Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Postfix IP-Sperre

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Mitglied Avatar von carsten.gentsch
    Registriert seit
    22.04.2008
    Ort
    immer und überall
    Beiträge
    946

    Standard Postfix IP-Sperre

    Hallo beim anlegen der Sperre bekomme ich folgende Fehlermeldung?!
    postconf: fatal: /etc/postfix/main.cf, line 44: missing '=' after attribute name: "check_client_access /etc/postfix/client_access"
    Woran liegts denn noch??
    Danke euch

  2. #2
    Senior Mitglied Avatar von Solli
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.072

    Standard

    Schwierig zu sagen, poste doch mal bitte zumindest die ganze Zeile. Vielleicht hilft dir auch dieses Schnipsel weiter:
    Code:
    smtpd_client_restrictions = check_client_access hash:/etc/postfix/client_access
    Allerdings sind wir hier glaub ich im falschen Forum für technische Diskussionen.
    Durchgeknallter Netzindianer und stolz drauf

  3. #3
    Mitglied Avatar von nlnn
    Registriert seit
    21.04.2011
    Beiträge
    270

    Standard

    @mods: erbitte vorherige Msg und Antwort um Verlegung in [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

    @cg: Schau Dir die main.cf um die Zeile 44 an, was steht darüber und darunter? Es sollte etwa so aussehen:
    smtpd_client_restrictions = ..., check_client_access hash:/etc/postfix/client_access,...
    (wenn es sich um Netzwerkadressen handelt, dann steht dort etwas wie cidr:/etc/postfix/client_access)
    Chuck Norris isst keinen Honig, er kaut die Bienen!

  4. #4
    Mitglied Avatar von carsten.gentsch
    Registriert seit
    22.04.2008
    Ort
    immer und überall
    Beiträge
    946

    Standard IP SPerre

    Habs hingekommen auf meinen anderen Server läuft es endlich
    Meinem Provider wo ich keinen direkten Zugriff habe, habe ich heute nochmalig Frist gesetzt anderenfalls erfolgt die Kündigung!
    Damit sollte sich der Dumspam bald erledigt haben.


    Danke Leute

    PS könnte mir jemand mal bei der direkten Einrichtung Postfix helfen hab Webmin und Teamviewer. Bei Interesse PN an mich genügt.
    Ach ja die Firewall von den Kollegen hier macht auch einen ordentlichen Dienst udn wird regelmäßig gefüttert

  5. #5
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    20.09.2009
    Beiträge
    4

    Standard

    Auch wir wollen den Aquatix-Müll loswerden, haben dabei aber folgendes Problem: Wir betreiben einen Postfix-Server, der eingehende Mails nicht direkt annimmt, sondern via Fetchmail (das die Mails aus diversen Postfächern zusammensammelt) angeliefert bekommt, dann filtert (Amavis/Spamassasin) und auf die Postfächer der lokalen User weiterverteilt.

    Es bringt also nichts, Mails von Servern aus der Aquatix-IP-Range durch Postfix zurückweisen zu lassen, da Postfix überhaupt nicht direkt mit diesen Servern kommuniziert.

    Vielmehr müsste man wohl eine Filterregel definieren, die auf den "Received: from"-Headerzeilen basiert und Mails als Spam ausfiltert, sobald dort eine IP von Aquatix auftaucht.

    Ist das so richtig gedacht?

    Hat jemand hier eine Idee, wie so eine Regel aussehen müsste? (für alle IP-Adressen einzeln jeweils eine Regel zu erstellen dürfte etwas mühselig sein... )

    Für Tipps und Hilfe wäre ich sehr dankbar, denn dieser tägliche PKV-Dreck nervt allmählich wirklich.

  6. #6
    Senior Mitglied Avatar von Solli
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.072

    Standard

    Zitat Zitat von silverado Beitrag anzeigen
    Vielmehr müsste man wohl eine Filterregel definieren, die auf den "Received: from"-Headerzeilen basiert und Mails als Spam ausfiltert, sobald dort eine IP von Aquatix auftaucht.
    Ist das so richtig gedacht?
    Ja, das würde helfen.

    Zitat Zitat von silverado Beitrag anzeigen
    für alle IP-Adressen einzeln jeweils eine Regel zu erstellen dürfte etwas mühselig sein...
    Naja, du kannst schon reguläre Ausdrücke für Bereiche verwenden. Allerdings musst du dann nach wie vor eine Regel für jeden Bereich erstellen. Ein Tool zum erstellen der entsprechenden regulären Ausdrücke findest du unter [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]. (Man kann die Ergebnisse zum Teil noch von Hand etwas kürzen, aber es erfüllt auch so seinen Zweck.)

    Das nur so als erster Ansatz, konkrete Lösung habe ich gerade auch keine parat. Vielleicht ist es aber auch ausreichend effizient, einen heuristischen Filter (Bayes) auf den Inhalt anzuwenden.
    Durchgeknallter Netzindianer und stolz drauf

  7. #7
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    20.09.2009
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo und vielen Dank für die Hilfe. Den Google-Übersetzer für IPs in Regular Expressions hatte ich tatsächlich schon entdeckt. Im Prinzip sollte er sehr hilfreich sein, aber ich habe Schwierigkeiten, die Angaben der IP-Ranges mit den angehängten Netzmasken (also /21, /16 usw.) in "normale" IP-Adressen für die "von"- "bis"-Angaben zu übersetzen. Ich fürchte, da muss ich mich doch erst mal etwas gründlicher einarbeiten... :-(

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Partnerlink:
REDDOXX Anti-Spam Lösungen