Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: "DER GRÖSSTE REISECLUB EUROPAS" Teilnehmerbericht

  1. #1
    Mitglied Avatar von Mission Imposible
    Registriert seit
    16.04.2008
    Beiträge
    649

    Standard "DER GRÖSSTE REISECLUB EUROPAS" Teilnehmerbericht

    Hallo,

    mir ist ein Teilneherbericht mir zugespielt worden. Bevor ich diesen zum Lesen freigebe, ein paar Eingangsbemerkungen.

    1. Unklar ist auch auf welche Einladung Sie genau hereingefallen ist, denn die Einladung "DER GRÖSSTE REISECLUB EUROPAS" gibt es inzwischen mit vier verschiedenen Adressen in der Antwort-Karte.

    2. Die Verkaufsshow wurde von der Veranstaltern offenbar mit versteckter Kamera aufgezeichnet!!!

    3. Die Fahrt endete 344 km entfernt vom in der Einladung angegeben Ziel!!!

    So, nun der Text der Berichtes:

    Vor etwa 2 Wochen rief mich meine Mutter an und berichtete freudig das sie 3000,00 Euro gewonnen hat und sie diese auf einer Busfahrt nach Swinemünde (Polen) ausgezahlt bekommt. Da sie noch 3 weitere Personen mit nehmen darf, fragte sie mich ob ich mit meinen Kindern mitkommen möchte (eine schöne Tagesfahrt mit Bootstour und Polenmarkt mit Zoll freiem Einkauf). Ich sagte da erstmal spontan zu (wenn Essen und Fahrt gratis sind warum nicht, schöner Ferienausklang für die Kids dachte ich).
    Da ich doch schon einiges über solche Fahrten gehört habe stöberte ich erstmal im Internet und fand nicht eine positive Meldung. Ich also wieder ans Telefon und mit Mama drüber geredet und ihr vorgelesen was ich gefunden habe. Trotzdem sie wollte fahren also sagte ich, ich komme mit.
    Am 27.07.2009 kam dann die Reisebestätigung mit Busnummer, Reisenummer, Abfahrtszeit und Abfahrtsort. UND siehe da die erste Überraschung es dürfen nur Personen über 21 Jahre teil nehmen (davon stand im ersten Schreiben nichts). Was nun? Meine Kids sind noch nicht so alt aber im Schreiben steht wenn wir nicht fahren muss meine Mutter Strafe zahlen. Ich habe sie beruhigt, da ich ja etwas darüber im Netz gefunden habe, und ihr gesagt sie können dir gar nichts (aber sie glaubte mir nicht wirklich). Ich hab sie überredet doch mal bei unserer Zeitung anzurufen und dort den Fall zu schildern aber sie sagten ihr nur das sie daran kein Interesse haben und sie sich in Notfall an die Verbraucherschutzzentrale wenden soll (ich hatte gehofft das ein verdeckter Reporter mit fahren würde).
    Also was soll`s, heute um 5 Uhr aufgestanden und um 6,45 Uhr in die Straßenbahn, Mama stieg 2 Haltestellen später zu und wir sind zum ZOB gefahren (der Bus sollte 7.15 Uhr fahren) aber was für eine Freude am frühen Morgen der Bus kam 15 Minuten zu spät.
    Endlich im Bus sagte uns der Busfahrer Olaf aus Chemnitz, dass wir wo anders hin fahren und wir dort vor Ort alles erklärt bekommen. Auf geht`s. Bus gestartet los gefahren um 8.15 Uhr kurze Pullerpause auf dem Rasthof Buckautal und schon die nächst Überraschung wir fahren nicht allein noch ein Bus voll mit Rentnern (von mir geschätztes Alter der Leute von mindestens 60 aufwärts eine Alte Dame sagte sie sei 91).
    Um 9.20 Uhr sind wir in Schlalach angekommen, vor dem Gasthof “Bimi`s Linde”, alle raus aus dem Bus, Reisebestätigung am Eingang abgegeben und rein in die gute Gaststube das gratis Frühstück steht schon bereit (sah nicht wirklich lecker aus und ich hab`s auch nicht gegessen).
    Ich habe mir mal aufgeschrieben welche “Gratisgeschenke” da so schön auf der Bühne aufgebaut standen:
    5 DVD Player, 3 Automassagesitzauflagen, 7 Infrarot Massagegeräte, 4 Fußbäder, 5 Bodenstaubsauger, 4 Dampfbügelstationen, 5 Mini Stereoanlagen, 5 Standmixer, 11 Digital Videokameras, 4 Mikrowellen, 7 Kuscheldecken, 3 Dampfgahrer, 15 Uhrensets (Damen und Herrenuhr), 19 Plüschteddys, Multi Pfannenwender, Gesichtspflege Set.

