Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Online-Umfragen / Online-Befragungen

  1. #1
    Mitglied Avatar von Johannes
    Registriert seit
    08.01.2007
    Beiträge
    355

    Standard Online-Umfragen / Online-Befragungen

    Liebe AntiSpam-Nutzer,
    seit geraumer Zeit erhalten wir immer mal wieder auf entweder unsere Firmen-eMail-Kontaktadresse (im Impressum der Website angegeben) oder auch auf personalisierte eMAil-Adressen von Mitarbeitern die "freundliche Aufforderung", an "Umfragen" zu irgendwelchen Themen teilzunehmen, die letzte solcher Aufforderungen kam aktuell von "emnid". Nachdem ich diese Aufforderung ignoriert hatte, kam nach einiger Zeit prompt eine "Erinnerung". Aus dem Text der eMail geht implizit hervor, dass irgendwie über den Link, den man klicken muss um teilzunehmen, auch codiert ist, WER man ist, damit niemand mehrfach teilnimmt.
    Diese "Umfragen" kommen von Universitäten (zB für empirische Diplomarbeiten), Meinungsforschungsinstituten usw.

    Wie ist DAS vor dem Hintergrund "SPAM" bzw. "Datenschutz" zu beurteilen? Es wird ja - zumindest nicht unmittelbar erkennbar - scheinbar kein kommerzielles Interesse verfolgt, andererseits haben "Daten" IMMER einen Wert, egal zu WELCHEM Thema sie erhoben wurden. Ich habe nie irgendwo irgendwelche Einwilligungen gegeben, an solchen Umfragen teilnehmen zu wollen oder meine eMail-Adresse an irgendwen mit dieser Intention weitergereicht.

    Danke für Eure Stellungnahme,
    Grüße
    Johannes
    Geändert von Mittwoch (02.02.2013 um 16:02 Uhr) Grund: Thema ins Diskussionsunterforum verschoben

  2. #2
    Chinchilla
    Gast

    Standard

    Wäre mir neu, daß solche Umfragen auch per eMail durchgeführt werden. Vermutlich sollen hier nur persönliche Daten erfragt werden, die eMail-Adresse auf Aktivität geprüft werden oder hinter dem Link befindetsich eine mit schädlingen überhäufte Webseite. Vielleicht kannst du mal so ein Beispiel posten, dann kann man sich das genauer ansehen.

  3. #3
    Urgestein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    9.764

    Standard

    Zitat Zitat von Chinchilla Beitrag anzeigen
    Wäre mir neu, daß solche Umfragen auch per eMail durchgeführt werden. Vermutlich sollen hier nur persönliche Daten erfragt werden, die eMail-Adresse auf Aktivität geprüft werden oder hinter dem Link befindetsich eine mit schädlingen überhäufte Webseite. Vielleicht kannst du mal so ein Beispiel posten, dann kann man sich das genauer ansehen.
    Zumindest für die Teilnahme an Umfragen, also die Mitgliedschaft auf Umfrageportalen wird durchaus vielfach per Mailspam geworben.
    sastef

  4. #4
    Mittwoch
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Johannes Beitrag anzeigen
    Wie ist DAS vor dem Hintergrund "SPAM" bzw. "Datenschutz" zu beurteilen?
    Das gegen Spam zumeist anwendbare Gesetz ist das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb. Laut diesem kann kurz gesagt man Unterlassung verlangen, wenn man von echtem Spam eines nachweisbar deutschen Absenders oder Auftraggebers betroffen ist. Nun schließt das UWG allerdings explizit Markt- und Meinungsforschung aus, d.h. wenn es sich bei den von Dir geschilderten Fällen tatsächlich um eine echte Meinungsumfrage handelt, die nicht unmittelbar darauf abzielt, im Anschluss eine Geschäftsbeziehung aufzubauen, dann kann man leider keine Unterlassung verlangen. (zum UWG bei dejure.org)

    Wenn man mit dem UWG nicht weiter kommt, kann man immer noch ins Feld führt, dass die Zusendung von Einladungen eine unangemessene Belästigung darstellt und den §823 (1) BGB anwenden, und aus diesem einen Unterlassungsanspruch herleiten. Dummerweise beschränkt sich das BGB an dieser Stelle auf natürliche Personen.

