Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 37 von 37

Thema: Wie muss die main.cf von Postfix aussehen um Spam zu verringern?

  1. #31
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    37

    Standard

    OK das geht natürlich. Ich dachte nur es gibt ein Tool was sowas kann wovon ich noch nicht gehört hab. Ich muss mal mit denen schreiben die das CP entwickelt haben was ich auf dem Server nutze vielleicht erklären die sich bereit die Steuerung von Postfix sowie Spamassassin zu inplementieren. Ich mag es am liebsten wenn ich sowas alles in einem Tool machen kann und nicht über 10 Wege. Außerdem fand ich an der älteren Version gut das auch der Kunde (Webuser) seinen Spamassassin selbst einstellen konnte.

    Ich hab es übrigens aber auch so eingestellt das ich den Report sehe. Mich interessiert auch wie der Score Wert zustande kommt. Alleine was durch Verwendung von HTML und Grafik für ein Score zusammen kommt da macht sich der normale User gar kein Bild von. Wobei es aber auch blöde ist das man auf "schöne" Mails verzichten muss nur um nicht in die Spamfalle zu tappen.

  2. #32
    Forenbarbar Avatar von alariel
    Registriert seit
    02.03.2007
    Ort
    Hennef
    Beiträge
    3.434

    Standard

    Nunja. Ich erlaube mir persönlich, HTML-Mails als Angriff auf dei Bandbreite meines Anschlusses zu werten, und dementsprechend klingen dem Absender hinterher die Ohren
    Tendenziell geht der Informationsgehalt von HTML-Mails ohnehin gen NULL, von daher hab' ich gerade da den Wert hochgeschraubt. Für "schön" gibt's PDF - oder vergleichbares. Aber das Thema ist vermutlich so alt wie das Programm, das als erstes HTML in einer Mail gerendert hat *shudda*
    Klickibunti, zur Dunklen Seite dieser Weg Dich führt!
    Isediatur ignoratia vestra ac stupitiatae causa!
    Barbar - und stolz darauf!! ~***~ Nam et ipsa scientia potestas est!

  3. #33
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    37

    Standard

    Naja ich leg auch keinen Wert auf HTML. Alle Informationen die ich verschicken will passen auch in reine Textmails. Und aus dem Alter wo man Herzchen verschickt oder rosa Briefpapier benutzt bin ich raus von daher is das überflüssig

    Aber noch mal zum Thema. Wenn ich jetzt die Sachen in Postfix + zusätzlich Spamassassin laufen habe und auf dem neuen Server Amavisd oder wie das heißt laufen wird hab ich dann soweit alles was möglich ist getan oder gibt es noch weitere Tools die Spam vom Server abhalten? fail2ban usw. ist ja nicht dafür sondern als Schutz für den Server selbst deshalb ist sowas erst mal egal das hab ich eh alles drauf.

  4. #34
    Registrierte Benutzer Avatar von actro
    Registriert seit
    14.09.2005
    Ort
    Der Tunnel am Ende des Lichts
    Beiträge
    2.960

    Standard

    Marco, lies Dich mal in procmail ein..der kann das besser filtern und auch durch den Spamassi schubsen. Die Syntax für procmail ist klasse und es lässt sich bequem über ein shellscript schieben. Wenn Du Dir das Archiv direkt vom Hersteller ziehst, ist ein trashcan-script enthalten, mit dem Du experimentieren kannst..
    Quod non est in litteris, non est in munde.

  5. #35
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    37

    Standard

    Mag sein das Procmail in speziell dem Bereich besser ist. Aber ich hab auf einem früheren Server von Schlund nur schlechte Erfahrungen damit gemacht und auf dem darauf folgenden S4Y Server ebenfalls. Speziell bei meinen Webprojekten wo ich Newsletter an User verschicke ist der Server damals fast gestorben weil er 30000 Mails auf einen Schlag verschicken sollte. Der jetzige macht das ohne zu zucken und der neue ist ja noch mal um einiges schneller.

    Ich bleib beim komplizierteren Weg und machs über Postfix. Bin übrigens jetzt schon so weit, dass mir in Mails mit Score größer 4 im Betreff "[*Spamverdacht*]" eingebaut wird und direkt im Body der Mail der Report vom Spamassassin geschoben wird. Dadurch kann ich erstens auf dem lokalen Rechner schön filtern und wenn ich die Mails von extern anschaue sehe ich direkt warum die Mails für Spam gehalten wurde. Das genügt mir jetzt absolut. Wobei ich noch überlege eine eigene Blacklist anzulegen für Domains usw. also sprich das ich z.B. alles blocken kann was von einer Domain kommt und solche Mails direkt ungefragt im nichts verpuffen.

    Wie auch immer. Danke für die Hilfen. Mein Auswertungsdingsbums mit pslogsumm macht jetzt auch was es soll und legt ne Datenbank an um tägliche, wöchentliche und monatliche Vergleiche zu bekommen mit genau den Informationen die ich haben will. Unnötig wenn man das richtige Tool nimmt aber gut da ich daraus jetzt ein Modul für mein CP mache und so wie ich wollte in meiner "Steuerzentrale" alles auf einen Blick hab.

  6. #36
    Mitglied Avatar von drboe
    Registriert seit
    19.07.2005
    Beiträge
    674

    Standard

    Zitat Zitat von MarcoZink Beitrag anzeigen
    Ich würde das gerne so umändern, dass sagen wir mal alles über 6.0 direkt ganz gelöscht wird und alles zwischen 4.0 und 6.0 mit dem Zusatz "***SPAMVERDACHT***" im Betreff versehen wird und alles unter 4.0 einfach durch geht.
    Das lässt sich m. E. in /etc/amavid.conf einstellen:

    $sa_spam_subject_tag = '***SPAMVERDACHT***';
    $sa_tag2_level_deflt = 4.0; # ab score >=4.0 wird Mail als spam eingestuft
    $sa_kill_level_deflt = 6.0; # score fuer finale spam-Behandlung
    $final_spam_destiny = D_DISCARD; # spam oberhalb sa_kill_level_deflt wird nicht ausgeliefert

    D. h. Mails mit einem Score zwischen 4.0 und 5.9 werden markiert und lassen sich in den Clients ggf. weiter filtern. Mails mit einem Score von 6.0 und höher erreichen den Empfänger nicht. Mails mit weniger als 4.0 werden nicht als verdächtig markiert.

    M. Boettcher
    Für eine kritsche Gegenöffenlichkeit http://www.nachdenkseiten.de lesen

  7. #37
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    37

    Standard

    OK also Amavisd hab ich auf dem jetzigen Server nicht drauf. Aber auf dem neuen Server der nächste Woche endlich kommt wird Amavisd-new, Spamassassin und ClamAV drauf sein. Den Server hab ich zum testen ja schon in einer VirtualBox installiert (ich installiere die Server immer selbst) und da kann ich das ja schon mal testen.

    Die Integration von der Auswertung hat auf jeden Fall schon mal nicht funktioniert. Seit ich das versucht hab klappt mein CP gar nicht mehr

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Ähnliche Themen

  1. newsfromrussia.com/main/2003/11/13/51215.html
    Von Sven Udo im Forum 1.3 419 (Nigerian Fraud Letters)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.12.2007, 01:26
  2. pagerank main
    Von bambam im Forum 2.5 Weblog-, Guestbook- , Wiki- und Forenspam
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.05.2006, 13:37
  3. Universität muss Spam nicht dulden
    Von webeinspunktnull im Forum 4.2 Diskussion
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.08.2005, 10:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Partnerlink:
REDDOXX Anti-Spam Lösungen