Jetzt finde ich endlich mal Zeit ein Erlebnis der letzten Woche niederzuschreiben:

Ich war grade beim Weihnachseinkauf und auf der Suche nach einer Anzugjacke, als ich von der Seite angesprochen wurde. Augenscheinlich eine junge Frau, um die 20 Jahre, mit einem Klemmbrett in der Hand.

Sie: Du bist doch bestimmt schon 18?
Ich: Sie bitte. Ich bin 23.
Sie: Sehr gut, darf ich dich was fragen?
Ich: Wieso duzen Sie mich?
Sie: Ähh, darf ich Sie etwas fragen?
Ich: Worum geht es denn?
Sie: Wir wollen im nächsten Jahr 10.000 neue Stellen besetzen und deswegen möchten wir einen Test durchführen. Wir suchen für Deutschland Austräger und da möchen wir Sie fragen, ob Sie uns helfen könnten, die Austräger zu testen.
Ich: Und wie soll das ablaufen?
Sie: Sie suchen Sie eine Zeitschrift, ganz gleich welche, aus und diese bekommen Sie dann 8 mal kostenlos zugestellt.
Ich: Es handelt sich also um ein Abo?
Sie: Nein nein, das endet automatisch. Im achten Heft finden Sie eine Karte, die sie einfach an uns innerhalb von 6 Wochen zurückschicken. Da kreuzen Sie dann an, ob das Heft immer pünktlich erhalten haben. Wenn ja ist das gut für den Austeiler, wenn nicht dann ist ja klar. Dann werden wir den nicht einstellen.
Ich: Wer ist denn "wir"?
Sie: Der DVR, Deutscher Video Ring
Ich: Na gut, das kann man ja machen.
Sie: Darf ich dann Ihre Adresse haben?
Ich: Haben Sie keine Karte, auf der man das einträgt, AGB & Widerrufsfristen lesen kann, von der mir dann eine Kopie ausgehändigt wird.
Sie: Nee, ich trag das hier nur ein...
Ich: Was ist das für eine Liste darunter?
Sie: Das ist die Liste aller Zeitschriften, die wir haben.
Ich: Also ich würde mich für die Zeitschrift "Salzkristall" interessieren.
Sie: Oh, da muss ich grad mal schauen... Nein, die haben wir nicht. Wollen Sie vielleicht die Autobild? Oder den Focus?
Ich: Nein, das brauch ich nicht. Ich züchte Salzkristalle, wissen Sie?
Sie: Wie wäre es mit dem Spiegel?
Ich: Salz ist ein hochinteressantes Element. Kennen Sie den Ionisierungseffekt von Salzkristallen? Haben Sie eine Salzkristalllampe bei sich zuhausen?
Sie: Nein, aber...
Ich: Sagen Sie, welche Zeitschrift lesen Sie denn gerne?
Sie: Die Bravo.
Ich: Wieso tragen Sie dann nicht Ihre Adresse da ein. Sie bekommen 8 Ausgaben gratis...
Sie: Ich als Mitarbeiterin darf das nicht.
Ich: Sie arbeiten also für den Deutschen Video Ring?
Sie: Ja.
Ich: Wieso suchen Sie dann neue Austräger? Sie zerstören doch ihren Arbeitsplatz, wenn Sie andere rekrutieren.
Sie: Wollen Sie denn nun eine Zeitschrift?
Ich: Ja, das Magazin "Salzkristall", aber das haben Sie ja nicht...
Sie: Tut mir leid, aber wie wäre es denn mit dem Stern?
Ich: Wussten Sie, das sich der Ionisierungseffekt durch das Erwärmen des Salzes verstärkt? Die Erwärmung des Kristalls mit Hilfe einer eingebauten Glühbirne oder einem Teelicht...

In dem Moment hat Sie sich abgewendet. Scheinbar hat Sie gemerkt, das Sie bei mir nicht landen konnte...