    Firmen als juristische Personen werden diese Einladungen leider erst einmal erdulden müssen. IMO – und IANAL – dürfte der Fall hier ähnlich liegen wie bei normalem Spam an Gewerbetreibende, d.h. solange ein Interesse auf der Empfängerseite gemutmaßt werden kann (inhaltliche Nähe zum Geschäftsgegenstand des Empfängers), hat man als Gewerbetreibender keine Handhabe gegen solche Einladungen.

    Wenn tatsächlich emnid und andere namhafte Forschungs"institute" als Absender auftreten, sollten die eigentlich eine Sperrliste vorhalten, die meiner Erfahrung nach funktioniert. Ich würde an Stelle Eurer Firmenleitung also ein freundliches, aber bestimmtes Schreiben aufsetzen, in dem ich das jeweilige Institut darum bitte, dass alle zur Firmendomain gehörenden Mailadressen gesperrt werden und dass mir die Sperrung doch bitte bestätigt werde. Man kann ja gerne andeuten, dass man sich andernfalls gezwungen sehe, die Einladungsmails als Spam einzustufen und an die entsprechenden Blacklist-Anbieter als solchen zu melden. Wenn das genügend viele Gewerbetreibende tun, hat es sich schnell ausgeforscht.

    Schönen Gruß
    Mittwoch

  5. #5
    Urgestein
    Registriert seit
    18.07.2005
    Beiträge
    10.071

    Standard

    Online-Umfragen scheinen momentan sehr 'en vogue' zu sein. Bei uns an der Universität vergeht fast kein Tag, wo nicht zu einer anderer Umfrage im Rahmen einer Studien-/Bachelor-/Master-Arbeit (in einer internen Newsgroup) aufgerufen wird. Ich verstehe ja, dass man händeringend halbwegs 'neue' Themen für die riesige Zahl von Absolventen sucht und dann auch gerne empirische Arbeiten als Thema vergibt. Aber bringt es wissenschaftlich wirklich was, wenn dann zur dreihundertzwölfzigsten Umfrage aufgerufen wird?
    mein Credo: die 10 größten ROKSO-Spammer aus dem Verkehr gezogen, und 80 % des weltweiten Spam-Problems hätte sich mit einem Schlag erledigt....
    Ausserdem fordere ich die Abschaffung aller Affiliate-Programme, da mir bis heute niemand ein 100 % seriöses Affiliate-Programm benennen konnte.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Johannes
    Registriert seit
    08.01.2007
    Beiträge
    355

    Standard

    Zitat Zitat von Chinchilla Beitrag anzeigen
    Wäre mir neu, daß solche Umfragen auch per eMail durchgeführt werden.
    Wie gesagt: Kommt hier laufend reingeflattert. Meist tatsächlich von Hochschulen, die Daten für Diplom-/ Master-/ was-auch-immer-für-Arbeite möchten.
    Zitat Zitat von Chinchilla Beitrag anzeigen
    Vielleicht kannst du mal so ein Beispiel posten, dann kann man sich das genauer ansehen.
    Sischer dat, guckst Du:


    header:
    01: From: - Mon Sep 26 xx:xx:xx 2011
    02: X-Account-Key: account12
    03: X-UIDL: [UID filtered]
    04: X-Mozilla-Status: 0000
    05: X-Mozilla-Status2: 00000000
    06: X-Mozilla-Keys:
    07: X-Envelope-From: <emnid [at] tns-online.com>
    08: X-Envelope-To: <poor [at] spamvictim.tld>
    09: X-Delivery-Time: 1317033747
    10: X-UID: [UID filtered]
    11: Return-Path: <emnid [at] tns-online.com>
    12: X-RZG-CLASS-ID: [ID filtered]
    13: Received: from f4.tns-infratest.com ([193.202.26.121]) by mailin.rzone.de
    14: (hamish mi21) (RZmta 26.7) with ESMTP ID: [ID filtered]
    15: Received: from tns-online.com ([10.15.4.199]) by f4.tns-infratest.com with
    16: Microsoft SMTPSVC(6.0.3790.4675); Mon, 26 Sep 2011 xx:xx:xx +0200
    17: Reply-To: emnid [at] tns-online.com
    18: From: emnid [at] tns-online.com
    19: To: poor [at] spamvictim.tld
    20: Subject: Erinnerung: Umfrage zum Flughafen Paderborn/Lippstadt
    21: Date: 26 Sep 2011 xx:xx:xx +0200
    22: Message-ID: [ID filtered]
    23: MIME-Version: 1.0
    24: Content-Type: multipart/related;
    25: boundary="----=_NextPart_000_0012_E2CFDD98.B5B9A16B"
    26: X-OriginalArrivalTime: 26 Sep 2011 xx:xx:xx.0461 (UTC)
    27: FILETIME=[FB64ECD0:01CC7C38]
    28: X-AntiVirus: checked (incoming) by AntiVir MailGuard (Version: 10.0.1.42; AVE:
    29: 8.2.6.68; VDF: 7.11.15.31)




