Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Faxempfang über Modem ohne eingeschaltetem PC

  1. #1
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    08.02.2007
    Beiträge
    33

    Standard Faxempfang über Modem ohne eingeschaltetem PC

    Faxempfang über Modem ohne eingeschaltetem PC

    Hallo zusammen,

    in diesem kleinen Bericht beschreibe ich wie ich ein Fax-Modem dazu benutze, Faxe zu empfangen, ohne dass der angeschlossenen PC dabei eingeschaltet sein muss.
    Anlass dazu war der regelmässige Eingang von Spam-Faxen. Ausserdem sind nicht alle Faxe so wichtig, als dass ich diese unbedingt in Papierform benötige. Der Verbrauch an Tintenpatronen für mein Fax und den Platz, den dieses Gerät auf meinem Schreibtisch einnimmt, tat sein übriges.

    Kompatible Geräte:
    Nicht jedes Modem ist dazu geeignet. Momentan ist mir kein erhältliches Gerät bekannt. Ich benutze ein ELSA Microlink Office, dass ich gebraucht erstanden habe. Dieses Modem hat einen eingebauten Speicher, aus dem man die Faxe anschliessend auf den PC übertragen und bei Bedarf auf einem Drucker ausgeben kann.
    Da ELSA bekanntlich nicht mehr existent ist, wird weder die Software noch Treiber für aktuelle Betriebssysteme unterstützt. Ich benutze die Orginal-Software, die als CD bei Modem dabei war.

    Anschluss:
    Das Telefonkabel kommt in die Telefon-Dose - das Sub-D-Kabel in den Rechner. Andere Varianten sind selbstverständlich auch möglich, erfordern aber unter Umständen brachiale Gewalt und sind eher kontraproduktiv.

    Installation:
    Für die Installation benutze ich die Orginal-CD, die beim Fax dabei war.
    Zu Installieren sind:
    - Elsa Konfigurationsmanager
    - Elsa Communicate!Pro
    Bei der Installation von Communicate!Pro kann es so aussehen, als ob sich der Rechner aufgehängt hat. Dem ist nicht so. Mit ALT + TAB muss man nun zum Fenster wechseln, welches sich im Hintergrund geöffnet hat und dort die Installation fortsetzen.
    Die Software ist offiziell nicht mit Windows XP kompatibel, funktioniert aber trotzdem.

    Einrichtung:
    Mit dem Elsa Konfigurationsmanager lassen sich die Grundeinstellungen des Modems ändern.
    Sofern man das Modem nur als Fax benutzen möchte, sollte man alles deaktivieren, was mit der Annahme von Sprachnachrichten erforderlich ist.
    Ebenfalls kann man hier auch die Lautstärke des eingebauten Lautsprechers ändern. Davon sollte man allerdings erst nach erfolgreichem Funktionstest Gebrauch machen.
    Mit Elsa Communicate!Pro kann man die Faxe vom Modem abrufen und verwalten.

    Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen helfen und freue mich über Feedback.

    Jaiko

  2. #2
    Anfänger
    Registriert seit
    12.08.2008
    Ort
    Rheinbach
    Beiträge
    1.492

    Standard

    Schöne Sache, aber setze so etwas demnächst doch ins Wiki

  3. #3
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2009
    Beiträge
    1.513

    Standard

    mit der Fritz Box ist das viel besser. Da habe ich die Fax Weiterleitung auf eine E - Mail meiner Wahl.

    Fritz Box ist sowieso an, und was ganz wichtig ist, ich kann mir die Eingehenden Faxe Weltweit ansehen.

    Smart

  4. #4
    ### nicht streicheln ### Avatar von Nebelwolf †
    Registriert seit
    17.07.2005
    Ort
    Köln/Bonn/Rhein-Sieg
    Beiträge
    3.695

    Standard Elsa Office Modem

    Hallo!