    Um 10.25 Uhr geht`s endlich los. Ein junger Mann, er stellte sich vor mit dem Namen Dieter Schönwirt aus Willhelmshöhe vor (oder so ähnlich man konnte ihm kaum folgen weil er so schnell redete) und sein Partner heißt Ernst (so schaute er auch die Leute an).

    Also der gute Herr Dieter (weil wir ja alle nett sind dürfen wir Dieter sagen) legt dann mal los mit so allgemeinen Dingen die keinen interessieren (über sich das er täglich 5 km läuft mit 2 Hunden spazieren geht, beruflich mehrere tausend Kilometer in der Woche fährt eine Frau und leider noch keine Kinder hat aber dran arbeitet und angelt *wann schläft er denn mal?* dies keine Verkaufsfahrt ist, das sich 120 Leute angemeldet haben aber nur 82 erschienen sind was ja eine Frechheit ist, viel bla bla u.s.w.). Als die ersten Nachfragen von den Gästen kommen sagt er klar und deutlich, dass er nicht unterbrochen werden möchte und wer Stress macht soll bitte raus gehen.
    Es kam trotz Nachfragen keine Erklärung warum es denn nun nicht nach Swinemünde ging.
    Wenn die Leute sich unterhielten und er der Meinung war er bekommt nicht die Aufmerksamkeit die er sich wünscht hat er unangenehm ins Mikro gepustet (Ich fühlte mich in meine Schulzeit versetzt und er war der strenge Lehrer).

    Dann erklärte er uns den Ablaufplan für den Tag wo es nach dem Mittagessen (geplant zu halb 1 oder um 1 Uhr) nach Klaistow zu einem Bauernmarkt gehen soll. Er erzählte das die Polenfahrten von PPL Europareisen wieder neu angeboten werden aber er kommt später noch mal darauf zu sprechen. Wieder die Versicherung, dass dies keine Verkaufsfahrt ist und er nur kurze 15 Minuten Werbung machen möchte und weil die Fahrt kostenlos ist und alle ein gratis Frühstück und Mittagessen bekommen, könnte man ja wenigstens was kaufen.

    Als Nachfragen zu den versprochenen 3000,00 Euro kamen, erklärte er, dass alle persönlich eingeladenen Personen nach dem Essen ein Los bekommen weil es ja so drauf steht und wir alle nicht richtig lesen können (allgemeines Aufregen weil keiner das Wort “Rubbellos” gefunden hat und somit auch nicht gelesen hat, welches ganz klein mit schwarzer Schrift auf einem dunkelblauen Streifen gedruckt stand, ich hab es auch nicht gesehen erst als er uns darauf hinwies). Wegen der wieder aufkommenden Diskussion sagte er das dadurch nur wertvolle Zeit verloren geht und er sie leider hinten dran hängen muss und (Zitat) “ich sag so wie`s ist” das will ja keiner und er müsse ja heute noch nach Braunschweig und alle werden es verstehen das er nicht so spät dort ankommen möchte.

    Nun dürfen wir endlich auswählen was wir denn zum Mittag essen wollen und so ganz nebenbei wird gesagt das das Fahrrad und der Camcorder unter den Käufern ausgelost wird (diese sollten zusätzliche Geschenke sein).

