Dieses pflogsumm scheint mir genau das richtige. Ich hab noch nicht raus gefunden wie ich das Modul date::calc dafür installiere aber ist ja auch egal man kann die Benutzung davon ja im Perlskript weg lassen. Trotzdem bin ich nicht sicher wie man das ganze jetzt anwendet. Ich kann zwar z.B. mit pflogsumm.pl /var/log/mail.log > auswertung.txt mal schnell eine Auswertung in eine Textdatei packen aber das ist ja so nicht Sinn der Sache. Ich müsste also quasie am besten das ganze so einrichten, dass ein mal am Tag (z.B. um 1 Uhr in der Nacht) die auswertung für den Tag davor erzeugt wird (0 Uhr bis 0 Uhr) und diese Auswertung dann entweder per Mail an mich geschickt wird oder aber z.B. irgendwie umformatiert und mit Passwort per htaccess geschützt übers Web erreichbar. Dann aber so, dass alle Logs erhalten bleiben. Kann man ja ein einfaches PHP Skript bauen was z.B. den Ordner für 2009 durchsucht und dann alle dort enthaltenen Logs auflistet. Da bau ich mir dann schon was ich muss nur erreichen das per Cronjob um 1 Uhr das Skript eine Auswertungsdatei erzeugt bei der das aktuelle Jahr mit als Ordner verwendet wird (z.B. /var/www/webX/web/auswertung/2009/august_08.txt) und ich bau mir dann ein PHP Skript was wieder diese Textdateien etwas aufbereitet im Web anzeigbar macht. Wie muss der Cronjobeintrag aussehen damit genau das passiert und eben auch genau für diesen einen Tag? Und wie installiere ich das fehlende Perlmodul damit das Skript ohne die Einschränkung läuft?