    ERINNERUNG:

    Umfrage der Industrie- und Handelskammern Arnsberg Hellweg-Sauerland, Lippe zu Detmold und Ostwestfalen zu Bielefeld zum Flughafen Paderborn/Lippstadt

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    sollten Sie bereits an der Umfrage der Industrie- und Handelskammern Arnsberg Hellweg-Sauerland, Lippe zu Detmold und Ostwestfalen zu Bielefeld zum Flughafen Paderborn/Lippstadt teilgenommen haben, so möchten wir uns auf diesem Wege herzlich bei Ihnen bedanken.

    Trotz der kurzen Laufzeit ist die Umfrage bereits auf ein großes Echo gestoßen. Dennoch möchten wir all jene, die bisher keine Zeit hatten, sich an der Umfrage zu beteiligen, herzlich bitten, in den nächsten Tagen, spätestens aber bis zum Freitag, 30. September 2011, daran teilzunehmen. Denn für ein repräsentatives Ergebnis kommt es darauf an, dass sich möglichst viele Mitglieder an der Umfrage beteiligen.

    Um zu verhindern, dass der Fragebogen mehrmals von derselben Person ausgefüllt wird, kann dieser nur EINMAL ausgefüllt werden. Im Anschluss an den Hauptfragebogen werden Sie daher darauf hingewiesen, dass Sie bitte nur dann auf den "Weiter-Button" klicken, wenn Sie den Fragebogen ausgefüllt abschicken wollen.

    Da es sich bei dieser Befragung um eine Online-Befragung handelt, möchten wir Sie dringend bitten, den Fragebogen über den unten stehenden Link aufzurufen und online auszufüllen.

    Leider können schriftlich ausgefüllte Fragebogenausdrucke, die uns per Fax oder auf dem Postweg zugesandt werden, aus methodischen Gründen nicht in die Auswertung der Ergebnisse einbezogen werden.

    Link zum Fragebogen:

    whois: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

    Nochmals vielen Dank für Ihre Bemühungen!
    Mit besten Grüßen,

    TNS Emnid Medien- und Sozialforschung GmbH
    K* S*
    Stieghorster Str. 90
    33605 Bielefeld



    Informationen zum Unternehmen finden Sie hier: whois: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

    TNS Emnid
    Medien- und Sozialforschung GmbH
    Stieghorster Str. 90
    33605 Bielefeld


    t +49 (0)521 9257-321


    whois: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]" target="_blank"> [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
    whois: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
    whois: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

    Pflichtangaben nach § 37a HGB finden sich unter: / For mandatory corporate particulars please go to:
    whois: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ] / TNS Emnid disclaimer

    The information transmitted is intended only for the person or entity to which it is addressed and may contain confidential and/or privileged material. An
    Geändert von Mittwoch (27.09.2011 um 12:28 Uhr) Grund: Anonymisiert

  7. #7
    Mitglied Avatar von Johannes
    Registriert seit
    08.01.2007
    Beiträge
    355

    Standard

    Passend zum Thema kommt gleich mal die nächste "Online-Kunden-Befragung" vom magentafarbenen Riesen reingeflattert:


