Seite 2 von 25 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 250

Thema: [HILFE] Abzocke von NEXT ID technologies GmbH

  1. #11
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von hoppala Beitrag anzeigen
    Mit diesem Tastendruck hast du dich, wenn du die Geschichte komplett erzählt hast, weder für eine Mondkreuzfahrt noch für einen 1-Jahres-Kurs in Speed-Mikado noch für irgendwelche Gewinnspiele angemeldet. Wenn überhaupt, dann hast du damit "einen Aralgutschein aktiviert" (den es so vermutlich gar nicht gibt).
    Es ist so abgelaufen (quote stammt von tellows.de):
    Hier wird ein Gewinnspielabo mittel Tankgutschein beworben, dazu soll man 08002274422 anrufen und (zur Bestätigung des Auftrages - Opt in) Ziffern drücken
    Ich kann mich erinnern, dass irgendwas von nem Gewinnspielabo die Rede war, aber das war mir nicht klar genug. Sonst haette ich ja das nicht gemacht. Das lief alles so schnell und "chaotisch" ab.
    Die Dame, die mich angerufen hat, hat ja gesagt: Sie muessen nur diese Tasten Kombi druecken, um den Gutschein zu bekommen. Von Gewinnspiel war bei Ihrem Anruf nie die Rede. Ich habe daher auch nicht sooo genau hingehoert, als ich die 0800 Nummer angerufen habe, da ich ja wusste, was ich druecken muss. Die ist mir wohl zum Verhaengnis geworden.

    Zitat Zitat von hoppala Beitrag anzeigen
    Du bestreitest die Forderung, damit ist Alice aus der Sache raus, und NEXT ID (die schon eine lange Krankenakte haben, siehe http://forum.ebay-kleinanzeigen.de/about91278.html) können dir dann Mahnungen und Drohbriefe schicken, die du dann z.B. zum Kaminfeuer-Anzünden oder ähnliche nützliche Zwecke verwenden kannst.
    Die haben das Geld aber schon per Lastschrift abgebucht.

  2. #12
    Verbalakrobat Avatar von Goofy
    Registriert seit
    17.07.2005
    Ort
    Überall und nirgends
    Beiträge
    24.822

    Standard

    Es geht doch nicht um Alice, weil Du Alice ja mit dem im Artikel aufgeführten Formbrief um Erstattung des streitigen Teils der Telefonrechnung bitten sollst. Sondern bei den "Mahnungen" geht es um NextID. Wenn NextID mahnt, kannst Du das geflissentlich ignorieren, nachdem Dir Alice das Geld wieder gutgeschrieben hat. Allenfalls kann man ein einziges Mal Widerspruch einlegen (Formbrief an Verbindungsnetzbetreiber, siehe Artikel).

    Tu mir einen Gefallen und dreh nicht Dein Hirn durch den Wolf und mach es einfach nur so, wie im Artikel beschrieben. Dann funktioniert das komplikationslos.
    Goofy
    ______________________________
    Weisheiten des Trullius L. Guficus, 80 v.Chr.:
    "Luscinia, te pedem supplodere audio" - Nachtigall, ick hör dir trapsen
    "Vita praediolum eculeorum non est" - Das Leben ist kein Ponyhof
    "Avia mea in stabulo gallinario rotam automotam vehit" - Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad
    "Sed illi, dicito: me in ano lambere potest" - Jenem aber, sag es ihm: er kann mich am Arsch lecken

  3. #13
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    08.08.2008
    Beiträge
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Goofy Beitrag anzeigen
    Es geht doch nicht um Alice, weil Du Alice ja mit dem im Artikel aufgeführten Formbrief um Erstattung des streitigen Teils der Telefonrechnung bitten sollst. Sondern bei den "Mahnungen" geht es um NextID.
    NextID (bis Ende 2010 Teil der freenet-Gruppe) ist ein Unternehmen, das im Endeffekt auch nur wieder Service-Nummern an andere Anbieter vergibt und vermutlich sagen wird, man könne da selber nichts tun.

    Es handelt sich auf jeden Fall nicht um eine reine Briefkastenfirma. Das Unternehmen hat benutzte Büroräume an der angegebenen Adresse.

  4. #14
    Senior Mitglied Avatar von Solli
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.072

    Standard

    Es kann gut sein dass die das sagen. Aber das ist dann deren Problem. Ob und wenn ja wie sich Next ID an ihren Kunden (dem eigentlichen Abzocker) schadlos hält ist deren Problem. Aber dem Opfer kann es volkommen egal sein ob die Abzocke von Next ID, deren Kunden oder jemand ganz anderen stammt, Ansprechpartner ist in jedem Fall der eigene Telefonanbieter (hier: Alice).