    Fast im gleichen Atemzug spricht er plötzlich das Thema klauen an und meint wie hinterhältig einige Leute auf solchen Fahrten sind, kaum laufen aber um so schneller klauen können außerdem erzählt er wie doch die alten Leute rennen können wenn es etwas gratis gibt. (Meine Mitreisenden waren natürlich entsetzt über solches Verhalten und klammerten sich sofort erstmal an ihre Taschen) Als eine alte schwerhörige Dame etwas fragte machte er sich nur über sie lustig weil sie es ja sowieso nicht verstand und meinte sie soll ihr Hörgerät lauter machen und (Zitat) “Tun sie mir einen Gefallen sagen sie nichts.” oder raus gehen.
    Sofort danach fragte er die Gäste ob sie denn lächeln können wer dies kann bekommt einen Teddy fürs Enkelkind und es hat einigen Gästen einen solchen Bären zugeworfen.

    Um die Leute weiter von dem Vorfall abzulenken ließ er alle Paare aufsehen und miteinander “knutschen” wie er sagte und wer brav war und machte was er sagte bekam ein Multipfannenwender geschenkt.

    Nun kommt wieder die Fahrt nach Swinemünde zu Sprache. Er meinte sie wird nachgeholt und alle bekommen Post nach Hause wo sie sich für eine 2 Tagefahrt einen Termin aussuchen können (2 Tage mit Übernachtung + Essen + Schifffahrt) und wer eine Clubkarte für nur 15,00 Euro kauft, bekommt 80% Preisvorteil und wer sich sofort für diese Fahrt anmeldet, bekommt das Uhrenset geschenkt. Es kostet nur eine kleine Bearbeitungsgebühr von 24,00 Euro entweder in bar oder EC-Karte oder Überweisung und wer bezahlt hat, bekommt die Uhren. Die Leute sollten ihre Einladung und ihren Personalausweis abgeben (und viele machten es ohne zögern) Zeitpunkt des Einsammelns 11.50 Uhr und Ernst verschwindet damit in ein Nebenzimmer.

    Nun kommt endlich die vorhin angekündigte 15 Minuten Werbung Es geht um Waschmittel mit Aloe Vera welche als 1 L Konzentrat für alles geeignet ist auch zum Hund waschen und für Leder und sogar gegen Rheuma hilft für nur 10,00 Euro, 250 ml Teufelskralle Salbe für nur 10 Euro, Pedemolsalbe 10 Euro, Rotes Weinlaub Balsam 250 ml 10 Euro und Alpenkäutersalbe 10 Euro, welche gut gegen Hornhaut ist weil sie sie auflöst aber auch gut bei Durchblutungsstörungen auf die Wade geschmiert aber auch bei Erkältung zum Inhalieren.

    Kurzum diese Salben helfen gegen alle Altersbeschwerden. Und wer gleich mindestens 2 Teile kauf bekommt 2 Überraschungsgeschenke im Wert von 30 Euro. Er gab den Leuten 5 Minuten Zeit um nach vorne zu kommen und zu kaufen (ich kam mir vor wie zu DDR-Zeiten als es Bananen gab und alle den Gemüseladen stürmten und drängelten damit auch ja alle was abbekommen ich denke das hat er auch so gewollt). Die Leute bekamen dort vorne kleine gelbe Zettel in die Hand gedrückt, die sie mit Name Anschrift Geburtsdatum und hinten drauf ihr Wunschgeschenk ausfüllen sollten und ihre Waren und durften wieder an ihren Platz gehen. Dann kam er rum, kassierte das Geld und machte Punkte mit Edding an die Produkte die bezahlt wurden von den Gästen und sagte sie sollen es lieber einstecken weil es sonst geklaut werden könnte.

    Es wurde mal wieder etwas unruhig im Saal (alle hatten inzwischen großen Hunger und hatten Angst das sie kaltes Essen bekommen), er brüllte ins Mikro und sagte (Zitat) “wer was sagt, soll spazieren gehen und ihn seine Arbeit machen lassen”.
    Dann kam wieder so ein allgemeines Gerede von ihm und wenn wir alle schön still sind und den Mund halten dann ist er schnell fertig und alle können essen. Ab ca. 12.35 Uhr wurden die ersten Leute aufgerufen, die ihren Ausweis abgegeben haben für die Anmeldung zur Fahrt nach Swinemünde.

