennamen die Firma "Direkt Rente Plus" aus Berlin vor und gab nur nach längerem Zögern und mehrmaligem hartnäckigem Nachfragen ihren Namen bekannt.Mahr Informationen bekam ich allerdings nicht.Bin für jede Anregung ,jeden Erfahrungsbericht und jeden Hinweis dankbar,wie man sich am besten bei einem solchen Anruf verhalten sollte.