    Falls später Mahnschreiben kommen können die wie bereits erwähnt wurde getrost ignoriert werden. Mich würde dann allerdings sehr interessieren, wer da mahnt. Also ob Next ID oder jemand anderes.
    Durchgeknallter Netzindianer und stolz drauf

  5. #15
    Verbalakrobat Avatar von Goofy
    Registriert seit
    17.07.2005
    Ort
    Überall und nirgends
    Beiträge
    24.822

    Standard

    Zitat Zitat von /me Beitrag anzeigen
    NextID (bis Ende 2010 Teil der freenet-Gruppe) ist ein Unternehmen, das im Endeffekt auch nur wieder Service-Nummern an andere Anbieter vergibt und vermutlich sagen wird, man könne da selber nichts tun.
    Wäre ja umso besser. Wenn NextID lediglich als technischer Verbindungsnetzdienstleistungsnummernvermietungsklabautermann auftritt, dann hat die NextID keinen Anspruch auf Inkasso, denn dann ist sie nicht Vertragspartner des TK-Endkunden.
    S. dazu: BGH, Urteil vom 28. Juli 2005 - III ZR 3/05
    Goofy
    ______________________________
    Weisheiten des Trullius L. Guficus, 80 v.Chr.:
    "Luscinia, te pedem supplodere audio" - Nachtigall, ick hör dir trapsen
    "Vita praediolum eculeorum non est" - Das Leben ist kein Ponyhof
    "Avia mea in stabulo gallinario rotam automotam vehit" - Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad
    "Sed illi, dicito: me in ano lambere potest" - Jenem aber, sag es ihm: er kann mich am Arsch lecken

  6. #16
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    8

    Standard

    So, ich habe versucht, Next ID anzurufen, aber die haben schon geschlossen. Ich werde es morgen noch mal probieren. Des Weiteren werde ich mich auch an die Beschwerdeschreiben setzen.

    Habe auch Alice angerufen und die meinten, dass die laut Gesetz verpflichtet sind, den Betrag von 9,90€ einzufordern und dies hätten Sie gemacht, indem Sie mir 9,90 € abgebucht haben. Hätte ich irgendwelche Probleme, dann sollte ich mich direkt an Next ID wenden und um Rückbuchung bitten, da Alice selber nichts machen könne.

  7. #17
    Chinchilla
    Gast

    Standard

    Das Einfordern haben sie getan, Du hast/wirst widersprechen und damit müssen sie die Position auf der rechnung stornieren und Next ID muß Dir die Leistung nachweisen, wenn sie das Geled von Dir haben will. Laß Dich von alice so nicht abspeisen, das machen alle Provider gerne. Wenn Du Alice aus der Pflich läßt, wirst Du Dein Geld nicht mehr wieder sehen.

  8. #18
    Verbalakrobat Avatar von Goofy
    Registriert seit
    17.07.2005
    Ort
    Überall und nirgends
    Beiträge
    24.822

    Standard

    Genau so sieht das aus.

    Wenn Alice sich weigert, das Geld rückzuerstatten, kündigst Du am besten den Vertrag zur nächstmöglichen Frist und kürzt dann eine der nächsten Rechnungen um den betreffenden Betrag.

    Die T-Com macht bei solchen Sachen nämlich keine Probleme, andere Provider (bis auf einige wenige) eigentlich auch nicht. Wenn Alice meint, sich querstellen zu müssen, dann diskutieren wir das gern ausgiebig hier im Forum aus. Wenn Alice mit den Folgen der Starrköpfigkeit leben kann - nun denn. Für mich wäre das schon ein Grund, tunlichst künftig die Finger von so einem Provider zu lassen. Denn was Alice Dir da erzählt hat, ist absoluter Stuß mit Senfsauce und hat mit geltendem TK-Recht aber nun überhaupt nichts zu tun.

    Du sollst auch bitte nicht anfangen, solche Streitigkeiten am Telefon auszutragen. Himmeldonnerwetter! Was glaubst Du, warum wir empfehlen, die Musterbriefe zu schreiben. Dieses ver.... Telefongegackere hat absolut keinen Zweck, das merke ich immer wieder, das hier ist prompt auch schon wieder so ein Fall. Und das ist einer der ganz typischen Laienfehler, womit die dann immer alles nur noch schlimmer machen.

