+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: K + L Verlag ruft für Bücher zur Erste Hilfe Aufklärung an Grundschule an

Senior Mitglied deekay ist Forum Guru deekay ist Forum Guru deekay ist Forum Guru deekay ist Forum Guru deekay ist Forum Guru deekay ist Forum Guru deekay ist Forum Guru deekay ist Forum Guru deekay ist Forum Guru deekay ist Forum Guru deekay ist Forum Guru Avatar von deekay

Standard K + L Verlag ruft für Bücher zur Erste Hilfe Aufklärung an Grundschule an

Guten Morgen,

ich hatte gestern noch überlegt wann wohl der erste Anruf kommt, bei dem man mit einer Werbefläche auf einem Bulli für Vereine, an einem Ortsplan oder auf Brötchentüten werben soll... Und bekam eben folgenden Anruf:

Der Verlag K + L aus Detmold ist mal wieder unterwegs um Spender für seine Bücher zu werben. Konkret ging es um ein Buch zur Luftrettung mit Christoph 13, dem in Bielefeld ansässigen Rettungshubschrauber. Mit einer gewissen Summe als Unterstützung können dann die x Kinder der Grundschulen in meinem Ort so ein Buch erhalten.

Rufnummer ist übertragen worden. Das Fax mit den Beschreibungen leite ich an den Verein weiter, wenn ich es erhalten habe. Werde auch mal meinen Bürgermeister informieren dass ColdCalls dieser Art nicht erlaubt sind.
    "Es gibt tausendundeinen Grund, warum ein Mensch bestimmte Einzelheiten seiner Privatsphäre nicht offenbaren will, und es besteht nicht die geringste Pflicht, dies auch noch begründen zu müssen. Es reicht, dass man es nicht will."

(Pär Ström, Autor und IT-Unternehmensberater)

Pöhser Purche homer ist Forum Guru homer ist Forum Guru homer ist Forum Guru homer ist Forum Guru homer ist Forum Guru homer ist Forum Guru homer ist Forum Guru homer ist Forum Guru homer ist Forum Guru homer ist Forum Guru homer ist Forum Guru Avatar von homer

Standard

Zitat Zitat von deekay Beitrag anzeigen
    Werde auch mal meinen Bürgermeister informieren dass ColdCalls dieser Art nicht erlaubt sind.
    Aber, aber, ... es ist doch für die Kinder. Noch dazu Grundschüler ...

Das übliche Gewäsch halt.

Was hat der Hubschrauber mit Büchern für Grundschüler zu tun?

Kölsch ist der einzige bisher erfolgreiche Versuch, Wasser zu verdünnen

Senior Mitglied deekay ist Forum Guru deekay ist Forum Guru deekay ist Forum Guru deekay ist Forum Guru deekay ist Forum Guru deekay ist Forum Guru deekay ist Forum Guru deekay ist Forum Guru deekay ist Forum Guru deekay ist Forum Guru deekay ist Forum Guru Avatar von deekay

Standard

Erste Hilfe / Rettungswesen etc.

Weit hergeholt...finde ich
    "Es gibt tausendundeinen Grund, warum ein Mensch bestimmte Einzelheiten seiner Privatsphäre nicht offenbaren will, und es besteht nicht die geringste Pflicht, dies auch noch begründen zu müssen. Es reicht, dass man es nicht will."

Urgestein Arthur ist Forum Guru Arthur ist Forum Guru Arthur ist Forum Guru Arthur ist Forum Guru Arthur ist Forum Guru Arthur ist Forum Guru Arthur ist Forum Guru Arthur ist Forum Guru Arthur ist Forum Guru Arthur ist Forum Guru Arthur ist Forum Guru Avatar von Arthur

Standard

Hier wirds erklärt ......
    whois:http://www.kl-verlag.de/

Mitglied euregio ist vertrauenswürdig und höchst informiert euregio ist vertrauenswürdig und höchst informiert euregio ist vertrauenswürdig und höchst informiert euregio ist vertrauenswürdig und höchst informiert euregio ist vertrauenswürdig und höchst informiert euregio ist vertrauenswürdig und höchst informiert euregio ist vertrauenswürdig und höchst informiert euregio ist vertrauenswürdig und höchst informiert euregio ist vertrauenswürdig und höchst informiert Avatar von euregio

Standard

Kann es sein, dass der Verlag auch für Sportgeräte und Verkehrserziehung sammelt? Irgendwie kommt mir das alles sehr bekannt vor. Ich erninnere mich an eine Offerte für eine Verkehrsfibel für Grundschüler.

