Seite 2 von 38 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 374

Thema: Gewerbeeintrag-Zentrale / Gewerbeauskunft-Zentrale / GWE Wirtschaftsinformations GmbH

  1. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    10.03.2008
    Beiträge
    134

    Standard

    Wir haben hier auch so ein Erinnerung-Fax bekommen, nachdem vor ein paar Wochen ein Brief kam. Zum Glück konnte ich meinen Chef davon überzeugen, dass es sich um Abzocke handelt, hat aber gut zwei Stunden gedauert, ihm das klar zu machen.

  2. #12
    ### nicht streicheln ### Avatar von Nebelwolf †
    Registriert seit
    17.07.2005
    Ort
    Köln/Bonn/Rhein-Sieg
    Beiträge
    3.695

    Standard Faxspam für Adressengrab: GE-Zentrale Ltd. - Gewerbeeintrag-Zentrale

    Bei mir ist dieses üble Spamfax von der GE-Zentrale Ltd. - Gewerbeeintrag-Zentrale auch eingetroffen. Schon der Faxversand war der erste Verstoß dieses Spammers, dazu kommt aber, daß auf dem Fax die gesetzlich vorgeschriebenen Pflichtangaben fehlen. Die Preisangabe ist verschleiert, durch eine im Geschäftsverkehr ungewöhnliche Formulierung ohne Hervorhebung im Fließtext (Typographische Fehler übernommen):
    ... Routenplaner. Marketingbeitrag mtl. Ust:Eur 39,50. Die Aktualisierung ...
    Aus dem Fax erhaltene Daten:
    GE-Zentrale Ltd. - Gewerbeeintrag-Zentrale
    Postfach 410128
    53023 Bonn
    Fax 0800 4040661

    Da bestimmt schon ein paar Leute auf diese böse Täuschung hereingefallen sind, ein paar Ansätze, wie man aus der Nummer herauskommt. Man kann den Vertrag wegen Täuschung anfechten, hierzu hat man ein Jahr ab Erkennen der Täuschung Zeit. Neben der Aufmachung des Faxes, täuscht auch die Zusendung des Faxes eine nicht vorhandene Geschäftsbeziehung vor.

    Weitere Informationen findet man im Internet, wenn man nach dem Stichwort "Adressbuchbetrug" sucht. Hier lassen sich auch fachkundige Anwälte aufspüren. Es ist vielleicht überflüssig, aber es sollte erwähnt werden, diese Adreßbücher sind völlig wirkungslos und bringen den Unternehmen keine zusätzlichen Kunden, da niemand auf diesen Seiten sucht, daher hat sich auch der Name Adressengrab für derartige Abzocke eingebürgert.

    Nebelwolf

    ps. Der Firmenname "BaM! interactive marketing solutions" hat bei mir die Nackenhaare aufgestellt. Der Name ist mir schon mehrfach im Zusammenhang mit unerwünschten Werbenachrichten aufgefallen, ich muß mal wühlen ...
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  3. #13
    Urgestein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    9.764

    Standard

    In jedem Falle ist die Chance, da herauszukommen, ganz gut, wenn

    1. die Offerte per Fax kam und
    2. man sich auf die Rücksendung recht kurzfristig und nicht erst ewig später bei einem in dieser Materie erfahrenen Anwalt meldet.

    Dann kann man noch mehr in die Waagschale werfen, als das von Nebelwolf Gesagte.
    sastef

  4. #14
    Mitglied Avatar von Mocca
    Registriert seit
    16.12.2005
    Ort
    Am Neckar
    Beiträge
    697

    Standard Eingangsbestätigung von der BNetzA

    Nachdem ich die 0800-Nr. am 05.05.09 bei der BNetzA verpetzt habe, habe ich heute mit Datum vom 15.05.09 eine Eingangsbestätigung erhalten.

    [ironie] Bin echt begeistert![/ironie]

    Grüße
    Mocca

  5. #15
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    17.05.2009
    Beiträge
    33

    Standard

    Hallo zusammen. Auch hier im Betrieb ist das Fax jüngst eingeschlagen - die Sache mit der Rückseite hat mich auch grad schwer zum Schmunzeln gebracht

    Absendernummer ist auch hier 0800er Nummer ...

  6. #16
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    17.05.2009
    Beiträge
    33

    Standard

    Ich hab auch mal die besagte Nummer bei der BNA angeschwärzt. War übrigens auch haargenau die 4040661.

  7. #17
    Urgestein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    9.764

    Standard

    Anschwärzen ist großartig. Bringt letztlich nix. Ist jemand drauf reingefallen und wurde zur Zahlung aufgefordert?
    sastef

  8. #18
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    17.05.2009
    Beiträge
    33

    Standard

    Bei uns hier nicht - wenn Du es auf die allgemeine Lage beziehst, ist mir schon klar, dass die so lange damit weitermachen, solange jemand drauf rein fällt und zahlt.

  9. #19
    Urgestein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    9.764

    Standard

    Da sie kein geld fordern, ist das womöglich ausnahmsweise auch mal nicht der eigentliche Zweck. Vieleicht Adresssammler?
    sastef

  10. #20
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    17.05.2009
    Beiträge
    33

    Standard

    Denke eine Mischung aus beidem. Wenn man das unterschrieben zurückfaxt könnte es ja sein, dass sie die oben genannten 39,50 ¤ entsprechend versuchen, einzufordern. Das Fax ist ja an sich wieder so eine typische Bauernfängerei. Bekommen die was zurück, traden die die Adresse schätze ich mal eh weiter, ein reger Markt scheint ja zu bestehen.

Seite 2 von 38 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Deutsche Werbeschutz Zentrale
    Von Musiker474 im Forum 2.3 Telefon Spam
    Antworten: 100
    Letzter Beitrag: 04.03.2011, 21:32
  2. Verbraucher-Zentrale NRW
    Von wazi im Forum 2.4 Postwurfsendungen & Flyer
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.02.2004, 20:18

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Partnerlink:
REDDOXX Anti-Spam Lösungen