Das Sage Software Team spammt für das GS-Office Quantum 2011 Warenwirtschaft und Finanzbuchhaltung:

Warnung: Nicht auf die Links in der eMail klicken, es besteht die Gefahr der Datenausspähung!

Aber sehen wir uns zunächst den Header an:

From - Tue Jul 12 [...] 2011
Return-Path: < [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]>
Delivery-Date: Tue, 12 Jul 2011 [...] +0200
Received-SPF: pass (mxeu2: domain of teneo.be designates 85.234.222.86 as permitted sender) client-ip=85.234.222.86; envelope-from= [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]; helo=mxout082.e-campaign.be;
Received: from mxout082.e-campaign.be (mxout082.e-campaign.be [85.234.222.86])
by [...] (node=mxeu2) with ESMTP (Nemesis)
id [...] for [...]; Tue, 12 Jul 2011 [...] +0200
Received: from www.mailsystem.info (79.132.225.210) by mxout082.e-campaign.be (PowerMTA(TM) v3.5r15) id [...] for <[...]>; Tue, 12 Jul 2011 [...] +0200 (envelope-from < [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]>)
X-PMTA-TENEO-CID: VLDSTUDIO
To: [...]
Subject: GS-Office Quantum: Haben Sie alle kaufmännischen Prozesse jederzeit fest im Griff?
Message-ID: <[...]@www.mailsystem.info>
Return-Path: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
Date: Tue, 12 Jul 2011 [...] +0200
From: "Direct-B2B Marketing" < [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]>
Reply-To: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
MIME-Version: 1.0
X-Mailer-LID: 26
List-Unsubscribe: <http://www.mailsystem.info/interspire/unsubscribe.php?M=[...]>
X-Mailer-RecptId: [...]
X-Mailer-SID: 217
X-Mailer-Sent-By: 18
Content-Type: text/html; charset="UTF-8"
Content-Transfer-Encoding: 8bit
X-UI-Junk: AutoMaybeJunk +34 (SPA);
Die eMail ging an eine Adresse, die ich nicht für geschäftliche Kontakte verwende, sondern nur zwischen Datendieben hin- und hergeschaben wird!

Am Spamversand beteiligte Domains:
Die Domains e-campaign.be und teneo.be gehören einem Herrn:
Van D[...] B[...]
Teneo BVBA
Bruggestraat 68
8750 Twevezele
Belgien

Die Domain mailsystem.info ist whois-protected, für email-database.eu ist keine Name hinterlegt. Der Eigentümer der Domain 3d-media.ch (und wohl auch 3d-media.name) ist:
3D Media GmbH
Sch[...] Andreas
Vorstadt 12
DE-63000 Zug
Germany

Den Nachrichtentext der eMail gebe ich bewußt vollständig wieder. Der Text ist mit Grafiken der Firma Sage gestaltet:
Sehr Geehrter Kunde,

heute möchten wir Ihnen ein ganz besonderes Angebot der Firma Sage Software ans Herz legen.
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg, Ihr omp24 Team.

Beim derzeitigen Wirtschaftsaufschwung kann das Tagesgeschäft entsprechend turbulent werden. Haben Sie dann nicht auch oft den Eindruck, dass das kaufmännische „Drumherum“, wie Bestellwesen, Auftragsbearbeitung, Rechnungsstellung, viel zu viel Zeit in Anspruch nimmt? Zeit, die für andere Aufgaben sinnvoller einzusetzen wäre?

Professionelle Software – für mehr Konzentration aufs Wesentliche

Mit einer professionellen kaufmännischen Software-Lösung wie GS-Office Quantum geht alles viel schneller von der Hand. Denn mit der Warenwirtschaft, der Finanzbuchhaltung sowie dem Adress- und Kontaktmanagement haben Sie alle wesentlichen Funktionen in einer Software vereint – und alle kaufmännischen Prozesse jederzeit fest im Griff.

Außerdem werden Sie durch den TÜV-zertifizierten Premium-Service zusätzlich entlastet: Hochqualifizierte Ansprechpartner sind in allen Fragen rund um Installation, Upgrades, Updates und den täglichen Einsatz Ihrer Software für Sie da. Gleichzeitig bleibt Ihre Software immer automatisch auf dem neusten Stand.

GS-Office Quantum im Überblick:
Warenwirtschaft
Finanzbuchhaltung
Adress- und Kontaktmanagement
Einfache und schnelle Installation ab 5 Arbeitsplätze
Dezentrale Nutzung im Terminalserver-Betrieb
TÜV-zertifizierter Premium-Service
Attraktives Preis-Leistungsverhältnis bei Einstiegs- und Folgekosten

Persönliche Beratung vor Ort

Unser zertifizierter Business-Partner ist Ihr Ansprechpartner vor Ort. Ansässig in Ihrer Region begleitet er Sie vor, während und nach der Installation Ihrer neuen Software. Und unterstützt Sie beispielsweise auch bei der Übernahme von Daten.



Mit freundlichen Grüßen

Ihr Sage Software-Team


Impressum: omp24.com ist eine Dienstleistung der OMP24 AG. Sie erhalten diesen Newsletter, da Sie sich für Newsletter oder Branchenverzeichnis eingetragen haben auf omp24 Plattformen. Wenn Sie keinen Newsletter mehr empfangen möchten, klicken Sie hier: abmelden, OMP24 AG, Kantonstrasse 157, 8807 Freienbach, Schweiz, Mail: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ] / Web.: www.omp24.com
Bei den in der eMail untergebrachten Links handelt es sich um böse Spionagewerkzeuge, die personenbezogene, bzw. firmenbezogene, sicherheitsrelevante Informationen wie die IP-Adresse preisgeben. Der Link führt auf:

http://news.3d-media.ch/2011/20039/index_g.html

Klicke ich auf die Schlatfläche "Unverbindliche Beratung anfordern" lande ich bei:
http://sage-small-business.de/kampagnen/office/bestellenquantum/business_on/quantum

Domaininhaber der Domain "sage-small-business.de" ist
D[...] G[...]
Sage Software GmbH
Emil-von-Behring Str. 8-14
60439 Frankfurt am Main

Offensichtlich ist dieser Spamrun von der Sage Software GmbH beauftragt worden!

Meine Fragen an die Sage Software GmbH
  • Wieso bekomme ich diese eMail, obwohl ich weder mit der Firma Sage Software GmbH noch mit der Firma OMP24 AG etwas zu tun habe, geschweige denn jemals die Genehmigung zum eMail-Empfang erteilt habe?
  • Wieso versucht die Firma Sage Software GmbH mit Hilfe preparierter Links Informationen über die IT-Infrastruktur meiner Firma auszuspähen?


Nebelwolf

Ina Qnryr Oenz
Fpurccrvg Naqernf