Standard

Ja die haben mehreres im Programm. Ich habe unserem Bürgermeister eine nette lange Mail geschrieben.

Sehr geehrter Herr xxxxxxxxx,

gutes tun ist schön, wer gutes tut sollte sich meiner Meinung nach an bestehende Gesetze halten. Ich habe heute morgen einen Anruf vom K + L Verlag aus Detmold erhalten, bei dem es um Bücher zur Erste-Hilfe Aufklärung an den Augustdorfer Grundschulen geht. Mit einer finanziellen Beteiligung kann eine gewisse Anzahl an Büchern an Schüler verteilt werden. Der Name der Firma wird ab einer gewissen Summe mit in dem Buch vermerkt. Mit dieser Mail möchte ich auf folgendes hinweisen:

- Werbung von Firmen in Büchern die an Grundschüler verteilt werden halte ich für grenzwertig. Zudem in dem Telefonat der Eindruck entstehen kann, dass ohne die Beteiligung der angerufenen Firma nicht alle Schüler ein solches Buch erhalten.

- Ich nehme an, dass Sie als Schulträger über das Projekt informiert sind, so wie es Das Schulgesetz vorsieht (§ 99 Abs. 1 SchulG). ?

- Anrufe dieser Art sind eindeutig als ColdCalls zu bezeichnen. Ein Cold Call (= Kaltanruf) ist die Bezeichnung für einen unerlaubten Werbeanruf eines Call-Centers oder eines Unternehmens an einen möglichen Kunden, ohne dass vorher eine Geschäftsbeziehung bestand bzw. die ausdrückliche Erlaubnis für Werbeanrufe dieses Unternehmens erteilt wurde.

Selbst wenn die Gemeinde als Schulträger involviert ist, muss sich der K + L Verlag an geltenes Recht halten. Die Rechtslage die hier zugrunde liegt ist das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb, und hierbei insbesondere der §7

http://dejure.org/gesetze/UWG/7.html

"Nach einem Urteil des Oberlandesgerichts Frankfurt am Main (Az. 6 U 36/03) vom 24. Juli 2003 stellt unaufgeforderte Telefonwerbung ("Cold Calls") auch im gewerblichen Bereich einen Verstoß gegen Paragraf 1 des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) dar. Das Gericht bestätigte damit die herrschende Rechtsprechung zu so genanntem 'Telefon-Spam'." (Quelle: Artikel auf heise.de)

Entgegen oft gehörten Behauptungen unlauterer Marketing-Firmen sind Werbeanrufe an Gewerbetreibende also nur dann zulässig, wenn der Anruf sich inhaltlich unmittelbar auf den Kernbereich der ausgeübten Geschäftstätigkeit bezieht und (!!) ein konkreter Anlass dafür besteht, dass der Adressat mit dem Werbeanruf vermutlich oder tatsächlich einverstanden ist.

Die Grenzen werden hier durch die Rechtsprechung sehr eng gezogen.

Beispiele:

Zulässig ist eine telefonische Anfrage bei Kunden
    Zulässig ist eine telefonische Kaufanfrage eines Autohändlers an ein anderes Autohaus.
    Nicht zulässig ist dagegen ein Werbeanruf für einen Trinkwasserspender an ein Autohaus. Obwohl dieser Trinkwasserspender z.B. auch Kunden des Autohauses zur Verfügung stehen könnte, gehört dies nicht zum "Kernbereich der Geschäftstätigkeit" des Autohauses.
    Nicht zulässig also ebenso der Werbeanruf für die Bücher des K + L Verlages.
    Nicht zulässig ist eine pauschale Erlaubnis seitens einer Gemeinde oder einer Schule. Ein Werbeeinverständnis lässt sich auch nicht verkaufen etc.

