Zitat Zitat von blbemi Beitrag anzeigen
I
Sie wusste das ich schon länger als 5 Jahre in dem Haus lebe, die Gegend ist "bonitätsstark" und es leben hier wohl viele Familien und Rentner.
JETZT BIN ICH RICHTIG VERWIRRT. - Holen sich die Klingler die Auskunft von der Schufa???
Oder wohner bekommen die solche Ausküfte? Muss ich jetzt in eine "bonitätsschwache" Straße ziehen?? Woher weiß der Ihr Chef wie lange ich schon in dem Haus lebe?
(Woher weiß das die Schufa? Kann ja eigentlich nur das Meldeamt wissen,oder?)
Die Quellen für solche Auskünfte sind schwer auszumachen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit scheidet allerdings die Schufa aus, denn dort können nur eingetragene Mitglieder anfragen, und die Schufa darf nur bestimmte Dinge listen, zu denen eine Bonitätsbeurteilung nicht gehört, vgl. Schufa.

Für Informationen über die regionale Kreditwürdigkeit gibt es spezielle Dienstleister, die Daten aus verschiedenen Quellen aufbereiten. Vornehmlich werden dort Daten aus dem Versandhausbereich analysiert hinsichtlich der Zahlungsmoral der Leute, die in bestimmten Vierteln wohnen. Möglicherweise werden auch anonymisierte Angaben von Banken ausgewertet. Dazu kommt dann z.B. noch die Struktur der betroffenen Gebiete: Stehen dort eher teure Einfamilienhäuser oder handelt es sich um anonyme Hochhaussilos? Und darüber, ob mehrheitlich Familien oder Rentner dort leben, geben Geburtsdaten bzw. -jahre Aufschluss, nach denen man häufig bei Bestellungen gefragt wird.

Die - natürlich kostenpflichtigen - Dienste solcher Dienstleister nutzen immer mehr Firmen, hauptsächlich im Versandbereich. So sind mir z.B. im Internet Firmen bekannt, die mir als Neukunde mal einen Kauf auf Rechnung anbieten, wenn ich meinen Namen mit der Adresse meiner Eltern angebe, dann allerdings wiederum auch nicht, wenn ich meine Adresse angebe. Ich wohne in einer kleinen Wohnung in einem großen Block, meine Eltern in einem Neubau-Bungalow.

Und wer wo wie lange wohnt, kann Dir z.B. die Deutsche Post AG sagen, die über Tochterfirmen in großem Stil als Adresshändler auftritt und eben solche Informationen als Filterkriterium anbietet.

So setzt sich stückweise ein Mosaik zusammen, dessen Motiv Du dann in Form der häufigen VertreterInnenbesuche betrachten kannst. Einige Schilderungen von Aussteigern, die man hier und da im Internet findet, deuten sogar darauf hin, dass die potentiell einträglichen Bezirke an die erfolgreichen VertreterInnen vergeben werden, quasi als Belohnung.

Die Welt ist halt schlecht, und bei Dir und mir befinden sich die Pole dieser Welt
Schönen Gruß
Mittwoch