Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Telefonmodelle mit Abwehrfunktionen für Telefonspam

  1. #1
    Mittwoch
    Gast

    Standard Telefonmodelle mit Abwehrfunktionen für Telefonspam

    Nach einer Anregung an anderer Stelle eröffne ich hiermit ein Thema, in dem (Festnetz-) Telefonmodelle verschiedener Hersteller vorgestellt werden, mit denen man Cold Calls oder sonstigen Telefonspam abwehren kann.

    In diesem Thema soll es nicht um Telefonanlagen gehen, die ähnliche Funktionen anbieten, und auch nicht um netzinterne Dienste verschiedener Telefonprovider, mit denen man – meist gegen eine monatliche Zusatzgebühr – ebenfalls Telefonspam abwehren kann. Auch Handymodelle sollten hier nicht vorgestellt werden. Ich verstehe diesen Thread ganz ausdrücklich nicht als Werbung für bestimmte Hersteller und deren Produkte, sondern eher als Kaufhilfe für genervte AnschlussinhaberInnen.

    Es wäre schön, wenn zu jedem vorgestellten Modell ein Link zum jeweiligen Hersteller und der dortigen Modellbeschreibung beigefügt wird, ebenso wie eine kurze Beschreibung der Funktionen zur Abwehr von Telefonspam und wie man diese nutzen kann. Bei ISDN-Telefonen möge bitte auch vermerkt werden, dass es sich um ein ISDN-Modell handelt.

  2. #2
    Mittwoch
    Gast

    Standard Gigaset C610

    Ich habe das Gigaset C610 schätzen gelernt. Ein Schnurlostelefon, wahlweise auch als ISDN-Version und/oder mit eingebautem Anrufbeantworter erhältlich.

    Das C610 bietet eine Funktion, mit der der Klingelton für Anrufe ohne Rufnummernübermittlung unterdrückt werden kann. Das Handgerät blinkt dann nur, wie bei einem normalen Anruf, ist aber ansonsten still. Wenn man es in Verbindung mit einem Anrufbeantworter nutzt, wird dieser also das Gespräch annehmen. Ob man beim C610A mit integriertem Anrufbeantworter die Anrufe ohne Kennung direkt auf den AB leiten kann, weiß ich gerade nicht, ich habe bei mir einen AB als Zusatzgerät, der nach x Klingelzeichen rangeht.

    Die Klingeltonunterdrückung ist schon ein guter Anfang zur Abwehr von Telefonspam. Leider rufen nicht alle Spammer mit unterdrückter Nummer an. Dagegen kann man aber eine weitere Funktion des C610 nutzen. In seinem Telefonbuch kann man bis zu sechs sog. VIP-Gruppen definieren, denen dann jeweils ein eigener Klingelton zugewiesen werden kann. Ich habe bei mir in die Gruppen (sinngemäß) "Enge Freunde", "Freunde", "Familie", "Sonstige". Wenn man in die Gruppe "Sonstige" alle übrigen Einträge aufnimmt, hat man für das gesamte Telefonbuch spezielle Klingeltöne. Erklingt der der als Standard definierte Klingelton (und da gibt es einige, die eher Fahrstuhlmusik- denn Klingeltoncharakter haben), so weiß man dann, dass jemand anruft, der nicht im Telefonbuch des Handgerätes steht. Man kann sich also angewöhnen, diese auf den AB laufen zu lassen und ggf. zu hören, wer dran ist.

    Nette Zusatzfunktion ist die mögliche Unterdrückung aller Klingeltöne während eines bestimmten Zeitraums, z.B. über Nacht. Das Telefon blinkt dann nur, wenn jemand anruft, und verzeichnet die Nummer des Anrufers mit Zeitangabe als "Entgangener Anruf".

  3. #3
    Medien- & Kaffeeguru Avatar von truelife
    Registriert seit
    28.01.2006
    Ort
    Vals (Graubünden)
    Beiträge
    16.655

    Standard

    Panasonic KX-TG6451G (nur für analoge Anschlüsse)

    Herstellerwebseite: http://www.panasonic.de/html/de_DE/P...125/index.html

    Datenblatt (pdf): http://pdfprinting.panasonic.de/pdf_...el=KX-TG6451GT

    • 30 Telefonnummern können gesperrt werden


    THX @ Gaia
    "Eine Rose wird auch im Himmel noch ein Rose sein, aber sie wird zehnmal süßer duften." - Luisa † 26.10.2009
    Spende an Antispam / Hilfe für Neulinge / Forenregeln / Nettiquette / Das Antispam - Lexikon / Werden Sie Mitglied
    "Das Internet ist für uns alle Neuland." - Bundeskanzlerin Angela Merkel (19.06.2013)
    smayer@public-files.de smayer@fantasymail.de

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Partnerlink:
REDDOXX Anti-Spam Lösungen