    Um 14.15 Uhr ist es endlich soweit Dieter sagt er ist endlich fertig und nun kommt das Essen.
    Wieder ist allgemeines leises aufmurren zu hören und die Frage “ Wann gibt`s das versprochene Geld?” Wieder erklärt uns Dieter dass es kein Geld gibt sondern nach dem Essen ein Los, wo die Chance besteht, Geld zu gewinnen.
    Während des Essens wurde auch die Frau neben mir aufgerufen (nette Dame, die mit mir viel geredet hat). Als sie zurück, kam fragte ich, ob ich mir mal den Vertrag anschauen dürfte und sie stimmte zu. Da stand unter anderem (Rückseite mit den allgemeinen Geschäftsbedingungen grüne Schrift auf hellgrünem Papier) eine Endpreisvereinbarung. Dieter, Ernst und noch eine dritte Person die uns nicht wirklich vorgestellt wurde, haben aber den Leuten versichert, dass keine weiteren Kosten auf sie zu kommen würden.
    In dieser Endpreisvereinbarung stand das man 50 Euro Reiseantritskaution zahlen muss und diese nicht wieder bekommt wenn man nicht an den Veranstaltungen teil nimmt und dort nicht mindestens 50 Euro ausgibt (der Geldbetrag stimmt aber ich bin mir aber nicht 100%ig sicher ob ich den Rest in der kurzen Zeit richtig gelesen habe).
    Als Reiseveranstalter war dort angegeben: PPL Life B.V., Van Limburg, Stirumstaat 1, 7901 Hoogeveen.

    Dann wurden endlich die heißersehnten Lose verteilt (Brandenburger Brieflos Preis 50 cent) und es gab tatsächlich 2 Gewinner von sage und schreibe 50 CENT. Nun dachten alle natürlich das es endlich zum Bauernmarkt gehen würde (Dieter muss ja heut noch nach Braunschweig fahren der Arme so eine lange Fahrt) aber nicht doch Dieter musste ja noch die Geschenke verteilen. Also schnell mal 2 süße Plüsch-Hunde hinterm Vorhang rausgezaubert und gefragt wer sie denn haben möchte (alle Finger oben) aber liebe Leute so einfach geht das ja nun doch nicht sind ja nur 2 da. Dieter beschwert sich schnell mal bei den Leuten, dass alle immer nur alles gratis haben möchten und fragt, wem dieser Hund denn 10 Euro wert sei und tatsächlich zückten gleich einige des gewünschte Geld aus der Brieftasche und gaben es Dieter um diesen kleinen süßen Kerl zu bekommen. Aber Dieter ist ja nicht so den beiden also noch schnell ein Uhrenset gegeben und die 10 Euro zurück (die Leute sind von so viel Ehrlichkeit entzückt).
    Nun komme ich zu den vielen Geschenken die da auf der Bühne aufgebaut stehen. Wieder viel Gelabere von wegen Großhändler, Einzelhändler, alle packen ihren Gewinn auf den Einkaufspreis drauf, Einkaufspreis, Verkaufspreis, Gewinne, Warenwert u.s.w.
    Viel Gerede kurzer Sinn: Wem also von den Käufern, die mindestens 2 Artikel gekauft haben der Kleinwaren (die Salben) diese Gratisgeschenke 30 Euro wert seien, sollten sich melden. Die kleinen gelben Zettel hatte er zwischendurch mal eingesammelt und saß nun da vorne auf einem Barhocker und rief die Leute einzeln auf und fragt ob ihnen die Geschenke (er versicherte es immer wieder) auch wirklich 30 Euro wert sein und fragte ab und zu, ob es alle freiwillig machen oder ob er sie dazu zwingen würde. Alle sagten natürlich, dass alles aus freien Stücken gemacht wird und es so wollen. Tatsächlich haben rund die Hälfte aller Einkäufer gesagt, dass sie für diese Geschenke 30 Euro zahlen würden.
    Von den Leuten die nicht bereit waren dieses Geld zu zahlen wurden die gelben Zettel vor allen Augen zerrissen (einmal) und auf den Boden geworfen. Die Leute, die bereit waren das Geld zu zahlen, wurden in einen Nebenraum gebeten und wie ich im Nachhinein erfahren habe, zu ihren Einkommensverhältnissen befragt. Sie wollten genau wissen, was den Leute nach Abzug aller Kosten (Miete, Strom u.s.w.) noch zum Leben bleibt (200 Euro waren ihnen eindeutig zu wenig. Diese Leute wurden sofort wieder raus geschickt und bekamen nichts).
    Jetzt kam noch der große Augenblick, wo die Gratisgeschenke im Wert von 30 Euro verteilt wurden. Alle mussten ihre erworbenen Produkte auf den Tisch stellen und wer 2 Dinge gekauft hatte bekam ein Hornhautbalsam (leider habe ich vergessen wer der Hersteller ist aber ich glaube die verkaufen sowas auch in jedem Supermarkt) und ein Mikrofasertuch.
    Dann hielt er plötzlich mehrere Zettel hoch (ich gehe davon aus das es Verträge waren die mit den Leuten die genug Geld im Monat haben unterschrieben haben, im Nebenraum) und fragte noch mal laut und deutlich nach, ob sie es denn freiwillig gemacht haben, worauf die Leute es bestätigten.

