Seite 26 von 30 ErsteErste ... 162425262728 ... LetzteLetzte
Ergebnis 251 bis 260 von 293

Thema: Kaffeefahrten im TV - Programmhinweise!

  1. #251
    Urgestein Avatar von Wuschel_MUC
    Registriert seit
    01.02.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    5.774

    Standard

    Zitat Zitat von SpamKampf Beitrag anzeigen
    Gestern lief ein weiterer aktueller Beitrag zum Thema "Kaffeefahrt".
    In dem Beitrag wurde ausgeführt, dass auch der Gastwirt wegen des nicht angemeldeten Wanderlagers eine Abmahnung bzw. einen Bußgeldbescheid riskiert. Stichwort: Mitstörerhaftung.

    Kann das einer unserer Juristen genauer ausführen? Was haltet ihr davon, die Dehoga auf das Thema anzuspitzen?

    Wuschel
    Wer mir was tut, sei auf der Hut!

  2. #252
    Mitglied Avatar von Mission Imposible
    Registriert seit
    16.04.2008
    Beiträge
    649

    Standard

    Das Durchführen eines Wanderlagers ohne Anmeldung oder mit verbotenen Einladungsinhalten stellt eine Ordnungswidrigkeit dar. Nach § 145 Abs. 3 der Gewerbeordnung können 1.000 € Geldbuße verhängt werden.

    Das Ordnungswidrigkeitengesetz ermöglicht es in § 14 Geldbußen auch gegen Personen festzusetzen, die sich an einer Ordnungswidrigkeit beteiligen. Das kann dann auch der Gastwirt sein. Ist der durch die Behörden schon einmal sensibilisiert worden und hat das nicht gefruchtet, dürfte die Behörde auch gute Chancen vor Gericht haben, wenn der Gastwirt Einspruch gegen den Bußgeldbescheid erhebt.

  3. #253
    Senior Mitglied Avatar von SpamKampf
    Registriert seit
    07.01.2009
    Ort
    Wherever I lay my hat
    Beiträge
    2.191

    Standard N-TV nahm an einer Kaffeefahrt teil.

    Heute wurde ein Beitrag zum Thema Kaffeefahrten gesendet mit dem Focus auf den erneuten Versuch des Bundesrats gegen solche Verkaufspraktiken in Zukunft schärfer vorzugehen.

    Der Bundesrat will gegen solche Verkaufspraktiken in Zukunft schärfer vorgehen. Das ist auch notwendig, wie Reporter von n-tv bei der Teilnahme einer Kaffeefahrt feststellen.
    Dieser Bericht kann unter: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ] abgerufen werden.

    Gruß von SpamKampf

  4. #254
    Medien- & Kaffeeguru Avatar von truelife
    Registriert seit
    28.01.2006
    Ort
    Vals (Graubünden)
    Beiträge
    19.337

    Standard

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    mindestens zwei Mal in der Woche fahren in Deutschland Reisebusse von Haltestelle zu Haltestelle und sammeln die dort wartenden Senioren ein. Die meisten von ihnen freuen sich auf eine schöne Ausflugsfahrt ins Naherholungsgebiet, bei der es neben einer Gratis-Verpflegung auch noch jede Menge Geschenke geben soll. So steht es zumindest in der Einladung. Was in Wahrheit mit den Senioren passiert, macht Bernhard Stitz so wütend, dass der pensionierte Polizist aus Flensburg alles unternimmt, um diese dubiosen Ausflugsfahrten ein für allemal zu beenden.

    Ein Kamerateam des NDR hat den Kaffeefahrtenjäger über ein halbes Jahr bei seinen Einsätzen begleitet - am 29. Juni 2018 wird die halbstündige Reportage im NDR Fernsehen ausgestrahlt. Wir freuen uns über einen Sendehinweis auf Ihrer Homepage oder Zeitung. Je mehr Senioren auf die unseriösen Vorgehensweisen und Abzockmanöver vieler Kaffeefahrt-Veranstalter aufmerksam gemacht werden können, desto besser.

