Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Medienservice und ähnliche Namen

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    404

    Standard Medienservice und ähnliche Namen

    Hallo guten Tag.

    Von Medienservice oder ähnlichen Namen werde ich noch nicht lange angerufen.
    Aber von vielen anderen schon seit über 2 Jahren.
    Kurze Pausen von ca. 2 - 3 Wochen, dann gehts mit einer neuen "Firma" weiter.
    Fast täglich. Deswegen auch mein Nickname, denn davon werde ich wohl bald
    Liter gebrauchen.
    Und das wahrscheinlich alles, nur weil ich vor einigen Jahren mal ein Los bei der
    Süddeutschen Klassenlotterie hatte.
    Abgebucht wurde noch nichts vom Konto, aber es wird zwischendurch immer mal
    wieder angedroht.

    Nun ist das Gesetz wohl in Kraft, denn die Call-Center rufen nicht mehr unter "unbekannt" an,
    sondern haben eine 00194.... bzw. 0194..., offensichtlich eine Fantasienummer.
    Die Anrufe gehen weiter, sogar jetzt samstags. Schätze mal, in ca. einer Stunde oder
    heute abend ruft wieder jemand an.
    Meistens haben die Leute ausländische Akzente, aber es rufen auch welche an,
    die hochdeutsch reden.

    Wieso konnte man in das neue Gesetz nicht mit reinnehmen, dass solche Gewinnspielverträge
    nur Gültigkeit haben, wenn man eigenhändig unterschreibt. Bei einer einzuhaltenden
    Widerspruchsfrist von 2 Wochen ist genügend Zeit für diesen Vorgang.
    Ausserdem will ich doch keine Pizza bestellen, sondern hier geht es nur um Gewinnspiele.

    Nun habe ich wenigstens die Möglichkeit, bei diesen Nummern meinen AB zu bemühen.
    Vorher bei Rufnummernunterdrückung ging das nicht, da wir viele Bekannte mit analogen
    Telefonen haben, die die Rufnummererkennung nicht freigeschaltet haben.
    Die nächsten male werde ich mir die Telefonnummern genau aufschreiben und versuchen,
    diese an eine zuständige Stelle zu schicken. Irgendeine wird es ja wohl geben.

    Muss ich jetzt die Hoffnung auf eine Besserung aufgeben?

  2. #2
    Senior Mitglied Avatar von Grisu_LZ22
    Registriert seit
    08.03.2006
    Ort
    Hier *wink* (hemisphaericus forumsicus)
    Beiträge
    2.786

    Standard

    Hallo Baldrian und willkommen im Forum.

    Die (gefakten?) Nummern aufschreiben bringt im Zweifel - oder wenn Du gerichtlich vorgehen willst - relativ wenig.

    Wenn der Telefonterror schon so schlimm bei Dir ist würde ich mir an Deiner Stelle Gedanken über eine [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ] machen, bei der der Verursacher gerichtsfest beweisbar festgenagelt wird und die Sache dann meinem Anwalt überlassen.

    Lies auch mal in unserm [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ] die Artikel in der [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]. Hier findest Du auch Tipps zur [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ].

    Bei automatisierten Anrufen die Dich dazu verleiten wollen eine 0900-er MehrWenigwertnummer zurückzurufen kannst Du die beworbene Nummer bei der Bundesnetzagentur verpetzen.
    Email an rufnummernmissbrauch [ät] bnetza [dot] de mit:
    - Beworbene Rufnummer
    - Datum und Uhrzeit des Anrufes
    - Forderung der Abschaltung und rückwirkendes Rechnungslegungs- und Inkassoverbot
    112 - eine echt heiße Nummer
    Ein steter Quell der Weisheit: Das
    Antispam-Wiki.
    Lesen bildet!

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    404

    Standard

    Danke für deine Antwort und die Links.

    0900 ist bei mir komplett gesperrt.
    Eine Fangschaltung habe ich mir auch schon überlegt.
    Aber diese "Firmen" wechseln ja ihre Namen und Nummern wie andere ihre Hemden.
    In die Robinson-Liste bin ich auch schon eingetragen.
    Aber mir war ja vorher schon bewusst, dass das gegen diese Leute nicht hilft.
    Gibt mir nur ein bisschen ein gutes Gefühl, dass ich wenigstens etwas machen konnte.