Die Firma K + L führt also Anrufe durch, die der geltenden Gesetzlage widersprechen. Ich gehe davon aus, dass die Gemeinde als Schulträger geeignete Maßnahmen ergreift, um dieses wettbewerbswidrige Verhalten nicht noch zu fördern. Insbesondere halte ich die Information der Schulen für unbedingt erforderlich.

Ich habe, um ein weiteres Vorgehen zu ermöglichen, Unterlagen des Verlages per Fax angefordert, die ich Ihnen gerne weiterleiten kann. Von mir bekommt der Verlag in den nächsten Tagen eine Unterlassungserklärung.

Mit freundlichen Grüßen

xxxxxxxxxx
    Ich habe mich dabei mal aus dem Wiki bedient ;-)

Standard

Interessante Antwort aus dem Rathaus bei uns:

Sehr geehrter Herr deekay,

eine Nachfrage bei den Grundschulen hat ergeben, dass das von Ihnen genannte Projekt nicht bekannt ist. Die Schulen lehnen so etwas auch ab.

Mit freundlichen Grüßen,

A.W. (Bürgermeister

Mitglied euregio ist vertrauenswürdig und höchst informiert euregio ist vertrauenswürdig und höchst informiert euregio ist vertrauenswürdig und höchst informiert euregio ist vertrauenswürdig und höchst informiert euregio ist vertrauenswürdig und höchst informiert euregio ist vertrauenswürdig und höchst informiert euregio ist vertrauenswürdig und höchst informiert euregio ist vertrauenswürdig und höchst informiert euregio ist vertrauenswürdig und höchst informiert Avatar von euregio

Standard

Dann sollte man mal nachfragen wo und wann die Bücher ausgeliefert wurden. Schließlich geht man ja mit Mediazahlen ans Werk und die Gewerbetreibenden finanzieren ja eine Auflage. Ähnliche Dinge sind ja auch bei Notfall-Listen und entsprechenden anderen Publikationen bekannt. Gerade die Verkehrswacht dürfte ebenfalls an diesen Dingen interessiert sein, schließlich gebne die auch entsprechendes Material an die Schulen ab. Ich habe mal in meinem weiteren 'Umfeld nachgefragt, entweder ist die Firma neu in diesem Segment oder bei uns in der Region nicht vertreten. Von den 20 in Frage kommenden Schulen im Kreis hat keine bis dato etwas erhlatne oder von dem Projekt gehört.

Standard

Den Verlag gibt es schon länger. Mal sehen ob die Tageszeitung darauf anspringt....

Senior Mitglied Wuschel_MUC ist Forum Guru Wuschel_MUC ist Forum Guru Wuschel_MUC ist Forum Guru Wuschel_MUC ist Forum Guru Wuschel_MUC ist Forum Guru Wuschel_MUC ist Forum Guru Wuschel_MUC ist Forum Guru Wuschel_MUC ist Forum Guru Wuschel_MUC ist Forum Guru Wuschel_MUC ist Forum Guru Wuschel_MUC ist Forum Guru Avatar von Wuschel_MUC

Standard Herr Stadtschulrat, auf Sie kommt Arbeit zu!

Zitat Zitat von deekay Beitrag anzeigen
    Den Verlag gibt es schon länger. Mal sehen ob die Tageszeitung darauf anspringt....
    Gute Idee. Mindestens ebenso wichtig wäre es, wenn das Rathaus dem Verlag auf die Zehen treten würde. Ein missgelaunter Beamter kann einer schräge Firma wirkungsvoller auf die Zehen treten als eine Zeitung.

Lass'mer die Puppen tanzen!

Wuschel
    Wer mir was tut, sei auf der Hut!

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen