+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Abwehr von Handy-Spam: unbekannte Anrufer vom Handy aus weiterleiten

Hybrid-Darstellung

Mitglied non schreibt sinnvolle Beiträge Avatar von non

Standard Abwehr von Handy-Spam: unbekannte Anrufer vom Handy aus weiterleiten

Hi Leute,

überlege mir gerade wie folgendes realisierbar wäre:

Ich möchte, dass Anrufe an mein Handy deren Nummer nicht in meinem Adressbuch hinterlegt ist oder unterdrückt ist auf eine Festnetznummer meiner Fritzbox weitergeleitet werden. Dort nimmt diese Anrufe dann ein integrierter AB entgegen....

Der Fritzbox-Part ist mir klar, jedoch wie könnte man das im Handy einrichten? Geschlossene Benutzergruppen, etc.... keine Idee :-( Habe momentan einen Blackberry Storm im Einsatz.

Für Lösungen, Ratschläge u. Interesse danke ich im Voraus,

Grüße,

non

Mitglied Skeeve ist vertrauenswürdig und höchst informiert Skeeve ist vertrauenswürdig und höchst informiert Skeeve ist vertrauenswürdig und höchst informiert Skeeve ist vertrauenswürdig und höchst informiert Skeeve ist vertrauenswürdig und höchst informiert Skeeve ist vertrauenswürdig und höchst informiert Skeeve ist vertrauenswürdig und höchst informiert Skeeve ist vertrauenswürdig und höchst informiert Skeeve ist vertrauenswürdig und höchst informiert Skeeve ist vertrauenswürdig und höchst informiert Avatar von Skeeve

Standard

Das (Weiterleitung) wuerde Dich Dein Geld kosten. Warum nicht einfach?

1. Anrufern aus dem Telefonbuch einen eigenen Klingelton zuordnen
    2. (wenn das geht) Anrufern mit Rufnummern auch einen eigenen zuordnen
    3. Allen uebrigen einen stummen Klingelton zuordnen
    4. Weiterleitung bei Nichtannahme auf die Sprachmailbox (oder wie immer das heisst)

So solltest Du durch unbekannte AAnrufer nicht mehr gestoert werden.

„Das ist aber keine Sicherheitslücke, sondern die Technik ist so gebaut“ Ralf Sauerzapf, Sprecher der Telekom laut Bericht in der "Märkische Allgemeine"

Standard

Hi,

habe einen Tarif, durch den die Weiterleitung abgedeckt wäre. Dein Vorschlag ist sicherlich ein guter Workaraund. Allerdings möchte ich, das diese Anrufe garnicht erst "groß" auf meinem Handy durch längeres Klingeln (auch wenn stumm) signalisiert werden. Meine Handymailbox soll für die jenigen aus meinem Adressbuch sein, falls ich mal wirklich nicht erreichbar bin und die auf der Fritzbox dann eben mit spezifiescher Ansage, z.B.: "Sie rufen mich von einer mir unbekannten Nummer an... bla bla... ".

Trotzdem erstmall Danke,

non

Schizophreniegenie Liquid-Sky-Net ist Forum Guru Liquid-Sky-Net ist Forum Guru Liquid-Sky-Net ist Forum Guru Liquid-Sky-Net ist Forum Guru Liquid-Sky-Net ist Forum Guru Liquid-Sky-Net ist Forum Guru Liquid-Sky-Net ist Forum Guru Liquid-Sky-Net ist Forum Guru Liquid-Sky-Net ist Forum Guru Liquid-Sky-Net ist Forum Guru Liquid-Sky-Net ist Forum Guru Avatar von Liquid-Sky-Net

Standard

Wird nicht gehen. Zumindest nicht lokal auf Deinem Handy. Das müßte dann direkt beim Provider gefiltert werden und dies macht keiner.

Am Festnetzanschluß kommen ja auch alle Gespräche an und die Technik DAHINTER filtert alles raus.#

Edit: Es könnte höchstens eine Software unter Symbian etc. geben, die das macht. Gibts sowas?
    Geändert von Liquid-Sky-Net (18.02.2009 um 14:57 Uhr) Grund: Edit eingefügt
    Ich leb in meiner eigenen Welt, aber das ist o.k. - man kennt mich dort! :D
    Zitat Zitat von axys
    Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig.

Standard

Es gibt ja auch die Möglichkeit bei Abweisung jemanden an eine Nummer weiterzuleiten, oder - (bin mir nicht sicher)?. Jetzt kann ich mir schon vorstellen das es programmiertechnisch sicherlich machbar wäre, das eine Software auf dem Handy prüft, ob der Anrufer im Adressbuch hinterlegt ist, wenn nein dann Abweisen u. somit wird ja weitergeleitet. Also auf Netzebene muss das nicht unbedinngt sein u. die Provider haben da sicherlich keinerlei Interesse an sowas, wenn sie noch nichtmal ACR implementieren....

Selbst wenn es so eine Software gäbe, oder jemand die Idee gut findet und soetwas umsetzt, bleibt noch die Problematik, wenn das Handy ausgeschaltet ist. Gut dann könnte man ja auf eine Weiterleitung verzichten u. von "Der Gesprächspartner ist momentan nicht erreichbar...." gebrauch nehmen.

Grüße,

non

Senior Mitglied Sirius ist Forum Guru Sirius ist Forum Guru Sirius ist Forum Guru Sirius ist Forum Guru Sirius ist Forum Guru Sirius ist Forum Guru Sirius ist Forum Guru Sirius ist Forum Guru Sirius ist Forum Guru Sirius ist Forum Guru Sirius ist Forum Guru Avatar von Sirius

Standard

Zitat Zitat von non Beitrag anzeigen
    Jetzt kann ich mir schon vorstellen das es programmiertechnisch sicherlich machbar wäre, das eine Software auf dem Handy prüft, ob der Anrufer im Adressbuch hinterlegt ist, wenn nein dann Abweisen u. somit wird ja weitergeleitet.
    Das Handy ist nicht in der Lage einen Anrufer auf eine andere Nummer weiterzuleiten. Die Weiterleitung MUSS vor dem Handy erfolgen! Das kann nur der Provider. Weiterleitung bei "besetzt", "nicht erreichbar", "immer"...

Im Normalfall wird auf die Handy-Mailbox weitergeleitet, aber bei den meisten Providern ist die Nummer frei einstellbar. Die Weiterleitung betrifft immer alle Anrufer.
    Irren ist menschlich - aber für richtig dumme Sachen braucht man einen Computer.

+ Antworten