+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Bedrohung am Telefon

Neues Mitglied ddestroyer scheint in Ordnung zu sein

Standard Bedrohung am Telefon

Hallo ihr,

lange Zeit habe ich diese lästigen ColdCalls ignoriert.
    Entweder ich habe während des Gesprächs einfach aufgelegt oder wenn mir die Nummer schon bekannt war, einfach auf meinen AB umleiten lassen.
    Die AB-Ansage ist dabei auch noch wirklich höflich!
    Aber heute wurde mir auf den AB gesprochen in einer Art und Weise, die ich nicht mehr dulden kann.
    Da kamen so Aussagen wie "ich komm morgen bei dir (hat Adresse und Name von mir genannt) vorbei und mach dich fertig"...."du Hundesohn"....
    Ich habe sowohl die Nummer des Anrufers als auch seinen "Spruch" in digitaler Form vorliegen.
    Was kann ich tun?
    Unternimmt die Polizei bei telefonischer Bedrohung etwas?

Liebe Grüße.

ghost0815
    Gast

Standard

Grundsätzlich ist eine Bedrohung in § 241 StGB beschrieben, wie jede Straftat wird sowas verfolgt, wenn es denn eine Bedrohung im Sinne des Gesetzes ist. Wir dürfen hier jedoch keine juristische Beratung durchführen, noch könnte ich das.

Ich kann nur empfehlen mit den gesammelten Daten die nächste Polizeidienststelle zu kontaktieren.

Mitglied Baldrian schreibt nur Brauchbares! Baldrian schreibt nur Brauchbares! Baldrian schreibt nur Brauchbares! Baldrian schreibt nur Brauchbares! Baldrian schreibt nur Brauchbares!

Standard

Mit der Aufnahme zur Polizei gehen.
    So ist wenigstens mal die Drohung protokolliert.
    Viel machen werden die allerdings auch nicht.
    Wurde vor kurzem auch einige male schwer bedroht,
    aber ich war da selbst am Apparat, habe also keinen Beweis.
    Viele Grüße

Schizophreniegenie Liquid-Sky-Net ist Forum Guru Liquid-Sky-Net ist Forum Guru Liquid-Sky-Net ist Forum Guru Liquid-Sky-Net ist Forum Guru Liquid-Sky-Net ist Forum Guru Liquid-Sky-Net ist Forum Guru Liquid-Sky-Net ist Forum Guru Liquid-Sky-Net ist Forum Guru Liquid-Sky-Net ist Forum Guru Liquid-Sky-Net ist Forum Guru Liquid-Sky-Net ist Forum Guru Avatar von Liquid-Sky-Net

Standard

Ein Tonband ist ein sehr guter Zeuge.
    Ich leb in meiner eigenen Welt, aber das ist o.k. - man kennt mich dort! :D
    Zitat Zitat von axys
    Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig.

ghost0815
    Gast

Standard

Zum Glück sind juristische Diskussionen zulässig.
    Die Beweisführung ist in diesem Zusammenhang relativ tadellos.
    Nur wozu eine Beweisführung wenn es erst gar keinen Tatbestand gibt?

Wenn Dir jemand, ohne weiteren Zusammenhang oder Details zu nennen, sagt er/sie/es mache dich fertig, welche Straftat soll er damit ankündigen?
    Mord, Körperveletzung? Oder sagt er dies einfach nur dem Anrufbeantworter, der unter der verbal genannten Adresse vorzufinden ist und sich nicht bedroht fühlen muss?

Es hängt ja immer vom Kontext ab. Bei einem baseballschwingenden Fan gegenüber einem Ordner im Stadion klare Sache...

Ich fürchte hier könnte außer der Beleidigung nicht viel hängen bleiben.

Ich hoffe wir erfahren immer wieder wie sich der Verlauf abzeichnet.