    header:
    01: From: - Tue Sep 27 xx:xx:xx 2011
    02: X-Account-Key: account12
    03: X-UIDL: [UID filtered]
    04: X-Mozilla-Status: 0000
    05: X-Mozilla-Status2: 00000000
    06: X-Mozilla-Keys:
    07: X-Envelope-From: <telekom [at] homburg-partner.com>
    08: X-Envelope-To: <poor [at] spamvictim.tld>
    09: X-Delivery-Time: 1317064876
    10: X-UID: [UID filtered]
    11: Return-Path: <telekom [at] homburg-partner.com>
    12: X-RZG-FWD-BY: ich [at] xyz-online.de
    13: Received: from mailin.rzone.de (andre mi31) ([unix socket]) by mailin.rzone.de
    14: (andre mi31) (RZmta 26.7) with LMTPA; Mon, 26 Sep 2011 xx:xx:xx +0200 (MEST)
    15: X-RZG-CLASS-ID: [ID filtered]
    16: Received: from mail.homburg-partner.com ([213.23.91.66]) by mailin.rzone.de
    17: (andre mi31) (RZmta 26.7) with ESMTP ID: [ID filtered]
    18: X-MimeOLE: Produced By Microsoft Exchange V6.5
    19: Content-class: urn:content-classes:message
    20: MIME-Version: 1.0
    21: Content-Type: multipart/alternative;
    22: boundary="----_=_NextPart_001_01CC7C7F.75575449"
    23: Subject: Ihre Meinung ist uns wichtig
    24: Date: Mon, 26 Sep 2011 xx:xx:xx +0200
    25: Message-ID: [ID filtered]
    26: X-MS-Has-Attach:
    27: X-MS-TNEF-Correlator:
    28: Thread-Topic: Ihre Meinung ist uns wichtig
    29: Thread-Index: [filtered]
    30: From: Onlinebefragung Geschäftskunden Telekom Deutschland
    31: <telekom [at] homburg-partner.com>
    32: To: <poor [at] spamvictim.tld>
    33: X-AntiVirus: checked (incoming) by AntiVir MailGuard (Version: 10.0.1.42; AVE:
    34: 8.2.6.68; VDF: 7.11.15.44)

    Sehr geehrter Geschäftskunde der Telekom Deutschland,

    die Telekom Deutschland ist Ihr Partner für effiziente Informations- und Kommunikationslösungen. Es ist unser Bestreben, Ihnen exzellente Produkte und Services anzubieten.

    Wir haben Ihrem Unternehmen kürzlich ein Produkt bzw. eine Leistung bereitgestellt.

    Damit wir unsere Leistungen entsprechend Ihren Wünschen verbessern können, sind wir auf Ihr Feedback angewiesen. Wir laden Sie daher herzlich ein, an unserer Online-Kundenbefragung teilzunehmen.

    Die Beantwortung der Fragen wird maximal 7 Minuten dauern. Um einen repräsentativen Überblick zu erhalten, möchten wir Sie bitten, an dieser Umfrage teilzunehmen.

    Zur Befragung, mit der Homburg & Partner als durchführendes Unternehmen beauftragt wurde, gelangen Sie über den folgenden Link:

    whois: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

    Selbstverständlich werden Ihre persönlichen Daten sowie alle von Ihnen im Rahmen dieser Befragung getätigten Angaben anonym ausgewertet, so dass Rückschlüsse auf die Aussagen einzelner Teilnehmer nicht möglich sind.

    Alternativ haben Sie am Ende der Befragung die Möglichkeit der Weitergabe Ihrer persönlichen Angaben an die Telekom Deutschland zuzustimmen. In diesem Fall kann die Telekom Deutschland auf Ihre individuellen Angaben reagieren und sich gezielt mit Ihrem persönlichen Feedback auseinander setzen.

    Wir bedanken uns schon jetzt für Ihre Teilnahme.

    Mit freundlichen Grüßen

    Homburg & Partner

    T. H.

    Client Manager

    Mail: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]

    Telekom Deutschland GmbH

    J. G.

    Leiter Qualität und Kundenzufriedenheit

    Mail: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]


    Wobei hier wenigstens tatsächlich eine Geschäftsbeziehung besteht, also irgendwie wenigstens ein nachvollziehbarer "Anlass"
    Geändert von siebich (27.09.2011 um 12:02 Uhr) Grund: anonymisiert

  8. #8
    Deekaner Avatar von deekay
    Registriert seit
    07.07.2006
    Ort
    Lippe / NRW
    Beiträge
    7.451

    Standard

    Umfrage der Industrie- und Handelskammern Arnsberg Hellweg-Sauerland, Lippe zu Detmold und Ostwestfalen zu Bielefeld zum Flughafen Paderborn/Lippstadt
    Als Mitglied einer der genannten Kammern ist mir keine solche Umfage bekannt. Nur mal zur Info ;-)
    "Es gibt tausendundeinen Grund, warum ein Mensch bestimmte Einzelheiten seiner Privatsphäre nicht offenbaren will, und es besteht nicht die geringste Pflicht, dies auch noch begründen zu müssen. Es reicht, dass man es nicht will."

