Wie die Reportage "24 Stunden" auf Sat.1 am vergangenen Mittwoch aufgedeckt hat, tragen Produkte (im konkreten Fall ein Fußbad) der Bezeichnung "ART-LAND" des Importeurs Imwalle aus Quakenbrück gefälschte Prüfzeichen "TÜV Rhcinland GS geprüfte Sicherheit".
Diese Produkte werden oft auf Kaffeefahrten verkauft.
Der Experte vom TÜV Rheinland stellt im Bezug auf das ART-LAND Fußbad PediSana fest (Quelle: Sat.1 24 Stunden vom 29.07.09):Der selbe Experte vom TÜV Rheinland hatte schon zuvor in anderem Zusammenhang festgestellt (Quelle):"Wir konnten weder unter PediSana noch unter ART-LAND ein entsprechendes Prüfzeichen erkennen (...) das bedeutet jetzt für mich, dass wir hier einen Fall von Prüfzeichenmissbrauch haben, und wir werden jetzt die notwendigen Schritte einleiten". Importeur Imwalle aus Quakenbrück legte daraufhin ein angebliches Zertifikat vor - aber auch dieses ist nicht in Ordnung. Der Experte des TÜV: "Dieses Zertifikat, das wir von der Firma Imwalle bekommen haben, (...) ist ausgestellt worden für einen chinesischen Hersteller, wurde aber (...) von uns aufgekündigt. Das heißt, auch für dieses Zertifikat lag schon einmal ein Prüfzeichenmissbrauch vor (...) Die Firma ART-LAND selber, die jetzt dieses Fußbad vertreibt, hat kein gültiges Zertifikat bei uns. Das heißt auch in diesem Falle liegt Prüfzeichenmissbrauch vor, das heißt ich werde jetzt diesen Vorgang unserer Marktüberwachung übergeben und die werden sich mit der Firma Imwalle zusammensetzen müssen"
Zum Beispiel auf Kaffeefahrten?"Das wirkliche schwarze Schaf ist oft nicht der Hersteller in China, sondern ein Zwischenhändler oder ein Importeur» (...) «Die Anweisung kommt meist vom Auftraggeber.» Denn der kann dann viel Geld sparen. Er lässt die Waren mit billigen Materialien in oft mangelhafter Qualität produzieren, während die späteren Abnehmer aufgrund des vermeintlichen Prüfzeichens glauben, dass sie ein «sicheres» Produkt kaufen."
Man möchte gar nicht wissen, wie es um die Sicherheit der Produkte von ART-LAND bestellt ist, wenn man an anderer Stelle im Internet Bewertungen wie diese (über einen ART-LAND Dampfreiniger) liest.
Schon seit Jahren tauchen diese Produkte immer wieder auf Kaffeefahrten auf.~~~ Hersteller ~~~ Ist wohl die Firma Art-Land , das ist das einzigste was ich auf dem Gerät , der Gebrauchsanweisung und dem Karton entdeckt habe. Ich habe weder eine Telefonnummer , eine Adresse oder ähnliches gefunden. Na ja die wussten wohl warum sie das nicht vermerkt haben.
(...)
~~~ Fazit ~~~ Auf dem Karton sind mehrere Zeichen , GS , C€ und emc , alle sollen eigentlich auf eine hohe Qualität des Produktes hinweisen. (...) Ich Warne ausdrücklich vor die Anschaffung dieses Gerätes , es besteht nicht nur Verbrennungsgefahr sondern hier liegt meiner Meinung nach auch schon eine Form von B***** am Konsumenten vor. Dieses Gerät ist einfach nur Schrott.
Hier die Adresse, falls Sie sich mit dem Importeur in Verbindung setzten wollen:
Bezeichnungen der Produkte von Imwalle sindImwalle
Lange Str. 78
49610 Quakenbrück, Germany
Telefon 05431 9400-0
- ART-LAND (Elektrogeräte)
- sBs (Bestecke)
- Gourmet Royal (Pfannen, Topfsets)
- VITHERMO (Bettwaren, "Heizdecken")
- EIFA
- LLOYD
- Terramagon (Magnetprodukte)
- Wollsan (Waschmittel)