    Um 15.30 Uhr wurden wir anderen, die nichts gekauft haben und die nicht bereit waren die 30Euro für Werbegeschenke (Dieter betonte immer wieder das diese Sachen Werbegeschenke vom Hersteller Art-Land sein) zu zahlen oder die Leute die zu wenig Geld zum Leben haben (mindestens unter 200 Euro), freundlich aber bestimmt aufgefordert uns in die Busse zu begeben und schon mal vor zum Bauernmarkt zu fahren. Die anderen würden kurze Zeit später zu uns gebracht werden. Nach einer halben Stunde Busfahrt (16.00 Uhr) waren wir in Klaistow am Bauernmarkt angekommen und sollten uns dort bis 17.30 Uhr aufhalten und die anderen Zurückgebliebenen sollten kurze Zeit später zu uns stoßen.
    Alle waren auch sehr pünktlich (Pünktlichkeit gehört ja zur guten Erziehung und daran wurden wir ja heute genug erinnert) wieder am Bus um endlich nach hause zu fahren. Wir warteten und warteten, unterhielten uns und ich erfuhr, dass es ja immer alles Abzocke sei aber fast alle machten nicht zum ersten und auch nicht letzten mal so eine Fahrt.
    Um 19.05 Uhr kam dann auch endlich unser 2. Bus und brachte die anderen zurückgebliebenen Leute. Diese stiegen sichtlich fertig und eingeschüchtert aus dem Bus und sagten trotz Nachfragen nichts.

    Kurz vor der Abfahrt stellten wir fest das 2 Leute aus unserem Bus fehlen und fragten den Busfahrer wo sie denn wären. Er sagte nur, dass sie wegen ihrer Gewinne direkt von Veranstaltungsort nach Hause gefahren werden (wer`s glaubt).

    Bitte nicht böse sein über die eine oder andere Ausdrucksweise aber ich bin doch sehr erschüttert wie auf solchen Veranstaltungen mit den doch meist sehr alten Leuten umgegangen wird und diesen Unternehmen muss endlich Einhalt geboten werden da sie diesen zu meist sehr gutgläubigen Menschen auf schamlose Art und Weise ihr weniges Geld aus der Tasche ziehen.
    Die ganze Veranstaltung wurde mit einem Camcorder, der eigentlich gut versteckt zwischen Dekoration auf einem Regal stand (hab es nur durch Zufall gesehn), aufgezeichnet.


    Da die Mitfahrerin vor Ende der Show mit Anderen, die offenbar auch nichts kaufen wollten, aussortiert worden ist, bleibt leider im Dunkeln wie die Abzocke im Gasthaus weitergegangen ist.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    11.08.2005
    Beiträge
    586

    Standard

    Zitat Zitat von Mission Imposible Beitrag anzeigen
    ...
    Als Reiseveranstalter war dort angegeben: PPL Life B.V., Van Limburg, Stirumstaat 1, 7901 Hoogeveen.
    ...
    Ist gem: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ] dort eingetragen.