    Die gefilmten Kaffeefahrten starteten alle in Hamburg oder Hannover und hatten Gasthöfe im niedersächsischen Husum und in Dorfmark zum Ziel. Die Einladungen dafür landen deutschlandweit in den Briefkästen.

    Auch Bernhard Stitz (Wohnort ***) steht Ihnen gern für ein Interview zur Verfügung. Sollten Sie daran Interesse haben, vermitteln wir gern den Kontakt.

    Die Reportage "Kampf den Kaffeefahrten - die Rächer der Reingelegten"

    Sendetermin: Freitag, 29. Juni 2018, 21:15 Uhr

    Sendelänge: 30 min

    Sender: NDR Fernsehen

    Format: Die Reportage

    Redaktion: J*** S***

    Autorin: J*** O***

    Selbstverständlich stehe ich Ihnen für Rückfragen jeglicher Art zur Verfügung.

    Herzliche Grüße,
    J*** O***

    Norddeutscher Rundfunk
    Wirtschaft & Ratgeber
    Hugh-Greene-Weg 1
    22529 Hamburg
    Quelle: Mail von Bernhard Stitz
    "Eine Rose wird auch im Himmel noch ein Rose sein, aber sie wird zehnmal süßer duften." - Luisa † 26.10.2009
    Spende an Antispam / Hilfe für Neulinge / Forenregeln / Nettiquette / Das Antispam - Lexikon / Werden Sie Mitglied
    "Das Internet ist für uns alle Neuland." - Bundeskanzlerin Angela Merkel (19.06.2013)
    smayer@public-files.de smayer@fantasymail.de

  5. #255
    Senior Mitglied Avatar von SpamKampf
    Registriert seit
    07.01.2009
    Ort
    Wherever I lay my hat
    Beiträge
    2.191

    Standard NDR Fernsehen bringt am 29. Juni 2018 um 21:15 den Beitrag "Kampf den Kaffeefahrten"

    Vielen Dank an truelife für die Ankündigung des obigen Beitrags. Heute hat der NDR die Übertragung wie unten zu lesen ist bestätigt.
    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

    Ein Fernsehteam des NDR dokumentiert, wie der ehemalige Schutzmann unseriöse Kaffeefahrten auflöst und sie mithilfe der Kriminalpolizei abbricht. Das Kamerateam filmt auch, wie sich ein Verkäufer unter fadenscheinigen Gründen plötzlich aus dem Staub machen will.
    Autorin J****** O************ hat diverse Einsätze von B******* S**** und seinem Undercover-Team begleitet und beobachtet, wie schonungslos die Kaffeefahrtveranstalter regelmäßig mit den teilnehmenden Senioren umgehen
    Gruß von SpamKampf

  6. #256
    Senior Mitglied Avatar von SpamKampf
    Registriert seit
    07.01.2009
    Ort
    Wherever I lay my hat
    Beiträge
    2.191

    Standard SWR mit Beitrag "Kaffeefahrt - so schützen Sie sich vor Abzocke"

    Gestern hat der SWR einen Beitrag zum Thema "Kaffeefahrten" ausgestrahlt. Dieser steht im Internet auf: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ] für die nachträgliche Betrachtung noch zur Verfügung.

    Gruß von SpamKampf

  7. #257
    Ritter der Tafelrunde Avatar von Arthur
    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Avalon
    Beiträge
    13.392

    Standard

    Zitat Zitat von SWR
    Rund fünf Millionen Deutsche nehmen jedes Jahr an sogenannten Kaffeefahrten teil.
    Seit Jahren warnen Medien und Verbraucherverbände vor Kaffeefahrten
    (=Wanderlager ) und geben Tipps, wie man sich davor schützen kann.
    Google listet zig Treffer für den Begriff "seriöse Kaffefahrten", in denen klipp und klar
    erklärt wird, dass es das de facto nicht gibt . Leider erreichen diese Tipps genau
    die Mitbürger nicht, die man schützen möchte, sonst wäre die Zahl der Betroffenen
    nicht so aberwitzig hoch.