Schizophreniegenie Liquid-Sky-Net ist Forum Guru Liquid-Sky-Net ist Forum Guru Liquid-Sky-Net ist Forum Guru Liquid-Sky-Net ist Forum Guru Liquid-Sky-Net ist Forum Guru Liquid-Sky-Net ist Forum Guru Liquid-Sky-Net ist Forum Guru Liquid-Sky-Net ist Forum Guru Liquid-Sky-Net ist Forum Guru Liquid-Sky-Net ist Forum Guru Liquid-Sky-Net ist Forum Guru Avatar von Liquid-Sky-Net

Standard

Ich bin jetzt von nem CC ausgegangen. Was sagt denn Google zu der Nummer? Oder kennst Du die Nummer?
    Ich leb in meiner eigenen Welt, aber das ist o.k. - man kennt mich dort! :D
    Zitat Zitat von axys
    Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig.

Neues Mitglied ddestroyer scheint in Ordnung zu sein

Standard

Wenn man die Nummer bei Google eingibt, taucht sie bei whocallsme.com auf.
    Dort wird auch von jemand anders berichtet, dass sie als "Schlampe" bezeichnet wurde.
    @ghost:
    Danke für die Informationen. Hilft mir schonmal weiter. Immerhin kann ich sagen, es wurde nicht der AB bedroht, sondern wirklich ich in Person, da ich direkt mit Namen angesprochen wurde: " [mein Name], ich komm morgen in der [meine Strasse] vorbei und mach dich fertig."

Senior Mitglied deekay ist Forum Guru deekay ist Forum Guru deekay ist Forum Guru deekay ist Forum Guru deekay ist Forum Guru deekay ist Forum Guru deekay ist Forum Guru deekay ist Forum Guru deekay ist Forum Guru deekay ist Forum Guru deekay ist Forum Guru Avatar von deekay

Standard

Zusätzlich zur Anzeige bei der polizei würde ich die Nummer und den Anruf auch immer der Bundesnetzagentur melden - und auch denen den Hinweis auf die Bedrohung geben.
    "Es gibt tausendundeinen Grund, warum ein Mensch bestimmte Einzelheiten seiner Privatsphäre nicht offenbaren will, und es besteht nicht die geringste Pflicht, dies auch noch begründen zu müssen. Es reicht, dass man es nicht will."

(Pär Ström, Autor und IT-Unternehmensberater)

Mitglied Baldrian schreibt nur Brauchbares! Baldrian schreibt nur Brauchbares! Baldrian schreibt nur Brauchbares! Baldrian schreibt nur Brauchbares! Baldrian schreibt nur Brauchbares!

Standard

Ich würde auch alles melden.
    Je mehr Anzeigen es gibt, desto eher besteht die Chance,
    dass da mal was gemacht wird.
    Erst wenn genügend Anzeigen und Meldungen aktenkundig sind,
    wacht die Justiz ein bisschen auf. Dauert ja sowieso schon Jahre,
    bis sich etwas regt.
    Viele Grüße

ghost0815
    Gast

Standard

Zitat Zitat von ddestroyer Beitrag anzeigen
    Danke für die Informationen.
    Dafür sind wir ja hier, immer wieder gerne.
    Ich möchte jedoch nicht bezwecken dass Du jetzt keine Strafanzeige stellst.
    Du solltest dich unbedingt bei der Polizei melden.

Die wirklich wichtige Frage hierbei ist doch ob du dich durch solch eine Aussage bedroht fühlen musst. Ich würde mich definitiv bedroht fühlen, wenn mir jemand mit relativer Zeitangabe etwas ankündigt.
    Ob dies dann als Bedrohung geahndet wird hängt nicht von unserer Sicht hier im Forum ab.

Es gab schon so verworrene Fälle zu diesem Thema, dass man nicht so einfach von irgend einem Urteil etwas ableiten könnte.

Ich persönlich würde hierfür schon das Wort fertig aus dem normalen Sprachgebrauch verwenden:
    analog stehen die Redewendungen „fertig machen“ ‚jemanden Zugrunde richten‘

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte