Mir wurde ein Brief der oben genannten "Firma" vorgelegt.
Das fällt auf:
1. Ein seriöses Unternehmen nennt Firma mit Rechtsformenzusatz, Handelsregisternummer, zuständiges Registergericht, Geschäftsführer. Das ist hier nicht der Fall. Man versteckt sich hinter einer Phantasiebezeichnung.
2. Es ist keine zustellfähige Anschrift angegeben, sondern nur eine Postfach-Adresse. Das aber lässt eine eindeutige Identifizierung der oder des Veranstawortlichen nicht zu.
3. Es wird der Eindruck eines Gewinnes erweckt, wenn auch der kritische Leser merken müsste, dass hier nur von Wertpunkten und nicht etwa von Euro die Rede ist.
4. Im eigentlichen Text des Schreibens wird sogar Druck auf dem Empfänger aufgebaut: "...ich kann mir nun wirklich nicht vorstellen, warum Sie als Person mit bestätigtem Gewinner-Status - einfach so auf Ihren Gewinn verzichten" und weiter: Stellen Sie sich vor: Wir haben bereits einen Nachrücker aus XXX, für den Fall, dass Sie auch jetzt nicht reagieren."
5. Die Empfänger werden verleitet eine 0900er-Nummer für 2,99 ¤/min. anzuwählen und der unbekannten Firma so die Taschen zu füllen.
6. Im Kleingedruckten wird das Gewinnversprechen allerdings wieder einkassiert.
7. Im Kleingedruckten steht der Hinweis, dass die Adresse für Informations-, Angebots- und Werbezwecke usw. verwendet wird.
8. Immerhin der Zweck der Aktion steht im Kleingedruckten, das aber ältere Leute kaum werden lesen können (kleine Schrift, lila auf Pink): Gewinnung neuer Kunden und Interessenten.
Ich gehe von bloßer Abzocke und Adresshandel aus. Deswegen: Finger weg. Bestenfalls sollten die Briefe an die Wettbewerbszentrale gehen, damit abgemahnt werden kann, soweit man dort überhaupt herausbekommt, wer hinter der Masche steht.
Gruß
MI

Lesezeichen