Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: Zetescco / Euro Inkasso Solutions s.r.o. / u.s.w. - Telefonanruf-Inkasso

  1. #1
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    26.12.2011
    Beiträge
    2

    Standard Zetescco / Euro Inkasso Solutions s.r.o. / u.s.w. - Telefonanruf-Inkasso

    Hallo,

    Ich bin neu hier im Forum angemeldet und habe auch gleich ein anliegen.

    Vor ein paar Tagen bekam ich einen Brief von Euro Inkasso Solutions mit einer Forderung über 90 Euro.
    Ich habe mich natürlich nicht ausgekannt woher das kommen soll. Es war aufgrund eines Anrufes einer Erotik Hotline zu dieser Forderung gekommen.

    Meine Adresse hat dieses "Inkasso Unternehmen" durch einen Anruf bei meiner Nummer erhalten. Der Anruf kam aber nicht von dieser Firma sondern es wurde behauptet es sei die Österreichische Post! Es passte leider alles zusammen, da ich
    wirklich einen Brief erwartete und daher gab ich meine Adresse und meinen Namen bekannt um es mit dem angeblichen Brief zu vergleichen. Dummer Fehler.

    Habe nun schon ein bisschen darüber auf Google gelesen was diese fingierten Anrufe betrifft. Eine Frechheit!
    Zum angegebenen Zeipunkt wurde tatsächlich eine Erotik Hotline angerufen, allerdings war nie die Rede von 90 Euro sonst hätte ich dort nie angerufen und auf dem Einzelverbindungsnachweis wird diese Nummer auch als normale Festnetznummer aufgeführt.

    Anbei ein Link zum Bild der Rechnung, die ich bekommen habe.
    Mein Name wurde übrigens auch falsch geschrieben...

    http://uploaded.to/file/9p9ya1es

    Meine Frage also zahlen oder nicht?

    Danke schon im Voraus für eure Antworten!
    Geändert von truelife (26.12.2011 um 15:46 Uhr) Grund: Thema in richtige Kategorie verschoben

  2. #2
    Chinchilla
    Gast

    Standard

    Eine juristische Einzelberatung ist aus rechtlichen Gründen im Forum nicht erlaubt und unter unseren Foren-Mitglieder dürften sich nur wenige Anwälte befinden, die überhaupt Rechtsberatung im Einzelfall anbieten dürfen. Von daher können wir Dir keinen abschließenden Rat geben. Wir können hier nur unsere Meinug äußern.

    Du hast zugegeben eine Erotik-Hotline angerufen zu haben. Ob damit ein Vertrag zustande gekommen ist und damit eine Zahlungspflicht besteht, wissen wir nicht und haben auch nicht ausreichende Informationen um uns eine Meinung dazu zu bilden. Wir wissen auch nicht, ob diese Forderung wirklich mit dem Anruf bei der Erotikhotline in Verbindung steht.

    Es gibt jedoch genügend Abzocker,die auf diese Weise versuchen Kasse zu machen, weshalb man eine Zahlung nicht ohne Prüfung leisten sollte. Im Wiki findest Du sicher einige hilfreiche Informatonen hierzu, z.B. unter:
    http://antispam-ev.de/wiki/Telefonisch_abgeschlossene_Vertr%C3%A4ge
    http://antispam-ev.de/wiki/Kategorie:Recht

  3. #3
    Senior Mitglied Avatar von Walbeck
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Die Verbraucherzentrale Hamburg meint zu diesen Rechnungen
    Selbst, wenn man eine der Nummern tatsächlich angerufen hat, muss man ein erhöhtes Entgelt nur dann begleichen, wenn sich vorher Anrufer und Angerufener über einen Preis für die vereinbarte Dienstleistung geeinigt haben. Wo nicht über 90 Euro gesprochen wurde, müssen auch nicht 90 Euro bezahlt werden.
    http://www.vzhh.de/telekommunikation/30632/vorsicht-vor-bohemia-factoring-kaver-plus-und-euro-inkasso-solutions.aspx

  4. #4
    Medien- & Kaffeeguru Avatar von truelife
    Registriert seit
    28.01.2006
    Ort
    Vals (Graubünden)
    Beiträge
    19.344

    Standard

    Hallo illu,

    willkommen bei Antispam-ev.de! Mehr als Walbecks Tipp braucht es hier an dieser Stelle nicht. Ich war so frei, die Datei von Uploaded.to herunterzuladen und hier im Forum selbst als Anhang zu speichern. Es ist wohl nicht jeder mit One-Click-Hostern und deren Nutzung vertraut.