  8. #258
    Senior Mitglied Avatar von Hippo
    Registriert seit
    05.08.2010
    Beiträge
    2.051

    Standard

    Denke an die Antworten bei Interviews der Senioren ...
    "... ich fahr da mit sonst komm ich ja gar nicht mer raus ..." und ähnliche Antworten.
    Wer andern eine Bratwurst brät der braucht ein Bratwurstbratgerät ...

  9. #259
    Ritter der Tafelrunde Avatar von Arthur
    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Avalon
    Beiträge
    13.392

    Standard

    Wenn jemand ( egal wie alt er ist ) in Kenntnis bewußt das Risiko abgezockt
    zu werden eingeht, hält sich mein Mitleid in sehr engen Grenzen. Fakt ist aber,
    dass die Mehrheit der Betroffenen eben nicht ausreichend informiert ist.

  10. #260
    Medien- & Kaffeeguru Avatar von truelife
    Registriert seit
    28.01.2006
    Ort
    Vals (Graubünden)
    Beiträge
    19.337

    Standard

    Zitat Zitat von Arthur Beitrag anzeigen
    Fakt ist aber, dass die Mehrheit der Betroffenen eben nicht ausreichend informiert ist.
    Da muss ich dir aus meiner Sicht aus widersprechen.

    Bei den Kaffeefahrten, die ich bereits begleitet und mitunter auch gesprengt habe, waren viele Rentner vertreten, die genau die oben von Hippo bereits erwähnte Aussage trafen: "Dann komme ich wenigstens mal raus". Das Kaffeefahrten Beschiss und Betrug seien, war jeden der Rentner klar. Und auch die Aussage: "Ich kaufe nichts" kam immer wieder. Aber sie tuen es am Ende doch.

    Les dir nochmal unsere News durch, bei der ich mit RTL eine Kaffeefahrt gesprengt hatte: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

    Stelle dir vor: du wirst 5 Stunden lang über eine Lautsprecheranlage beschallt, wie wichtig so ein Gerät doch sei. Und stelle dir vor, du wärst 80 Jahre und hast das ein oder andere Zipperlein. Oder deine Partnerin ist nicht mehr so fit und du hast Angst, dass ihr irgendwas daheim passieren könne. Dann präsentiert dir ein rhetorisch geschickter Verkäufer ein Produkt, das euer Lebensretter sein kann, und reduziert den Preis mehrfach. Meinst du nicht auch, dass du irgendwann weichgekocht sein könntest? Sogar für mich war es schwer, diese 5 Stunden rumzubekommen. Fahr doch einfach mal mit - falls noch nicht erfolgt - und erlebe das mal. Und bringe mir dann bitte eine Kamelhaardecke und rechtsdrehende Omega-3-Kapseln mit. Danke.
    "Eine Rose wird auch im Himmel noch ein Rose sein, aber sie wird zehnmal süßer duften." - Luisa † 26.10.2009
    Spende an Antispam / Hilfe für Neulinge / Forenregeln / Nettiquette / Das Antispam - Lexikon / Werden Sie Mitglied
    "Das Internet ist für uns alle Neuland." - Bundeskanzlerin Angela Merkel (19.06.2013)
    smayer@public-files.de smayer@fantasymail.de

Seite 26 von 30 ErsteErste ... 162425262728 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. [Kaffeefahrten] Sammelfred
    Von truelife im Forum 2.6 Kaffeefahrten
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 26.01.2008, 18:06
  2. Kaffeefahrten-Offtopic
    Von tomboy30 im Forum 4.2 Diskussion
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.05.2007, 09:31
  3. Kaffeefahrten via Antispam
    Von truelife im Forum 5.2 News, Kritik & Anregungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.05.2007, 11:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Partnerlink:
REDDOXX Anti-Spam Lösungen