    Finger weg vom Telefon! Alles ausschließlich schriftlich!
    Was am Telefon gegackert wurde (oder auch nicht), kann hinterher kein Mensch mehr beweisen. Das ist grad wie vor einer Parkuhr ein Adventslied gesungen!
    Goofy
    ______________________________
    Weisheiten des Trullius L. Guficus, 80 v.Chr.:
    "Luscinia, te pedem supplodere audio" - Nachtigall, ick hör dir trapsen
    "Vita praediolum eculeorum non est" - Das Leben ist kein Ponyhof
    "Avia mea in stabulo gallinario rotam automotam vehit" - Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad
    "Sed illi, dicito: me in ano lambere potest" - Jenem aber, sag es ihm: er kann mich am Arsch lecken

  9. #19
    Senior Mitglied Avatar von DJANGO
    Registriert seit
    24.12.2006
    Beiträge
    2.669

    Standard

    Einzugsermächtigung gegenüber Alice widerrufen und die nächste Rechnung unter Abzug der 9,90 Euro mit entsprechendem Hinweis überweisen. Nur das ist die Sprache, die die "goldige Alice" versteht!
    Requiem für die Grünen oder aber: "Auch Sonnenblumen welken, wenn man sie mit zuviel Sch**ße düngt"

  10. #20
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    15.09.2011
    Beiträge
    10

    Standard

    Hallo,
    leider ist auch meine Mutter (Telefon läuft über meinen Anschluß) Opfer von NextID (10-Euro-Aral-Gutschein) geworden. Aufgefallen ist mir das ganze auf der Telefonrechnung für Monat September 2011, als dort 24,95 für Mehrwertdienste in Rechnung gestellt wurden. Anschliend habe ich erfolglos versucht, über die angegebene Internetadresse einen EVN anzufordern - "Es liegen keine Einzelverbindungen vor".
    Also ein kurzes Mail an NextID mit der Bitte um Auflistung der geführten Telefonate und Dauer.

    11 Tage später habe ich die Antwortmail erhalten: Es wurde eine Servicerufnummer von meinem Anschluss gewählt und dort per Tastendruck ein Gewinnspielabo bestellt. Die Abrechnung erfolgt nun im 7-Tage-Rhythmus bis zur Kündigung. Durch Anruf einer 01805-481999 Nr. (0,14 cent je Minute) könnte ich das Abo kündigen. Freundlicherweise würde man meine Mail jedoch als Grund zur Kündigung sehen - ich müsste nur noch für die in der Zeit aufgelaufenen Kosten aufkommen, die mit der nächsten Telekom-Rechnung abgebucht würden.

    Leider wurde in der Antwortmail nicht die Rufnummer genannt, die meine Mutter angerufen haben soll (bzw. hat).

    In der Zwischenzeit habe ich meine Mutter (79 Jahre alt) befragt, ob sie denn an irgendeinem Gewinnspiel per Telefon teilgenommen hat oder einen Gutschein einlösen wollte. Ja, sagte sie, sie habe einen Anruf bekommen, bei dem sie von einer Dame gedrängt wurde, eine 0800 Rufnummer anzurufen und dort einen 10-Euro-Aral-Gutschein einzulösen.Glücklicherweise hat sich meine Mutter die Nr aufgeschrieben: 0800 227 4422.

    Nach kurzem Googeln bin ich auf der Seite der Bundesnetzagentur gelandet, habe mein Problem kurz geschildert und war äußerst überrascht, dass ich am nächsten Tag von einem Mitarbeiter der BNetzA zurückgerufen wurde.
    Die Nummer sei bereits bekannt und wurde zum 29.07.2011 abgeschaltet - Rechtswidrige Nutzung der Rufnummer-. Kurze Zeit später kam eine Mail mit Aktenzeichen und dem Hinweis auf die Abschaltung.

    Als erste Maßnahme habe ich durch meine Bank die Rechnung der Telekom zurückbuchen lassen. Danach habe ich mit der Telekom gesprochen und den NextID-Betrag ausbuchen lassen. Anschließend den Differenzbetrag an die Telekom überwiesen.

    Heute ist die erste Mahnung der NextID eingetroffen mit 5.- Euro Mahngebühr, aber wieder ohne genaue detailierte Angaben über die angerufene Rufnummer. Auch wird von NextID darauf hingewiesen, dass sie ja nicht der Anbieter des von meiner Mutter genutzten Dienstes ist, sondern nur die von dem Dienstleister abgetretenen Forderungen einzieht. Für die Überweisung wurde ein Zahlungsziel von 7 Tagen angegeben.

    Gleichfalls ist heute die Telekomrechnung für Monat Oktober eingetroffen - diesmal mit 49,50 Euro NextID. Auch hier habe ich die Rechnung kürzen lassen und nur die Differenz an die Telekom gezahlt.

    Nun meine Hauptfrage: Ich habe mir das Widerspruchsschreiben "Bestreiten des Rechnungspostens" heruntergeladen und wollte es an NextID senden (Einschreiben mit Rückschein)- sollte ich auch die Strafanzeige gegen die in der Mahnung genannten Geschäftsführer mit Sitz in Berlin (Postfachnummer) sowie AG Hamburg mit HRB Nr. erstatten? Hier müsste ich doch das AG Hamburg anschreiben?

    Welches weitere Vorgehen könnt Ihr mir den empfehlen?
    Danke im voraus für die Unterstützung!

Seite 2 von 25 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Partnerlink:
REDDOXX Anti-Spam Lösungen