    --> [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ] <--
    "Eine Rose wird auch im Himmel noch ein Rose sein, aber sie wird zehnmal süßer duften." - Luisa † 26.10.2009
    Spende an Antispam / Hilfe für Neulinge / Forenregeln / Nettiquette / Das Antispam - Lexikon / Werden Sie Mitglied
    "Das Internet ist für uns alle Neuland." - Bundeskanzlerin Angela Merkel (19.06.2013)
    smayer@public-files.de smayer@fantasymail.de

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    19.07.2007
    Beiträge
    967

    Standard

    Hi,

    das ist erstmal eine ganz normale Rechnung für eine "Dienstleistung".
    Dass sie von einem Unternehmen kommt, welches "Inkasso" im Namen führt, hat eigentlich keine Bedeutung, es soll nur schonmal den (psychologischen) Druck auf zahlungsunwillige Kunden erhöhen.
    Da kein Preis in dieser Höhe vereinbart wurde?!, musst Du selbst entscheiden, ob Du diese Rechnung nun bezahlst oder abwartest, was da an Mahn- und Drohgebärden noch kommt (und da wird Einiges kommen!). Es ist auch die Frage (auch damit "spielen" diese Herzchen), in wie weit Du mit den Mahnungen für eine "solche" Leistung umgehen kannst. Stichwort: verheiratet; Frau bekommt das mit.
    Merke: Für einen normalen Telefontarif kann niemand eine Erotikhotline irgendwie kostendeckend anbieten!
    Das Geld muss auf anderen, auch nicht ganz "sauberen" Wegen (so wie eben auf diesem Weg mit der Rechnung hinterher) reinkommen.
    Egal wie, die Firma hat Dir gegenüber eigentlich keinen Beweis in der Hand, dass Du dort wirklich angerufen hast (auch wenn Du Dich hier im Forum "geoutet" hast). Schließlich kann Deine Nummer auch Gespooft gewesen sein >>es hat jemand Deine Rufnummer übertragen.
    Fakt ist: Auf einen "Nervenkrieg" musst Du Dich auf jeden Fall gefasst machen, wenn Du nicht zahlst. Du bekommst zwar sicher Unterstützung (von der VZ z.B.), aber auch da musst Du Dich zwangsläufig "outen"...................

    Grüße
    Snyder
    Was ist paradox? Ein Cold Call aus einem warmen Büro!
    Ein geistiges Duell mit einem ColdCaller ist unfair. Schließlich ist er unbewaffnet!

  6. #6
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    09.08.2010
    Ort
    T.A.R.D.I.S. - Überall in Zeit und Raum
    Beiträge
    40

    Standard

    Moin,

    die Postfachadresse passt zu ROXBOROUGH Management Inc., ebenso der Betrag. Steht da nicht lustigerweise auch R.M.I. in dem Brief?.

    Altbekannte Abzocker.

    Lasst euch nicht die Festtage versauen.

    Frohes Fest euch allen
    Man sollte die Dinge so nehmen, wie sie kommen.
    Aber man sollte auch dafür sorgen, dass sie so kommen,
    wie man sie nehmen möchte.


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die vorliegende Signatur ist auf 100% recyclingfähigen Datenmüll geschrieben

  7. #7
    Deekaner Avatar von deekay
    Registriert seit
    07.07.2006
    Ort
    Lippe / NRW
    Beiträge
    7.465

    Standard

    - Die Firma "sitzt" in Prag - in Deutschland versteckt man sich hinter einem nicht ladungsfähigen Postfach
    - R.M.I. ist nicht bekaant auch die genaue Nummer wird nicht genannt
    - Die Rechnung hat keine Rechnungsnummer
    - Versteckt man die wahre Bank hinter den Sepa-Daten ... Auch nett

    Ich würde die Sache bis zum gerichtlichen Mahnbescheid aussitzen
    "Es gibt tausendundeinen Grund, warum ein Mensch bestimmte Einzelheiten seiner Privatsphäre nicht offenbaren will, und es besteht nicht die geringste Pflicht, dies auch noch begründen zu müssen. Es reicht, dass man es nicht will."

    (Pär Ström, Autor und IT-Unternehmensberater)

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    02.10.2011
    Beiträge
    156

    Standard

    Die SEPA-Nummer enthält doch die BLZ und Kontonummer
    http://www.bundesbank.de/zahlungsverkehr/images/zv_iban.gif
    Man muss die nur auslesen und dann ist es ganz einfach.

    Geht man nach der IBAN aus dem Brief CZ8501000000439519150217 und nutzt man den http://www.iban-rechner.de/, wobei ich nicht weiß, ob der Seite zu trauen ist. Bei der Bank handelt es sich nach der Seite um die Komer?ní banka, a.s., bloss wie meldet man einer tschechischen Bank einen unseriösen Geschäftspartner?

    Da Tschechien noch kein Euro hat, dürfte man neben den Gebühren auch noch den Wechselkurs zahlen. Vermute ich zumindest.

    Adresse und Bank soweit auseinander klingt für mich unseriös.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Speedy56
    Registriert seit
    03.11.2011
    Ort
    SouthBavaria
    Beiträge
    424

    Standard

    Was mir besonders gefällt ist folgende Bemerkung auf der Rechnung:
    Bitte beachten: Tragen sie als Zahlungsempfänger komplett Euro Inkasso Solutions s.r.o ein
    Wenn man das nicht macht schnappt sich die Kohle wohl ein anderer Ganove...

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    19.07.2007
    Beiträge
    967

    Standard

    Hi,

    konkret können werden sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nix, aber das wird auf einen "Psychokrieg" hinauslaufen................

    @illu
    Da kannst/musst Du einfach hart bleiben, so schwer es evtl. auch fällt.

    Grüße
    Snyder
    Was ist paradox? Ein Cold Call aus einem warmen Büro!
    Ein geistiges Duell mit einem ColdCaller ist unfair. Schließlich ist er unbewaffnet!

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Partnerlink:
REDDOXX Anti-Spam Lösungen