    PPL Life BV i.o.
    van Limburg Stirumstraat 1
    7901 AM Hoogeveen

    da gleiche Adresse die:
    Humanavit BV i.o.
    (dient bei C., Frank "Sprecher" als Vertragspartner beim Produktverkauf.)

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    404

    Standard

    Es kann gut sein, dass man die fehlenden Leute
    gar nicht mehr mitgenommen hat.
    Kam erst vor kurzem im TV, als ein älterer Herr
    darüber berichtet hat, dass man sie einfach hätte stehen lassen.
    Viele Grüße

  4. #4
    Senior Mitglied Avatar von nixkaffeefahrt
    Registriert seit
    23.05.2007
    Ort
    Cloppenburg, Molbergen, Quakenbrück und Bremen
    Beiträge
    1.976

    Standard

    Um 15.30 Uhr wurden wir anderen, die nichts gekauft haben und die nicht bereit waren die 30Euro für Werbegeschenke (Dieter betonte immer wieder das diese Sachen Werbegeschenke vom Hersteller Art-Land sein) zu zahlen oder die Leute die zu wenig Geld zum Leben haben (mindestens unter 200 Euro), freundlich aber bestimmt aufgefordert uns in die Busse zu begeben und schon mal vor zum Bauernmarkt zu fahren. Die anderen würden kurze Zeit später zu uns gebracht werden.
    Zum "Hersteller Art-Land" siehe
    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
    Nachdem bei denen im Altpapier Provisionsabrechnungen mit holländischen Kaffeefahrern gefunden wurden, würde mich inzwischen nicht mal mehr wundern, wenn diese Sachen wirklich "Werbegeschenke vom Hersteller Art-Land" gewesen wären.

    Um 19.05 Uhr kam dann auch endlich unser 2. Bus und brachte die anderen zurückgebliebenen Leute. Diese stiegen sichtlich fertig und eingeschüchtert aus dem Bus und sagten trotz Nachfragen nichts.
    Vermutlich diente der ganze erste Teil der Veranstaltung lediglich dazu, die betuchten Kaufwilligen gezielt zu identifizieren. Vermutlich hat man denen dann anschließend für Hunderte bis Tausende Euro wertlose pseudo-medizinische Produkte versucht anzudrehen und sie anschließend womöglich eingeschüchtert, damit sie ja nichts erzählen.

    Dann das Ganze noch heimlich aufgenommen, um neue Generationen von Kaffeefahrern ausbilden zu können?

  5. #5
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    1

    Standard

    Was kann man nun effektiv unternehmen um die Rentner zu schützen? Ich denke das keiner von ihnen einen PC hat geschweige denn weiß was ein Internet ist.

  6. #6
    Verbalakrobat Avatar von Goofy
    Registriert seit
    17.07.2005
    Ort
    Überall und nirgends
    Beiträge
    24.822

    Standard

    Man muss sie dort erreichen, wo sie sind.
    In Seniorenclubs, Kirchengemeinden, Altenheimen.
    Dafür haben wir z.B. Info-Flyer.
    [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

    Wer Gelegenheit hat, sowas zu drucken, kann das selbst übernehmen. Ansonsten hat der Verein auch gewisse Mengen davon vorrätig.

    Man kann auch den Artikel [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ] drucken und verteilen.
    Goofy
    ______________________________
    Weisheiten des Trullius L. Guficus, 80 v.Chr.:
    "Luscinia, te pedem supplodere audio" - Nachtigall, ick hör dir trapsen
    "Vita praediolum eculeorum non est" - Das Leben ist kein Ponyhof
    "Avia mea in stabulo gallinario rotam automotam vehit" - Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad
    "Sed illi, dicito: me in ano lambere potest" - Jenem aber, sag es ihm: er kann mich am Arsch lecken

  7. #7
    Senior Mitglied Avatar von nixkaffeefahrt
    Registriert seit
    23.05.2007
    Ort
    Cloppenburg, Molbergen, Quakenbrück und Bremen
    Beiträge
    1.976