    Das Elsa Office Modem speichert die Faxe nur flüchtig, fällt der Strom aus, dann sind auch die Faxe weg. Die Übertragung auf den Rechner soll auch dauern. Wenn man keine Fritz!Box hat und keinen PC, der sowieso läuft, kann man eine Rufumleitung auf ein Fax2Mail-Gateway (bieten z.B. viele eMail-Dienste an) einrichten, dann bekommt man seine Faxe bequem per eMail. Die zusätzlich anfallenden Telefonkosten dürften unter dem Stromverbrauch des Modems liegen und man ist im Falle eines Spamfaxes in jedem Fall geschädigt.

    Nebelwolf

  5. #5
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2009
    Beiträge
    1.513

    Standard

    Die Fritzbox ist.
    a. Immer eingeschaltet wegen internen AB und Weiterleitung
    b. USB – Stick speichert Faxe
    c. Bin immer unter meiner Faxnummer erreichbar
    d. Weiterleitung der Faxe auf E – Mail Adresse
    e. Das ganze ohne Gebühren
    f. Fax- Müll belastet nicht meinen Drucker
    g. Selbst ich habe es Geschafft bei der Fritzbox das mit den Fax einzurichten.

    Würde ich meine Faxe über E - Mail-Dienste laufen lassen, müßte ich pro Fax Gebühren bezahlen, oder eine 0180 ……. Faxnummer nehmen.

    Smart
    Geändert von Smart (26.03.2009 um 13:44 Uhr)

  6. #6
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    08.02.2007
    Beiträge
    33

    Standard

    Die Möglichkeiten der Fritzbox ist mir schlicht und einfach unbekannt. Ich habe sie mir zwar schon angeschaut, allerdings wies keine einzige Dokumentation auf die Möglichkeit des unabhängigen Faxempfangs hin.
    Vielleicht beschreibst du deine Installation ein bisschen. Geht das mit jeder Box?

  7. #7
    Senior Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2009
    Beiträge
    1.513

    Standard

    @ jaiko

    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

    und dann fast unten links:
    Faxe empfangen ohne Faxgerät. Auf Wunsch mit Weiterleitung per E-Mail

    Grüße
    Smart
    Geändert von Gaston (27.03.2009 um 13:27 Uhr) Grund: Es muss nicht alles mit einem Whois versehen sein!

  8. #8
    ### nicht streicheln ### Avatar von Nebelwolf †
    Registriert seit
    17.07.2005
    Ort
    Köln/Bonn/Rhein-Sieg
    Beiträge
    3.695

    Standard Faxempfang ohne Fritz!Box

    Zitat Zitat von Smart Beitrag anzeigen
    Die Fritzbox ist.
    Hier in dem Thread geht es um Faxempfang ohne die Fritz!Box. Hier ist die [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ].

    Das die Fritz!Boxen zudem auch mit sehr wenig Strom auskommen, dürfte die Box die bessere Lösung sein, wenn man das Modem nicht sehr günstig abstauben kann.

    Nebelwolf

  9. #9
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    08.02.2007
    Beiträge
    33

    Standard

    Vielen Dank für die Links. Hätte ich das eher gewusst, wäre es wohl eine Fritz-Box geworden.
    Aber egal, das Modem/Fax ist jetzt installiert und läuft. Und zu dem Preis, sagen wir so: Der Versand für das Modem war teurer als sein Preis an sich.

    Jaiko

Ähnliche Themen

  1. Lockruf über WKW
    Von ingminator im Forum 2.2 SMS Spam - Messenger Spam
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.10.2008, 22:34
  2. Ohne Absender, ohne Betreff
    Von weazle im Forum 1.1 deutschsprachig
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.01.2007, 16:27
  3. Faxempfang per PC
    Von immomann im Forum 2.1 Fax Spam
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.04.2005, 12:31
  4. Virtuelles Modem um Nummer von Autodialer herauszufinden ?
    Von testkeintest im Forum 4.2 Diskussion
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.10.2003, 21:21
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.04.2003, 07:47

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Partnerlink:
REDDOXX Anti-Spam Lösungen