Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Cold Calls Stalking?

  1. #1
    Mitglied Avatar von Frechdachs
    Registriert seit
    12.04.2009
    Ort
    Münster NRW
    Beiträge
    551

    Standard Cold Calls Stalking?

    Hallo zusammen,

    könnte man Cold Calls nicht als Stalking ahnden? Würde es Sinn machen, bei übertragener Rufnummer Strafanzeige zu erstatten?
    Wie ist eure Meinung (keine Rechtsauskunft) dazu?

    LG Frechdachs
    Gruß Frechdachs
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Kaffeefahrten sind / ist staatlich geduldete(r) Diebstahl, Betrug, Erpressung und Nötigung

  2. #2
    Deekaner Avatar von deekay
    Registriert seit
    07.07.2006
    Ort
    Lippe / NRW
    Beiträge
    7.452

    Standard

    Lieber Frechdachs,

    viele Rufnummern sind doch eh gefälscht. Ich denke dass derartige Verfolgungen genauso langwierig sein werden wie bei der Bundesnetzagentur.
    "Es gibt tausendundeinen Grund, warum ein Mensch bestimmte Einzelheiten seiner Privatsphäre nicht offenbaren will, und es besteht nicht die geringste Pflicht, dies auch noch begründen zu müssen. Es reicht, dass man es nicht will."

    (Pär Ström, Autor und IT-Unternehmensberater)

  3. #3
    Verbalakrobat Avatar von Goofy
    Registriert seit
    17.07.2005
    Ort
    Überall und nirgends
    Beiträge
    24.822

    Standard

    Der § 238 StGB (Nachstellung, Belästigung, landläufig: "Stalking") ist noch relativ neu. Zu diesem "Stalking"-Paragrafen gibt es wenig Urteile, und keine bekannten Urteile, die sich auf Werbeterror beziehen.

    Trotzdem ist der Paragraf sicherlich auf die Fälle von Werbeterror anwendbar, wo z.B. mit prediktiven Dialern gearbeitet wird, und wo teilweise 20 Anrufversuche am Tag erfolgen, bevor ein Versuch zum CCA durchgestellt wird. Auch in Fällen fortgesetzter Belästigung über Tage und Wochen ist das sicherlich anwendbar.

    Es stellt sich halt nur - wie immer, wenn in Grauschwarzzonen gearbeitet wird - die Frage der Beweisbarkeit. Rechtskräftig beweisbar sind die Belästigungen eigentlich nur über eine Fangschaltung. Ohne diese wird der Störer auch nicht zu ermitteln sein. Nach Möglichkeit sollte dann versucht werden, den Störer mindestens 3-mal in die Fangschaltung laufen zu lassen, denn für die Erfüllung des Straftatbestandes dürfte eine sogenannte "Nachhaltigkeit" der Belästigung erforderlich sein, also die ständige Wiederholung. Sicherlich ist es nicht verkehrt, wenn man Zeugen aufbringen kann, die zusätzlich die Belästigung (mehrfaches Läuten des Telefons, wird aber sofort aufgelegt...) bestätigen können. Mit einem gerichtsfesten Nachweis ist dann hoffentlich auch ein Staatsanwalt zu überzeugen, zumindest einen Strafbefehl auszustellen.
    Goofy
    ______________________________
    Weisheiten des Trullius L. Guficus, 80 v.Chr.:
    "Luscinia, te pedem supplodere audio" - Nachtigall, ick hör dir trapsen
    "Vita praediolum eculeorum non est" - Das Leben ist kein Ponyhof
    "Avia mea in stabulo gallinario rotam automotam vehit" - Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad
    "Sed illi, dicito: me in ano lambere potest" - Jenem aber, sag es ihm: er kann mich am Arsch lecken

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    14.07.2009
    Beiträge
    159

    Standard

    Zumindest bei mir hat mal eine Drohung in die Richtung gewirkt. Bis zum 23.7. wurde ich fürchterlich mit Anrufen von Eprimo genervt. Beim letzten Anruf habe ich sehr deutlich (und laut) gefordert,dass sie meine Daten aus dem System nehmen sollen und dass es beim nächsten Mal eine Anzeige wegen Stalkings gibt. Die Anrufe haben schlagartig aufgehört.

    Nanni

  5. #5
    mareike26
    Gast

    Standard

    Meist werden die Leute ja nicht von einem Callcenter alleine sondern von 15 verschiedenen genervt. Da hilft einem der Stalkingparagraph auch nicht.
    Unerlaubte Telefonwerbung ist ein Eingriff in das gemäß §§ 823 I, 1004 BGB geschützte allgemeine Persönlichkeitsrecht. Damit hat man ein wirksames Mittel, Unterlassung zu fordern - man muss sich nur die Muehe machen.

Ähnliche Themen

  1. htp (Cold Calls)
    Von Gerlach im Forum 2.3 Telefon Spam
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.05.2021, 07:14
  2. Häufigkeit von Cold Calls
    Von Unimatrix im Forum 4.2 Diskussion
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.12.2008, 20:03
  3. Cold Calls um Tiere zu stehlen...?!
    Von deekay im Forum 2.3 Telefon Spam
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.11.2008, 11:35
  4. Cold Calls & ein bißchen Telefonterror
    Von Gary im Forum 2.3 Telefon Spam
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.08.2006, 13:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Partnerlink:
REDDOXX Anti-Spam Lösungen