    Standard

    Zitat Zitat von iche Beitrag anzeigen
    Was kann man nun effektiv unternehmen um die Rentner zu schützen?
    Mein Favorit:
    Mitfahren, sich alles still anhören, abwarten und sobald der Verkauf von überteuerten "Wunderdecken" oder "Wundermatten" beginnt vom Handy aus Ordnungsamt oder Polizei rufen (z.B. wegen Verdacht auf unangemeldetes Wanderlager, Verdacht auf Verstoß gegen das Heilmittelwerbegesetz - oder was eben in der jeweiligen Situation angemessen erscheint). Allein das Einschreiten der Polizei wird vielen Teilnehmern einen Denkzettel geben, der mehr wirkt als jeder Flyer. Außerdem werden die Verkäufer hoffentlich aktenkundig und namentlich bekannt, und ihre Rechnung geht finanziell nicht mehr auf.

  8. #8
    Senior Mitglied Avatar von euregio
    Registriert seit
    16.05.2007
    Beiträge
    3.185

    Standard

    In verschiedenen Städten gibt es mittlerweile über die VHS erstellte Seniorenzeitungen die auch in Zusammenarbeit mit den Kirchen und anderen Vereinen verteilt werden.
    Leider ist es aber immer noch so, dass auch trotz Aufklärung und Informationsnachmittagen mit der Kripo, viele ältere Leute an die Gewinne glauben oder aber einfach nur raus wollen aus den eigenen 4 Wänden. Das Phänomen der Kaffeefahrten ist wohl unergründlich. Allerdings ist momentan wohl eine Phase eingetreten, bei der auch die grenzüberschreitende Zusammenarbeit greift. Früher konnten die Briefkastenfirmen ungestört agieren oder als Nebengewerbe angemeldet werden. Heute wird auch in diesem Umfeld durch Steuerbehörden ermittelt und nach dem Al Capone Prinzip vorgegangen. Jeder Filmfan weiß, Al wurde nicht wegen der Zahlreichen Verbrechen sondern wegen eines Steuervergehens in den Knast gebracht.
    Auch die von Herrn P. so nett beschriebenen Futtergesetze greifen.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Mission Imposible
    Registriert seit
    16.04.2008
    Beiträge
    649

    Standard

    Das Einfachste ist es natürlich der jeweiligen Lokalpresse die Einladung zukommen zu lassen und die Journalisten auf die Informationen hier und beim Lahn-Dill-Kreis [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ] aufmerksam zu machen. Pressewarnungen führen mitunter zu so geringen Anmeldungen, dass die Fahrt ausfällt. Das muss man auch bereits als Erfolg verbuchen, bleibt die Kaffeefahrten-Maffia doch auf den nicht unerheblichen Vorlaufkosten sitzen.

  10. #10
    Senior Mitglied Avatar von euregio
    Registriert seit
    16.05.2007
    Beiträge
    3.185

    Standard

    Alles was die Sache teuer macht, regt die Kaffeefahrtenveranstalter natürlich auf. Dazu zählen nicht zuletzt auch leere Busse. Ich denke das wird der teuerste Faktor sein. Die angebotenen Frühstücksdinge sind eher Cent Kram dagegen. Wahrscheinlich billigste Discounter Ware, zumindest wird es immer wieder so geschildert. Auf jeden Fall ist es natürlich immer ein Erfolg, wenn Leute durch Infos von dem Besuch abgehalten werden.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 12.02.2010, 13:03
  2. "Montana-Fahrradwerke", Reiseclub, Postfach 110645, 28086 Bremen
    Von Mission Imposible im Forum 2.6 Kaffeefahrten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 08:30
  3. Warnung vor "First Class Reiseclub"
    Von nixkaffeefahrt im Forum 2.6 Kaffeefahrten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.04.2009, 21:53
  4. [419/UCE] WE HAVE LOTS OF GSM PHONES FOR SALE""""""""""""""
    Von Houser im Forum 1.3 419 (Nigerian Fraud Letters)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.11.2003, 14:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Partnerlink:
REDDOXX Anti-Spam Lösungen