    (Pär Ström, Autor und IT-Unternehmensberater)

  9. #9
    Chinchilla
    Gast

    Standard

    In dem Fall scheidet also Pishing oder ähnliches aus. Bei der Telekom kann man m.E. ein gewerbliches Interesse annehmen. T5F würde ich an beide schicken. Da das bei Dir gehäuft vorkommt, könnte eine Datenbank dahinter stehen, in der Mailadressen von Personen enthalten sind, die "gerne" an solchen Umfragen teilnehmen.

  10. #10
    Mittwoch
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kjz1 Beitrag anzeigen
    Bei uns an der Universität vergeht fast kein Tag, wo nicht zu einer anderer Umfrage im Rahmen einer Studien-/Bachelor-/Master-Arbeit (in einer internen Newsgroup) aufgerufen wird. I[...] Aber bringt es wissenschaftlich wirklich was, wenn dann zur dreihundertzwölfzigsten Umfrage aufgerufen wird?
    offtopic:

    Gar nichts. Ich habe als Statistiktutor alle halbe Nase lang Anfragen von Bachelor- und MasteranwärterInnen oder von Doktoranden erhalten, die ins Blaue hinein eine Umfrage entworfen haben, und diese dann auf die Menschheit los ließen. Erst danach haben sie sich Gedanken um die Auswertung gemacht und festgestellt, dass das dazu erforderliche Wissen zu lückenhaft war, um nun ein brauchbares Ergebnis zu bekommen. Ihre BetreuerInnen konnten ihnen auch nicht helfen, und somit haben sie alle Leute angeschrieben, die irgendwie was mit Statistik zu tun haben... Die Angebote waren aus finanzieller Sicht verlockend, offenbar sind immer mehr Studierende bereits, ordentlich viel Geld locker zu machen für ihre Abschlüsse.

    Ich habe mich mit denen dann hingesetzt und in nahezu allen Fällen festgestellt, dass die angestrebte Empirie nicht mal ansatzweise erreichbar war. Neben klassischen Anfängerfehlern im Fragebogendesign war das zweite Grundproblem, dass die Datenbasis schlichtweg zu klein war (zu wenig Rücklauf), um sauber von der Stichprobe auf die Grundgesamtheit schließen zu können. Die getesteten Hypothesen bleiben also weiterhin Hypothesen.

    Die Wissenschaftlichkeit steht bei (deutschen) Bachelor- und Masterarbeiten meiner Ansicht nach eher im Hintergrund. Anders jedenfalls kann ich mir nicht erklären, dass AspirantInnen, denen ich klipp und klar gesagt habe, dass sie eigentlich nichts von wissenschaftlichem Wert herausgefunden haben, und die das dann auch in ihre Arbeiten schrieben, trotzdem mit eine guten oder sehr guten Note abgeschlossen haben. Frei nach dem Motto: Wie sie wissen, wissen sie nichts. Na ja, vielleicht doch besser der Versuch einer empirischen Arbeit, als eine theoretisch hermeneutische Arbeit zu verfassen, denn bei letzterer sind die Quellenangaben der Kern der Wissenschaftlichkeit, und wie damit in jüngster Vergangenheit umgegangen wird, zeigen prominente Beispiele.

    Statistik ist die hohe Kunst der Lüge. Statistiken sind wie Bikinis: Das was sie zeigen, ist viel versprechend, das, was sie verhüllen, jedoch entscheidend. Leider haben wir Deutschen die Tendenz, einer Statistik unkritisch Glauben zu schenken. Vielleicht rührt daher die große Anzahl der Firmen, die sich auf Umfragen spezialisiert haben, und deren großer Jahresumsatz. Dumm nur, wenn man eine Studie veröffentlicht, deren Ergebnis dann mit ein wenig mathematisch statistischer Kritik als nicht plausibel widerlegt werden kann. Und das passiert in den letzten Jahren häufiger, analog zu den steigenden Häufigkeiten der durchgeführten Umfragen.

    Schönen Gruß
    Mittwoch

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Partnerlink:
REDDOXX Anti-Spam Lösungen