    Ich schätze, diese Nummern werden von denen selbst gebastelt.
    Werde sie trotzdem melden. Und wenn bei der entsprechenden Stelle
    nichts gemacht werden kann, sehen sie wenigstens, was allgemein so abläuft.

    Ans Bundesjustizministerium habe ich auch schon geschrieben.
    Die sollen es auch sehen, wie wenig das neue Gesetz hilfreich für die geplagten ist.

    Komisch, hat noch gar kein Call-Center angerufen, die werden doch nicht alle krank sein.
    Viele Grüße

  4. #4
    Ritter der Tafelrunde Avatar von Arthur
    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Avalon
    Beiträge
    13.392

    Standard

    Zitat Zitat von Baldrian Beitrag anzeigen
    In die Robinson-Liste bin ich auch schon eingetragen.
    Die hilft sehr wenig und vor allem nicht gegen illegale ColdCalls.

    Zitat Zitat von truelife Beitrag anzeigen
    Die seriösen halten sich dran. Den unseriösen ist diese Liste egal. Und die, die am meisten nerven, sind nunmal die unseriösen.

    Les mal im Wiki: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

  5. #5
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    24.07.2009
    Beiträge
    2

    Standard

    Erst mal ein dickes Lob an Euch! Toll, was man hier an Tips bekommen kann.

    Zum Thema Fangschaltung: bringt die überhaupt etwas, wenn die über VoIp anrufen?

  6. #6
    Mittwoch
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DocRock Beitrag anzeigen
    Zum Thema Fangschaltung: bringt die überhaupt etwas, wenn die über VoIp anrufen?
    Ein deutliches Jein! Denn sie reicht "nur" bis zu der Kennung des Knotens, in dem die Internetverbindung in das normale Telefonnetz eingespielt wird. D.h. Du dürftest als Datum des Anrufers Angaben dazu erhalten, wer als technischer Provider für die VoIP-Lösung auftritt, die vom ColdCaller genutzt wird.

    Du müsstest dann diesen ins Visier nehmen und ihn - mit welchen Mitteln auch immer - dazu bewegen, die Daten der betroffenen Verbindung rauszurücken. Das dürfte aus diversen Gründen ohne Gerichtsprozess sehr schwierig werden, wenn es auch nicht unmöglich scheint.

    Möglicherweise spoofen die ColdCaller allerdings ihre Nummer, dann kann auch der Betreiber des Netzknotens nur wenig machen.

    Ich sehe bei VoIP-ColdCalls auf Festnetzanschlüssen zwischen Aufwand und Nutzen einer Verfolgung kein gesundes Verhältnis, weswegen ich die Finger davon lasse. Leider kann man bei unterdrückter Rufnummer nie vorher abschätzen, ob der Anruf nun tatsächlich klassisch über Telefon geführt oder per VoIP reinkommt.

    Schönen Gruß
    Mittwoch

  7. #7
    knoerfli
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Arthur Beitrag anzeigen
    Die hilft sehr wenig und vor allem nicht gegen illegale ColdCalls.
    mir fällt auf, das die, die extrem viele Anrufe haben, in der Robisonliste eingetragen sind.
    Ein Schelm (nein nicht Gaston) wer Arges dabei denkt

    Ich bin nicht eingetragen, obwohl mir das schon mehrfach aufgedrängt wurde, meine Anrufe werden immer weniger.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    404

    Standard

    Bei mir hat sich seit dem eintragen in die Liste nichts geändert.
    Die Anrufe wurden nicht mehr, aber auch nicht weniger.

    Komisch, heute kam gar kein Anruf, mir fehlt echt was.
    Viele Grüße

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    404

    Standard

    Habe mich nun durch viele Beiträge gelesen
    und das hat mir wieder etwas innere Ruhe gebracht.
    Danke an das tolle Forum hier.
    Viele Grüße

Ähnliche Themen

  1. Anruf vom "Medienservice"
    Von BEBU im Forum 2.3 Telefon Spam
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 30.03.2010, 12:25
  2. Namen für die DDoS-Attacken
    Von Sirius im Forum 5.1 Allgemeines & Smalltalk
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.03.2006, 11:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Partnerlink:
REDDOXX Anti-Spam Lösungen